Notebook für Front- und Backend Entwicklung / 12-14"

Noukz

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
78
Hallo liebes Forum,

kurz und knapp: Ich bin Schwabe(!) und kann mich ums verrecken nicht entscheiden..
Vielleicht berühren mich einige Argumente und bringen dem "Leid der ewigen Suche", ein Ende :-).

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Nur für den privaten Gebrauch
  • Größtenteils für Softwareentwicklung im Front- und Backendbereich mit gängigen Frameworks

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Es soll so mobil sein, dass ichs ohne Stress überall mitnehmen kann
  • Es soll bequem auf dem Schoss oder im Bett sein
  • Für den Aufpreis des Convertiblefeatures, möchte ich lieber stärkere Hardware

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Wenn überhaupt: Hearthstone, vielleicht Diablo 3 oder WoW auf der absolut niedrigsten Stufe - Nur zum Spaß

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Nichts in diese Richtung.
  • Das Kompilieren eines "kleinen Projektes" sollte keine Jahre dauern.
  • Diverse Programme wie IntelliJ/Netbeans, Visual Studio, ein MSSQL Express Server sollten parallel laufen, ohne dass die Kiste allein durch diese Komponenten auf 60%+ CPU/RAM-Last läuft.

-> Aber... der SQL-Server frisst so viel RAM und kann nicht "wirklich" begrenzt werden <-
Jep...

Grundsätzlich bin ich der Meinung: Ein Intel i5-Dualcore, reicht definitiv für alle Entwicklungen aus.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Verdammt schwierig.. Hier im Geschäft haben wir 12-14" rumliegen. Erschreckenderweise gefällts mir mehr in die Richtung 12".
Alle bringen eine Auflösung von 1920 zustande, was mMn für alle Entwicklungen, im Abstand von 0.3-0.5m reicht?

Hat jemand Erfahrung mit der Mobilität bei 14" Lenovos?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

- 6-10h sollten genügen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Windows
  • VIELLEICHT, eher nicht: Eine VM mit einem Windows-Server 2012+

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

- Absolut nicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

  • Ich hörte, für die Augen sei eine IPS-Technologie auf Dauer, sehr angenehm
  • Festplatte, Arbeitsspeicher (mind. 8GB), Akku sollte im Zweifelsfall austauschbar sein
  • Anscheinend ist ein Touchpad ein sehr wichtiger Punkt. Beim Lenovo X230? bspw. wird in diversen Foren allein aus Touchpadgründen davon abgeraten
  • Nummernblock: Erledigt sich mit meinen gewünschten Größen, denke ich
  • Tastaturbeleuchtung ist für mich ein muss!

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Nach aktuellem Gefühl: 600€, gerne über eBay mit eBay-Garantie, welche ein Jahr gültig ist


Vielen lieben Dank für alle Tipps!
 
Ich würd mich umschauen Richtung Thinkpad X, Thinkpad T, Dell Latitude 7000, Dell Latitude 5000, HP Elitebook 1000, HP Elitebook 800. Bei allen gebrauchten besonders aufs Display achten, unter 1600x900 würde ich nicht gehen - falls möglich 1920x1080

Falls es hier nen Doppelpost meinerseits geben sollte liegts am löchrigen 4G Netz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noukz
das X230 würde ich nicht nehmen ich würde wenn Lenovo zu eine T4x0p die haben eien quad Core, welche wesnetlich mehr spaß mach bei dem was du vor hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noukz
Vielen Dank für die ersten Tipps!

Grr... Das Lenovo T470 sieht auf den ersten Blick wirklich klasse aus.
Wird man aber sicher noch ein halbes Jahr warten müssen, bis das in Richtung 600 geht.

Wie sind Eure Meinungen bezüglich dem Tastatur- und Touchpad feeling?
Folgt man dem allgemeinen Rat, hat man bei Lenovos grundsätzlich am meisten spaß.

Jemand Erfahrung mit der Entwicklung (jegliche Art) auf solch kleinen Bildschirmen?
 
Ich arbeite täglich und entwickle kleinere Sachen auf nem Acer Switch Alpha 12. Ich finds sehr angenehm mit dem kleinen Display. Hab da aber einerseits ne hohe Auflösung von 2160x1440 drauf und daraus resultierend n Seitenverhältnis von 3:2 und nehm das Device 6 Tage die Woche mit den Öffis mit.
Hast du Zugriff direkt oder über Bekannte auf Bildungsrabatte für Unimitarbeiter, Lehrer, Studenten oder Azubis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noukz
In der Theorie könnte ich solch einen Campusboni durch Kollegen / Bekannte nutzen. Leider jedoch habe ich mich noch nicht wirklich mit diesem Thema befasst und bin mir nicht sicher, ob auf diesem Wege eventuell ungünstige Situationen hervorgerufen werden können.

