Notebook und guter Sound - geht das zusammen?

Jo_Bo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1.136
Hallo Leute!

Folgende Fragestellung: seit einigen Tagen habe ich vom PC aufs Notebook umgestellt (siehe Signatur). Alles toll, praktisch und clean soweit. Nur eines gefällt mir nicht. Ich habe keinen anständigen Sound fürs Filme schauen und zum Musik hören.
Filme wären zur Not noch ok mit meinem BOSE Soundlink Mini. Aber für Musik ist mir das definitiv zu wenig.
Am PC hatte ich Rokit5 Boxen (auch nicht toll, ich weiß), aber immerhin hatten die etwas Volumen. Diese Boxen sind aber so gut wie hinüber (rascheln und brummen) und ich brauche eine neue Lösung für mein Notebook.
Wie würdet ihr das angehen? Etwas Geld könnte ich momentan ausgeben (300-400€) ... kann man sich mit diesem schmalen Budget schon einen brauchbaren Sound verwirklichen? Und falls ja - wie? Wäre für Tipps äußerst dankbar, da ich von dieser Materie wirklich NULL Ahnung habe. Aber nichts desto trotz für mein Leben gern Musik höre ...
Die Musik höre ich übrigens über iTunes, das ich hauptsächlich zur Organisation meiner vielen Soundfiles nutze.
 
Ich würde mir Kopfhörer kaufen, sprich die üblichen Verdächtigen mal alle hier im Forum und Internet zusammen sammeln und bei nem örtlichen HighFi Händler ect Probehören
 
Klar geht das und 300-400€ ist auch schon nicht wenig. Die Frage wäre wie groß darf es denn sein, was willst du beschallen und was hörst du für Musik.
Wenn du nur am PC hören willst und nichts großartig beschallt werden muss würde ich auf aktive Nahfelder setzen. https://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html?price-first=0&filter=true
Dazu dann noch bei Bedarf ne USB Soundkarte: https://geizhals.de/sharkoon-gaming-dac-pro-s-a2100107.html?hloc=at&hloc=de
Wäre ne gute Option wenn du kein Subwoofer out brauchst. Die ist auch gängig für die meisten KH im gehobenen Preisbereich.

Für Unterwegs definitiv KH gute Anlaufstellen wären hier: Sennheiser, AKG, und Beyerdynamic um nur kurz die großen 3 zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Wie hast du denn vorher am PC den Sound genossen?
 
Ich hätte jetzt an etwas wie zB die Edifier S351DB gedacht.

Kommt drauf an, wieviel Platz du hast und ob du lieber doch auf 2.0 setzen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Also ... die Größe der Boxen spielt keine Rolle ... mein Zimmer hat knapp 20 qm und Musik höre ich ziemlich querbeet. Eigentlich alles außer Klassik ...
Bislang hatte ich, wie gesagt, Rokit5 Boxen. Die waren jetzt auch nicht so der Bringer und sind leider auch schon ziemlich hinüber.
Und ja - 2.0 (wenn das 2 Boxen bedeutet) würde mir ausrechen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Von den ersten 10 Threads dieses Subforums ist das übrigens der vierte der das zu 100% gleiche Thema betrifft.

Ließ dir die anderen Threads durch, da werden genug brauchbare Lautsprecher genannt.
 
Oki ... ich arbeite mich auch mal durch die anderen, genannten Threads und durch eure Vorschläge hier!
Wie so oft, scheint mir die große Auswahl das Problem zu sein :) ...
 
Naja die Frage ist ob bei 20qm aktive Nahfelder wirklich das richtige sind....
Man könnte auch nen Class-D Verstärker und 2 passive Regallautsprecher oder sogar Standlautsprecher holen. Je nach dem wie viel Platz vorhanden ist.

Nur mal ein Beispiel:
https://www.amazon.de/SMSL-Stereo-Verstärker-Amplifier-Schwarz/dp/B00GEU6D8S/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=SMSL+Class-d&qid=1577533907&sr=8-4
+
https://geizhals.de/magnat-quantum-753-schwarz-a1205926.html?hloc=at&hloc=de

Alternative als Stand-LS
https://geizhals.de/magnat-quantum-507-schwarz-a131208.html?hloc=at&hloc=de
 
Ich finde Kopfhörer derzeit eigentlich das Mittel der Wahl. Man kann so laut man will und wann man will hören :D
Da fände ich eine Kombi aus beyerdynamic DT 770 Pro und einem FiiO E10K für ~200€ das absolute Optimum.
Ansonsten würde ich auch zu aktiven Nahfeldmonitoren tendieren. Für 400€ könnte man sich hier die Adam T7V anschauen. Oder als komplettes 2.1. Set eine Kombi aus Swissonic ASM 5 und dem Swissonic Sub 10.
Aber wie immer gilt, es muss dem eigenen Gehör schmeicheln!
 
Das Doofe ist halt, dass man das alles nicht wirklich ausprobieren kann. War gerade in der Stadt (in den einschlägigen Elektronikfachmärkten), die haben da bloß das ganze Logitech - Zeugs (gefällt mir schon rein optisch nicht) ... sonst nix. Und ohne es zu testen, ists halt sauschwer, eine Entscheidung zu treffen.
Und Kopfhörer besorge ich mir ganz sicherlich auch noch. Trotzdem möchte ich auch Boxen da haben, wenn meine Freundinnen da sind oder so, wärs blöd, wenn wir alle mit so Teilen auf den Ohren rumsitzen würden ...

Evtl. wäre die Lösung ja: hochwertige Kopfhörer und als Boxen was Günstiges, wie die Edifier Studio RT 1280T ... was meint ihr?
 
Das kommt immer ganz drauf an was du wie häufig nutzen willst. Wenn zu 95% die Lautsprecher genutzt werden ist es wenig sinnvoll den großteil des Budgets in Kopfhörer zu investieren.

Je nach Anwendungsbereich braucht man auch gar keine Kopfhörer. Ohne zu wissen was du mit dem Laptop machst ist es schwierig für uns das einzuschätzen.

Ich würde mir aber nicht für irgendwelchen neunmalklugen hier irgendwas erzählen lassen, du hast Lautsprecher gesucht, dann such jetzt nicht plötzlich nach Kopfhörern nur weil irgendjemand Unsinn erzählt.
 
Naja ... in der Wohnung würden mich die Kopfhörer dann doch meistens nerven (ich kenne mich) ... aber ich bin ja auch viel draußen unterwegs, pendle oft mit Zug, S-Bahn oder Bus zwischen Erlangen und Nürnberg ... da wären gute Kopfhörer (am besten mit Noise-Reduction) halt schon toll. Aber jetzt hat erstmal das mit den Boxen Priorität ... einfach, weil ich meine Musik vermisse. Hab gerade festgestellt, dass eine Rokit - Box noch gut funktioniert, ohne Brummen und Kratzen, ist halt echt keine Dauerlösung. Besser als mein Bose Soundlink Mini aber allemal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Zum Pendeln und abschalten kann ich nur die Bose QC 35 empfehlen. Das Noise Cancelling ist klasse. Die und ein paar Nahfeldmonitore könnten deine Nutzung gut abdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Zurück
Oben