Notebook für Freundin

[o.0]

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.056
Hallo,

wir sind momentan auf der Suche nach einem neuen Notebook für meine Freundin im Preisbereich bis etwa 400€, wenn es für ein paar Euro mehr etwas deutlich besseres gibt, wäre das auch in Ordnung. Wünschenswert wären hierbei:

  • reale >= 4h Akkulaufzeit
  • 11,6-15,6", wobei ein Display im Bereich von 13-14" bevorzugt wäre
  • DVD-Laufwerk wäre erwünscht, ist aber kein Ausschlusskriterium
  • Es sollte natürlich auch möglichst leicht und dünn sein

Abstriche können hingegen bei der Leistung gemacht werden, es muss eben für Internet, Skype und Office-Anwendungen reichen. Ein Notebook ohne Betriebssystem wäre auch kein Problem, da noch etliche Windows 7 Lizenzen von MS Dreamspark vorhanden sind - allerdings müsste es in diesem Fall natürlich Windows 7-Treiber für die verbaute Hardware geben. Und schlussendlich ist auch die verbaute Festplatte egal, die kommt eh raus und wird durch eine SSD ersetzt, welche allerdings nicht im genannten Budget inbegriffen ist. Notebooks, bei denen man aus irgendwelchen Gründen nicht ohne weiteres die HDD durch eine SSD ersetzen kann, haben also auch schonmal ein dickes Minus. Dazu noch eine Frage, wenn man, wie hier zu sehen, richtig dran rumschrauben muss um eine SSD einzubauen, wie sieht es da mit der Garantie/Gewährleistung aus? Bleibt die erhalten oder muss man da mit irgendwelchen fiesen Garantie-Stickern über den Schrauben rechnen?

Bisher in der Auswahl stehen:

Dell Inspiron 15, hat ja einen ganz guten Ruf und sollte für seine 350€ eigentlich alle Anforderungen erfüllen. Gutscheine für versandkostenfreie Lieferung etc gibt es ja auch regelmäßig. Wäre somit preislich attraktiv und sieht auch optisch gut aus. Leider noch nicht im Real Life testen können.

Lenovo S405, erfüllt wohl bis auf das optische Laufwerk auch alle Anforderungen, dazu ist es noch hübsch klein. Spricht hier etwas, auser dem umständlichen SSD Einbau, dagegen?

Lenovo G500s in verschiedenen Varianten, zum Beispiel hier mit i5 oder hier mit Pentium. Sind zwar 15,6" Geräte aber scheinen die Anforderungen zu erfüllen und werden hier ja recht oft empfohlen. Alternativ ein G505s mit AMD Quadcore, hat das irgendwelche Vor/Nachteile?
Zu den Lenovos muss ich noch sagen, dass ein G500-irgendwas, wenn man es mal vor sich sieht, verdammt klobig ist. Dementsprechend ist auch gestern eins im Laden aus der Auswahl geflogen.. sind die "s"-Versionen deutlich dünner? Es steht zwar überall was von 2,x cm Dicke, aber keine Ahnung was da alles mit eingerechnet wird..

Irgend ein Soni Vaio hat ihr beim Media Markt gefallen, allerdings hat das (mit guter Hardware) deutlich mehr gekostet. Und da Geizhals ungefähr 190 Vaio-Modelle listet steig ich da grade nicht so richtig durch, welche kryptische Bezeichnung was bedeutet. Dementsprechend hab ich da auch nichts mit dem gleichen Gehäuse innerhalb des Preisrahmens gefunden, mit der genauen Bezeichnung kann ich allerdings auch nicht mehr dienen. Hättet ihr da eventuell was passendes?

So, irgendwelche Vorschläge oder Empfehlungen? Ist von einem der genannten Geräte abzuraten? Kenn mich mit Notebooks nicht so wirklich aus, wäre also für jede Hilfe dankbar. :)
 
Meine Frau hat ein Dell Inspiron 15.

Ich kann es nur empfehlen.

Keinerlei Probleme - flott - robust und ordentlicher Service im Falle eines Falles.
 
Danke dir für die Antwort.

Heute haben wir auch noch das Medion Akoya S4216 gefunden, scheint ja für den Preis auch gut zu sein. Anstelle des DVD-Laufwerks kann man auch noch einen zweiten Akku reinschieben, was zur gewünschten Laufzeit verhilft. Hat damit jemand gute/schlechte Erfahrungen? Grade im Vergleich zu den anderen genannten?
 
Zurück
Oben