News NSA: Mehrere Millionen Fotos für digitale Gesichtserkennung

Das ist langsam echt krass, was man so liest.
Es kommt aber auch nicht so unerwartet.

Das ganze wird sowieso schlimmer. Spätestens, wenn jeder 2te so eine doofe Smartbrille auf der Nase hat
wird das richtig schlimm!
Dann werde ich mir die Sutrmhaube vom Motorradfahren aufziehen und damit rumlaufen.
Denn die Datenschützer kommen gegen diese großen Konzerne eh nicht an.
 
Khalinor schrieb:
Nicht umsonst brauchen wir seit einigen Jahren biometrisch korrekte Fotos für Personalausweis und Reisepass. Für Letzteren ja sogar zusätzlich Fingerabdrücke..

den fingerabdruck kannst du verweigern.

und fürs foto gibts n einfachen trick,
wenn man weis man braucht in einem monat einen neuen perso,
einfach auf das rassieren/haare schneiden verzichten
 
Gesichtserkennung misst unter anderem den Abstand und die Relation von Augen zu Nase, Wangenknochen usw. Wat willste da mit nem Robinson-Crusoe-Bart erreichen? :D
 
xyz- schrieb:
den fingerabdruck kannst du verweigern.

Lt. FAQ der Bundesdruckerei sind sie wohl verpflichtend
16) Kann auf Wunsch auch ein ePass ohne Fingerabdrücke ausgestellt werden?
Seit 1. November 2007 ist die Fingerabdruckerfassung bei Passanträgen gesetzlich vorgeschrieben. Wenn der Passantragsteller die Fingerabdrücke nicht abgibt, kann kein Reisepass ausgestellt werden.

Quelle: https://www.bundesdruckerei.de/de/2475-epass-elektronischer-reisepass
 
Endlich müssen die Drohnen nicht mehr von Hand gesteuert werden :evillol:
 
News schrieb:
zahlreiche Bilder aus der Webcam-Überwachung explizite sexuelle Darstellungen der Nutzer zeigen und vom GCHQ herausgefiltert werden müssen.
Lasst euch mal nicht blenden - das mit dem Rausfiltern macht die GCHQ auch nur, weils vor Jahren mal einen Skandal gab, bei dem ein Überwachungskamerabekucker in England einem Päärchen beim Beischlaf in der Seitengasse im Blickwinkel einer Überwachungskamera beobachtete. Es wurde damals wohl dummerweise aufgezeichnet, wie er auf das Pärchen zoomte und zehn Minuten lang drauf blieb und irgendwie kam die Aufzeichnung dann über Medium XY an die Öffentlichkeit. Hätten die keine Angst vor solchen Skandalen, wärs ihnen vielleicht auch egal, ob ihre Mitarbeiter das Ausspionieren als kostenlose Sexcam benutzen.
 
Zurück
Oben