Notebook hohe Mobilität bis max. 1100 €

MinionMaster

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.759
Hallo,

ich stehe vor einer (für mich) schwierigen Entscheidung. Ich benötige folgende Notebookeigenschaften:

1. leicht (max. 1,4 kg)
2. gutes Display, am liebsten matt
3. Akkulaufzeit 8h+
4. Preis max. 1100,-€
5. Win 8

Hier meine bisherigen Suchergebnisse:

1. Samsung ATIV Book 9 - 900X3F K01DE

+ Full HD, 1,2 kg, matt , mit 900,-€ am Günstigsten, design, für +39,-€ Garantie auf 4 Jahre!
- ganz neu keine Tests zum Display/Laufzeit/Tastatur

2. ASUS Zenbook Prime UX31A-R4004H

+ Full HD, 1,3 kg
- spiegelnd, desgin, laut notebockcheck.com nur 4,5h Akku beim WLan Test (eig. No-Go)
Tastatur? (keine Angaben gefunden)

3. Apple MacAir 13,3 " mit BootCamp Win 8

+herausragende Akku-Laufzeit (notebookcheck.com ermittelt 10h+ unter Win7), 1,3kg, Tastatur, verbaute SSD
- Glare-Display, Auflösung im Gegensatz zur Konkurrenz, Aufpreispolitik Adapter, CPU-Throttling Last unter Win7 (siehe Test)


Also ich tendiere nach der Auflistung z.Zt. zum Samsung, will aber noch finale Tests abwarten.

Was meint ihr? Habe ich ein Notebook vergessen? Was würdet Ihr machen?
Gibt mir Hinweise die mir meine Entscheidung erleichtern! :)

VG
Mp
 
Kaufe dir das Samsung Model.
 
Ich habe vor kurzem vor einer ähnlichen Problematik gestanden hatte in der Liste am Anfang noch das Sony Vaio Pro 13 (leider WLAN Probleme und lauter Lüfter) und mich mal just nach den Sony Problemen doch mal für was anderes entschieden APPLE. Das Teil ist trotz der geringeren Auflösung knackig, kühl und komme mit dem Akku einen ganzen Arbeitstag im Büro aus. OSX ist nach kurzer Eingewöhnungsphase auch sehr toll.

Für mich war folgendes wichtig:
Verarbeitung, Laufzeit, Lüfterverhalten, Stabilität, OS (naja, mal was anderes ohne Schmier Bildschirm)

An die Verarbeitung kommt nur Samsung ran. Würde mir jedoch Win8 nicht ohne Touchdisplay nicht antun. Es sei denn mit Classic Shell, oder 8.1 update.

Ich würde persönlich jedoch auf ein Haswell Gerät achten, die Laufzeit ist einfach nur sagenhaft.
 
@JiJib!

Laut diesem Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-ATIV-Book-9-Plus-940X3G-Ultrabook.103128.0.html kommt das Samsung mit gleichen Akku aber stärkeren i7 + QHD Display auf 6h+, daher gehe ich, in diesem "genormten" Test mit 7h+ aus, was dann deutlich über dem Asus liegt. Aber dafür wollte ich ja die Tests abwarten.

@stergios78

Danke für deinen Bericht. Für mich komm OSX leider nicht in Frage, und ich mag Win 8 sehr ;). Die Laufzeit ist wirklich ein sehr großer Pluspunkt. Man ey ist das schwer :D.
 
Also wenn du die 8 Stunden Laufzeit wirklich brauchst, dann kommst du um das Air nicht rum.
Wie du ja geschrieben hast ist windows 8 darauf kein Problem.

Akku kannst bei keinem davon wechseln, daher musst du dich schon festlegen ob dir die Laufzeit so wichtig ist :)
Habe selbst das Air und auch schon 9er Serie Geräte von Samsung ein paar mal in den Händen gehabt. Verarbeitung ist hier nahezu gleich, vielleicht minimal besser beim Air aufgrund des Touchpad.

Ich stand vor der Entscheidung und habe mich damals für das Air entschieden ^^

@stergios:
Hast du das Gigabyte schonmal in der Hand gehabt und kannst ein bischen was dazu schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet: (MSI, wie kam ich auf MSI?)
Ich weiß nicht wie es die anderen Hersteller handhaben, aber beim Japaner waren von den 128GB gerade mal ca. 63GB frei, was wie ich finde ne Frechheit ist. Wenig Speicher wird noch weniger, da keine Datenträger beiliegen. Pfui!

Bootcamp müsste doch auch für 8.1 bald angepasst werden?!

Nach dem Pro 13 und dem Duo 13 bin ich von <<So nie>> geheilt.

Hätte das Gigabyte 256GB hätte ich es trotz Ivy gekauft. Der Preis ist einfach zu gut. Für die Differenz baut man sich zuhause locker noch ein mini ITX System.
 
@r3m4

Also ich benötige, um genau zu sein min. 6,5h, unterste Grenze (Regio-Bahn ohne Steckdose :p)

@stergios78

Die 128Gb müssen reichen. Auch beim Samsung würde ich eh erstmal das System platt machen um eine saubere Installation zu haben. Dann müssten so +-70 GB frei sein, reicht.
 
Habe trotz aller Kritik schon seit August das Sony Vaio Pro 13 mit 256GB SSD für 990€.
vor allem da für mich Gewicht einer der wichtigsten Punkte war und ich noch einen potenten Desktop habe.
WLAN und Lüfter Problematik kann nicht reproduzieren.

Gäbe es ein MacBook Air mit FullHD Display, wäre das wohl vorzuziehen.

Meine weiteren Alternativen wären das Samsung Ativ Book 9 Plus oder das Lenovo Yoga 2 Pro, die aber beide eher über deinem Budget liegen.
 
Wie r3m4 schon sagt ist das Air 13 einfach nur top. Die Touchfläche ist über jeden Zweifel erhaben. Tastatur LEDs, Helligkeit, Webcam usw. passen einfach perfekt und sind von sehr guter Qualität. Dank LibreOffice und anderen schlanken Anwendungen flutscht das Teil nur so und der Lüfter läuft fast nie. Und wenn dann unhörbar. Ich komme auf 12-13 Stunden bei meinem Nutzerprofil (mittlere Helligkeit, während der Nichtbenutzung zuklappen).
Das Display ist trotz TN Technik top. Die Auflösung hätte aber ruhig 1600x900 sein können. HD ist auf dem Air nicht nötig.

Die Lautsprecher sind unter den Tasten und sind trotzdem als "Kristallklar" zu bezeichnen.

Meine Reihenfolge und das wichtigste in Klammern

- Air 13 (Gesamtkonzept)
- Samsung (Qualität)
- Gigabyte (Preis Leistung)
 
@sh4bby

Ja die Alternativen sind leider zu teuer.

@stergios78

Danke für deine Einschätzung. Das Gigabyte fliegt wegen schlechtem Akku-Test bei mir aber raus. Ich denke ich werde eine Münze werfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann wirf die Münze und schreib einfach auf beide Seiten MacBook Air, dann wirst zufrieden sein :D
 
Leute lasst doch den Quatsch mit dieser Extra-Garantie.
Das ist nur ein Verkaufsschlager.
Das einzige was ihr damit macht, ihr gewährt dem Unternehmen ein zinslosen Kredit.
 
Das Lenovo Yoga 2 und das Dell 12 sind natürlich auch Spitze, sprengen jedoch das Budget mit ca. 1400€ plus.
Beim Sony Duo 13 und Pro 13, welche ich beide ca. 1 Woche mein Eigen nennen können, gab wirklich die WLAN Problematik.
Einfach nach Duo 13 WIFI problems oder Pro 13 wifi problems googeln. Hatte ab 3m enorme Probleme beim Streamen. Bei 5m plus gleich Verbindungsabbrüche.

Beim Pro ist außerdem der Lüfter wirklich nervtötend. Bei Duo hingegen ist der Geräuschkulisse super. Touchfunktion am Bildschirm war auch ziemlich gut umgesetzt.
 
Zurück
Oben