News NSA-Enthüllungen: Snowden glaubt an Wandel der Überwachungskultur

supersotir schrieb:
Ah ein Menschenfeind! (Movie)

der Klimawandel ist eh nicht mehr aufzuhalten, von daher ists zu spät ;)

ausserdem belasten den Planeten viel mehr die Abgase und die Regenwaldabholzung als die Mitbewohner an sich.

Abgase eher weniger, wenn du Autoverkehr meinst. Es sind doch eher die Massentierhaltung sowie Industrie der Hauptgrund.
Naja Klimawandel gibt es auch ohne uns, das ist normal, aber wir beuten und zerstören doch schon zu viel aktuell.

zum Thema: Wenn ich sehe, das Maut mit aufwendiger Technik eingeführt wird, Versicherungen Black Boxen in Autos bringen und die aktuelle Regierung die Datenvorratssicherung wieder starten wollen, kann ich keine Verbesserung erkennen. Wir steuern irgendwie genau auf solche Szenarien hin, die Filmen mal so gezeigt wurden. Ganz schön real in paar Jahren :rolleyes:
 
Tiu schrieb:
Würde dem Planeten verdammt gut tun ;-)

Mal darüber nachgedacht dass das Problem eher die Industriementhalität sein könnte, als die bloße Anzahl der Menschen?
Ist nicht böse gemeint, schließlich bekommt man ja von klein auf an beigebracht, dass DU und ICH Schuld daran sind, dass die Welt den Bach runter geht und alle irgendwann ehlendig verrecken werden, aber ist das auch die Wahrheit oder nur die Propaganda derer, die für den Moment davon profitieren, dass das System so ist wie es ist und uns lieber alle loswären statt etwas zu verändern, weil sie Unbedingt die Ressourcen des Planeten bündeln müssen um irgendwann ins Weltall absetzen können, bevor hier ein Komet o.Ä einschlägt?!

Wenn man mich fragt, ich will gar nich ins All, ich finds im Grunde recht schön hier. Und bei einem andere Lifestyle sehe ich noch ordentlich Luft nach oben, was unsere Bestände angeht. Aber was weiß ich schon...
 
Tiu schrieb:
Wundert Dich das wirklich?
Dir reichen deine 800 Euro, okay.... damit kann ich sicherlich leben und andere auch.
Aber.....
Wieviel Rentenanspruch erwirbst Du? Wirst Du damit auch später leben können?
Sicherlich nicht.... wer wird also Hartz IV oder Aufstockungsbeträge in Form von Sozialhilfezuschüssen zahlen?

1. ich lebe nicht in Deutschland sondern in Österreich
2. Rentenvorsorge mach ich für mich selbst ich zahl nichts irgendwo sinnlos ein,
wer weis wie die Welt in ca. 40 Jahren aussieht


supersotir schrieb:
er geht bestimmt davon aus dass er die Rente aufgrund extremer Klimaveränderungen, Kriege etc. nicht erleben wird

Aber eine Studie hat gezeigt dass im Jahre 2050 nur noch 20% der Menschen erwerbstätig sein werden, man kann wohl die anderen 80% nicht elendig verrecken lassen. oder etwa doch?

Das ist das andere, wer weis ob ich in ca. 40 Jahren noch lebe.
Ebenso die Jobs da muss der Staat sich was einfallen lassen, es wird immer mehr Automatisiert

Meine Arbeitseinstellung ist: ich Arbeite soviel ich benötige aber nicht mehr;)
4std Tag reicht da vollkommen aus, Ich lebe lieber anstatt mich für eine Firma/Geld zu versklaven
 
Zuletzt bearbeitet:
So gerne möchte ich glauben das es so ist aber in der Wirklichkeit bleib alles wie bisher im Gegenteil es wird sogar noch schlimmer. Das einzige was sich vielleicht ändert das die Behörden nun anders in der Öffentlichkeit auftreten.
Die Stasi, die Gestapo und der KGB wären sicherlich beeindruckt gewesen mit welchen Methoden und Umfang die Menschheit von Behörden/Firmen der eigentlich freien westlichen Welt ausspioniert, abgehört und Daten gesammelt werden. Da stellt sie mir die Frage wie weit fehlt es uns noch bis zur totalen Überwachung. Die Antwort dürfte erschreckend sein aber das wäre die Realität.
Wenn am die Geschichte der Menschheit der letzten 10000 Jahre nüchtern betrachtet, wird man feststellen das es den Religionen/Regierungen und mittlerweile Firmen nur um Macht und Kontrolle vom Menschen geht und um nichts anderes.
Sagte einst der Papst zum Keiser:" Haltet das Volk arm und ich dumm."
 
Na wird Snowden nun beszahlt um uns im glauben zu lassen die Massenüberwachungen würden zurück gehen und weniger werden?

wer denkt Snowden hat nichts erreicht, irrt gewaltig!

Und was hat er erreicht das wir wissen wie extremst man die Privatsphäre der Menschen missbraucht?Zu allem wird nur geantwortet es ist zum Schutz gegen dem Terrorismuss?

Die digitale Welt ist nicht die reale Welt!

Ebend und das Kapieren die möchtegern Riegierungsdeppen nicht und meinen es ist REAL.
 
:D Für mich ist Snowden ein Wichtigtuer in eigener Sache. Als wenn es ihm um die Überwachungskultur ginge, totale Verarsche. Was hat er denn objektiv erreicht? Mehr Privatssphäre? Besserer Datenschutz? Total naiv das zu glauben...
Nein, er hat Misstrauen und Zwietracht zwischen befreundeten Mächten gesät, getreu dem Motto: Ich weiss etwas was euch garantiert aufregt und eigentlich nicht wissen solltet"...Als wenn der Feind die USA wäre... Medienwirksam verpakt mit viel Oppositionsgeschrei und linker Agitation glauben das ja sogar nicht wenige.

Wohin hat das geführt? Mehr Freiheit oder Sicherheit in der Welt? Nein, die Bedrohungslage ist verschärft, weil auch die Falschen Insiderinformationen erhalten haben und selbige zum Schaden der Menschheit einsetzen werden.

Snowden, ein Held, der für die Wahrheit ausgezeichnet werden müsste?
Nein, ein Feigling, der sich nicht seiner rechtsstaatlichen, demokratischen Heimat stellt und lieber, ausgerechnet aus Russland, die nehmen es mit der Privatssphäre besonders genau, flüchtet und von dort aus den Wahrheitsverkünder gibt.
Sorry, no repect! :D
 
ohlschirr schrieb:
...
Nein, er hat Misstrauen und Zwietracht zwischen befreundeten Mächten gesät, ...

Die Überwachung hatte ja zum Glück nichts mit dem natürlichen Mißtrauen gegenüber einem besetzten Staat zu tun:p

ohlschirr schrieb:
...
Nein, die Bedrohungslage ist verschärft

Wo, beim G7 Gipfel vielleicht, sonst nirgens.

Aber erreicht hat er nicht viel, man kann sich jetzt mehr erklären, geändert hat sich aber nichts, ganz im Gegenteil alles was bei der Überwachung geht wird verstärkt.
Warum auch, bei allen Anderen die Verbrechen an die Öffentlichkeit bringen passiert auch nichts, passieren die Drohnenmorde halt doch aus Rammstein, ups geflunckert.
Ergänzung ()

WC_Ente schrieb:
... 2. Rentenvorsorge mach ich für mich selbst ich zahl nichts irgendwo sinnlos ein,
...

Sinnlos? Der ~30% ige Steueranteil ok, der Rest ist die Rente deiner Großeltern und Eltern, denn die haben auch nur für ihre Ahnen gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutschland kann und will gar nichts dagegen machen, da wie's ausschaut 2001 die 9/11 Attentäter von DE aus gestartet sind, darauf basiert ja die gesamte Kausalität der globalen Generalüberwachung. Außerdem, wenn man in den ehrenwerten Club der 5Eyes aufgenommen werden will wird weiter geliefert wie befohlen.

Ich schau mir übrigens grade "KenFM im Gespräch mit: Jean Ziegler" zum Thema "Ändere die Welt" auf Youtube an und finde es schon recht interessant wie von den neoliberalen Kräften ursprünglich staatliche Aufgaben wie Überwachung zum Ausbau der privaten Vorteile und Interessen genutzt werden.

Zitat daraus ".... die Freiheit der Konzerne über Leichen zu gehen, das Gesetz das davor schützt wird durch diese Freiheit ausgehebelt ..."

Trotzdem herrscht subjektiv insgesamt der Eindruck alleine nichts dagegen unternehmen zu können.
An der Stelle herzlichen Dank an Edward Snowden, der den Mut hatte für alle das Unrecht öffentlich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (added inf0)
SunnyboyXP0 schrieb:
Platon, Aristoteles und Kant sollten in der Schule intensiv behandelt werden - und so einiges andere Wichtige mehr.

So sehr ich nachvollziehen kann was du eigentlich meinst, aber tatsächlich wird das behandelt. Jedoch nur so oberflächlich wie es geht. In den Schulen von heute wird Wissen vermittelt - keine Weisheit. Es wird sich darauf verlassen dass jugendliche, die ja inzwischen schon ach so frühreif sind, von selbst diese "life skills" erlernen, während sie in ihrer Freizeit einfach nur entweder ihre Ruhe haben wollen von der Schule oder sich auf die nächste Wissensabfrage in der Schule vorbereiten. Während ihre Eltern sich vor den Fernseher setzen und sagen der faule Balg lernt doch in der Schule. Soll er sich darauf konzentrieren und dann geht alles schon von selbst. Und viele junge Leute stehen aktuell vor dem Problem dass sie zwar 'viel' Wissen vermittelt bekamen, aber nicht wissen was sie nun damit anfangen sollen. :(

So etwas resultiert dann in Resignation und fehlendem 'Kampfgeist'. Eine riesige Menge an Menschen die einen Führer suchen - denn sie haben nie wirklich gelernt selbst die Zügel in die Hand zu nehmen. Und damit wird die zukünftige Regierung viel Spaß haben können, zum Leidwesen eben dieser (meiner) Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, Snowden hats wenigstens zu einer Berühmtheit geschafft :D
Ich denke jedoch, dass die Aktion bezogen auf sein eigenes Leben, ziemlich naiv und blödsinnig gewesen ist. Er hätte es sich 3x überlegen sollen, was er sich, seiner Familie und vielen anderen Menschen in seinem Umfeld da antut. Er war zu sehr in seinem dualen/jugendlichen Reform-Denken versteift und wollte was "Heldenhaftes" und "Gutes" tun. Gebracht hat es, wie gesagt, nichts.

Schade um den armen Jungen. Aber auch Schade um Bradley und Assange
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich scheint es recht sinnvoll zu sein, permanent - quasi von Tag zu Tag oder gar Gedankenkette zu Gedankenkette - seinen Status Quo zu hinterfragen bzw. auch mal den einen oder anderen "kurzen Rückblick" zu wagen und sich so quasi selber zu prüfen:
-> Was habe oder hätte ich zu dieser und/oder jenen Thematik vor einer Woche, einem Monat, vor einem Jahr (oder einem noch längeren Zeitraum) gesagt, gedacht oder geschrieben?
......................und vor allem:
-> Wie wahrscheinlich ist es, dass ich MEINE HEUTIGE ANSICHT zu eben dieser oder jenen Thematik auch morgen noch in gleicher Art und Weise vertreten werde?

Etwas anders ausgedrückt:
Meinungsfreiheit an sich, Snowdens Meinung, meine M., die Meinungen vieler Forenteilnehmer, usw...... alles an und für sich nett und toll.

Nur müsste doch eigentlich jeder (eindeutig) mitdenkende Mensch sich, bevor er diese oder jene Meinung "ad hoc" und womöglich auf's schärfste propagiert oder gar bis auf's letzte Herzblut verteidigt, dennoch darüber im klaren sein, dass er möglicherweise schon morgen neue (Zusatz-)Informationen zu einer Thematik erhält.

