Notebook für Schule/Arbeit/evtl. Gaming

JenKnson

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
157
Grüße an die Community,

ich habe das Interesse mir einen Notebook zuzulegen um diverse Programme darauf laufen zu lassen die ich für meine Arbeit und Schule benötige sowie etwas Hobby. Gaming ist nur optional und nicht zwingend notwendig.

EINLEITUNG
Hauptsächlich möchte ich Ihn für technische Zeichnung (AutoCAD) benutzen sowie elektrotechnische Planung (EPLAN P8 Electric)
Beide Softwareversionen funktionieren nur windowsbasierend. Zusätzlich musiziere ich mit Cubase und würde auch mein Setup gerne auf dem Notebook nutzen wollen. Da ich mir bereits zu meiner Ausbildungszeit einen iPad Pro zugelegt habe, dachte ich mir ein MacBook wäre eine gute Addition zu meinem bisherigen Setup.

Problematik die besteht ist, ich bin mir nicht sicher ob ich ein Dual-Boot auf einem Macbook einrichten kann.
Ich hatte zuvor noch nie ein Macbook und wenn dies so wäre, kann Windows überhaupt etwas mit den M1-Chips anfangen ?

NUTZUNG
Hauptsächlich würde ich den Notebook stationär und mobil nutzen wollen.

Falls Spiele in Frage kommen würden, dann eig. League of Legends, Valorant, Strategie Spiele etc.
Dies ist definitiv kein Muss da ich ja bereits einen guten Rechner habe.
(Naja, der Grafikkartenmarkt macht es ja auch schwierig)

WOFÜR
Die Programme die ich hauptsächlich nutzen möchte.

Schule/Arbeit:
AutoCAD
EPLAN P8
evtl. Step7 Siemens
Programmieren Python etc.

Hobby:
Cubase
Vegas Pro
(Games)​

DISPLAY
Die Größe des Displays ist irrelevant, lediglich bin ich kein Freund vom großen Bildschirmrahmen.

AKKU
Die Akkulaufzeit sollte definitiv Schuleinheiten von 5-8h halten können im normalen Schreib oder Programmiermodus.

BETRIEBSSYSTEM
Ich bin definitiv offen gegenüber einem Mac-OS nur hoffe ich auch, dass meine Programme darauf laufen können.
Evtl. Dual Boot. Eine Lizenz für Windows 10 habe ich parat, habe absolut nichts dagegen wenn bereits eine vorinstallierte Version drauf ist.

DESIGN
Ich wünsche mir designtechnisch nichts auffälliges, mir gefällt der Stil der neuen HP Omen Notebooks da diese nicht mehr so kurvig sind, sowie vom Razer Blade 15 da dieser auch im Vergleich einem Macbook ähnelt.
MSi, Acer und Asus etc. sehen für mich persönlich zu futuristisch aus.
Ebenso wäre es gut wenn das Notebook nicht zu schwer und zu dick ist.
Ich brauche keine Turbinen.

FEATURES
Gerne habe ich das Interesse auch von Zeit zu Zeit Upgrades durchzuführen, evtl. RAM Erweiterung oder Festplatten Erweiterung.
Nur bin ich kein Freund von manchen Notebooks in denen die Motherboards um 180° nach innen gedreht sind.
Ich möchte ganz klassisch mein Notebook umdrehen und direkten Zugang zu den Slots haben.
Ein Blu-Ray, CD, DVD Laufwerk ist wirklich nicht notwendig.

Evtl. habe ich auch einen Rabatt sobald ich als stattl. geprüfter Techniker meine schulische Weiterbildung starte.

BUDGET
Für mich persönlich kommt es darauf an was ich für mein Geld bekomme.
Wenn ein 1300€ über einem 1000€ Produkt wesentlich mehr Features oder deutlich bessere Hardware besitzt bin ich definitiv nicht abgeneigt mehr Geld auszugeben.

Die Schmerzgrenze liegt bei etwas 1800-2000€ wenn überhaupt nötig.


Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Suche helfen und wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
Bleibt gesund und alles Gute!

MfG
Stefan T.
 
Zurück
Oben