Notiz Nvidia: Ampere-Nachfolger sollen 2022 und 2024 erscheinen

Don Sanchez schrieb:
Was soll daran schräg sein

weil vielleicht viele eine haben wollen und bis jetzt nicht bekommen haben ?
 
Andybmf schrieb:
weil vielleicht viele eine haben wollen und bis jetzt nicht bekommen haben ?
Ach was. Aber dass es 2022 neue Karten geben wird das war absolut vorhersehbar und ist jetzt wirklich keine Überraschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und BetaHydri
Aktuell sollen die erstmal UVP erreichen, dann dürfen die gerne über eine neue gen nachdenken, und diesmal mit 100% Mining Sperre ohne Backdoors.... AMD kann sich dann auch Mal eine Scheibe abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez
Die echte Miningsperre ist eine per Gesetz (EU+Global). Man sollte Hardware Hersteller, die an dieser Umweltverschmutzung ordentlich Geld verdienen, nicht auch noch Umsatzmindernde Sperren einbauen lassen, das wird so nicht funktionieren. Das geht wirksam immer nur von außerhalb...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darken00 schrieb:
Dann hat die Lieferung der RTX 3080 ja noch etwa 1,5 Jahre Zeit, falls die neuen GPUs wieder im Herbst vorgestellt / veröffentlicht werden. Mal sehen, ob es klappt bis dahin. Noch ist meine Bestellung offen (für 840 € im Oktober bestellt). :evillol:
Ist das per Vorkasse bezahlt? Je nach bezahlmethode geht der Käuferschutz ab 3-6 Monate flöten. Bei einer Insolvenz des Händlers kann das Geld dann weg sein.
 
Palatas schrieb:
Ist das per Vorkasse bezahlt? Je nach bezahlmethode geht der Käuferschutz ab 3-6 Monate flöten. Bei einer Insolvenz des Händlers kann das Geld dann weg sein.
Ja, habe bei Caseking für 840 € bestellt. Ich denke nicht, dass Caseking demnächst Insolvenz anmelden muss. :D

Sollte ich die Grafikkarte dann irgendwann erhalten, ist sie bereits das 2,5-fache wert. Herrgott, sogar meine 1080 Ti könnte ich zu einem Preis verkaufen, der fast so hoch liegt wie zu Release, als ich sie gekauft habe. Das würde ich allerdings nicht tun, denn das finde ich dreist und mein Gewissen würde darunter leiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
borizb schrieb:
Warum thematisiert das keiner?

Wird doch teils thematisiert, vor allem dass es nochmals einen Aufguss der alten Karten gibt ist thematisiert genug... glaube es wäre auch sinnfrei Karten anzukündigen die dann im Low-Mid-End Bereich nicht lieferbar sind...
Ich sage nicht, dass ich es nicht auch bescheuert finde aber leider ist es so...
Ergänzung ()

Palatas schrieb:
Ist das per Vorkasse bezahlt? Je nach bezahlmethode geht der Käuferschutz ab 3-6 Monate flöten. Bei einer Insolvenz des Händlers kann das Geld dann weg sein.

Als ob einer der Händler wo man hätte vorbestellen können "pleite" gehen würde :lol:

"Laughts in Alternate" :daumen:

Die haben doch alle Margen jenseits von Gut und Böse, die baden quasi in Geld xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wenig überraschend. Vermutlich aber eh eher Richtung Herbst und dann sind es auch noch gut 1,5 Jahre. So lange wird der ein oder andere auf seine Bestellung warten müssen.

Ich gucke immer mal wieder in den Preisvergleich in der Hoffnung, dass es irgendwas zu einem halbwegs normalen Preis gibt, was für WQHD taugt. Aber die Preise werden ja immer und immer bekloppter. Muss also Leute geben, die diese Preise zahlen.

Ich bin wirklich froh, noch eine 1660S bekommen zu haben zum Tiefstpreis. Danach ging es nur noch rasant nach oben. Damit komm ich in FHD noch gut über die Runden. WQHD muss dann eben warten. Eines Tages kommt dann ein komplett neues Setup mit DDR5.
 
Ghostshield schrieb:
Aktuell sollen die erstmal UVP erreichen, dann dürfen die gerne über eine neue gen nachdenken, und diesmal mit 100% Mining Sperre ohne Backdoors.... AMD kann sich dann auch Mal eine Scheibe abschneiden.

Eine Mining-Sperre wird es nicht bringen. Rechtlich bedenklich und höchst wahrscheinlich wird es keine Woche dauern, bis die Mining-Software so angepasst ist, dass eine Sperre umgangen wird.
Erst wenn es dedizierte Mining-Karten und/oder CPUs gibt, welche den Job noch besser als aktuelle Grafikkarten machen, ist der Kram vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Aresta schrieb:
Eine Mining-Sperre wird es nicht bringen. Rechtlich bedenklich und höchst wahrscheinlich wird es keine Woche dauern, bis die Mining-Software so angepasst ist, dass eine Sperre umgangen wird.
Erst wenn es dedizierte Mining-Karten und/oder CPUs gibt, welche den Job noch besser als aktuelle Grafikkarten machen, ist der Kram vorbei.

Rechtlich bedenklich?
Glaube eher nicht.

Aber Mining Co Prozessoren haben sich ja nur in der Anfangszeit bewährt.

Mittlerweile gib's doch keine Nachfolger mehr.
 
@Topic:
Naja, die Entwicklung geht weiter. Wo die produzierten GPUs landen, ist dem BWLer hier auch egal - verkauft ist verkauft. Eventuell wird Mining nur noch mehr in den Entwicklungsprozess mit einbezogen, wenn eine gute Miningperformance abzusehen ist, werden direkt mehr Wafer bestellt.
Aber für mich ist die aktuelle Generation schon gegessen, bis die Preise bei der UVP sind (und ich zahle keinen Cent mehr), dauert es wahrscheinlich kaum mehr ein Jahr bis der Nachfolger kommt und ich gebe keine 650€ für eine GPU aus um in ein paar Monaten fürs gleiche Geld mehr Leistung zu bekommen. Zumal Intel ebenfalls in den Markt drängt und sich mit niedrigeren Preisen Marktanteile schnappen muss.
Ghostshield schrieb:
Aktuell sollen die erstmal UVP erreichen, dann dürfen die gerne über eine neue gen nachdenken, und diesmal mit 100% Mining Sperre ohne Backdoors.... AMD kann sich dann auch Mal eine Scheibe abschneiden.
Mining-Sperre, als ob man eine Berechnung aus seinen ALUs aussperren kann.
Ist die Funktion da, kann sie auch genutzt werden und es hat Nvidia n Dreck zu interessieren, was ich auf meiner GPU berechne - und wenn sie den ganzen Tag Pi errechnet.
Ghostshield schrieb:
Rechtlich bedenklich?
Glaube eher nicht.
Doch, rechtlich bedenklich deshalb, weil dir ein Hersteller vorschreibt, was du mit deiner Hardware zu rechnen hast. Da sind Funktionseinheiten verbaut, die ich nutzen darf wie ich will, wäre ja noch schöner wenn der Hersteller mir vorschreibt, was ich zu tun und zu lassen habe mit meiner Hardware. Glaube auch, dass sowas vor Gericht heikel werden kann.
Im Zweifel schreibt man sich ein eigenes BIOS und flasht es auf die Karten, ist auch kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@Diablokiller999 Das Gefühl kenn ich. Den richtigen Zeitpunkt für den Kauf zu wählen ist, gefühlt, teilweise echt tricky. Wenns um PCs geht lohnt sich warten eigentlich immer, denn deutlich bessere Produkte sind auch jederzeit direkt um die Ecke.
Hoffe du findest ne Karte die dir zusagt, für nen fairen Preis!
 
Unti schrieb:
Wird doch teils thematisiert, vor allem dass es nochmals einen Aufguss der alten Karten gibt ist thematisiert genug... glaube es wäre auch sinnfrei Karten anzukündigen die dann im Low-Mid-End Bereich nicht lieferbar sind...
Ich sage nicht, dass ich es nicht auch bescheuert finde aber leider ist es so...
Auf Computerbase gibts zum Thema RTX 3050 gerade mal 5 Gerüchte-News. Und das
seit Präsentation der ersten Ampere Karte vor 6 Monaten. Wie ne Klageschrift oder ein
Lanzenbruch für Einsteiger/Mittelklasse sieht das für mich nicht aus. Nur zig Abhand-
lungen und Reviews über Wucherpreis High End Karten und was die alles können.
Aber man kann die entweder nicht bezahlen oder nicht b.

Hier Nvidia und AMD verstärkt auf den Zahn zu fühlen, warum man nur noch Kunden
bedient, die mehr als 600€ für eine Grafikkarte ausgeben, das wäre für mich wesent-
lich interessanter, als zu dem Thema nur Twitter Gerüchte kommentiert zu bekommen.

der8auer hat auf seinem youtube Kanal z.B. einen Intel Mitarbeiter zu aktuellen Themen
90min lang live ausgehorcht und da kamen wirklich interessante Infos rum.


Wäre schön, wenn Computerbase sowas auch mal machen würde. Muss ja kein Live
Interview sein, aber einfach mal einen von den Jungs rausziehen und mit Fragen aus
der Community bombardieren, das wäre doch mal interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ghostshield schrieb:
Rechtlich bedenklich?
Glaube eher nicht.
Eine Funktion, welche per se nicht illegale Software aussperrt, könnte sich zumindest als juristisch problematisch erweisen - nicht überall auf der Welt, aber es gibt bestimmt Länder und Rechtssysteme, in welchen so etwas justiziabel ist. Da muss man schon mal über den deutschen Tellerrand hinausschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aresta schrieb:
Eine Funktion, welche per se nicht illegale Software aussperrt,
Es wird keine Software ausgesperrt, sondern bestimmte Funktionen laufen mit verminderter Leistung, das ist genauso unproblematisch wie die Freigabe der Profi Treiber nur auf den Quadro Karten, obwohl die Hardware weitgehend unverändert ist.

Früher waren FP32 Berechnungen auf den Consumer Karten künstlich gebremst, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, das kann der Hersteller letztlich machen wie er will, solange dies offen kommuniziert wird.
 
tstorm schrieb:
Nach nun 7 Monaten mit der 3080 hätte ich durchaus Mitte des Jahres oder wieder im Herbst gerne einen Nachfolger verbaut.
Verständlich ! Wer will 2021 lediglich 10 GB ?!?
Gab ja 2016 (vor 5 Jahren) mit 12 GB schon mehr (Titan 1200 €) oder 2017 die 1080Ti mit 11 GB (1000 €) ... :freaky:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstorm
Onkel Föhn schrieb:
Verständlich ! Wer will 2021 lediglich 10 GB ?!?
Gab ja 2016 (vor 5 Jahren) mit 12 GB schon mehr (Titan 1200 €) oder 2017 die 1080Ti mit 11 GB (1000 €) ... :freaky:

Tieeeeffffff unter der Gürtellinie!!! :rolleyes:
Spaß beiseite, geht wohl eher um Rohleistung, ne 3080 hat ja sogar in WQHD maxed Out oft keine 100-140FPS, 4K > 70/80FPS maxed out ohne DLSS quasi auch nie möglich (bei ner 3090).

Somit verstehe ich den werten Kollegen schon, aber ja - der Preis wird vermutlich den folgenden Punkt erreichen:
Ich zu Lederjacke: "Bisch du eigentlich bekloppt Kerle?!".... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Unti schrieb:
Tieeeeffffff unter der Gürtellinie!!! :rolleyes:
Spaß beiseite, geht wohl eher um Rohleistung, ne 3080 hat ja sogar in WQHD maxed Out oft keine 100-140FPS, 4K > 70/80FPS maxed out ohne DLSS quasi auch nie möglich (bei ner 3090).

Somit verstehe ich den werten Kollegen schon, aber ja - der Preis wird vermutlich den folgenden Punkt erreichen:
Ich zu Lederjacke: "Bisch du eigentlich bekloppt Kerle?!".... :freak:

Ja, es geht um die Rohleistung. Er hat aber auch Recht, die 10GB werden in 1-2 Jahren zum limitierenden Faktor und sind schon frech. Ich sehe das nicht als Tiefschlag an :) Ich bin nicht Nvidia, ich muss da nichts schönreden.

Und 100FPS in WQHD sind maxed out in AAA Titeln eher eine seltene Ausnahme. Meist hängt man zwischen 60 und 90FPS und in Extremfällen (CP2077) auch mal unter 60 (und da reden wir nichtmal von maxed out sondern schon leicht reduzierten Settings).

Und genau deswegen wünsche ich mir baldige Nachfolger mit mehr Rohleistung. Die 3090 ändert da auch gar nichts dran, weil die 10% für mich wertlos sind! Ob ich nun 65FPS oder knapp über 70FPS im Spiel erreiche ist fast egal. Für 200€ Aufpreis hätte man die 10% mal mitnehmen können aber nicht für völlig abgedrehte 1500€ (UVP).

Mein Tiefschlag: Ich hatte die Karte 1 Tag nach Vorstellung zum Release und habe 750€ bezahlt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben