News NSA-Enthüllungen: Snowden glaubt an Wandel der Überwachungskultur

Syrell schrieb:
Der gute Snowden hat etwas was fundemental Neues aufgezeigtt und das sind handfeste Beweise, wo es vorher nur Mutmaßungen gab...! wer denkt Snowden hat nichts erreicht, irrt gewaltig!

Und was hat sich bis jetzt geändert?
So unwiderlegbar die Beweise auch sein mögen, die Regierungen machen weiter wie bisher, denn die Bevölkerung lässt es sich gefallen.
 
Es liegt nicht daran das wir des Vorher nicht gewusst haben, wir wissen alle das Smartphones zu 90 Prozent Wanzen sind... hoffen aber einfach das die Daten nicht so Skrupellos verwurschtelt werden... würde da mal einer Aussagen würde sich auch jeder 2 te überlegen ob er noch ein Smartphone haben will...
Es ist nicht Unwissenheit sondern Blindheit .... Jeder Weis das wenn ich ne Jeans kauf die 5 Euro kostet aus Ländern kommt wo Kinder Arbeiten... warum kauft man sie... weil man selber Geizt oder Pleite ist oder gehört hat das die für 40 Euro das gleiche Kind herstell und sich 10 fach dämlich verdienen...

-Ich würde gerne eine Waschmaschine kaufen die 15 Jahre lang hält aber das steht nicht drann..
-Ich würde gerne Klamotten kaufen die Sozial, Menschlich und Unweltfreundlich produziert wurde aber das steht nicht drann...
-Ich würde gerne Hühnchen kaufen das Frei und Tiergerecht Lebte aber das steht nicht drauf...
Und wenns draufsteht kann man auch nicht sagen obs stimmt weil so viele Klauseln dazwischenhängen das sowieso keiner durchblickt..

Man wird Blind gehalten...Edward Snowden hat sein Schweigen gebrochen, jetzt regen sich alle auf, es werden Kompromisse geschlossen die nachher ohne Öffentlichkeit wieder revidiert werden... in 5 Jahre ist alles wieder wie vor Edward Snowden... Nur die Einstellungskritärien bei der NSA werden Schärfer das sowas wie Edward Snowden nicht mehr vorkommt...

Is sehr Pessimistisch aber in einer Welt wo Wirtschaftswachstum auch von der Sicherheit eines Landes abhängt, Währe dumm darauf zu verzichten zu Wissen was die Welt so macht und wie Ich den Kunden Effizient das Geld rausziehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
rico007 schrieb:
[...] die Regierungen machen weiter wie bisher [...]
Richtig, nur warum?

rico007 schrieb:
[...] denn die Bevölkerung lässt es sich gefallen.
Genau das ist der Punkt! Wenn ich mir die Ergebnisse der letzten Bundestagswahl (oder der Bürgerschaftswahl in Bremen) anschaue, dann haben die meisten nicht einmal (!) den Mut, eine Partei außerhalb des etablierten Spektrums zu wählen. Ich stelle mal die Behauptung auf, daß eine überwältigende Anzahl an Bürgern weiß, daß sie von diesen Parteien belogen, betrogen und - fachlich zwar nicht ganz korrekt - beraubt werden. Im Grunde ihres Herzens wissen sie es, viele wissen es. Und was wählen Sie wider besseren Wissens (oder wider ihrem Instinkt)? Der Weg des geringsten Widerstandes; Das, von dem Sie glauben, daß es ihre Welt so erhält, wie sie sie kennen. Das ist das Problem. Sie nicht bereit, ihre demokratische Pflicht wahrzunehmen.

Die eigene Existenz riskieren für eine möglicherweise vollkommen andere Gesellschaft, von der (nur) ihre Kinder und Kindes-Kinder massiv profitieren könnten? Das macht kaum jemand, es erscheint ihnen zu unsicher. Für sie selbst, dem einen oder anderen sogar wider jeden Verstandes sogar für seine Kinder.

Eine fatale Entscheidung.

DragonScience schrieb:
[...] in einer Welt wo Wirtschaftswachstum auch von der Sicherheit eines Landes abhängt...
Bei genauerer Betrachtung ist es genau umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaulomatic schrieb:
Was in Frankreich geschieht ist das, was Terror bewirken soll und geschieht ganz sicher nicht aufgrund der Enthüllungen rund um Snowden.

Das ja, aber gerade durch den Umfang der Massnahmen die Snowdens Enthüllungen aufzeigen müsste die Bevölkerung doch aufgeweckter reagieren wenn ihr Staat neue und weitaus schärfere Massnahmen festlegt. Das wirklich wie die sprichwörtliche Schafsherde, bellt der Hütehund kuscht die Herde und muckt nicht.
 
Toron schrieb:
Die größte Bevölkerungsgruppe, die ü50 Generation, verabschiedet sich zwar gerade in die Nostalgie, bald in das Schlagermusik-Mitgeklatsche im Musikantenstadl und interessiert sich tendenziell einen Sch**** für solche Themen
Nur dürfen diese dann auch weiter fleißig wählen. Ich hab so das Gefühl, das gerade die alten Leute starke CDU wähler sind, das sie ja von ihr damals von der bösen DDR erlöst wurden und man es einfach nicht fertig bringt, das sich solche Menschen auch Alternativen angucken, statt Jahr für jahr blind ihr Kreuz bei "ihrer" Partei zu setzen.
 
syntax868 schrieb:
[...] da sie ja von ihr damals von der bösen DDR erlöst wurden.
Welche Ironie, daß diese Menschen mit bevorzugtem Status der DDR heute in den zwei Spitzenämtern unser Land regieren, oder?!
 
Gaulomatic schrieb:
Genau das ist der Punkt! Wenn ich mir die Ergebnisse der letzten Bundestagswahl (oder der Bürgerschaftswahl in Bremen) anschaue, dann haben die meisten nicht einmal (!) den Mut, eine Partei außerhalb des etablierten Spektrums zu wählen. Ich stelle mal die Behauptung auf, daß eine überwältigende Anzahl an Bürgern wissen, daß sie von diesen Parteien belogen, betrogen und - fachlich zwar nicht ganz zutreffend - beraubt werden. Im Grunde ihres Herzens wissen sie es, viele wissen es. Und was wählen Sie wider besseren Wissens (oder wider ihrem Instinkt)? Der Weg des geringsten Widerstandes; Das, von dem Sie glauben, daß es ihre Welt so erhält, wie sie sie kennen. Das ist das Problem. Sie nicht bereit, ihre demokratische Pflicht wahrzunehmen. Die eigene Existenz riskieren für eine möglicherweise vollkommen andere Gesellschaft, von der (nur) ihre Kinder und Kindes-Kinder massiv profitieren könnten? Das macht kaum jemand, es erscheint ihnen zu unsicher.

Ich gebe dir recht.
Nur sind Menschen nicht Gewohnheitstiere. Ich würde gerne was anderes schreiben aber wenn ich mir so meinem Freundes und Bekanntenkreis ansehe, da bin ich die Ausnahme die sich für Politik interessiert.
Alle anderen wählen die "etablierten" Parteien, aus Gewohnheit, Faulheit oder weil sie der Politik überdrüssig sind und meinen man wird eh nur belogen, also wozu eine andere Partei wählen.

Und nur die aller wenigsten denken an die Zukunft, was irgendwann mal sein kann oder nicht, dass interessiert nur einen ganz kleinen Teil. Was wir unseren Kindern hinterlassen sind Probleme, in ein paar Jahren werden meine Enkel nicht mal mehr wissen was ein Hirschkäfer ist, geschweige denn wie viele Arten es von Schmetterlingen gibt, denn die meisten werden dann ausgestorben sein.
 
Die größte Erkenntnis zu der wir durch die Snowden-Enthüllungen gelangt sind, ist die, das wir im Westen desillusioniert wurden, was unsere Rolle als die Guten in der Welt und der Zustand unserer Demokratien angeht.

Was glaubt ihr, wenn Rot-Grün an der Macht gewesen wäre, hätten sie Snowden aufgenommen?

Ich glaube, da hätten wir eine weitere Desillusion hinnehmen müssen....
 
rico007 schrieb:
[Sie] wählen die "etablierten" Parteien, aus Gewohnheit, Faulheit oder weil sie der Politik überdrüssig sind und meinen man wird eh nur belogen, also wozu eine andere Partei wählen.
Ich muß gestehen, daß es für eine der kleinen Parteien sicher schwer sein wird, einen Wandel auszulösen. Aber von "Unmöglich" ist das Ziel Lichtjahre entfernt. Wenn es Ihnen wirklich egal ist, schlage Ihnen doch vor, gar nicht wählen zu gehen - immer noch besser als das Establishment. Aber genau hier zeigt sich, daß die Opfer eigentlich gar keine sind: Wer seiner eigenen Verantwortung zum Erhalt dieser Demokratie nicht nachkommt, lässt genau das Entstehen, was ihn in die Resignation treibt. Ein simpler Fall deduktiver Logik, aus meiner Sicht zumindest.

the_plague schrieb:
Was glaubt ihr, wenn Rot-Grün an der Macht gewesen wäre, hätten sie Snowden aufgenommen?
Zum Status-Quo-erhaltenden Establishment gehören auch diese zwei Volkparteien, aber es sind ja nicht die einzigen, die zur Wahl stehen. Im Prinzip könnte man die FDP, CDU, SPD und Grünen als "Deutsche Einheitspartei" bezeichnen - jede Partei mit Ihrer eigenen Note dennoch alle ähnlich faulig im Geruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Menschen spielen der Politik doch in die Hände,
Der Mittelstand tritt auf den Niedriglöhner und der wiederum auf die Arbeitslose.



Ich hatte gestern ein Tolles Gespräch,
Als ich jedoch meinte mir reichen meine 800euro mit Teilzeit A. gings los.
Wie kann man nur so leben!?, tja wenn man nicht jeden neuen Dreck haben muss geht das einwandfrei.
Ich hab etwas viel wertvolleres = Viel Freizeit (ist mir mehr wert als Viel Geld)´

Aber zum Ende hin wurde man wie so eine Art Abschaum behandelt,
weil man nicht das Ziel des Vielen Geldes verfolgt:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
WC_Ente schrieb:
[...] zum Ende hin wurde man wie so eine Art Abschaum behandelt,
weil man nicht das Ziel des Vielen Geldes verfolgt
Ist eine in der Regel durch massiven Medienkonsum hervorgerufene intellektuelle Insuffizienz, die viele Ihrer Symptome mit einer Gehirnwäsche teilt und in besonders schweren Fällen zum Ausfall des vegetativen Nervensystems führen kann. Es gibt gehäuft Berichte über Patienten, die erst nach vielen Monaten extensiver Therapie wieder dazu in der Lage waren, andere Extremitäten außer des Zeigefingers durch eigene Kraft und eigenen Willen zu bewegen.

Schlimme Sache.
 
DragonScience schrieb:
-Ich würde gerne eine Waschmaschine kaufen die 15 Jahre lang hält aber das steht nicht drann..
-Ich würde gerne Klamotten kaufen die Sozial, Menschlich und Unweltfreundlich produziert wurde aber das steht nicht drann...
-Ich würde gerne Hühnchen kaufen das Frei und Tiergerecht Lebte aber das steht nicht drauf...
Und wenns draufsteht kann man auch nicht sagen obs stimmt weil so viele Klauseln dazwischenhängen das sowieso keiner durchblickt..

Ich stimme dir generell zu, aber nicht in diesem Punkt: Es gibt genug definitiv nachhaltig produzierte Kleider und Lebensmittel die man kaufen kann. Nein, nicht das EU-Bio Label, deren Standard ist ziemlich mies. Aber es gibt besseres, bis hoch zu z.B. Demeter bei denen die Milchkühe noch Hörner haben. Oder wenn du lokal kaufst, kannst du im Zweifelsfalle sogar hingehen (klar, auch das ist keine Garantie).
Guck dich mal in einem anständigem schweizer Lebensmittelladen wie Migros um - vieles von lokalen Bauernhöfen und gute Biolabels. Auch in Deutschland gibts Alternativen - halt nur nicht im Aldi/Rewe ;-)
Klar du kannst jetzt sagen das sind auch nur Labels aber irgendjemandem muss man zwangsläufig zumindest teilweise vertrauen.
 
Bwahahaha der will einfach nur irgendwann wieder in seine Heimat. Das geht natürlich nur wenn sich dort sehr viel ändert.
Ich glaube nicht an Veränderung weil die Leute zu faul und bequem sind. Das Problem oder Dilemma der Geheimdienste ist nur, dass die keinen Benefit anbieten können wie Google, Facebook, Apple, ... Daher bekommen sie die Daten nicht ganz so freiwillig und haben mehr Widerstand aus der Gesellschaft.
 
Auch in Deutschland gibts Alternativen - halt nur nicht im Aldi/Rewe ;-)
Klar du kannst jetzt sagen das sind auch nur Labels aber irgendjemandem muss man zwangsläufig zumindest teilweise vertrauen.

Falsch! In Deutschland gibt es nur die BIO Lüge! Die Grünen der 70 Jahre gaben selbst eine Studio in Auftrag geggeben die belegte das wenn man sofort aufhörte mit Kunstdünger und er Ganzen Chemie das es ca. 30 bis 40 Jahre dauern würde bis der Boden weider rein wäre! Also kannst du dir Ausrechnen wann wir zum ersten mal wirklich überhaupt von Bio reden durften und das nur wenn die damals wirklich von heute auf Morgen auf Bio umgestellt hätten! Und er Biobauer von nebenan bringt dir gar nix wenn der Nachbarbauer fleissig spritzt!

Du zahlst das doppelte weil Bio draufsteht wo kein Bio drin ist!

