News Nubert CM-1: Die etwas andere Computerbox

Adeltraut schrieb:
Sehr schön die Boxen. Ich denke ich werde die mal antesten. Von Creative, Logitech und Co habe ich die Schnauze voll. Es gibt von denen kein Set was auch nur ein bisschen für gute Stereomusik geeignet ist. Ich habe bei mir im Wohnzimmer ein paar Wharfedale Evo10 stehen, betrieben von einem Harman Kardon verstärker. Da kommt halt wirklich sehr schöne Stereomusik raus. Finde es wirklich gut, dass langsam für den PC auch gute Stereoboxen rauskommen.

Kleiner Einblick:
http://www.fsa-design.de/anlage.htm
Oha, ja, die Wharfedale gehören mit zum schönsten das ich je gesehen habe. Wollte ich ursprünglich auch :)

@Elitus: Die CM-1 sind freilich auch aus Holz.
 
@ Simon

Stehe ich gerade auf dem Schlauch? Es war doch von 200€ ca. die Rede, oder habe ich wieder ein Detail unterschlagen? Ich denke aber ebenso wie du.

@ kadajawi

Mit Ruhm bekleckern bezog sich nun nicht auf die Treiber, oder den Verwendeten Chip, sondern eher auf die Qualität der Wandler. Diese ganzen PCI Karten werben mit äußerst filigranen und präzisen Wandlern, aber vollends überzeugen können sie nicht. Zum einen bieten sie nie Phantomspeisung (geht ja ab 12V DC) und zum anderen ist das Hinführen der Kabel zum PC immer eine Tortur. Du siehst es spricht nicht wirklich etwas gegen die Karten, aber ich halte die Karten für ein wenig am Zweck vorbei. Hinzu kommt, dass Audiotrak in der MAYA 1010 echt schei*e gebaut hat. Da sind wirklich nur aus der Karte raus die Leitungen an die Stecker in der Breakout Box gelegt, und das halte ich für total verbockt. Wenn man sich z.B. die Terratec EWS 88 MT anshieht, da sind die Wandler direkt in der Box, nicht auf der Karte.

Das meinte ich wohl auch.

Gruß, Kenneth
 
Naja, wenn die Lautsprecher gut ankommen denkt Nubert daran evtl. die ins normale Sortiment aufzunehmen, nach einer Überarbeitung. Dann werden sie wohl 150-200 € das kosten, IIRC.

Achso, naja, ich bin auch weniger auf Seiten der professionellen Karten für den Studio Gebrauch als auf Seiten der Consumerkarten mit guten Wandlern, und bisher konnte ich an meiner Audiotrak nichts aussetzen... meine Anlage ist ja auch kein absolutes High End.
 
Dann habe ich dich falsch verstanden, für normale Consumer steht die Maya 44 MK2 (z.B.) der Audigy X-Fi sicherlich nichts nach. Diese ganzen EAX oder DTS Funktionen halte ich für nicht sinnvoll. Ich bin fan von 2.0 Systemen mit entsprechendem Klang.

Gruß, Kenneth
 
Hmm, kann des sein daß die Begeisterung für 5.1, 7.1, x.1 so langsam verpufft ? Mit einem wirklich guten Stereosystem, welches nicht Mal teuer sein muss, bekommt die Musik mehr Livecharakter und Räumlichkeit als mit x.1, das ist Fact. Wär schön wenn mehr Leute merken würden was für einen Krach so manch teures x.1 System erzeugt. Mein Bruder besitzt das Logitech Z680, ehemaliges Referenzsystem und 5.1 mit THX blabla und nicht gerade billig gewesen, hat mich gewundert daß er den Klang von 50€ Quadral Kompaktboxen bevorzugt hat. Meine T+A Stratos F1 haben bei ebäh nur 58€ gekostet und klingen nicht nur für den Preis sagenhaft. Mein Brother hat sich jetzt die Wharfedale Diamond 8.1 für 110€ geholt, auch eine vorzügliche Wahl für den Preis. Einen guten Stereoverstärker bekommt man heutzutage für 10€ (heul), er hat einen Sansui (!) für den Preis bekommen, und für weitere 10€ einen Denon CD-Player, wahrlich nicht schlecht würd ich sagen. Als Alternative zu den sicherlich guten Nubert würde ich die Klipsch RB-25 sehen, die es zum sehr guten Preis von 99€ das Stück bei ebäh gibt, gute Stereoverstärker bekommt man wie gesagt zu sehr guten Preisen. Und die Klipsch ROCKEN !

Hifidele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
5.1 ist definitv nicht aus der mode...viel mehr ist es ein quasi-standard, ohne geht ja gar nicht mehr...

persönlich schwöre ich schon seit jahren auf nubert 5.1 sound: marantz receiver + nubert nuline set (inkl. 35kg subwoofer)...finde es aber gut das nubert jetzt langsam auch mal den schritt in richtung pc sound wagt...ist ja nicht immer so das man heimkino und pc direkt nebeneinander stehen hat und trotzdem nubert sound möchte...
 
nemo46926

teufel 5.1 --- is nicht so prickelnd --- also das schwarze billige ..

dann lieber Logitech Z 2300
 
Warum sollte 5.1 aus der Mode sein?
5.1 und 2.0 (bzw. 2.1) konkurrieren imo siweos nicht. Stereo ist für Musik gedacht, und 5.1 aufwärts für Filme eben.
Während sich (die meiste) Musik auf 5.1 grausam anhört, klingen Filme auch in Stereo grausam.
 
Ich denke auch von grausam klingen kann da nicht die Rede sein. Musik in 5.1 ist meiner Meinung nach eine Vergewaltigung selbiger. Es gibt abgemischte Stücke bei denen das sicher nicht zutrifft.

Filme in 2.1 sind oftmals kein Erlebnis, wobei sich das ab 3.1 doch schon ändert. Die Rear Kanäle geben dem ganzen zwar noch etwas Räumlichkeit, aber sobald die Sprache von den Hauptlautsprechern gelöst ist, wirkt das Klangbild meist aber schon sehr stabil und transparent. Für mein Dafrürhalten ist man mit einem 2.0 (Ich halte auch von ausgelagerten Bässen nicht sehr viel (Ausnahme HiFi)), da die Charakteristiken der Lautspreche meist ganz anders sind. Allein das Gehäusematerial bringt ja schon einen wahrnehmbaren Unterschied.

Aber das ist immer persönliches Empfinden. Ich brauche keine Games oder sowas in n.1 Sound, und auch DVD's sind mir selbst in 3.1 ausreichend. (Habe momentan geldbedingt kein Rear Speaker Set). Sonst sind aber ausgewachsene Systeme nicht von der Hand zu weisen. Ich halte die größeren Teufel Systeme und die Nubert Konzepte für durchaus sehr gut. Wobei ich ELAC Fan bin! :king:

Gruß, Kenneth
 
Naja, ich schaue Filme oft in Mono oder Stereo (TV Karte macht nur Mono, und ich gucke auch öfters Filme die in Mono oder immerhin schon Stereo abgemischt sind). Sprache kann sich IMHO btw. auch schon bei einer Stereoanlage von den Lautsprechern lösen und sich in die Mitte setzen, z.B. Sowas macht ja unter anderem guter Lautsprecher aus.
 
lol, die cm-1 ist ausverkauft. zum glück kam die news 2 tage vorher...
 
Ich hab meine Mittwoch morgen bestellt und zum glück noch 2 bekommen.
Vom Klang bin ich begeistert, viel detailreicher und kräfter als meine alte Kompaktanlage ( über aux eingang am pc angeschlossen).

Eben noch eine vernünftige Soundkarte bestellt (Guillemot Hercules Gamesurround Fortissimo IV 7.1). Damit sollte sich noch ein bisschen was gegenüber der Onboard rausholen lassen.
 
Zurück
Oben