Notiz Nvidia: Ampere-Nachfolger sollen 2022 und 2024 erscheinen

tstorm schrieb:
Die 3090 ändert da auch gar nichts dran, weil die 10% für mich wertlos sind! Ob ich nun 65FPS oder knapp über 70FPS im Spiel erreiche ist fast egal. Für 200€ Aufpreis hätte man die 10% mal mitnehmen können aber nicht für völlig abgedrehte 1500€ (UVP).

Mein Tiefschlag: Ich hatte die Karte 1 Tag nach Vorstellung zum Release und habe 750€ bezahlt :)

Die 3090 ist auch ein Witz, aber in 4K bringen dir die 10GB halt 0, somit 3090 einzige Alternative (oder eben eine RX6800XT/6900XT)....

Für mich kein Tiefschlag, ich hab mit dem Preis "Frieden" geschlossen - einfach tief einatmen, meditieren, die Banking App vom Handy löschen, Augen zu und durch.

Bei dir ist es eben glücklich gelaufen ;)
 
Tomi_92 schrieb:
Ich kauf wieder gebraucht, wenn alle panisch ihre RTX3000 verkaufen wollen.
So hab ich auch meine RTX2080TI zum Schleuderpreis bekommen. :daumen::cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomi_92
Unti schrieb:
Die 3090 ist auch ein Witz, aber in 4K bringen dir die 10GB halt 0, somit 3090 einzige Alternative (oder eben eine RX6800XT/6900XT)....

Für mich kein Tiefschlag, ich hab mit dem Preis "Frieden" geschlossen - einfach tief einatmen, meditieren, die Banking App vom Handy löschen, Augen zu und durch.

Bei dir ist es eben glücklich gelaufen ;)

Ich hätte lieber Lotto spielen sollen zu dem Zeitpunkt.
Für 4K sind 10GB zu knapp, richtig. Aber die Rohleistung ja auch, daher passt es wieder :D
 
tstorm schrieb:
Ich hätte lieber Lotto spielen sollen zu dem Zeitpunkt.

:daumen: kannst du ja immer noch ;)

tstorm schrieb:
Für 4K sind 10GB zu knapp, richtig. Aber die Rohleistung ja auch, daher passt es wieder :D

Naja, SP Games kann ich auch mit 45-55 FPS oder sogar mit 40FPS spielen mit VRR, kein Problem.
Aber allein die Min.FPS oder die Peaks nach unten mit 10GB, welche dann voll sind und dann "Nachladeruckler" verursachen gehen eben nicht.... die 3090 ist total unverschämt, die 3080 aber auch, eigentlich ist das Lineup total scheiße aber hey^^
RTX 3000 erinnert mich irgendwie an GTX4XX Reihe - aka "Thermi".
Irrational teuer, Stromfresser, heiß (hier zumindest die VRAM Temp bei RTX3000) und die Rohleistung ist jetzt auch nach 2,5 Jahren Wartezeit von RTX2000 gesehen nicht der super duper Böller....
Detailverbesserungen mit "Standard" Performanceupdates....
Ich will wieder 8800GTX Zeiten... da war der Benchbalken im Vergleich so over the Top, dass einem in der Früh beim lesen des Artikels auf CB der Kaffee aus der Hand fiel^^

Guter Spruch dazu "In der Not frisst der Teufel Fliegen" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja in "meinen" Spielen hatte ich bisher noch keine VRAM Auslastung über 8GB, daher ist dieses Problem für mich aktuell noch nicht existent. Erstaunlich viele Spiele belegen weiterhin nur 3-5GB VRAM.

Unter 60FPS werde ich allerdings nicht glücklich, trotz G-Sync stört mich das unheimlich. Meinen VRAM sehe ich übrigens selten über 55°C und die GPU nur in seltenen Ausnahmefällen mal bei bis zu 45°C aber in der Regel eher um die 40°C herum, das ist ok :)

Aber ja... die Leistungszuwächse sind gering. Die 3080 war nur im Vergleich zur 2080 ein großer Sprung. Da es aber keinen echten Nachfolger der 2080Ti gibt ist es doch eher mager.

Aber ok, neue Generation anscheinend erst Ende 2022 - gleiches bei den CPUs. Viel Zeit um viel Geld anzusparen :D
 
tstorm schrieb:
Naja in "meinen" Spielen hatte ich bisher noch keine VRAM Auslastung über 8GB, daher ist dieses Problem für mich aktuell noch nicht existent. Erstaunlich viele Spiele belegen weiterhin nur 3-5GB VRAM.

COD BO CW, Horizon Zero Dawn usw. sind alles Games die in 4K mit max. Texturen und maximalen Settings die 10GB sprengen.

tstorm schrieb:
Meinen VRAM sehe ich übrigens selten über 55°C und die GPU nur in seltenen Ausnahmefällen mal bei bis zu 45°C aber in der Regel eher um die 40°C herum, das ist ok :)

Mit einer Wakü auch normal ;)
Meine läuft mit Lukü und da ist der VRAM zwar nicht bei über 100°C bei Games, beim Minen aber bei 110°C (also max. Temp laut Micron Spec).
Keine Motivation und Lust auf eine Wakü, viel zu Aufwändig^^.
 
COD spiele ich am PC höchstens ganz selten mal das Remake von MW und HZD hab ich auf der Konsole gespielt :)

Und bei mir ist es nur WQHD, daher weniger VRAM Bedarf. Bezüglich der Temperaturen: In der Regel wissen die Hersteller schon, was sie da tun, ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen wie manch einer. Kein Hersteller provoziert absichtlich viele RMA Fälle.
 
Unti schrieb:
Die 3090 ist auch ein Witz, aber in 4K bringen dir die 10GB halt 0, somit 3090 einzige Alternative (oder eben eine RX6800XT/6900XT)....
Man sollte seine eigene individuelle Meinung nicht verallgemeinern, nur, weil Dir eine RTX 3080 mit 10GB Spicher nicht reicht, muss das bei anderen ja nicht auch so sein. Eine RX 6800 / 6900XT wäre für mich nie eine Alternative gewesen, deswegen würde ich nie behaupten das die genannten AMD Grafikkarten nix bringen oder nix taugen.

Eine RTX 3090 war übrigens auch keine Alternative, denn nur wegen 14GB Speicher mehr, knapp 1000,00 Euro mehr zu bezahlen ist einfach für mich wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen!
 
tstorm schrieb:
COD spiele ich am PC höchstens ganz selten mal das Remake von MW und HZD hab ich auf der Konsole gespielt :)

Und bei mir ist es nur WQHD, daher weniger VRAM Bedarf. Bezüglich der Temperaturen: In der Regel wissen die Hersteller schon, was sie da tun, ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen wie manch einer. Kein Hersteller provoziert absichtlich viele RMA Fälle.

Ja gut in WQHD ist das noch was anderes, bezog mich jetzt auf 4K.
Und nein versteh mich nicht falsch, die Temps passen schon und sind im Rahmen^^. Ich verliere nur ein ganzes Stück MH/s beim Minen, weil der VRAM immer zu warm wird xD, sobald der VRAM 110°C erreicht kommt die schöne Meldung "Card is running too hot, performance degraded" :)
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Man sollte seine eigene individuelle Meinung nicht verallgemeinern

Ja stimmt schon, ich drifte da sehr oft energisch ab!
Natürlich sollte man immer schauen was man selber braucht und was für einen selbst passt.

Wenn man aber gerade schaut was ne 3080 kostet (1600-1900€) und eine recht gute 3090 (2300-2500€) ist vll. sogar die 3090 die bessere Wahl, bezogen auf 4K Maxed Out.

Muss aber jeder selber wissen, unwirtschaftlich sind beide Karten, unabhängig davon ob 14GB 1000€ Wert sind, zumindest sind das meine Gedanken dazu.
 
persönliche Glaskugel sagt: Die 3000er hashen immernoch sehr gut wenn 4000er rauskommt. 4000er wird durch Miner aufgekauft und parallel mit den 3000er weiter betrieben.
Somit wird das Angebot weiterhin gegen Null gehen.
Preise werden für den Enduser weiterhin astronomisch sein.

Ich hoffe ich irre mich hier gewaltig, aus Sicht einer Gamers.
 
iceshield schrieb:
Die 3000er hashen immernoch sehr gut wenn 4000er rauskommt. 4000er wird durch Miner aufgekauft und parallel mit den 3000er weiter betrieben.
Somit wird das Angebot weiterhin gegen Null gehen.

Solange man im Iran oder China für quasi 0 Währung Strom verbrauchen kann wie man will, wird sich daran auch nichts ändern.
Da irrst du dich nicht, das tritt ein, sowas von.

Wie gesagt - kaufen, wenn man es braucht und will und das Geld über hat, alles andere ist eigene Quälerei und für was? Standpunkt setzen? Interessiert dein Gewissen vll., aber nicht die Hersteller, die haben High Life und baden in Geldscheinen.
 
@Unti, da hast Du Recht.
Ich ahne Böses mitte/ende 2022.

Lg
 
iceshield schrieb:
persönliche Glaskugel sagt: Die 3000er hashen immernoch sehr gut wenn 4000er rauskommt. 4000er wird durch Miner aufgekauft und parallel mit den 3000er weiter betrieben.
Somit wird das Angebot weiterhin gegen Null gehen.
Preise werden für den Enduser weiterhin astronomisch sein.

Ich hoffe ich irre mich hier gewaltig, aus Sicht einer Gamers.
Das Minen wird so lange weitergehen bis die Staaten da die Bremse reinhauen. Aber wer weiß schon, welche Lobbyverbände auch dort aktiv sind....
 
Sobald die ersten Demokratiegruppen in China Bitcoins nutzen wird da ganz schnell Schicht sein.
 
@OiOlli naja, um Leute trotz Geld das Leben in China schwer zu machen, dafür sorgt schon deren Sozialkredit System.
 
Zurück
Oben