Notebook für CAD, FEM und Mobilität für ~1500

Alex2005

Captain
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
3.492
Hallo zusammen,

da mein jetziges (siehe Sig.) langsam aber sicher etwas alt wird und das Display mit der mickrigen Auflösung und schlechten Farben mir langsam auf den Kecks geht muss ein neues her. Im mom studiere ich im 6. Sem. Maschinenbau Bachlor, Master folgt.
Ich brauche das NB nciht unbedingt gleich, wenn in ein oder zwei Monaten neue vielversprechende Geräte auf den Markt kommen sollten. wäre ich auch bereit zu warten


Meine Anforderungen:

Preis: egal, je weniger desto besser natürlich , aber wenn das Ding 1600 kostet, dann kostet es das eben
Display: 15 Zoll wären super, 14 gehen aber zur Not auch noch. Darunter geht garnicht. 1600x900 sollte es mindestens sein, 1920x1080 wäre natürlich noch besser, matt wäre klasse, glossy geht aber auch, wenn es hell genug für Außenbereich ist
Prozessor: Intel(sollte dann aber die HD4000 haben als Grafik) oder AMD
Grafik: Außer mal eine Runde LoL oder vielleicht mal GW2 gerne auch bei mittlerern oder niedrigen Details wird darauf nicht gespielt
Akku: Sollte wechselbar sein, zumindest wenn man das NB dann aufschraubt. Im CAD/Office-Betrieb(Teile erstellen, drehen und zusammenbauen aber keine Berechnungen) sollte es um die 3-4 Std halten.
Festplatte: 128GB würden da reichen zur Not kauf ich mir eine SSD nach. Dann eben als mSATA
Gewicht: max 2,5kg, dass ist dann aber schon die oberste Obergrenze, besser in Richtung 2kg oder noch besser darunter. Ob sich das NB dann Ultrabook Ultrathin oder supermegadupper ultrathin ehißt is mir egal.
RAM: 4GB, aber dann noch aufrüstbar
Laufwerk: nicht benötigt
Tastatur und Touchpad: sollten gut bis sehr gut sein. Backlight Tastaturbeleuchtung wäre ein nettes Gimmick ist aber kein muss


Anwendungsgebiet:

CAD(ProE EF5/Creo, Catia und vielleicht mal eine kleine FEM mit Ansys), Mal eine Runde zocken, Office, surfen, bisschen Bild-/Videobearbeitung


Langsam glaub ich, dass ich die eierlegende Wohlmichlsau suche. :evillol:



Meine Favoriten sind bzw. waren:

Sony Vaio SVS-1511(keine Tests gefunden
Samsung 900X4C(eigentlich perfekt, leider mieser Kontrast und nur schwache HD2000)
 
Dell Precision M4600 mit AMD FirePro M5950 würd ich empfehlen. Hab zwei davon und find die super.
Hat eigentlich alles was Du willst.

Display = 1920x1080
CPU = Intel SandyBridge
Grafik = ATI FirePro M5950 oder NVidia Quadro 1000M oder 2000M
Akku = meine halten gute 4 Stunden
Festplatte = mSATA und SATA möglich
Gewicht = 2,8kg
RAM = bis 32GB mit QuadCore oder bis 16GB mit DualCore
Tastatur = Backlight :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde den nehmen
http://geizhals.de/689191

perfekte karte für cad, ist allerdings knap überm gewicht,

oder diesen wenn das gewicht doch zu groß wäre.
http://geizhals.de/799149
die grafikkarte ist allerdings ne normale consumer version.

wenn du ein notebook für professionellen einsatz suchst gibt nur lenovo und hp, dann kommt ne weile nichts bis dell sichtbar wird und der ganze rest als anhängsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mehr als 2,5 kg geht definitiv garnicht :) mein jetziges wiegt 2,7kg ohne Netzteil und das ist mir zu schwer. Auch wenn ich es nur paarmal in der Uni bisher dabei hatte.

Für die Großen CAD-Sachen habe ich eingentlich untenstehenden Rechner. Das NB sollte eine mobile Ergänzung sein(Für Studentenwohnung oder in der Unibib seine Arbeit zu schreiben:hammer_alt: oder mal zu Komilitonen mitnehmen)
Deswegen ist mir auch die Portabilität so wichtig.
Braucht man da wirklich eine FirePro oder ne Quadro? Bisher hat das mit meiner GMT950 ganz gut geklappt und auch die Komilitonen die ich kenne haben keine Fire oder Quadro und hatten auch keine Probleme.

Ja das HP EliteBook 8470p hatte ich auch eigentlich in meine Auswahl aufgenommen, aber irgendwie ist das wieder rausgerutscht.:freak:
 
Ne FirePro oder ne Quadro sind halt professionelle Lösungen. Ich bin kein CAD Experte, wobei ich auch schonmal die ein oder andere Baugruppe am PC erstellt habe aber so wie ich es mal aufgeschnappt habe sind die consumerkarten bei 3D-CAD schnell überfordert (habe ich in anderen Threads zumindest so gelesen).

Wenns nix anspruchsvolles sein soll und nur LOL und GW2 drauf laufen soll dann brauchst du bei weitem nicht so viel Geld zu investieren
 
Ich beschäftige mich zur auch intensiv mit CAD an meinem Laptop und der hat nur eine Intel X3100 onboard Grafik (bei 1280*800) und das geht alles.