Zu den Parteien glaubt hier wirklich einer die Großen CDU/CSU SPD FDP Grünen würde irgendwas anders laufen? Das sind alle vom gleichen Schlage! Auf dem Papier zwar nicht, aber die Realität sieht anders aus!
Und die Kleinen? kriegen ja nix gebacken siehe Piraten!

Wir haben das Glück in einer Konsum Wohlstandsgesellschaft zu leben wo der Einzelne sich um solche Probleme wie seine Privatsphäre Gedanken machen kann, weil er sich um existenzielle Probleme eben keine Gedanken machen muss!

Also ich mach mir doch liebr darüber Gedanken ob die NSA mir wirklich schadet oder nicht als das ich darum Kämpfen muss am nächsten Tag überhaupt was zu fressen zu haben oder von ner Todesschwadron abgeschlachtet zu werden weil dennen meine Nase nicht passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
oder von ner Todesschwadron abgeschlachtet zu werden weil dennen meine Nase nicht passt!
wenn die geheimdinste die nicht selbst züchten würden, könnte ich dir vielleicht sogar recht geben. noch dazu das sie damit kaum erfolge haben. meiner meinung ist beides absicht, um ihre existenz zu begründen und ängst schüren und damit macht zu steuern
 
Snowden hat das Ganze um etwa 1-2 Jahre hinausgezögert, doch es wird wieder fleißig weiterkontrolliert

Zu den Parteien glaubt hier wirklich einer die Großen CDU/CSU SPD FDP Grünen würde irgendwas anders laufen? Das sind alle vom gleichen Schlage! Auf dem Papier zwar nicht, aber die Realität sieht anders aus!
Und die Kleinen? kriegen ja nix gebacken siehe Piraten! (Zitat von Luxuspur)

egal welche Partei an die Macht kommt, sie hat nach der Pfeife der Besatzer von 1945 zu tanzen

(Zitat von Luxuspur) Wir haben das Glück in einer Konsum Wohlstandsgesellschaft zu leben wo der Einzelne sich um solche Probleme wie seine Privatsphäre Gedanken machen kann, weil er sich um existenzielle Probleme eben keine Gedanken machen muss!

heutzutage können sich in Deutschland Viele (Mindestlohn-Ausgebeutete) gescheites Essen nicht leisten, somit kaufen die sich Essen was krank macht. Dann ists manchmal besser echt weniger im Magen zu haben.

(Zitat von Luxuspur) Also ich mach mir doch liebr darüber Gedanken ob die NSA mir wirklich schadet oder nicht als das ich darum Kämpfen muss am nächsten Tag überhaupt was zu fressen zu haben oder von ner Todesschwadron abgeschlachtet zu werden weil dennen meine Nase nicht passt!

genau mach dir keine Gedanken drüber bis du irgendwann in ner 5qm Zelle aufwachst mit Genbrot und Hormonwasser und dich wunderst wie es so weit kommen konnte
 
WC_Ente schrieb:
Aber zum Ende hin wurde man wie so eine Art Abschaum behandelt,
weil man nicht das Ziel des Vielen Geldes verfolgt:rolleyes:

Wundert Dich das wirklich?
Dir reichen deine 800 Euro, okay.... damit kann ich sicherlich leben und andere auch.
Aber.....
Wieviel Rentenanspruch erwirbst Du? Wirst Du damit auch später leben können?
Sicherlich nicht.... wer wird also Hartz IV oder Aufstockungsbeträge in Form von Sozialhilfezuschüssen zahlen?
 
Tiu schrieb:
Wundert Dich das wirklich?
Dir reichen deine 800 Euro, okay.... damit kann ich sicherlich leben und andere auch.
Aber.....
Wieviel Rentenanspruch erwirbst Du? Wirst Du damit auch später leben können?
Sicherlich nicht.... wer wird also Hartz IV oder Aufstockungsbeträge in Form von Sozialhilfezuschüssen zahlen?

er geht bestimmt davon aus dass er die Rente aufgrund extremer Klimaveränderungen, Kriege etc. nicht erleben wird

Aber eine Studie hat gezeigt dass im Jahre 2050 nur noch 20% der Menschen erwerbstätig sein werden, man kann wohl die anderen 80% nicht elendig verrecken lassen. oder etwa doch?
 
Würde dem Planeten verdammt gut tun ;-)
 
Tiu schrieb:
Würde dem Planeten verdammt gut tun ;-)

Ah ein Menschenfeind! (Movie)

der Klimawandel ist eh nicht mehr aufzuhalten, von daher ists zu spät ;)

ausserdem belasten den Planeten viel mehr die Abgase und die Regenwaldabholzung als die Mitbewohner an sich.
 
Zurück
Oben