14,2 GB von 32GB werden verwendet? Bios?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

swizzyrino

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
7
Hallo Forum!

ich weiß echt nicht mehr weiter :D

Es geht um folgendes:
Meine zwei RAM-Riegel kamen gestern an von G.Skill Aegis 2x8 GB DDR4. Die verbaute ich sofort und sorgfältig in mein PC.
In Slot 2 und 4 hatte ich bereits 2x8 GB von exakt der selben Marke und Modell meine RAM Sticks verbaut.

Als gestern die anderen kamen, steckte ich sie in 1 und 3 rein.

Leider werden aber von 32 GB nur 14,2 verwendet. Das ist ja eigentlich nicht normal oder? Aber die 32GB werden von CPU-Z und vom BIOS erkannt. Ich kenn mich hier wirklich nicht so gut aus.
Weiß einer von euch woran das liegen kann? Müsste ich das BIOS Updaten? Ich bin euch unendlich dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet

Ich versuch euch alle relevanten Screenshots und PC-Komponenten hier zu hinterlegen:

Windows 10 PRO
Prozessor: Intel i7-9700K 8x3,6GHZ
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING TRIO X
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus
RAM: vorher 16GB G.Skill Aegis ("jetzt 32 GB")

Ich bin dankbar für jede einzelne Antwort und jeden Tipp!

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Ram1.png
    Ram1.png
    25 KB · Aufrufe: 306
  • ram2.png
    ram2.png
    17,9 KB · Aufrufe: 306
  • ram3-.jpg
    ram3-.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 307
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, H3llF15H und HisN
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, MadDog, H3llF15H und eine weitere Person
@HisN Hi, die Riegel werden ja erkannt, sonst würden da ja nicht 32 GB stehen oder? Oder liege ich da falsch?
 
Auch wenn ich kein Freund von kommentarlos hingerotzten Links als Antwort bin hat @Sunweb eine Gute Anlaufstelle geliefert.

So wie das aussieht reserviert sich ein Gerät wohl den Rest, erkannt werden die 32GB ja vom OS.
Auch was @HisN geschrieben hat mal durchprobieren.

Bei Vollbestückung muss man auch oft die Taktraten der Module etwas senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
swizzyrino schrieb:
@HisN Hi, die Riegel werden ja erkannt, sonst würden da ja nicht 32 GB stehen oder? Oder liege ich da falsch?
Und wenn einer Teil-defekt ist, was beim Training festgestellt wird? Schau bitte auf den Post-Screen anstatt es mit uns auszudiskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
swizzyrino schrieb:
die Riegel werden ja erkannt, sonst würden da ja nicht 32 GB stehen oder?
Sie wurden erkannt aber bist du sicher das sie gehen? Nein, also testen. Abgesehen davon teilt ein ROM auf dem Ramriegeln dem System mit um was für Riegel es sich handelt, das alleine ist keine Funktionsgarantie.

@HisN früher konnte man doch einen FullPOST machen, dann wurde aber immer mehr QuickPOST Standard, kann man die Rams eigentlich immer noch voll testen lassen beim POST, ich find da irgendwie keine optionen mehr im BIOS?
 
@sikarr Danke für die Antwort. Ich hab bereits sehr vieles schon probiert und hab die ganze Nacht im Forum alles ausprobiert. Komme trotzdem nicht zu einer Lösung. Mir bleibt jetzt nur noch, dass ich das Bios mit nem USB Stick Update.

@HisN Danke für deine Antwort, du bist ja so cool!
Ergänzung ()

Ich schau jetzt nochmal alles durch und melde mich, falls ich zu keiner Lösung komme. Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@swizzyrino
@alle hier

Ich glaube hier wird was falsch verstanden.
Nur weil du mehr ram hast, bedeutet es nicht das dass system alles gleich benutzt.

Das system benutzt nur soviel wie gerade notwendig.
Bei dir 14,2gb. Startest du ein Spiel evt. 18gb etc.

du hast mit mehr ram nur mehr puffer geschaffen

Sofern die 32GB richtig erkannt wurden ist alles tiptop.
Die kompletten 32GB wirst du nur zb mit Videobearbeitung, Berechnungen , VMs füllen können... Oder falls du viele Browsertabs hast und nie schliesst geht der ram auch in hohe verwendung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und wrglsgrft
sikarr schrieb:
@HisN früher konnte man doch einen FullPOST machen, dann wurde aber immer mehr QuickPOST Standard, kann man die Rams eigentlich immer noch voll testen lassen beim POST, ich find da irgendwie keine optionen mehr im BIOS?
Manche Boards bieten es, andere nicht. Ich glaub bei meinem aktuellen Board hab ich auch nix gesehen, hab aber auch nicht gesucht. Mein letztes hatte es noch.
Ergänzung ()

swizzyrino schrieb:
@HisN Danke für deine Antwort, du bist ja so cool!

Ich wiederhole das jeden Tag 10 mal, weil es immer Leute gibt, die es nicht schaffen die angepinnten Threads zu lesen, aus was für Gründen auch immer. Warum soll ich da noch in irgend einer Form freundlich sein? Ehrlich jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und cyberpirate
swizzyrino schrieb:
Danke für deine Antwort, du bist ja so cool!
Anstatt hier rumzumosern solltest du nachfragen, wenn du etwas nicht verstehst. Alternativ darfst du auch gerne selbst versuchen dir gewisses Wissen anzueignen. Schadet nicht hin und wieder mal Eigeninitiative an den Tag zu legen.

@HisN hat nämlich absolut recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und HisN
RiversOnRevers schrieb:
Das system benutzt nur soviel wie gerade notwendig.
Bei dir 14,2gb. Startest du ein Spiel evt. 18gb etc.
Nein, bei dem Screen "Ram1.jpg" steht in Klammern "14,2 GB verwendbar". Das ist wörtlich zu nehmen, das heißt es wurde alles erkannt aber ein Gerät oder Treiber reserviert sich einfach den Rest.

@swizzyrino so blöd wie es auch klingt, hast du den PC mal Neugestartet, also wirklich im Windows auf Neustarten gegangen? Wenn Fastboot aktiviert ist wird Windows beim Herunterfahren nur pausiert damit es beim Hochfahren wieder ganz schnell da ist. Bei Neustarten wird ein "echter" Start durchgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
@wrglsgrft

Naja das finde ich frech von dir und auch von Hisn.
Ein Forum ist hier um auch 0 wissenden zu helfen.
Woher soll ein 0 wissender den wissen das der angepinnte thread ihm hilft? SEIN RAM WIRD IHM JA ANGEZEIGT?

Leute... erst mal lesen und dann meckern. Er hat kein Problem... Alles in bester Ordnung
 
@RiversOnRevers Hi, vielen Dank.

Wenn ich im TaskManager unter "Leistung" gehe, steht dort dass 20GB für die Hardware reseviert sind. Was hat das zu bedeuten

Bei allen anderen PC steht unter "Dieser PC" -> "Rechtsklick, Eigenschaften" doch auch z.B 32 GB von 30,00GB verwendet.

Verstehe das nicht so ganz, oh gott :D
 
sikarr schrieb:
Nein, bei dem Screen "Ram1.jpg" steht in Klammern "14,2 GB verwendbar". Das ist wörtlich zu nehmen, das heißt es wurde alles erkannt aber ein Gerät oder Treiber reserviert sich einfach ...
Verwndbar heisst auch das dieser leer sein kann. Also immer noch kein "Problem"
Ergänzung ()

@ ersteller

Schick mal mehr Screenshots.. Evt wird es dann klarer... Auch vom ressourcenmonitor
 
@sikarr Hi, ich habs schon unendliche male neugestartet und einiges gegoogled und probiert. Auch diese unfreundlichen Kommentare mit Links von @HisN und dem anderen Fachmann da, habe ich schon durchgenudelt.

@HisN @wrglsgrft Ihr seid wahrscheinlich allwissend auf die Welt gekommen, wahrscheinlich wart ihr noch nie beim Fachmann oder habt mal nach Rat gefragt. Wie auch immer. Ich hab euch trz lieb :)
 
RiversOnRevers schrieb:
Verwndbar heisst auch das dieser leer sein kann. Also immer noch kein "Problem"
Nein, das in Klammern ist für Dich als User verwendbarer Ram, alles andere ist reserviert und für Dich und deine Anwendungen nicht Nutzbar. Kannst du gerne bei deinem PC nachprüfen. War auch schon zu XP Zeiten so als die Leute angefangen haben mehr als 4GB Ram zu verbauen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    8,4 KB · Aufrufe: 138
RiversOnRevers schrieb:
@wrglsgrft

Naja das finde ich frech von dir und auch von Hisn.
Ein Forum ist hier um auch 0 wissenden zu helfen.
Woher soll ein 0 wissender den wissen das der angepinnte thread ihm hilft? SEIN RAM WIRD IHM JA ANGEZEIGT?

Leute... erst mal lesen und dann meckern. Er hat kein Problem... Alles in bester Ordnung


Das Problem ist doch nicht neu. Es besteht seit 30 Jahren. Und die Lösung dafür hat sich seit 30 Jahren nicht geändert. Wer nach 30 Jahren die Millionenfach vorhandenen Threads nicht ließt und den extra angepinnten Thread nicht finden ... sorry. Kein Verständnis von mir.

Wenn Du Dich gerne jeden Tag noch und nöcher wiederholst ... fell free. Keiner hindert Dich daran auch noch die letze faule Sau in Schutz zu nehmen.

Für mich ist ein Forum ein Platz um sich auszutauschen, interessante Theme zu erörtern, und nicht um vorhandenes Wissen zum millionsten mal durchzukauen.
Irgendwie muss es doch beiden Seiten Spaß machen, und diese Disskusion hier trägt dazu bei, das mir der Spaß an der Sache vergeht.

Irgendwann habt ihr niemanden mehr der Bock hat eine Antwort "nochmal" zu geben.
Ergänzung ()

swizzyrino schrieb:
@RiversOnRevers Hi, vielen Dank.

Wenn ich im TaskManager unter "Leistung" gehe, steht dort dass 20GB für die Hardware reseviert sind. Was hat das zu bedeuten

Für Hardware reserviert ist im Arsch oder im Bios nicht richtig eingestellt.
Deshalb schaut man nicht ins Windows sondern auf den Post Screen, damit man voran kommt. 32GB im Post-Screen, Du hast in Windows ein Problem. Keine 32GB im Post-Screen, Du hast ein Problem mit dem Riegeln oder einer Bios-Einstellung. 50% der möglichen Ursachen ausgeschlossen.

Deshalb reite ich so auf dem Post-Screen rum, deshalb ist der ausdrücktlich im angepinnten Thread erwähnt, weil er verhindert das man kopflos irgendwelche Theorien entwickelt, der Post-Screen sagt einem GENAU wo es hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, cyberpirate und maxbln
Nein, das in Klammern ist für Dich als User verwendbarer Ram, alles andere ist reserviert und für Dich und deine Anwendungen nicht Nutzbar. Kannst du gerne bei deinem PC nachprüfen. War auch schon zu XP Zeiten so als die Leute angefangen haben mehr als 4GB Ram zu verbauen.
Genau so hab ich das auch im kopf!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben