News GeForce-Gerüchte: Drei RTX 4000 Super sollen am 17., 24. und 31. Januar erscheinen

qu1gon schrieb:
Genau, bis zur neuen Gen passt das (kommt man gut klar mit 12GB) und so denkt und wünscht sich das NVIDIA ja auch, das zur 5000er Gen die Situation so ist, das aaa-Titel dann so fordernd sind, das die 12GB eben
nicht mehr reichen bzw. Probleme machen und man sich ne neue Generation Graka kauft.
Es haben zwar schon bei Turing manche nach 16GB gekräht, aber das war wohl zugegeben übertrieben, weil kaum eine Karte genügend Rohleistung hat, um ein Spiel, das soviel Speicher belegt, ordentlich darzustellen. Es gibt wenige Situationen, in denen eine 2080Ti wegen des Speichers eine 3070(Ti) und sogar tlw. eine 3080 10GB schlägt, aber sehr selten mit spielbaren Framraten.

Bei Ampere ist es jedoch schon teils eindeutig zu wenig. Es gibt mehrere Situationen, in denen die 3060 wegen der 12GB schneller als alle Karten mit 8GB ist und das auch mit spielbaren Frameraten oder wo die 3080 10GB plötzlich nicht mehr klarkommt, die 3080Ti (und vermutlich auch die 3080 12GB) aber schon. Und eben neuerdings auch einige wenige Situationen, in denen 12GB nicht reichen.
Deswegen bin ich voll bei dir, nicht soviel Geld in eine Generation zu stecken, deren VRAM nur aktuell noch reicht und schon reproduzierbar überfordert werden kann. ABER
qu1gon schrieb:
Leider ist es nicht das erste mal, das Lederjacke so ne "Verarsche" macht, zumindest bei ein zwei Grakas,
die also später mit mehr VRAM bringt. Deswegen habe ich mir auch noch keine 4000er geholt.
Hätten die 4070 und 4070 Ti von Start an 16GB RAM, hätte ich schon eine von beiden gekauft.
Nenn mir doch einen anderen Fall außer die 4060Ti, wo NV wirklich erst deutlich später eine Version mit verdoppeltem Speicher nachgeschoben hat, weil der Speicher nicht reichte. Ich kann mich an keine Erinnern und ich interessiere mich seit 2001 für Grafikkarten. Überhaupt gab es seit fast zehn Jahren kaum noch unterschiedliche Speicherversionen. Und auch "Speicherkrüppel" haben sich zuletzt vor etwas weniger als zehn Jahren schon als sie aktuell waren oder bei Release er Nachfolger als solche erwiesen. Mir fallen nur ein:

RTX 2060 6GB --> 2060S 8GB: 2060S war kein Ersatz, sondern ein neues Angebot, und dann auch recht unbeliebt
GTX 1060 3GB --> Zwar ein Rohrkrepierer, aber erst nach der 6GB-Version veröffentlicht
GTX 960 2GB --> AFAIR zeitgleich mit 4GB-Version veröffentlicht
Kepler allgemein: Die letzte Generation, wo es von vielen Modellen von Anfang an Versionen mit doppeltem Speicher gab. Einzig die GTX 780Ti war auf 3GB beschränkt und dadurch evtl. schneller obsolet als nötig.

9800GTX(+)/8800GTS 512: Zu ihren Zeiten ausreichend, aber nicht unbedingt langlebig, 1GB wäre schön gewesen, gab es aber, anders als bei der 8800GT/9800GT, erst ab 9800GTX+ ein paar, als GTS 250 dann fast Standard
8800GT 256MB: Damals schon reproduzierbar viel zu wenig, aber 512MB waren Standard, 1GB häufige Option.

Weiter möchte ich jetzt nicht zurück gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.Rottig und qu1gon
@qu1gon : Mit 12GB aber doch erst zu Ampere-Zeiten fast drei Jahre nach der 6GB-Version, quasi um noch zwischen 3050 und 3060 was bieten zu können. Da kann man nun wirklich nicht meckern, dass die 6GB-Version hier nicht mehr reichte. Obwohl sie eben auch schon zu Release grenzwertig waren, aber eben für völlig andere Preiskategorien und Zielgruppen.
War auch eher ein Zwischending zwischen 2060S und 2060.

EDIT: Hab übrigens nochmal nachgesehen. Bei Ampere haben die meisten Karten (3060Ti bis 3080 10GB) 20% auf das nächsthöhere Modell draufgelegt (3060Ti entsprach vom Ausbau her ~ 2070S, war aber 20% schneller, 3070 genau der 2080, aber etwas mehr als 20% schneller, 3080 fast genau der 2080Ti, aber über 30% schneller, die 3090 eher 50%). Diese 20% scheinen die Auswirkung der veränderten Architektur zu sein.

In dem Sinne sind 4070 und 4070Ti eher enttäuschend, da die 4070 zwar ebenfalls 20% auf die 3070 mit ähnlichem Ausbau drauflegt, aber hinter dem nächsthöheren Vorgänger zurückbleibt, während die 4070Ti nichtmal 15% schneller als die 3080 ist. Die 4080 sogar im Rahmen und 25-30% schneller als die 3080Ti bzw. 3090.

Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen die 6600GT die FX5950 Ultra geschlagen hat und die 7600 GT die 6800 Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Unti schrieb:
Ich hab generell nichts gegen einen modernen Unterbau und mir sagen zu wollen ich wäre "Ewig Gestrig" und "Nostalgisch" ist absolut nicht der Fall.
Geh mal bitte auf die restlichen Themen ein, die ich angesprochen hatte.
Ich wollte damit auf keinen Fall sagen, dass du in der Vergangenheit lebst. Dann war das ein Missverständnis. Das bezog sich nur auf die Nvidia Systemsteuerung, wobei ich nun wirklich kein großes Problem mit ihr habe. Es ist eben nur etwas zum Schmunzeln, dass Nvidia als DER Raytracing-Pionier im Gaming noch auf diese altbackene Windows XP Optik setzt :)

Ansonsten habe ich bisher noch keine Probleme mit der AMD Treiber-Suite gehabt. Maximal bei der Installation ist es schon vorgekommen, dass es nach dem notwendigen Neustart nicht automatisch weitergegangen ist und man alles noch einmal manuell starten musste.
Aber gut, ich nutze die Software eigentlich kaum. Ich lege einmal alle globalen Einstellungen fest und dann ist es gut. Am meisten öffne ich die Treiber-Suite um ein Treiberupdate durchzuführen.
 
qu1gon schrieb:
das zur 5000er Gen die Situation so ist, das aaa-Titel dann so fordernd sind, das die 12GB eben
nicht mehr reichen bzw. Probleme machen und man sich ne neue Generation Graka kauft.
Glaubst Du ernsthaft, dass die Spieleentwickler nicht auch 24 oder 48 GB VRam voll bekommen, wenn 16 GB bei allen Herstellern Standard wären? Ein paar große Bitmaps oder detailreichere Modelle und schon sind auch 128 GB VRam voll.

Das ist halt das Problem am PC-Gaming. die Spieleentwickler müssen sich nirgendwo einschränken und nutzen daher bei max. Settings das, was der Anwender gerade so noch bereit sein könnte zu zahlen. Die schönen Zeiten des C64, zu denen die Entwickler die vorhandene HW mal über längere Zeit ausnnutzen mussten, sind schon lange vorbei. Sowas erlebt man heute max. noch für wenige Jährchen auf den Konsolen.

Tigerfox schrieb:
da die 4070 zwar ebenfalls 20% auf die 3070 mit ähnlichem Ausbau drauflegt, aber hinter dem nächsthöheren Vorgänger zurückbleibt
Stimmt, da ihr ja vorhin festgestellt habt, dass Verbräuche von 2000 oder 6000 KWh im Jahr irrelevant sind, ist auch der Vergleich zwischen 200W (4070) und 320W (3080) unter Last irrelevant. Wohl dem, der im Winter mit seine 4070 frieren muss oder mit einer 3080 eine warme Bude hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi
Tigerfox schrieb:
Nenn mir doch einen anderen Fall außer die 4060Ti, wo NV wirklich erst deutlich später eine Version mit verdoppeltem Speicher nachgeschoben hat, weil der Speicher nicht reichte.

Die 3080 10GB wurde doch mit 12GB erneuert. Ist zwar kein verdoppelter Speicher, aber meiner Meinung nach schon ein "zugeben" von Nvidia, dass 10GB für die 3080 doch zu knapp geplant waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
Tigerfox schrieb:
Das ist einfach Stuss.
Ne, eine Vermutung ;-)
Ich lasse mich gern überraschen ob die Gerüchte stimmen.
Besseres PL Verhältnis bei einem neuen Produkt...das ist nicht nVidia typisch sorry.
 
Die VRAM Diskussion... Gäbe es ne 980 mit 8GB würde ich die vlt. noch bis (fast) heute nutzen... Nvidia geizt da for reasons, egal wie man es sich schönredet. E: Egal wie man es dreht und wendet, Karten die Speicherkrüppel sind würden potentiell deutlich länger halten mit mehr RAM. Mit Verlaub, für sowas kann mich Grün an der Pupe schmatzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema 'Speicherkrüppel' fällt mir irgendwie immer noch die 970 mit ihren 3,75GiB ein...
 
Dieser völlig unnötige Geiz scheint Nvidia in keinster Weise zu schaden. Das sieht man ja auch bei der aktuellen Generation. Die Leute kaufen wie verrückt Geforces. Die Betonung liegt auf "verrückt".
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Zum Thema 'Speicherkrüppel' fällt mir irgendwie immer noch die 970 mit ihren 3,75GiB ein...
Dieser völlig unnötige Geiz scheint Nvidia in keinster Weise zu schaden. Das sieht man ja auch bei der aktuellen Generation. Die Leute kaufen wie verrückt Geforces. Die Betonung liegt auf "verrückt".
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Dieser völlig unnötige Geiz scheint Nvidia in keinster Weise zu schaden. Das sieht man ja auch bei der aktuellen Generation. Die Leute kaufen wie verrückt Geforces. Die Betonung liegt auf "verrückt".
https://www.pcgameshardware.de/Rade...s/4060-Ti-Verkaufszahlen-Mindfactory-1436430/

Nope.

So schlimm ist es nicht.
Im PreBuild Markt kenn ich mich nicht aus - dazu kann ich nichts sagen aber bei den Selfbuilds hält es sich eher die Waage.

Deinen Hang zur Übertreibung find ich gut :D
 
Unti schrieb:
Nope.

So schlimm ist es nicht.
Im PreBuild Markt kenn ich mich nicht aus - dazu kann ich nichts sagen aber bei den Selfbuilds hält es sich eher die Waage.

Deinen Hang zur Übertreibung find ich gut :D
Nvidia hat nicht umsonst ein Quasi-Monopol bei Gaming-Grafikkarten von beinahe 90%... Darauf bezieht sich meine persönliche Einschätzung. Es ist also nicht unrealistisch.

Ich vermute, dass besonders im PreBuild Markt Nvidia extrem stark ist. Mit großer Sicherheit liegt es an den Hardwarelaien, die bevorzugt zum bekannteren Namen greifen. Oder die gar nur Nvidia kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hardwarious schrieb:
Die 3080 10GB wurde doch mit 12GB erneuert. Ist zwar kein verdoppelter Speicher, aber meiner Meinung nach schon ein "zugeben" von Nvidia, dass 10GB für die 3080 doch zu knapp geplant waren.
Ok, zugegeben. Wobei sich der Speichermangel AFAIR erst nach Release der 12GB-Version wirklich in Spielen nachweisen ließ, und bis jetzt auch nur in wenigen Fällen mit extremen Einstellungen.

Aber genau aus dem Grund würd ich die 10GB-Version nicht gebraucht kaufen, die 12GB-Version ist leider selten und meist ähnlich teuer wie die Ti.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Nvidia hat nicht umsonst ein Quasi-Monopol bei Gaming-Grafikkarten von beinahe 90%
Nvidia hat ein quasi Monopol weil sie am Ende immer Technologietreiber waren, gefühlt 8 Jahre am Stück wirklich keinen Konkurrenz hatten, Daily Business betreiben und (ich mag das auch nicht, aber aus BWL Sicht absolut nachvollziehbar) den Gaming Markt als Nebensache betrachten und Ihre Produkte auf den Datacenter/KI/AI whatever Markt ausrichten.
Man kann über Jonny Lederjacke sagen was man will, aber er hat diese Firma aufgebaut und ich bin von seiner Führungsweise dennoch erstaunt.
Su ist nur CEO von AMD. Huang ist der Founder von NV. Hier liegen Unterschiede tief in der Firmengeschichte begraben.
Natürlich benimmt sich NV wie der reiche Schnösel der alle ausnehmen möchte und oben trohnen will, ich persönlich kann das nachvollziehen und beschimpfe NV dafür nicht, irgendwie muss man am Markt überleben und seine Dominanz kundtun, jede Firma würde das genauso machen - AUCH AMD, wenn sie könnten!!!
Es machen auch genügend andere Firmen genau so - siehe andere Industrien.


Ich weiß du bist maximal AMD Affin, mir aber auch etwas zu "Pro AMD" - was ich jetzt nicht schlimm finde, im Vergleich zu vielen hier im Forum bist du da ja wenigstens noch recht liberal unterwegs und versuchst nicht jeden gleich wie in einer Sekte zu bekehren.

AMD macht gerade wieder alles falsch was die GPU Sparte angeht.
RDNA3 ist Fail, sorry aber es ist so (es ist ein technolgischer Fortschritt und bahnbrechend im Design, ja aber damit hätte man lieber gewartet, so wie NV es in der Regel tut und dann raushaut wenn man was wirklich "gscheites" am Start hat).
RDNA2 war fairerweise zu schlecht von den Consumern behandelt - aber auch da hat AMD mehr als genug Kohle mit gemacht - und dann um was zu tun? RNDA3 direkt in den Sand zu setzen.

RNDA1 waren Gehversuche und die waren in der Mitteklasse auch gut unterwegs, gegen Turing usw. konnten sie aber nichts ausrichten.
Alles davor war ab der GTX 700er Reihe auch schon eine Vollkatastrophe - da könnt man schon von regelrechtem Dominieren durch NV sprechen, ein Fairer Kampf war das schon seit gut nem halben Jahrzent bis dato nicht mehr.

Kein Wunder dass AMD hier kaum Marktanteile hat....
Die hätten jetzt mit RNDA2+ 3 im Nachgang viel gut machen können, konnten Sie nicht, so ist es halt nun.

Und so krass unterscheiden sich die Produkte preislich nun auch nicht, AMD wandert sehr in Fußstapfen von NV, leider ist die Software dahinter halt noch nicht 100%.
Für den Casual und Konsolenmarkt aber irrelevant, da geb ich dir recht, das merkt abgesehen von der Bubble hier eh keine Sau.
Die meisten Casuals können kaum die die normalen Spieleinstellungen bedienen.
Die sind froh, wenn das Game alles selber macht oder der Geforce Experience oder AMD Treiber alles voreinstellt aus dem Preset....

Ich hatte gefühlt seit ich 15 bin jedes neue GPU Modell, früher ATI/AMD + NV, dann eher wieder mehr NV, dann wieder AMD und wieder NV jetzt. Und ich muss sagen beide liefen gut, wenn auch die AMD Seite mehr Probleme softwareseitig gemacht hat, ich würde die Seiten ungefähr 65/35 raten was den Userscore angeht.

Aber die Diskussionen sind eh alle belanglos, es gibt entweder Fanboys oder Leute die maximale Leistung zu jedem Preis möchten. Oder Leute die dann eher P/L bezogen kaufen und eben auch Kompromisse eingehen können.

Du bist ein AMD Pro User mit P/L Featureset Bezug.
Ich ein User der maximale Leistung möchte, auch benötigt (wg. 4K) und dafür auch 2,5-3K zahlen würde.
Mir persönlich ist die 4090 selbst nicht mal mehr schnell genug, die Leistung ist mir zu versatil.
Entweder hab ich keinen Full Load oder es gibt nen Game wie Alan Wake 2 oder CP2077 wo alles gefühlt am Anschlag läuft und dann nur mit Tricks (aka Frame Generation) eig. flüssige Frameraten liefert.
Ich würde direkt heute eine 5090 mit 40-50% Mehrleistung kaufen, wenn es gehen würde. Schlicht weil ich die Leistung im Gaming benötige.
Deshalb sehe ich die Super Karten auch weniger aufgeregt wie manche anderen.
Ich bin quasi schon im November 2024 und bete, dass NV nochmal ein Brett liefert, denn von RNDA4 brauch ich absolut nichts erwarten, nach den Gerüchten, dass die GPU nur für Mainstream ausgelegt ist....
Hier kann man nur hoffen, dass NV Vernunft walten lässt und wenigstens keine 4090 TI/ Super o.ä. raushaut, die können sie sich sparen und direkt ne 5090 mit +40-70% bitte bringen.

Aber nochmal, das gilt für ganz wenige Individuen, die in dieser gestörten Enthusiasten Hobby Bubble unterwegs sind.
Die meisten kaufen das was im OEM PC drin ist oder haben ne Konsole oder sind froh dass das Game überhaupt startet.
Ich denke wir müssen generell hier in den Threads in der Comment Section mal von diesem "allgemein" weg und uns mehr auf uns als kleine Gruppe fokussieren, weil sind wir ehrlich - die meisten intressiert das absolut nicht die Bohne^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und TigerherzLXXXVI
Unti schrieb:
Ich denke wir müssen generell hier in den Threads in der Comment Section mal von diesem "allgemein" weg und uns mehr auf uns als kleine Gruppe fokussieren, weil sind wir ehrlich - die meisten intressiert das absolut nicht die Bohne^^.
Ein wirklich sehr guter Kommentar. Respekt.

Was das CB-Forum anbelangt: auch wenn wir hier sicherlich alle irgendwo Hardwarenerds oder Technikenthusiasten sind, also nur eine kleine Bubble im Vergleich zum Mainstream-PC-Gaming sind, werde ich natürlich deswegen nicht meine generelle Vernunftshaltung beim Thema Hardware ablegen. Mir ist es oftmals ein großes Bedürfnis der grünen Phalanx, bestehend aus "100% Pro Nvidia"-Anhängern, ein wenig Parolie zu bieten. Ihre fehlende Objektivität beim Thema "Nvidia vs AMD" ist manchmal einfach unerträglich für mich.

Edit:
Außerdem kannst du davon ausgehen:
Wenn AMD (rein hypothetisch) die schnellste und beste Grafikkarte am Markt hätte, dann würde ich immer noch im gleichen Stile hier im Forum argumentieren. Nur weil jetzt Team Rot im Duell gegen Nvidia zurückliegt, heißt es nicht: ich bin nur deswegen der Verfechter für Preis-Leistung, weil man ansonsten nichts Positives über AMD sagen könnte. Und ganz ehrlich: so unbrauchbar ist RDNA 3 in der Realität nicht, wie so oft gemeint wird. Ich bin gespannt ob AMD vielleicht noch einen RX-7000-Refresh bringen wird oder ob sie diese Generation gleich komplett abgehakt haben. Auf jeden Fall möchte ich mir irgendwann noch "günstig" eine RX 7900 XTX holen. Die würde zu meinen Anwendungsszenario ziemlich gut passen: zukünftige Spiele mit der UE5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und Unti
TigerherzLXXXVI schrieb:
werde ich natürlich deswegen nicht meine generelle Vernunftshaltung beim Thema Hardware ablegen. Mir ist es oftmals ein großes Bedürfnis der grünen Phalanx, bestehend aus "100% Pro Nvidia"-Anhängern, ein wenig Parolie zu bieten. Ihre fehlende Objektivität beim Thema "Nvidia vs AMD" ist manchmal einfach unerträglich für mich.
Das sollst du auch nicht, nur weil dir hier Leute unterstellen wollen du würdest für AMD die Fanboy Forenarbeit übernehmen wollen. Du darfst ruhig weiter so argumentieren - von meiner Seite aus seh ich da keine Probleme, absolut nicht.
Mich nervt es auch viele solche "geseierten" Kommentare aus dem einen oder anderen Lager ins Extreme lesen zu müssen, man könnte sich auch mal ganz klar auf Fakten und klar seinen persönlichen Fokus was den Produktkauf angeht beziehen anstelle immer so Schwarz/Weiß denken.
Ich bin da fairerweise auch manchmal zu unliberal, was man an manchen Comments ganz klar sieht.
Und ich war auch mal jünger und noch naiver, es gibt hier aus den 100-200 Posts Range noch Comments bzw. Beiträge von mir, die würd ich am liebsten löschen :lol:
TigerherzLXXXVI schrieb:
Nur weil jetzt Team Rot im Duell gegen Nvidia zurückliegt, heißt es nicht: ich bin nur deswegen der Verfechter für Preis-Leistung, weil man ansonsten nichts Positives über AMD sagen könnte.
Über AMD kann man auch nicht nur schlechtes sagen.
Schau dir FMF oder FSR2 an. Auch Anti-Lag+ ist gut.
Alle diese Features spendiert AMD seinen Usern UND den Käufern von alten NV Karten, welche NV unfairerweise (oder ggf. auch technisch limitiert) fallen lässt.
Diese Features sind allesamt nicht schlecht, da bin ich bei dir und an sich sind die Produkte trotzdem gelungen.
Gerade FMF mach in Avatar eine super Figur und sogar mit RTX 3050 wo ich letztens notgedrungen mal getestet habe war ich ersaunt wie das funktioniert, für viele wird das der Gamechanger sein, welche NV nicht 24 monatig direkt 4 stellig reinschieben wollen. Ich gehöre zum Problem, da könnte man mich def. dazu beschuldigen, wobei ich am Ende auch sagen würde, Fuck it, ich kauf für 2500 eine AMD wenn eine etwaige MCM fähige RX 8900XTX besser als eine 5090 wäre.
Ich wäre da so flexibel und Hardwarefokussiert, dass mir das mir vollkommen egal wäre.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Und ganz ehrlich: so unbrauchbar ist RDNA 3 in der Realität nicht, wie so oft gemeint wird. Ich bin gespannt ob AMD vielleicht noch einen RX-7000-Refresh bringen wird oder ob sie diese Generation gleich komplett abgehakt haben.
Natürlich nicht.
Im Freundeskreis von 10 Leuten haben 3 noch RNDA2, 3 haben schon (oder jetzt endlich mal - nach ewig keinem Upgrade) eine RDNA3, einer hat RTX4000 mobile im Notebook und 2 haben eine RTX 4000, wobei ich der einzige bin der eine 4090 hat und das - das muss man dazu sagen - weil ich das Geld habe oder weil ich was besseres sein möchte, sondern einfach weil die Karte die Leistung hat, die ich brauch (schlicht wegen 4K und das ist die einzige Wahrheit).
Die anderen sind immer noch in 1080p - 1440p unterwegs.
Und deshalb - auch hier - es ist überspitzt, rein in der technischen Gegenüberstellung stinkt aber RDNA3 gegen ADA einfach ab. Rein technisch - vollumfänglich betrachtet.
Dass es schlechte Produkte sind im sinne von "Müll" ist absoluter Quatsch und am Ende gibts nur 2 bzw. jetzt ja 3 Hersteller für diese Art von Hardware.
Selbst Arc ist kein "Müll".
Solche technisch Anspruchsvollen Produkte muss man als Firma erstmal designen / herstellen lassen können.
Das verkenne viele hier im Forum auch, die nur dumme Kommentare dazu haben.
Das ist alles TOP-Notch Technik vom feinsten - selbst so eine "reudige" Arc iwas.
Ich hoffe aber AMD hackt das Thema RDNA3 einfach ab und ändert deren Struktur mit der Folgegeneration.
Diese entkoppelten Shader sind einfach mies auszlasten Ingame.
War gut gemeint aber schlecht umgesetzt - und vor allem hat AMD schon wieder auf das wohlwollen von den Entwicklern gehofft - bei Starfield sieht man ja ganz gut wie stark bei entsprechender Optimierung der Berechnungen RDNA3 abgehen kann.
Aber leider 1 Titel aus 20 gefühlt.
Die 4090 erschlägt halt einfach alles mit unendlicher Masse an Shadern und dem Massiv hohen Takt durch 4nm Fertigung.
Da erübrigt sich dann auch jeder Vergleich.

Aber nochmal zum Thema Super.
Die Karten haben bestenfalls mehr VRAM, ob sich NV hier aber so einen Gefallen tut (rein BWL Sicht) und mehr RAM draufmacht....
Am Ende macht man die Käufer säuerlich, da man das hätte gleich machen können, vor allem wen der Preis 1:1 übernommen wird.
Auf der anderen Seite gilt für die Mid-Term Käufer die ewig keine neue mehr kaufen - die mit zu viel VRAM ausstatten ist auch doof, da die Karte sonst evtl. ewig hält.
Für die Neukäufer aber sicherlich ein guter Kauf eine 4070Ti Super mit 16GB sind fein und eine 4070 Super mit vll. auch 16GB wäre noch feiner.
Eine 4080 Super mit Vollausbau ist auch Top, hätt man aber gleich machen können.... der Chip ist doch sowieso schon recht am Limit, viel geht nicht.
Die 4090 Super die immer noch rumgeistert gibts hoffentlich nicht.... Die paar Shader mehr sind auch useless ... dann lieber bei der nächsten Gen mehr +% drauf....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und TigerherzLXXXVI
Unti schrieb:
Und deshalb - auch hier - es ist überspitzt, rein in der technischen Gegenüberstellung stinkt aber RDNA3 gegen ADA einfach ab. Rein technisch - vollumfänglich betrachtet.
Bei RDNA 3 liegt bekanntermaßen ein größeres technisches Problem vor. Eigentlich hätten die neuen Recheneinheiten deutlich höher takten sollen. Doch die Leistungsaufnahme hat AMD einen Strich durch die Rechnung gemacht. Irgendetwas ist auf Architekurebene schief gelaufen, so dass die GPU bei hohen Taktraten deutlich zu viel Strom benötigt. Das ist der Grund, warum RX 7000 einen so geringen Leistungszuwachs pro Recheneinheit hat gegenüber RX 6000. Ansonsten wäre AMD deutlich konkurrenzfähiger gegen Nvidia bzw. ADA gewesen. Was wäre etwa, wenn die RX 7900 XTX in Spielen auf über 3 GHz getaktet hätte. Der Abstand zur RTX 4090 wäre deutlich geringer ausgefallen. Das hätte auch die Energieeffizienz von RDNA 3 noch einmal verbessert. Ich glaube nicht, dass man Nvidia insgesamt hätte schlagen können. Aber es wäre ein deutlich spannenderes Duell um die Performancekrone geworden. Für mich hat sich AMD daher nicht komplett im Kampf gegen Nvidia verabschiedet. Wenn bei RDNA 4 wieder alles normal läuft, wird man technisch sicherlich ähnlich gut dastehen wie bei RDNA 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist bisher auch nicht zu merken, dass z.B. die alte 4070ti so langsam abverkauft wird. Die Händler müssten ja evtl. Platz machen für die neuen Karten. Deshalb denke ich, dass es noch etwas dauern wird bis die Karten in den Handel kommen. Vielleicht auch wieder nach und nach alle paar Wochen eine. Alle noch im Januar kann ich mir nicht so recht vorstellen.
 
4070 Ti Super wäre für mich dann eine Option. 16 GB, 256bit und noch um die 280 W. Natürlich ist der Preis dann ausschlaggebend. Wenn die natürlich teurer wie ne 7900XT wird ( was ich vermute ) bekommt AMD wieder das Geld , da 20 GB und 320bit.
Ergänzung ()

T LI R O K schrieb:
War nicht die Rede davon, dass zuerst mal die 4090 Ti erscheinen sollte? 🤔
Nee die kommen gleich mit 4090 Ti Super....für 3600,-€.....
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Zum Thema 'Speicherkrüppel' fällt mir irgendwie immer noch die 970 mit ihren 3,75GiB ein...
GTX 1060 mit 3 GB zum Bleistift....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Act4
Zurück
Oben