Als Beispiel:
Ich lasse meinen Azubi ein solches Notebook bestellen. Ich wechsle die Firma, man verliert Kontakt - Blubb, was nun?

Das einzige was mich an diesem Notebook eventuell stören könnte, wären die 14".
Laut Bauchgefühl.. sollten aber auch 14" sehr mobil sein. Anregungen / Meinungen zu solch einem Modell?

https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...ash=item3d7b95ed1c:g:JtMAAOSw~bhcAUkG:rk:6🇵🇫0

Edit:

B-Ware: Der Artikel ist gebraucht und wurde von unseren IT-Spezialisten einem unfassenden Refurbishing-Prozess unterzogen. Hierzu gehören eine gründliche Reinigung, die Prüfung sämtlicher Funktionen und ggf. die Erneuerung von Bauteilen. Leichte bis mittlere sichtbare Gebrauchsspuren. Es bestehen keinerlei technische Mängel.”


Zustandsbeschreibung

Die Geräte haben normale bis starke Gebrauchsspuren. Geräte können leichte bis starke Kratzer, Risse und Brüche am Deckel oder Gehäuse aufweisen, die Handauflagefläche und die Tastatur kann abgenutzt (speckig) sein. Die Scharniere können schwergängig sein. Das Display kann Schatten, Flecken (hell oder dunkel), Druckstellen, Kratzer und andere mechanische Beschädigungen aufweisen. Pixelfehler sind möglich. Das Gerät funktioniert einwandfrei.

EditEnde:

Bei solchen Zustandsbeschreibungen fühle ich mich etwas intransparent.. Meinungen?


DANKE nochmal!
 
Du könntest mal in ein Ladengeschäft deines Vertrauens gehen und dich da umschauen ob dir 14" Geräte zusagen.
Als Adressen für gebrauchte Lenovos will ich dir noch lapstore und Luxnote-Hannover nennen.

Die Beschreibung ist nix halbes und nix ganzes. Da steht drin dass irgendwas von den genannten auftreten könnte aber nicht was genau. Bei Lapstore war das so gelöst dass du ausdrücklich beschrieben hast was es auszusetzen gibt mit Foto davon. Finde grad kein Beispiel, daher ist die Behauptung als nichtig anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noukz
Soll ich Dich dann ggf. als Referenz angeben? =)

Dankeschön für die weiteren Tipps.
 
Noukz schrieb:
Bei solchen Zustandsbeschreibungen fühle ich mich etwas intransparent.. Meinungen?
Was ist daran intransparent? Die Händler können nicht bei jedem Gerät exakt aufschlüsseln, wo nun Kratzer, welcher Art und Größe sind. Von B-Ware würde ich immer die Finger lassen, da sind die Schäden oft zu groß und z.B. Dinge wie Gehäusebrüche weisen auf Stürze hin und dabei kann intern ggf. noch viel mehr kaputt gehen und sich vllt erst später zeigen. B-Ware lohnt sich imho nur, wenn das Budget wirklich, wirklich knapp ist.

Bildungsrabatte zählen auch für Lehrer und Hochschuldozenten oder ähnliches, vllt erweitert das den Personenkreis um geeignete(re) Kandidaten.

Das T460s ist grundsätzlich ein sehr empfehlenswertes Gerät.
 
Danke für die Bestätigung des T460s!

Zur Beantwortung bezüglich Intransparenz:
Bei einem grundsätzlichen Zeitaufwand solch eine Auktion zu erstellen, wäre ein weiterer Zeitaufwand für 5 Hochauflösende Bilder, ein kleiner Mehraufwand. Der potentielle Käufer kann sich jedoch deutlich besser ein Bild machen! Natürlich spielen Licht / Winkel und Qualität des Aufnahmegerätes eine Rolle.

5 Nicht-professionelle Bilder gegenüber einer Aussage die den Artikel blöd gesagt folgend beschreibt:
"Das Notebook kann aussehen wie ein 4000x getretener Fußball ODER auch nicht!"

Somit finde "ich" das intransparent :-).

Vielleicht aber auch, öffnen sie diese Artikel gar nicht und versenden auf gut Glück, wer weiß das schon.
 
Zurück
Oben