Lohnt sich bei meinem Setup Upgrade auf Marantz Cinema 70s AVR?

Savange

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
120
Hallo Leute,

bzgl. der Einrichtung bin ich auf Slim-AVRs angewiesen. Aktuell habe ich noch den Pioneer VSX-S520D (https://geizhals.de/pioneer-vsx-s520d-v48626.html) im Einsatz und überlege auf den Marantz Cinema 70s (https://geizhals.de/marantz-cinema-70s-schwarz-a2819141.html) umzusteigen.

Die Frage aller Fragen: Würde man beim Musikhören und Filmschauen überhaupt einen großen Unterschied bei diesem Lautsprecher-Setup hören oder spielt der AVR bei diesen Lautsprechern eh keine große Rolle? Ist der Marantz da den Aufpreis wert?

Lautsprecher-Setup:
Vorne: 2x Dali Opticon LCR (https://www.dali-speakers.com/de/lautsprecher/opticon-mk2/opticon-lcr-mk2/)
Hinten: 2x DALI FAZON MIKRO (https://www.dali-speakers.com/de/lautsprecher/fazon/fazon-mikro/)
Sub: 1x DALI SUB K-14 F (https://www.dali-speakers.com/de/lautsprecher/subwoofer/sub-k-14-f/)

Bin gespannt auf eure Meinungen, danke schon mal!
 
Lohnen: kommt drauf an, ob du ein Feature vom Marantz benötigst, welches der Pioneer nicht hat. Vom Klang her wird es aber sehr wahrscheinlich wenig/keinen Unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, acidarchangel, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Marantz 7015, wie es mit dem restlichen Portfolie von Marantz steht weiß ich nicht, schliesse mich aber kartoffelpü an, da wird kein großer klanglicher Unterschied sein.
 
So bin ich von den Features mit dem Pioneer zufrieden, wenn es klanglich keinen großen Unterschied ausmacht, würde ich alles so lassen. Das i-Tüpfelchen wäre ein zweiter HDMI Out für den Beamer, aber den hat der Marantz auch nicht.
 
Ne, das wäre rausgeworfenes Geld, solang nicht eins der technischen Features nutzen willst. Klanglich wird da ansonsten nichts passieren.
 
Sehe da auch (als Besitzer des Marantz 70s Cinema) nicht, wo da klanglich ein großer Unterschied sein soll. Ich weiß natürlich auch nicht, ob der Pioneer analoge Features wie z.B. den Dialogue Enhancer hat. Dies wären so Dinger, die für mich wichtig wären. Das Neutral X ist auch nice und klappt sehr gut beim Marantz bei nicht 5.1 Sound.
Gibt auch noch andere nette Features, aber da braucht man eine ganze Weile.
Für mich war die Einmessung mit Audyssey eine sehr positives Überraschung (klappte deutlich besser als bei Yamaha vorher und auch hier schöne Feinabstimmungen möglich wie unterschiedliche Hochfrequenz-Rolloffs...auch für nicht Profis).
 
Der Marantz wird ein wenig anders klingen, aber das muss nicht zwingend besser bedeuten.
Im besten Fall kannst du den Marantz in einem Geschäft auf Dalis probehören.

Letztendlich fallen klangliche Unterschiede bei AVRs eher ab einem Preisbereich von 1000€ und mehr auf. Darunter kochen quasi alle mit dem selben Wasser, lediglich der Salzgehalt (Software) unterscheidet sich.

Wenn der Pioneer also nicht kaputt ist oder dir der Marantz irgend ein vermisstes Feature bietet, besteht wenig bis kein Grund zum Wechsel.

@nospherato ich hör mit Neural X wenig Unterschiede zu regulärem DD oder DTS 5.1 und empfand in bisherigen Vergleichen DTS-HD als die klanglich "vollste" Lösung. Natürlich immer von Quelle abhängig.
Bei einer Filmspur mit nativem 5.1 merk ich bei Neiral X wenig bis nichts, bei Stereo mischt es teilweise Effekte auf die Rears, die dann aber deplatziert wirken.
Bislang hab ich noch nicht herausgefunden wann ich den Modus am besten verwenden könnte 😄 (hab mein System erst rund 1 Monat im Einsatz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und nospherato
Captain Mumpitz schrieb:
Im besten Fall kannst du den Marantz in einem Geschäft auf Dalis probehören.
Das würde aber nichts bringen, außer die hätten den Pioneer auch noch zum Direktvergleich. Sonst wird einem da nie ein Unterschied auffallen. Außerdem herrschen ja noch ganz andere Raumklangeigenschaften in den eigenen vier Wänden.
Den größten Unterschied machen die LS selber, außer man hat einen Verstärker, welcher extrem schlecht ist und das Signal stark verfälscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und Music Clef
Da wir nicht mit deinen Ohren in deiner Wohnung deine Musik auf deiner Anlage hören, ist so eine Frage in einem Forum / online nicht seriös zu beantworten. ;)

Ansonsten auf technische Features achten. Wenn Dir nix fehlt und du mit dem Sound zufrieden bist, brauchst Du keinen neuen receiver.

Wie schon von @Captain Mumpitz geschrieben: Es wird maximal "anders" klingen. Ob besser oder nicht -> keine Ahnung (siehe ersten Satz ;) ).
 
Klanglich machen sich folgende Punkte ENORM bemerkbar:
  • Raumkorrektur / Einmesssystem
  • Loudness Korrektur
  • gezielte Veränderungen wie DSP Programme

ich kenne diesbezüglich speziell die Fähigkeiten des Pioneer nicht. Der Marantz hat das einfachste Audyseey, könnte was bringen, ich würde wenn dann aber gleich etwas besseres (mindestens MultiEQ XT32 mit App, besser Dirac) nehmen.

So aus dem Bauch raus würde ich sagen: ein Schlag ins Wasser und das Geld wäre an anderer Stelle besser investiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Gebe da @Mickey Mouse Recht, das waren auch wirklich die Punkte, wo man viel Unterschied merkt, aber auch wenn man es falsch einstellt :D
Und natürlich nicht falsch verstehen: Der Marantz 70s Cinema ist geil, klingt für mich super und ist in dem kompakten Format einfach sehr unauffällig. (bin allerdings auch niemand mit 10k€ Boxen)

Dennoch muss es für einen Wechsel einen Grund geben. Brauchst du diese Optionen nicht, oder bist mit den aktuellen zufrieden soweit, würde ich mir das Geld sparen.
 
Zurück
Oben