Im Ergebnis hat man dann innerhalb gewisser Zeiträume mehr oder weniger viel "Bullshit" erzählt, und je leidenschaftlicher (und länger) man dies' üder besagte Zeiträume tat, umso heftiger muss man sich hinterher mit (s)einer "kognitiven Dissonanz" (und sich selbst) auseinander setzen um dennoch adäquat (effizient) voranschreiten zu können.
-> Genau jene Dissonanz hält viele, viele Menschen von solch einem "persönlichen Voranschreiten" ab.



EDIT:
KenFM? -> Schaut mal unter dem Begriff Sayanim nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
White Rabbit schrieb:
Ich denke jedoch, dass die Aktion bezogen auf sein eigenes Leben, ziemlich naiv und blödsinnig gewesen ist.

Ich finds immer wieder witzig wie manche Leute annehmen, dass Snowden ein kleiner Junge aus der Nachbarschaft ist, der mal beim Spielen aufm Bolzplatz zufällig ne Kiste voller bunter Geheimnisse gefunden hat und in seinem naiven Leichtsinn damit an die Öffentlichkeit gegangen ist.

Der Mann hat jahrelang bei Geheimdiensten (CIA, NSA...) gearbeitet und weiß über das schmutzige Tagesgeschäft dieser Vereine 100x mehr als du oder ich. Er wusste auch ganz genau was das für sein Leben bedeutet, wenn er das durchzieht und er hat es trotzdem gemacht, damit die Menschen selber entscheiden können, ob sie in so einer Welt leben wollen oder nicht.

Guck dir bitte ein Interview von ihm an und hör zu was er sagt, dann merkst du das dieser Mann erwachsen und hochintelligent ist... und nicht "naiv".
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand der versucht den Helden bei einer völlig irrelevanten Sache zu spielen, ist für mich Opfer seines naiven und jugendlichen Leichtsinns. Wie gesagt, gebracht haben seine Enthüllungen nüschts und hätten es in unserem System auch never nie. Er hätte nochmal drüber schlafen sollen, thats all :D
 
White Rabbit schrieb:
jemand der versucht den Helden bei einer völlig irrelevanten Sache zu spielen, ist für mich Opfer seines naiven und jugendlichen Leichtsinns. Wie gesagt, gebracht haben seine Enthüllungen nüschts und hätten es in unserem System auch never nie. Er hätte nochmal drüber schlafen sollen, thats all :D

Du hast, offensichtlich, nicht den kleinsten Hauch einer Ahnung, was die Offenlegung der NSA Tätigkeiten überhaupt bewirkt haben.
 
ohlschirr schrieb:
Als wenn der Feind die USA wäre... Medienwirksam verpakt mit viel Oppositionsgeschrei und linker Agitation glauben das ja sogar nicht wenige.

...eben.
Viele hier scheinen ja wirklich zu glauben die grösste Bedrohung ginge, aktuell und zukünftig, von den USA oder unseren europäischen Nachrichtendiensten aus.
Das zeigt nur wie naiv und uninformiert viele doch sind obwohl sie für sich in Anspruch nehmen den Durchblick im Weltgeschehen zu haben.
 
Wiggum schrieb:
Viele hier scheinen ja wirklich zu glauben die grösste Bedrohung ginge, aktuell und zukünftig, von den USA oder unseren europäischen Nachrichtendiensten aus.
Es gibt unterschiedliche Arten von Bedrohungen.

Wiggum schrieb:
Das zeigt nur wie naiv und uninformiert viele doch sind obwohl sie für sich in Anspruch nehmen den Durchblick im Weltgeschehen zu haben.
Hast Du Informationen, die Du mit uns teilen magst?
 
@Gaulomatic: Es ist schön zu sehen dass es Menschen gibt die so wie du denken. Leider ist es wirklich so dass es vielen Leuten egal ist was mit ihren Daten passiert. Die wissen nicht dass das Wissen worauf nur wenige Menschen zugriff haben denen sehr viel Macht geben kann. Und wie wir leider wissen nutzen die meisten Leute ihre Macht nicht um Gutes damit zu tun.

