Notebook für Arbeit und privat (Lenovo?)

RoyPJ

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
15
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides. Ich arbeite als selbständiger Berater für Dashboards, die Software benötigt relativ viel RAM, aber alles ab 16GB ist mehr als genug. Da ich des öfteren unterwegs bin möchte ich aber auch zocken können.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Vorwiegend mobil, zu Hause habe ich einen Desktop. Ich lege aber wenig Wert auf Leichtigkeit, bin meistens mit dem Auto unterwegs. Kein Convertible oder so, auch Touch benötige ich nicht, schadet aber auch nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich komme immer wieder zurück zu WoW (retail), LoL und EU4. Mittlerer Detailgrad reicht völlig aus, auch niedrig wäre OK.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Cloud Software, die lediglich viel RAM verwendet.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll oder größer. UHD sehr wünschenswert um alle Auflösungen simulieren zu können (zwecks dashboard design).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows dabei wäre praktisch, aber kann ich auch gesondert holen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine schnelle Festplatte habe ich immer gerne :) Ansonsten wird fast alles in der Cloud gespeichert.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget bis 3.000€, bevorzugt unter 2.500€.
Kein Gebrauchtkauf


Ich bin ein Fan von Lenovo, vorwiegend aufgrund des roten "Mausknüppels" :D Deswegen habe ich mir diesen hier angeschaut
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...ga-pro-9i-gen-8-(16-inch-intel)/83bycto1wwde3
Zudem habe ich eine Lenovo Docking Station. Sowohl diese als auch ich sind aber auch völlig offen für anderes.

Vielen Dank euch und liebe Grüße!
 
Wie du sehen kannst hat das Yoga aber keinen Trackpoint - der Mausknüppel ;) - es ist eben nunmal kein Thinkpad.
Und in der Lenovo Denke sind auch nur Thinkpads offiziell und mit allen Funktionen dockingfähig. Die Consumergeräte zwar grundsätzlich auch, aber mit funktionalen Einschränkungen wie z.b. kein starten per Dock.

Das was du suchst ist das P1
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...16-inch-intel)-mobile-workstation/len101t0072

ggf. in dicker/schwer bei gleichen 16"
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...hinkpad-p16-gen-2-(16-inch-intel)/len101t0069
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...inkpad-p16s-gen-2-(16-inch-intel)/len101t0065
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...16-inch-intel)-mobile-workstation/len101t0071
https://www.lenovo.com/de/de/c/laptops/thinkpad/thinkpadz/?IPromoID=LEN661016


Die Vergleichsgeräte der anderen, aber auch ohne Trackpoint sind:
https://geizhals.de/hp-zbook-studio-16-g10-v134201.html
https://geizhals.de/hp-zbook-firefly-16-g10-v131531.html
(die beiden eher auf klein/leicht getrimm)
die docke ausgewachsene Workstation:
https://geizhals.de/hp-zbook-fury-16-g10-v132544.html

https://www.dell.com/de-de/shop/wor...ecision-16-5680-laptop#configurations_section
(klein/leicht)
ausgewachsen:
https://www.dell.com/de-de/shop/wor...ecision-16-7680-laptop#configurations_section
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben