Notebook für Student (max. 500€)

crogxy

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
8
Hi,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe :)

Ich suche für mein angehendes Studium ein Notebook bis maximal 500€. Das Notebook ist nicht nur primär für das Studium gedacht, für die aufwändigeren Sachen und zum Zocken habe ich eh noch den PC zuhause. Für unterwegs und - wenn ich mal nicht zuhause bin - wäre mir ein Notebook aber sehr recht.

Ein Netbook wäre mir persönlich zu klein, 13" sollten es schon mindestens sein. Ich brauche das Notebook hauptsächlich für Office, zum Surfen, Programmieren... Wäre natürlich nicht schlecht, wenn ein paar Spiele wie Diablo 3 oder ein paar ältere Spiele, wenn auch nur auf niedrigen Einstellungen, laufen würden.

Ich habe mir hier mal zwei Modelle raus gesucht. Ich finde leider nur Tests zu zwei Modellen, die aber etwas anders ausgestattet sind als diese beiden hier:

http://geizhals.at/de/lenovo-ideapad-u310-mag8gge-a850817.html

http://geizhals.at/de/lenovo-ideapad-u410-mah9age-a850838.html

Ich sehe jetzt als Unterschiede nur die kleinere Festplatte und die fehlende Grafikkarte sowie das kleinere Display beim günstigeren Modell. Die kleinere Festplatte und das kleinere Display würden mich nicht stören, ich weiß aber nicht, ob sich der Mehrwert für die dedizierte Grafikkarte für mich lohnen würde.

Wichtig sind mir:
- möglichst gute Akkulaufzeit
- 4GB RAM
- möglichst portabel, daher am liebsten Ultrabook
- wenn möglich mit SSD
- halbwegs ansprechendes Design :D

Ich hab mir die Lenovo ThinkPads schon angeschaut, aber irgendwie werde ich mit denen designtechnisch nicht warm :D
Der Hersteller ist mir eigentlich egal, die Lenovo IdeaPads sehen aber für meinen Geschmack recht gut aus.

Hat vielleicht einer eines der beiden Modelle zuhause und ist damit zufrieden/ nicht zufrieden? Warum?

Kennt ihr andere Modelle im Bereich bis max. 500€ die für mich in Frage kommen würden? Sollte wirklich nicht über 500€ werden; je günstiger, desto besser für meinen Geldbeutel :)

Vielen Dank im Voraus!

crogxy
 
Kommt halt drauf an was du möchtest, natürlich sind TPs keine Designer Macbooks, allerdings gefällt mir z. B. das Design sehr, es ist nüchtern, funktional aber auch stylistisch einzigartig (roter Trackpoint, gummierte Oberfläche, Thinkpadlogo usw., zudem robust). Die Ideapads sind halt "Klapperkisten" um es mal so zu sagen. Aber das ist bei eigentlich jedem Laptop so in dem Preisbereich, oder bei billigeren Gaming Laptops.

Für den Preis wüdest du ohnehin nur TPs der E-Serie kriegen, die sind auch eher Consumerorientiert. Allerdings hättest du da wenigstens einen matten Bildschirm. Der kann beim Arbeiten sehr zuträglich sein. Bei den Ultrabooks ist das meistens nicht so. Die kleine Grafikkarte im Ultrabook ,... naja, viel wird die nicht bringen :-), aber natürlich etwas besser als die interne Grafik.

Für das Programmieren würde ich dir allerdings eine höhere Auflösung empfehlen. Vielleicht wäre da sogar ein älteres Thinkpad (z. B. ein gebrauchtes T410) hilfreich wegen des besseren Bildschirmformats (kein 16:9). Nur HD AUflösung (1366x768) ist oft nicht so angenehm mit zu arbeiten, selbst auf 14" (Mein TP hat 1600x900 und das ist gut so, ich würde mir sogar fast noch Full-HD Wünschen auf 14", allerdings habe ich auch sehr gute Augen ^^).
 
Vielleicht das ideapad s405?
Denke wenn es ums spielen geht, hast du einfach mehr Freude mit einem AMD Treiber :-)
Und es ist schon merklich schneller als ein Edge 335 (ich habe eine 325, ist baugleich außer 100mhz Takt -> bin voll zufrieden damit)
 
Ich würde wie ~DeD~ vorschlägt, dann auch ein Thinkpad Edge nehmen.

Natürlich sind das X230 oder T4x0 zum Arbeiten deutlich besser geeignet, aber sprengt ja dann deinen Preisrahmen. Außer du nimmst was gebrauchtes...

Und was das Design angeht, diese Akkulaufzeit und Portabilität allgemein bekommst du sonst nur noch mit einem MacBook Air...
 
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:

Lorgoyf schrieb:
Wenn du aufs zocken verzichten kannst wuerd ich dir auch zu einem gebrauchten Thinkpad raten. Ich hab mir neulich ein 1A gebrauchtes T420 mit i5/Nvs4200m/6gb/UMTS fuer 450 euro aus der Bucht geschossen und glaub nicht das ich wo anders mehr fuer das Geld bekommen haette.

Zum Beispiel: T400 + 128gb SSD = 310 euro
 
Also X201 gibt es mittlerweile für ~350€... dazu 8GB RAM, ne SSD und nen neuen Akku, und Du hast für ca. 500€ ne superflotte Maschine die jedes EDGE hinter sich lässt.
 
Der TE schreibt von 13" Minimum. Ich würde eher sagen, das sollte das Maximum sein. Nichts ist nerviger als wenn jemand im Audimax seinen 15" Laptop aspack und damit je nach Bestuhlung gleich mehrere Nachbarn die Sicht nimmt.

Zum Thema Thinkpad: hübsch sind die nicht, das stimmt. Aber robust. Mir ist vor einigen Jahren mal mein Schönfelder aus dem Regal gekippt und hat aus ca. 1m Höhe das X40 mitgenommen, außer einer aus der tastatur gelösten Taste war nichts. Meine damalige Freudin hat das Teil auch regelmäßig vom Bett getreten etc. - hat es alles ohne zu jammern mitgemacht.

Das passiert dir bei den schmucken Designernotebooks dieser Tage eher nicht ;) Dreimal darfst du raten, wieso ausgerechnet diese Notebooks auf der ISS um die Erde schwirren ;)

http://www.wirefresh.com/images/space-station-10-years-thinkpad-1.jpg
 
Zurück
Oben