@WC_Ente: Das ist eine gesunde Einstellung. Ich persönlich kann auch mit 800€ auskommen. Aber ich mache das so dass ich dafür deutlich früher in Rente gehen werde. Mittlerweile arbeite ich aber auch nicht mehr so viel wie früher und hab auch einen gemütlichen Job wo ich auch private Sachen erledigen kann. Ich weiß noch von Zeiten wo ich 12 Stunden 7 Tage die Woche gearbeitet habe und auch viel Geld verdient habe. Aber wenn man darüber nachdenkt ist es einfach nur Blödsinn so was zu machen weil du einfach nur dein Leben verschwendest.
 
ohlschirr schrieb:
Wohin hat das geführt? Mehr Freiheit oder Sicherheit in der Welt? Nein, die Bedrohungslage ist verschärft, weil auch die Falschen Insiderinformationen erhalten haben und selbige zum Schaden der Menschheit einsetzen werden.

Das ist eine gigantische Behauptung. Snowden ist im Gegensatz zu anderen Whistleblowern beeindruckend gut und ordentlich vorgegangen. Und dass die NSA und Co. meinen es sei ja super mega gefährlich ist klar, denn das ist ihr Tagesgeschäft. Die verdienen ihr Geld mit Angst.

Außerdem nimmt diese Behauptung vorweg, dass die aktuelle Massenüberwachung effektiv Schutz bietet bzw. überhaupt bieten soll. Das ist alles nicht bewiesen bzw. widerlegt. Es gab immer nur Behauptungen von Organisationen, welche erwiesenermaßen am laufenden Band lügen. Und Gesetzte brechen (was man übrigens maßgeblich durch Snowden erfahren hat).

Und wie kann man erwarten, Snowden bekommt einen ordentlichen Prozess? Die USA jetzt nicht wirklich bekannt dafür ihren "Feinden" ordentliche Gerichtsprozesse zu gewähren. Mal davon abgesehen, dass seine Anklage eh rein politischer Natur ist.
 
Du argumentierts mit Unterstellungen und Vorurteilen und lässt keine "Behauptungen" zu?

Die Welt wird weder durch Wahrheit noch durch ihre Verkünder besser, sicherer oder freier!
Auch wenn man dir als Kind eingeprägt hat, dass du immer die Wahrheit sagen sollst, es diente damals schon als Kontroll- (Steuer-) element, nicht viel anders als im Mittelalter, als die Kirche, die Steuereintreiber etc. auf Wahrheit und Ehrlichkeit der kleinen Leute angewiesen war um ihren Vorteil durchzusetzen oder sie einfach nur leichter "führen" zu können...
Die Wahrheit ist ein Irrglaube, physikalisch gibt es sie gar nicht, es ist ein "Hilfsbegriff" der gerade in Deutschland arg strapaziert wird. "Mit einer deutschen Portion Wahrheit" wäre so manches asiatisches Leben schnell am Ende...

Diplomatie ist die Kunst des Miteinanders! Politiker sollten darin Profis sein und manchmal zählt auch einfach nur das Ergebnis und nicht Prinzipien, Moral , Rechthaberrei...
Praktisch gilt das schon immer, nur sonnen sich immer wieder Menschen im "Bad der Wahrheit" und nur allzuviele fallen immer wieder daruf rein, wir sind heit "falsch geprägt":D
 
Von irgendeiner besonderen "Wahrheit" hab ich nichts geschrieben.

Du hast behauptet die Massenüberwachung würde für ihren (unkalkulierbar) hohen Preis etwas bringen. Das muss man dann auch belegen. Als Bürger muss mein seinen Anspruch auf Grundrechte nicht verteidigen. Die gleiten immer. Aber wenn man in die Rechte eingreifen will, sollte man verdammt gute Gründe vorlegen und diese gibt es nicht. Und dass die NSA Gesetzte gebrochen hat (mit ihrer Telefonüberwachung in der USA) ist bewiesen. Gerichtlich. Aber die "Wahrheit" ist ja egal, da kann man sowas ignorieren?
Informiere dich vielleicht mal über Snowdens Offenlegungen.

An irgendeine Gruppe von "Profis" zu glauben, welche einen auf magische Art schützt ist einfach naiv. Die CIA hat Menschen gefoltert, obwohl man klar wusste, dass es nicht wirklich was bringt. Wieso sollten anderen unkontrollierte Organisationen besser sein. Weil sie sich für die "Guten" halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben