Notebook für CAD, FEM und Mobilität für ~1500

Alex2005

Captain
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
3.492
Hallo zusammen,

da mein jetziges (siehe Sig.) langsam aber sicher etwas alt wird und das Display mit der mickrigen Auflösung und schlechten Farben mir langsam auf den Kecks geht muss ein neues her. Im mom studiere ich im 6. Sem. Maschinenbau Bachlor, Master folgt.
Ich brauche das NB nciht unbedingt gleich, wenn in ein oder zwei Monaten neue vielversprechende Geräte auf den Markt kommen sollten. wäre ich auch bereit zu warten


Meine Anforderungen:

Preis: egal, je weniger desto besser natürlich , aber wenn das Ding 1600 kostet, dann kostet es das eben
Display: 15 Zoll wären super, 14 gehen aber zur Not auch noch. Darunter geht garnicht. 1600x900 sollte es mindestens sein, 1920x1080 wäre natürlich noch besser, matt wäre klasse, glossy geht aber auch, wenn es hell genug für Außenbereich ist
Prozessor: Intel(sollte dann aber die HD4000 haben als Grafik) oder AMD
Grafik: Außer mal eine Runde LoL oder vielleicht mal GW2 gerne auch bei mittlerern oder niedrigen Details wird darauf nicht gespielt
Akku: Sollte wechselbar sein, zumindest wenn man das NB dann aufschraubt. Im CAD/Office-Betrieb(Teile erstellen, drehen und zusammenbauen aber keine Berechnungen) sollte es um die 3-4 Std halten.
Festplatte: 128GB würden da reichen zur Not kauf ich mir eine SSD nach. Dann eben als mSATA
Gewicht: max 2,5kg, dass ist dann aber schon die oberste Obergrenze, besser in Richtung 2kg oder noch besser darunter. Ob sich das NB dann Ultrabook Ultrathin oder supermegadupper ultrathin ehißt is mir egal.
RAM: 4GB, aber dann noch aufrüstbar
Laufwerk: nicht benötigt
Tastatur und Touchpad: sollten gut bis sehr gut sein. Backlight Tastaturbeleuchtung wäre ein nettes Gimmick ist aber kein muss


Anwendungsgebiet:

CAD(ProE EF5/Creo, Catia und vielleicht mal eine kleine FEM mit Ansys), Mal eine Runde zocken, Office, surfen, bisschen Bild-/Videobearbeitung