Nur noch Bootscreen nach BIOS Update

Wäre völlig unnötig bei seiner CPU und eher sogar nachteilig.
Er braucht die ganzen 5000er Series CPU Optimierungen nicht.

Ergänzung ()

Eigtl. hätte er gar kein BIOS Update gebraucht.
Einzige Änderungen neben Q-Flash Optimierung war bei "F32":
"Improve USB device compatibility"
und jetzt geht die Tastatur wohl nicht mehr.
 
Hast du mal alle USB Komponenten vom Rechner entfernt? Ich würde im Zweifel auch erstmal alle Laufwerke abklemmen, um zu sehen ob ich ins BIOS komme.
 
Neodar schrieb:
Leute, wie soll ich denn irgendwas im BIOS umschalten, wenn ich da nicht reinkomme, weil das Ding bereits beim Logo hängen bleibt?
Hast du's lange und früh genug versucht, ggf. mit anderer Tastatur, oder an anderen USB-Ports?
Hast du eine UEFI-Installation?

Einfach mal den/die Datenträger vom Board trennen, dann muss ja wenigstens das BIOS kommen.
 
cyberpirate schrieb:
Warum nicht auf die aktuelle Version F64?
Weil auf der Download-Seite steht, dass man erst F32 flashen muss, bevor man höhere Versionen verwendet. Ist ja nicht bekannt, was vorher drauf war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Der Hinweis steht nur bei BIOS Version F40, leicht zu übersehen im ganzen.
F32 aktualisiert das Q-Flash Utility, darum wird es F32 benötigt.
Ergänzung ()

Ich denke wie oben bereits gesagt, Tastatur Problem.
 
Weil Optimierungen drin sind nur noch für 5000er Series CPUs.
Andere Hersteller wie z.B. ASRock empfehlen hier dann sogar diese BIOS Versionen
nicht mehr zu nehmen für die älteren CPUs wie z.B. Pinnacle Ridge.
Ist glaube ich nicht das erste Mal wo ich dir darauf antworte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Nunja, es ist aber nicht immer nur der Support für neue CPUs in den neuen BIOS-Versionen, sondern oft auch Sicherheits- & Kompatibilitätsverbesserungen.

ASRock empfiehlt die neuen Versionen zwar nicht, aber bei mir gab es noch nie Probleme auf einem ASRock
A320M-DVS R4.0 und einem Ryzen 7 1700X.
https://www.asrock.com/MB/AMD/A320M-DVS R4.0/A320M-DVS R4.0 Rev 4.02.de.asp#BIOS

Bei ASUS werden wiederum keine derartigen Vermerke gemacht.
Hier läuft auch ein ASUS Prime A320M-K mit einem Ryzen 3 2200G mit der neuesten Version ohne Probleme.
https://www.asus.com/de/motherboard...20m-k/helpdesk_bios/?model2Name=PRIME-A320M-K

Ich habe eigentlich schon immer die neuesten Versionen geflasht (vielleicht mal ne Beta-Version ausgelassen) und eigentlich noch nie wirklich Probleme gehabt.
 
Outlaw9876 schrieb:
ASRock empfiehlt die neuen Versionen zwar nicht, aber bei mir gab es noch nie Probleme auf einem ASRock
A320M-DVS R4.0 und einem Ryzen 7 1700X.
Bei anderen aber wiederum schon.
Da ist auch nichts mehr großartig drin für die alten CPUs.
Aber wenn du die trotzdem flashst, obwohl ASRock sogar empfiehlt es nicht zu tun
ist natürlich dein Ding, was auch immer du dir davon versprichst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aschenbecher69
Zurück
Oben