Nur 100mbit statt 1Gbit

richternster

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
11
Hallo,

schon seit längerem hat unser Haushalt eine 120mbit Leitung, doch an kamen bei mir am PC immer nur rund 90mbit. Ich dachte mir, dass das nur Schwankungen sind und das diese Schwankung vom Anbieter aus kommt. Nun habe ich seit einigen Tagen eine 250mbit Leitung und es kommen immer noch nur ein wenig mehr als 90mbit an. Deshalb habe ich mir Gedanken gemacht und nachgeschaut woran das Liegen könnte und deswegen brauche ich eure Hilfe. Vom Router aus, der im Keller steht, geht ein Cat. 6 Kabel in ein Rangierfeld rein von welchem aus dann ein Cat. 6 Verlegekabel bis in die 2. Etage in eine Dose hineingeht. Erst dachte ich es wäre meine Netzwerkkarte, denn diese zeigte immer unter Windows als Verbindung 100mbit an. Als Test habe ich dann vor kurzem meinen Computer in den Keller getragen und an den Router per Lan angeschlossen und dort erreichte ich im Geschwindigkeitstest 260mbit und unter Windows wurde dann eine 1Gbit Verbindung angezeigt, also an der Netzwerkkarte liegt es nicht und auch an meinem Lan-Kabel nicht. Deshalb schätze ich, liegt es an der Verkabelung im Rangierfeld bzw. der Dose. Die Verkabelung wurde vor ca. 8-9 Jahren gemacht, wo nur eine 8mbit Leitung im Haus war. Im Anhang findet ihr Bilder von beidem.
 

Anhänge

  • Dose.jpg
    Dose.jpg
    862,9 KB · Aufrufe: 479
  • Rangierfeld.jpg
    Rangierfeld.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 494
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und richternster
Also die Verkabelung sieht erstmal ok aus,
auf beiden Seiten wurde nach dem "B"-Standard aufgelegt.

Hast du einen Kabel / Aderntester?
Dann könntest du gucken, ob evtl eine Ader beschädigt ist.

Auf was steht denn dein LAN-Adapter im PC, 1Gbit oder 100Mbit ?
Falls 100Mbit, kann es sein, dass du eine kaputte Ader hast, dann werden nur 4 Adern für 100Mbit benutzt, was natürlich auch deine 90Mbit wiedergeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und richternster
Rickmer schrieb:
Ich würde sagen erstmal mit Netzwerkkabeltester prüfen ob alle Adern richtig verbunden sind.
https://www.amazon.de/Patchkabel-Te...-Geschwindigkeiten-Wahlschalter/dp/B015EIP50W

Wenn ich mich nicht irre, kann das je nach fehlender Ader teilweise in einen reduzierten Modus mit 100mbit und 4 genutzten Adern schalten.

Das dachte ich mir auch ich denke durch die Verkabelung kann ich maximal 100mbit erreichen. Bei 1000mbit gibt es ja eine andere Verkabelung meine ich. Deshalb würde mich interessieren wie ich die umändern muss, wenn die Bilder im Anhang dazu reichen.
 
Beide Enden sind gleich Verkabelt. Sind alle acht Andern in Takt sollte also GBit gehen. Per se sieht das auch erstmal gut aus auf den Bildern. Die Adern aber einmal durchklingeln ist keine schlechte Idee. Zumal der Farbcode der jeweils "weißen" Ader schlecht auf den Bildern zu erkennen ist.
 
Du must nichts ändern sondern nur prüfen ob wirklich alle 8 Adern ankommen, sobald eine fehlt geht kein Gigabit
den oben genannten Tester verwende ich für den Hausgebrauch auch
 
razzy schrieb:
Also die Verkabelung sieht erstmal ok aus,
auf beiden Seiten wurde nach dem "B"-Standard aufgelegt.

Hast du einen Kabel / Aderntester?
Dann könntest du gucken, ob evtl eine Ader beschädigt ist.

Auf was steht denn dein LAN-Adapter im PC, 1Gbit oder 100Mbit ?
Falls 100Mbit, kann es sein, dass du eine kaputte Ader hast, dann werden nur 4 Adern für 100Mbit benutzt, was natürlich auch deine 90Mbit wiedergeben

Also aktuell steht nun 100mbit beim Lan Adapter. Einen Ader Tester habe leider ich nicht.
 
richternster schrieb:
Das dachte ich mir auch ich denke durch die Verkabelung kann ich maximal 100mbit erreichen. Bei 1000mbit gibt es ja eine andere Verkabelung meine ich. Deshalb würde mich interessieren wie ich die umändern muss, wenn die Bilder im Anhang dazu reichen.

1Gbit braucht alle 8 Adern, so wie du es verkabelt hast, sollten 1Gbit durchgehen.

richternster schrieb:
Also aktuell steht nun 100mbit beim Lan Adapter. Einen Ader Tester habe leider ich nicht.

Dann scheinen dort Adern defekt zu sein, Kabeltester bei Amazon bzw. vor Ort iwo kaufen und durchtesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: richternster
Ok ich danke für die vielen Antworten. Wenn eine Ader nicht intakt ist was ist dann zu tun, das gesamte Verlegekabel austauschen oder was kann man da noch machen
 
Da scheint noch etwas Spiel zu sein. Eventuell langt die de entsprechende Ader neu aufzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: richternster
Also ich habe nun nocheinmal an drei anderen Dosen im Haus geschaut. Diese sind separat auch noch am Rangierfeld angeschlossen. Dort sind ebenfalls nur max. 100mbit, es ist doch sehr unwahrscheinlich das in jedem Verlegekabel eine Ader defekt ist
 
Hast du irgendwo ne andere Komponente die evtl. Bremsen könnte?
Ein 100Mbit Switch der kein GigaBit kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: richternster
Wie ist die Verbindung zum Patch-Feld? Direkt vom Router? Oder ist da noch ein Switch dazwischen?
 
Nilson schrieb:
Wie ist die Verbindung zum Patch-Feld? Direkt vom Router? Oder ist da noch ein Switch dazwischen?

Geht direkt in den Router das Kabel habe ich auch schon getestet. Und der Router gibt an jedem Steckplatz Gigabit aus
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
Hast du irgendwo ne andere Komponente die evtl. Bremsen könnte?
Ein 100Mbit Switch der kein GigaBit kann?
bart0rn schrieb:
Hast du irgendwo ne andere Komponente die evtl. Bremsen könnte?
Ein 100Mbit Switch der kein GigaBit kann?

Ist kein Switch dazwischen. Vielleicht liegt es ja daran, dass das Rangierfeld von ca. 2002 ist aber, da ja alle Adern verbunden sind müsse Gigabit ja gehen
 
Das erste, was mir auffällt, 4 Adern haben kurzen Weg zu den Kontakten, die unteren wahrscheinlich eine andere Länge. Merke: Alle Adern sollten gleichlang sein und solange wie möglich bis kurz vor dem Kontakt erst aufgedreht werden. Wenn die Adern dann alle Kontakt haben zum Patchfeld, dann kommt man nur mit Ethernet Tester weiter. Der kann einem dann genau sagen, was nicht passt (Schirmung, Impedanz etc.). Diese Geräte kosten aber 'etwas' mehr wie die günstigen Kabeltester.
 
richternster schrieb:
Ok ich danke für die vielen Antworten. Wenn eine Ader nicht intakt ist was ist dann zu tun, das gesamte Verlegekabel austauschen oder was kann man da noch machen
Ist das nicht eigentlich Sache deines Netzanbieters?
Bei mir hat mein Netzanbieter in der Wohnung letztens etwas in der Verkabelung umgesteckt (von 4/4 auf 8), weil sonst deren Router nicht funktionierte.
Nun sind bei mir theoretisch 1000/1000 Mbps möglich.
 
Alles nach dem Router interessiert den Provider nicht. Und es kommen ja (am Router) die 260 MBit/s an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyl und richternster
Zurück
Oben