Ich würde das https://www.computerbase.de/preisvergleich/761020 oder ein anderes der 7er-Serie von Samsung empfehlen. Hat glaub ich alles was du wolltest.
 
Also die für dein Anwendungsgebiet infrage kommenden Geräte wurden eh schon genannt.

Wenn du wirklich (!) bei einer Neuanschaffung und diesem Anwendungsgebiet auf ne Intel-Grafik setzen willst - - naja. Musst du selber wissen. Empfehlen würd cih das aber niemandem.
 
Vielen Dank für die Antworten :)
habe fast befürchtet, dass es so mau ausschaut. :(

Zu interen Grafik das soll nciht mein Hauptrechner werden. Dafür hab ich meinen Desktop aber es sollte eben Gut damit zu arbeiten sein.
Aus welchem Grund kannst du es nicht empfehlen? Ich hatte bisher keine(nach neuen Inteltreibern:evillol:) Probleme mit dem Teil
 
Sagen wirs mal so, auf ner Intel-Grafik läuft auch Crysis - laufen tut es, nur darf man halt nicht nach dem wie fragen ;)
 
auf der Quadro 2000M in meinem Precision M4600 läuft BF3 in FullHD :-)
 
Also ich habe mich noch etwas umgeschaut und nachdem ich eigentlich schon dachte das es entweder die Samsung Series 7 oder die Series 9, welches doch die volle HD4000 hat und einfach geil aussieht, haben sich noch ein paar Notebooks aufgetan

Dell Latitude E6530
sehr gute Auflösung und wie es scheint ist das Display auch zu gebrauchen. preislich noch im Rahmen, Gewichtmäßig mit 2,5kg auch noch und es hat eine Quatro karte :evillol: und 36 Monate Herstellergarantie

Dell Vostro 3560
Preislich sehr atraktiv, FHD Auflösung ob das Display gut ist muss ich aber noch rausfinden, 2,4kg :)

MSI GE60-i789W7H
Da ist ne 660m drinnen :freak::freak:


EDIT das MSI fällt leider weg, da es 2,6 kg wiegt. Außerdem dies Klavierlackoptik ist ein NoGo, dann lieber das Asus N56VZ

kann man zu den obigen NB noch etwas sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die NVS Quadro im Latitude darf man dann nicht überbewerten, steht zwar Quadro drauf aber die NVS Quadro Serie ist einfach eine "Business Grafikkarte". Trotzdem wird dieses Gerät die qualitativ beste Lösung sein von den 3 in der Auswahl. Ich würde dieses dem Vostro vorziehen, die Latitude Serie ist die Business Linie von Dell und man erhält sehr gute Geräte mit guter Verarbeitung und einem Top Service. Auch Akku mässig scheint das Latitude fast doppelt so lange durchzuhalten gegenüber dem Vostro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh und im Vergleich zum Samsung Series 7 700x5c?

Kann man da eigentlich auch ne andere Grafikkarte reinbauen lassen? Ansich wär ein Latitude schon geil aber die Grafik ist halt schon ne rechte Krücke
 
Sowas gestaltet sich bei Notebooks immer sehr schwierig. Um Platz zu sparen sind die meisten Grafikkarten auf dem Mainboard verlötet. Und selbst wenn man sie austauschen kann ist die Beschaffung solcher nicht immer einfach.
 
Ok danke:)

Das Latitude wiegt mit 6Zellen aber auch schon 2,6kg Alternative werd ich woll mal die Precsions anschauen. da gibts bessere Grafik für 20g mehr(laut Dell-Chat) und die neuen mit Ivy kommen Ende der Woche bzw. Anfang nächster(auch laut Chat).

Aber fairerweise muss man dann auch noch andere NB bis 2,6kg mit in die Auswahl nehmen:(:D



EDIT:


So bei mir wirds jetzt mit großer Sicherheit ein T530, dass ich auf Thinkpad nicht gekommen.
Hat alles was das Herz begehrt.:
i7 Quad(leider :( )
FHD Display
Quadro 5400 (nicht die Welt aber ok)
8GB Ram

Und das beste der Preis von knapp 1350€ zzgl 180€ SSD. Da kann DELL einpacken. Also Lenovosstudentenrabatte suchen seines gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das T530 kannst du aber schlecht mit den anderen Vergleichen. Die Quadro 5400 ist ne Gurke.
Da haste im Precision nen ganz anderen Kaliber verbaut. Und die Laptops liegen vom Gewicht ja nicht weit auseinander. Und wenn du da wirklich was Ordentliches haben willst = Precision.
 
Die NVS-Serie ist für 3D-CAD weder augelegt noch geeignet!!

Dann lieber eine Geforce.

Merke: 3D-CAD: Quadro FX oder AMD FirePro. Wenn das nicht geht: Geforce/Radeon - aber keine NVS!
 
Aha, obwohl die NVS auf einer Geforce basiert, soll eine Geforce besser für CAD geeignet sein? Ziemlich schräge Logik...

Man kann nicht von älteren, langsamen NVS (z.B. NVS 3100M) auf neuere und sehr viel schnellere wie die NVS 5400M einfach übertragen. De 5400M hat schon genug Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben