Nur Fotos und Videos von einer/mehreren alten HDDs importieren, organisieren... Software gesucht.

net1

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
118
Ich habe mehrere alte HDDs, SSDs je ca. 500GB. Dort befinden sich auch viele andere Ordner, Unterordner Dateien… die keine Fotos bzw. Videos sind. Jetzt möchte ich Ordnung Schafen und alle Bilder und Videos (egal welchen Formats) automatisiert importieren, danach eine Struktur schafen und organisieren.

Gibt es hierfür eine Software (es kann auch kostenpflichtig sein) die die komplette Festplatte ausschließlich nur nach Fotos und Videos (egal welcher art) durchsuchen und importieren kann?

Mein Betriebssystem ist Win11
 
net1 schrieb:
Fotos und Videos (egal welcher art)

das wird ein Problem sein, denn es gibt verschiedenste Formate davon, teil so exotische die kaum jemand kennt.

ansonsten ist es natürlich schwierig dir hier was ohne nähere Informationen zu empfehlen, was du ansonsten noch was für Anforderungen daran hast.

Daher am besten mal nach Dokumentenmanagementsystemen suchen und dir dir ankucken, ob da etwas deinen Ansprüchen genügt.

Und eines kann ich dir sagen: nacharbeiten musst du so oder so, da wirst du kaum rundrum kommen.
Daher erstelle am besten mit TreeSize einen Index und lasse dann nach Dateitypen dir alles anzeigen, verschiebe diese in Vorgefertigte Ordner und erstelle dann daraus deinen Inhalt für das DMS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: net1
Das Problem kenne ich. Das wird ein Fass ohne Boden. Das ist kaum zu bewerkstelligen. Ich habe das mal in einer regnerischen Woche per Hand gemacht. Das einzige was ich verwendet habe ist, dass doppelte Bilder angezeigt wurden und ich Sie löschen konnte. Ich habe trotz intensiver Suche keine Software gefunden, die das bewerkstelligen kann. Ich bin übrigens damit immer noch nicht fertig. Die Bilder sind zwar gesichert aber teilweise immer noch unsortiert. Eine Lebensaufgabe bei rund 30000 Fotos.

Wie Sebbi schrieb… du wirst nicht drumherum kommen händische nachzuarbeiten.
 
Das ist/war bei mir auch mehr Handarbeit als Automatismus.
Am Ende ist daraus eine Verzeichnisstruktur geworden die nix weiter hat als


Code:
F:\
- Medien
   - Bilder
      - 1999
         ...
      - 2023
   - Videos
     - 1999
        ...
     - 2023
In die Ordner der Jahre kommt halt alles rein an Bildern von allen Geraeten wie Telefone, Kameras.
Ist nun so wie es ist ein Ordner "Medien" der weg gesichert werden muss ab und zu.
Wenn irgendwelche Bilder/Videos aus dieser Struktur als irgendein Vorfuehr-Projekt zusammengefasst wurden, kam das Endprodukt als 7z-Archiv in das entsprechende Jahr mit rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: net1
Für Fotos ginge sowas wie Picasa oder Google Fotos...

Sortiert zumindest nach Datum...

Soll wohl auch für Videos gehen...

Oder das hier
https://www.diffractor.com/docs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: net1
Zurück
Oben