RTX 4060 8 Lanes

Alex214AS

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 3200
  • Mainboard: Aorus B450 Pro
  • Netzteil: 500 Watt bquiet
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 4060
  • HDD / SSD: 250 GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Mainboard unterstützt nur PCIE 3.0. Die Grafikkarte hat nur 8 Lanes, was im Perfomance Verlust resultiert. Eine Zeitlang war es wohl möglich, im BIOS trotzdem auf PCIE 4.0 zu stellen. Gibt es vielleicht einen Workaround für dieses Problem? Danke.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im BIOS gibt es kein PCIE 4.0.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Das Board unterstützt kein PCIe4. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Alex214AS schrieb:
Gibt es vielleicht einen Workaround für dieses Problem?
PCIe4.0-fähiges MB kaufen, graka mit x16-anbindung kaufen. bei der vorhandenen kombination: mit leben.
 
das f40 bios hatte anekdotischer überlieferung nach pcie 4.0 support

https://old.reddit.com/r/Amd/comments/bq82il/did_i_just_get_pcie_40_support_new_f40_bios_for/
I have the Gigabyte B450 I Aorus Pro WiFi (mini ITX) and F40 also enabled PCIe Gen 4. Same exact menu option. Sounds like it’s not just limited to X470 from gigabyte

https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_b450-aorus-pro_f40.zip

allerdings ist die frage, ob ein downgrade problemlos geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Je nach Spiel macht das überhaupt keinen Unterschied oder einen mehr oder weniger dramatischen Unterschied.

Zumindest laut diesem Video:


Während Cyberpunk, Assassins Creed, Warzone usw. keinen Unterschied machen, sind es bei Last of Us gleich 20 FPS und bei Forza 30 FPS Differenz.

Kannst du ja vielleicht ablesen, inwieweit dich das dann praktisch betrifft.
 
Vielleicht probiere ich wirklich ein Downgrade mit Benchmark aus. Zum Zeitpunkt des Kaufs wusste ich nichts von dem Problem mit den 8 Lanes und hätte ich gewusst, das 8 GB in 2023 zu wenig sind hätte ich gleich zur RX 6800 gegriffen.🤦🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex214AS schrieb:
Zeitpunkt des Kaufs
Wann war dieser? und wo gekauft?
Vielleicht kannst du sie ja noch zurückgeben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ab einer neueren BIOS Version ist PCIE 4.0 ist nicht mehr verfügbar. Wie es aussieht wird das von AMD blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht blockiert, das war nie freigegeben da die boards dafür nicht zertifiziert sind und damit wahrscheinlich Strahlen wie eine weihnachtlich Lichterkette.
 
Das Problem können die Frametimes werden, die in auffälligen Rucklern sichtbar werden. Benchmarksequenzen können gut optimiert sein wo das nicht auffällt. Forza Horizon 4 oder Titel wo viele Daten nachgeladen werden können hier merkbar das Spielgefühl durch solche Standbilder beeinträchtigen.

Ich habe selber eine zeitlang die Vega 56 auf PCIe 3.0 x8 betrieben. Bei datenintensiven Anwendungen war der Schnitt bemerkbar. Manchmal stark, manchmal weniger.

Leider ist die RTX4060 ein Downgrade zum Vorgänger.
Bei den GPGPU Lösungen würde nvidia auch nicht angeben, HBM3 Speicher und Anbindung und PCIe 4.0. Nachdem der Beschleuniger eingebaut worden ist, wundert sich der Wissenschaftler, warum mit x4 angebunden auf HBM3 mit 133GB/s zugegriffen wird. Aber 2TB HBM3 wurden doch angegeben.;)

Wenn die Chance besteht und beim Kauf die Anbindung nicht klar kommuniziert wurde, würde ich die Karte wegen mangelhafter, technischer Angaben reklamieren. Die kommt auch mit einer x16 breiten Kontaktleiste, was bei x8 Raid und HBA Controllern auf den ersten Blick durch die verkürzte PCIe Kontaktleiste gut erkennbar ist. Es wird sogar hingeschrieben.

Es gibt aber auch Ausnahmen bei der 4060, wie man an der Kontaktleiste sehen kann.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/gainward-rtx-4060-pegasus.b11261
 
Zurück
Oben