Nvidia 3D Einstellungen Optimierung

Inaky

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mittlerweile einige Videos bei YT angeschaut was man alles so "richtig" einstellt bei den Nvidia 3D einstellungen jedoch bin ich nicht ganz zufrieden.Die einen sagen so die anderen wieder so. Habe das hier aktuell eingestellt (siehe bilder),evtl ist ja etwas falsch und sollte ich umstellen.
Mein System:

CPU- i9 13900K 8x 3Ghz 16xE 36MB L3 Cache
MBO- asus rog maximus z790 hero
nvidia RTX 4090 24gb asus strix
32g Ram (2x16) DDR5 - 6000Mhz Corsair vengeance rgb

photo_2023-08-06_18-51-31.jpg
photo_2023-08-06_18-51-36.jpg
 
Womit bist du nicht zufrieden und weswegen hast du das überhaupt vorgenommen?
Normalerweise ist das ohne spezielle Anwendungsfälle unnötig und hat "Verschlimmbesserungs-Potential".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooterman, Baal Netbeck, Dr-Rossi-46 und eine weitere Person
Lass die Anwendung entscheiden...

Wo fehlt es dir genau an was ?
 
Da gibts keine pauschal richtigen oder falschen Einstellungen. Dort gesetzte Einstellungen können für die eine Anwendung gut, für die andere wieder schlecht sein, deswegen setzt man diese in der Regel nur gezielt für bestimmte Anwendungen aber auch da nur das, was zweckdienlich ist wenn eine Anwendung nicht so läuft wie sie soll.

Ich persönlich habe nur in den globalen Einstellungen den Shadercache auf 100GB gesetzt und sonst alles Standard belassen und selbst das ist kein muss.

Ein Beispiel für eine bestimmte Anwendung: Für die Risen1.exe musste ich hier einmal die Frames auf 72 cappen weil es sonst Bugs beim klettern gab. Das hab ich dann natürlich nur für die Risen1.exe eingestellt und nicht global.

Andere Anwendungsmöglichkeit neben Problemen: Wenn du zB für ein Spiel etwas einstellen willst, was das jeweilige Spiel in den Grafikeinstellungen nicht hergibt (Vsync, FPS-Limit, AA, AF, usw), dann kannst du das auch da machen, allerdings dann nicht global sondern nur für das jeweilige Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Willst Du da im Benchmark zwei cm mehr haben?? Ich würde da auch nichts ändern. Die 4090 ist doch stark genug. Mach das maximal, wenn ein paar Spiele irgendwo haken. Aber dann direkt für diese Spiele.
FPS könntest Du ja limitieren um etwas Strom zu sparen :daumen: :evillol: :heilig:
 
@SavageSkull bei aktivierten G-sync arbeitet Vsync nur als limiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und FabToGo
Was versprichst du dir davon?
Vieles davon hat kaum einen Einfluss, vor allem nicht auf die Leistung.

Der Modus für geringe Latenz kann sich auf negativ auswirken muss man abhängig vom Spiel prüfen.

xxMuahdibxx schrieb:
bei aktivierten G-sync arbeitet Vsync nur als limiter
Primär als frametime compensation und zusätzlich als Limiter wenn man nicht anderweitig weiter unten begrenzt, was man definitiv sollte.
Nachzulesen hier https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/15/ ist ein echt alter Hut mittlerweile.
 
Warum hast du den Energieverwaltungsmodus auf maximale Leistung gestellt ?
Dann musst du in Windows den Energiesparplan auch auf Höchstleistung stellen
damit der Prozessor genau wie die Grafikkarte im Leerlauf sinnlos hoch taktet. :p

xxMuahdibxx schrieb:
@SavageSkull bei aktivierten G-sync arbeitet Vsync nur als limiter.
Da er Max.Bildfrequenz auf 139FPS stehen hat ist das der Frame Limiter.
 
Das soll eben verhindern dass die Karte unter Last zu aggressiv runtertaktet und damit stärkere FPS-Drops provoziert, so abwegig ist das nicht bei einer 4090.
 
0ssi schrieb:
Warum hast du den Energieverwaltungsmodus auf maximale Leistung gestellt ?
Dann musst du in Windows den Energiesparplan auch auf Höchstleistung stellen
damit der Prozessor genau wie die Grafikkarte im Leerlauf sinnlos hoch taktet. :p


Da er Max.Bildfrequenz auf 139FPS stehen hat ist das der Frame Limiter.
Hatte ich auch ne Zeit lang so gemacht. positiv war nichts, Stromverbrauch und Leistung war gleich (ich würde vielleicht sogar behaupten das der Stromverbrauch dadurch etwas niedriger war, was eig. total unlogisch ist)

Die GraKa ist aber nicht mehr in den Zero Fan Mode gegangen sondern hat dauerhaft bei 30% 1100 Umdrehungen geblasen. Besser auf „ausbalanciert„ lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Am Ende gibt es so viele die nur Höchstleistung als Einstellung kennen... Weil ja sonst der PC eine Promille weniger Leistung hat.
 
Zurück
Oben