Notebook für die Uni für ca. 1200-1300 €

konsto

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
386
Hi,

da ich ja bald mit meinem Studium (bwl) beginnen werde bräuchte ich auch ein passendes Notebook dazu.

Es sollte nicht all zu teuer werden (1200-1300) plus minus paar Euro.

Wichtig sind für mich vor Allem der Bildschirm (13-15 Zoll wären optimal), zudem sollte die Auflösung optimaler Weise über Full HD sein, Akkulaufzeit, sollte nicht zu schwach sein und hässlich sollte es auch nicht sein ^^
Ein Touchscreen wäre nett (brauch man es fürs Studium?) aber kein muss.
Zudem frage ich mich ob 128 GB Speicher ausreichen (werde nicht viele Spiele o.ä haben sollte halt hauptsächlich fürs Studium und Surfen sein, habe ja noch nen Desktop PC).

Meine Favoriten sind bis jetzt:

HP Spectre x360

+ Touch, 2in1, Akkulaufzeit, Leistung, Design
- mittelmäßiges Display, nur Full-HD in meiner Preisklasse

Surface Book

+ Top Display,Touch, 2in1, Design
- etwas älter (bald kommt vermutlich ein neues Model), schwache Ausstattung in der günstigsten Version (128GB , i5)

Surface Pro 4

+ Display Qualität, Touch, 2in1, gute Ausstattung (i7, 256 GB)
- kleines Display, Akkulaufzeit keine richtige Tastatur, älteres Model

Macbook

+ Top Display, Apple, Design
- Leistung, MacOS, kein Touch, etwas teurer

Das sind nach etwas längerer Recherche für mich die besten. Kennt ihr noch andere? Oder würdet ihr eins von denen wählen, wenn ja welches? Favorisiere zurzeit das Surface book, allerdings müsste ich dort aus preislichen Gründen die 128 GB variante nehmen und ich bin mir nicht sicher ob das reicht. Ich weiß ich kann mit dem Budget nicht alle Wünsche erfüllen, aber auf was würdet ihr am ehesten verzichten?

Vielen Dank schon mal im Voraus ^^
 
Ich würde erstmal abwarten bis das Studium beginnt und dann erst frühstens ein Notebook kaufen. In der Regel braucht man einnotebook zum Studienanfang nicht, häufig lenkt es mehr ab als es nutzen hat.
 
Thinkpad T460 oder 470 kannst dir ja mal anschauen. Solide Geräte, gute Tastaturen.
 
konsto schrieb:
Was hat das mit Angeben zu tun?

Keine Ahnung, was du studierst, aber bei uns in der Informatik gilt die ungesprochene Regel: Je teurer der Laptop, desto weniger hat der Besitzer drauf :D

Was studierst du denn genau, vielleicht kann man dir so besser helfen :)
 
BomberDeluxe schrieb:
Keine Ahnung, was du studierst, aber bei uns in der Informatik gilt die ungesprochene Regel: Je teurer der Laptop, desto weniger hat der Besitzer drauf :D

Was studierst du denn genau, vielleicht kann man dir so besser helfen :)

S.o BWL ^^
 
Ahh, okay, du hast es klein geschrieben, da hab ichs glatt überlesen ;)
Ich würde ehrlich gesagt mal probieren, wie es ohne Laptop klappt. BWL bedeutet meist riesige Vorlesungen. Da liegt die Hauptaufgabe nicht unbedingt im Stoff, sondern mehr darin sich nicht abzulenken. Das ist in so einem Hörsaal mit 500+ Leuten gar nicht so einfach. Wenn du dann noch einen Laptop vor dir stehen hast, wirds nicht besser :)

Ansonsten brauchst du eigentlich keine Riesen Leistung alá i7. Ein i3 reicht da prinzipiell völlig.

Probier doch mal, ob du mit einem günstigen gebrauchten Laptop + SSD auch klar kommst. Wenn du merkst, du nutzt ihn wirklich oft und dir fehlt was, kannst du immer noch nen neuen kaufen. Wenn nicht hast du locker mal 1000€ gespart.
 
BomberDeluxe schrieb:
Ahh, okay, du hast es klein geschrieben, da hab ichs glatt überlesen ;)
Ich würde ehrlich gesagt mal probieren, wie es ohne Laptop klappt. BWL bedeutet meist riesige Vorlesungen. Da liegt die Hauptaufgabe nicht unbedingt im Stoff, sondern mehr darin sich nicht abzulenken. Das ist in so einem Hörsaal mit 500+ Leuten gar nicht so einfach. Wenn du dann noch einen Laptop vor dir stehen hast, wirds nicht besser :)

Ansonsten brauchst du eigentlich keine Riesen Leistung alá i7. Ein i3 reicht da prinzipiell völlig.

Probier doch mal, ob du mit einem günstigen gebrauchten Laptop + SSD auch klar kommst. Wenn du merkst, du nutzt ihn wirklich oft und dir fehlt was, kannst du immer noch nen neuen kaufen. Wenn nicht hast du locker mal 1000€ gespart.

Ja ne ist eher ne kleine Uni also eher 20-40 Leute in ner Vorlesung ^^
Aber der Laptop soll ja für die nächsten 3 bzw. 5 Jahre halten, deshalb wollt ich jetzt schon was nicht ganz schwaches.
Außerdem würde ich schon gerne einen haben nicht nur wegen dem Studium aber man kann den halt auch mitnehmen wenn man mal nach Hause fährt. Auch ist es praktisch dann einfach alles an einem Ort gespeichert zu haben und nicht tausende Blätter überall liegen zu haben.
 
konsto schrieb:
Was hat das mit Angeben zu tun?

Die Dinger sind dünn, teuer, sehen alle sehr schick aus. Merkst du was?
Dünn bedeutet sie gehen schnell kaputt weil nicht robust, teuer bedeutet das Ding musst du wie ein rohes Ei behandeln und trotzdem wird es kaputtgehen weil eben dünn. Dann kannst du es nicht einfach ersetzen weil teuer. Schick damit man sie teuer verkaufen kann.

Die Leistung ist aber fürs Arbeiten nebensächlich, die bekommst du auch mit einem 250€ T420 von ebay locker. Da sind dann aber keine >1000€ kaputt wenn mal einer auf deinen abgestellten Rucksack tritt, oder du vom Fahrrad fällst, oder dich jemand in der Straßenbahn anrempelt. Das T420 sieht nicht so schick aus, aber weil es so klobig ist, ist die Chance groß es funktioniert auch noch nach einem Gehäusebruch.

Das oben sind Notebooks für Manager oder auch Hipster bei Starbucks. Aka: Angeber. Das kannst du nach deinem BWL Studium kaufen wenn du den dicken 7er BMW fährst: da kannst du in der Straßenbahn nicht angerempelt werden und du isst auch nicht mehr in der Mensa wo jemand auf nen Rucksack tritt.
 
HominiLupus schrieb:
Die Dinger sind dünn, teuer, sehen alle sehr schick aus. Merkst du was?
Dünn bedeutet sie gehen schnell kaputt weil nicht robust, teuer bedeutet das Ding musst du wie ein rohes Ei behandeln und trotzdem wird es kaputtgehen weil eben dünn. Dann kannst du es nicht einfach ersetzen weil teuer. Schick damit man sie teuer verkaufen kann.

Die Leistung ist aber fürs Arbeiten nebensächlich, die bekommst du auch mit einem 250€ T420 von ebay locker. Da sind dann aber keine >1000€ kaputt wenn mal einer auf deinen abgestellten Rucksack tritt, oder du vom Fahrrad fällst, oder dich jemand in der Straßenbahn anrempelt. Das T420 sieht nicht so schick aus, aber weil es so klobig ist, ist die Chance groß es funktioniert auch noch nach einem Gehäusebruch.

Das oben sind Notebooks für Manager oder auch Hipster bei Starbucks. Aka: Angeber. Das kannst du nach deinem BWL Studium kaufen wenn du den dicken 7er BMW fährst: da kannst du in der Straßenbahn nicht angerempelt werden und du isst auch nicht mehr in der Mensa wo jemand auf nen Rucksack tritt.

Das hat nichts mit angeben zu tun. Es sollte eben einfach leicht sein und nicht so ein 3kg Ding.
Das mit dem T420 ist hoffentlich nicht ernst gemeint ^^
 
Doch ist es, bierernst.
Das T420 ist unter 2kg aber eben innen mit Magnesium verstärkt in einem Rollcage.
T420S ist 1.7kg
 
Ich hab das T430S gehabt. Nach einem Jahr hatte ich einen Displaybruch.
Jetzt renn ich mit einem uralten Dell Latitude E6410 rum.
Wenn ich es im Rucksack hab, merke ich das Gewicht gar nicht. Ich bin sehr zufrieden damit :)

Ansonsten, wenn gar nichts hilft, dann kannst du ja einfach mal bei nem Saturn vorbeischauen, dort haben sie sicherlich zumindest die Surfaces. Dann kannst du austesten, ob dir die Größe passt :)
 
nice!

Du solltest dir ein Laptop (bzw. 2 in 1 Geraet) mit nem active digitizer raussuchen (wird essentiell in den Vorlesungen), welches auch sehr Robost ist. Meine Empfehlung ein Yoga Thinkpad 370 mit Studentenrabatt und Ramupgrade auf 16GB und 3 Jahre Vor-Ort Garantie, kostet zwar 1500 aber damit wirst du die naechsten 6 Jahre mehr als Gluecklich!
 
loltroll00 schrieb:
nice!

Du solltest dir ein Laptop (bzw. 2 in 1 Geraet) mit nem active digitizer raussuchen (wird essentiell in den Vorlesungen), welches auch sehr Robost ist. Meine Empfehlung ein Yoga Thinkpad 370 mit Studentenrabatt und Ramupgrade auf 16GB und 3 Jahre Vor-Ort Garantie, kostet zwar 1500 aber damit wirst du die naechsten 6 Jahre mehr als Gluecklich!

Danke, ich werds mir anschauen! Hat allerdings nur Full HD.
Was sagst du zum Surface book, weil das hat ja auch nen active digitizer?
 
Was erwartest Du für eine Wunderkiste für das Budget?
 
Zu den surface books kann ich nix sagen, reichen dir 8gb Ram? Das Thinkpad hat zudem ne super Tastatur (keine Ahnung wie die beim surface ist), an deiner Stelle wuerde ich wenn es geht auch einen 3 Jahre Vor Ort Service gleich mitbestellen.


EDIT: Hat jemand ne Quelle fuer gebrauchte surface pro's ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben