14,2 GB von 32GB werden verwendet? Bios?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

swizzyrino

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
7
Hallo Forum!

ich weiß echt nicht mehr weiter :D

Es geht um folgendes:
Meine zwei RAM-Riegel kamen gestern an von G.Skill Aegis 2x8 GB DDR4. Die verbaute ich sofort und sorgfältig in mein PC.
In Slot 2 und 4 hatte ich bereits 2x8 GB von exakt der selben Marke und Modell meine RAM Sticks verbaut.

Als gestern die anderen kamen, steckte ich sie in 1 und 3 rein.

Leider werden aber von 32 GB nur 14,2 verwendet. Das ist ja eigentlich nicht normal oder? Aber die 32GB werden von CPU-Z und vom BIOS erkannt. Ich kenn mich hier wirklich nicht so gut aus.
Weiß einer von euch woran das liegen kann? Müsste ich das BIOS Updaten? Ich bin euch unendlich dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet

Ich versuch euch alle relevanten Screenshots und PC-Komponenten hier zu hinterlegen:

Windows 10 PRO
Prozessor: Intel i7-9700K 8x3,6GHZ
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING TRIO X
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus
RAM: vorher 16GB G.Skill Aegis ("jetzt 32 GB")

Ich bin dankbar für jede einzelne Antwort und jeden Tipp!

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Ram1.png
    Ram1.png
    25 KB · Aufrufe: 306
  • ram2.png
    ram2.png
    17,9 KB · Aufrufe: 306
  • ram3-.jpg
    ram3-.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 307
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, H3llF15H und HisN
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, MadDog, H3llF15H und eine weitere Person
@HisN Hi, die Riegel werden ja erkannt, sonst würden da ja nicht 32 GB stehen oder? Oder liege ich da falsch?
 
Auch wenn ich kein Freund von kommentarlos hingerotzten Links als Antwort bin hat @Sunweb eine Gute Anlaufstelle geliefert.

So wie das aussieht reserviert sich ein Gerät wohl den Rest, erkannt werden die 32GB ja vom OS.
Auch was @HisN geschrieben hat mal durchprobieren.

Bei Vollbestückung muss man auch oft die Taktraten der Module etwas senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
swizzyrino schrieb: