Nur 28 von 32 GB verfĂĽgbar

die 25 waren ein tippfehler, 24 . .
ich will windows nicht schon wieder neu installieren mĂĽssen.
ich hasse das.
 
Gehört aber wohl zur Fehleranalyse mit dazu,
um je nachdem Softwareprobleme ausschließen zu können.
Aber ich wiederhole micht, #19 .
Machs doch so, in der Zeit wo hier weiter spekuliert wird.
 
Nickel schrieb:
Der IMC erkennt doch die 32GB, das ist hier ein Software Problem irgendwo.
Ergänzung ()

Mach ein Image (Backup) von deinem System und starte eine Windows Neuinstallation,
dann kannst du je nachdem Software Probleme ausschlieĂźen.
Ich vermute aber mal, dass du dann deine 32GB hast.

Nickel schrieb:
Gehört aber wohl zur Fehleranalyse mit dazu,
um je nachdem Softwareprobleme ausschließen zu können.
Aber ich wiederhole micht, #19 .
Machs doch so, in der Zeit wo hier weiter spekuliert wird.

Jaa, ihr habt ja recht verdammt ._.

Ich lass erst mal backup und image erstellen, während ich mich gleich zum abregen in die wanne begebe nachdem ich endlich mal frühstück hatte . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida
So wie sich Windows benimmt muss ich das wohl scheinbar doch mal machen.

Was ich hasse?
Dass sowas ĂĽberhaupt durch eine einfache Ă„nderung von RAM passieren kann.
Dass sich das OS so beschissen verhält ohne das man softwaremäßig irgendwas geändert hätte.
Dass es nicht einfach plug and play sondern plug and pray ist.
Notieren, was für Dateien auf C:\ wo lagen, welche Accounts von welchen Programmen und Tools gesichert weden müssen, falls kein einfacher PW-Reset möglich ist.


Das passiert, wenn man sich nich an das eine Mantra hält:
NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM! -.-
 
Anfangs war nach Einbau der beiden neuen RAM Sticks (orignal 2x8, dazu noch mal 2x8) nur 28 statt 32 GB laut WINDOWS verfĂĽgbar.
Andere Programme und BIOS/UEFI haben ALLE gesagt, dass da 4 slots mit jeweils 8 GB bestĂĽckt sind.
Mitten drin dann plötzlich Bluescreen, winloader.exe könnte nicht mehr gefunden werden.
DAS hab ich dann aber mit nem Win10 USB Stick ĂĽber die Eingabeaufforderung wieder hinbekommen.
ABER: nach dem Start sagt Windows jetzt es sind nur noch 24 statt 32 und nicht mal mehr die originalen 28GB verfĂĽgbar.
UEFI/BIOS erkennt RAM immer noch sauber und sagt weiterhin, alles klar, 32GB in 4 Slots a 8 GB vorhanden.
CPU-Z und HW-Info sagen exakt dasselbe.
Nur. Windows. Wieder. Nicht.
 
Doch, da hatte ich drauf reagiert.
MSCONFIG war das erste was ich geprĂĽft habe.
Da sind keine Auffälligkeiten, kein maximaler Speicher oder sonst was.
 
Mach das aber besser mal mit nur einem RAM Modul, BIOS Update.
Oder auch mal einfach nur ein Bios-Reset(CmosClear), mit Jumper setzen bzw PINs ĂĽberbrĂĽcken.
Das dann mit nur einem RAM Modul in dem im Handbuch empfohlenen Slot.
Da bringst du mal etwas Bewegung in die Sache.
 
Also im Moment hab Ich ja auch nur 16GB beim nächsten start vielleicht 28GB laut Windows.
Alles an Info Software zeigt 32GB an aber Bei Benchmarks werden nur die GB angezeigt die Windows erkennt.
Also im Prinzip hab Ich das gleiche Problem.
Wenn ich nun an den Modulen rumdrücke ändert sich auch Teilweise der Wert nach neustart.
Also ich wĂĽrde vielleicht auf ein Hardware Problem da schlieĂźen.
Achja und das Problem kam aus heiterem Himmel ohne zutun^^
 
Nein, das ist noch nicht passiert.
Ich habe bis heute nur ein set drin gehabt und das wurde korrekt erkannt mit 2x8GB.
Ich habe heute noch mal 2x8 GB dazu gebaut und damit ging das dann los.
Ich komm da auch wegen Arbeit nicht vor kommendem Wochenende zu, aber danke schon mal an alle fĂĽr die Ideen und Tips.
 
boote doch mal ein PE. und schau was das sagt.

z.b. das vom Sergei Strelec z.b., weils generell ein echt gutes diagnosesystem ist.
 
ZurĂĽck
Oben