News Nvidia CMP 50HX: MSI stellt dedizierte Mining-Grafikkarte mit 45 MH/s vor

sweber schrieb:
Fakt ist, aus diesen Chips könnte nVidia Grafikkarten machen,
Klar! AMD könnte auch noch immer GPUs in 12nm GF Prozess herstellen. Aber weder Nvidia noch AMD werfen plötzlich alte Produktionsstraßen an und stellen 1 oder 2 Generationen alte GPUs wieder her.

Gemacht wird hier eine Zweitverwertung brachliegenden Kapazitäten, die nicht mehr zur GPU Herstellung verwendet werden. Ich glaube auch kaum, dass sich Spieler nun alle auf RTX2080 stützen würden, wo es seit einem Jahr bereits die 3080 gibt.

Soll VW jetzt wieder den Golf 5 herstellen, weil der Golf 7 Chips benötigt die aktuell nicht lieferbar sind? Die Kunden wollen neue Produkte und keine alten und aufgewärmten und NVidia hat Interesse daran, dass Gamer aktuelle Karten zu kaufen bekommen. Die Miner interessiert hingegen nur die Hashrate, denen sind die Features der aktuellen Karten egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
sweber schrieb:
Die Lösung für das Problem, dass Miner viele GPUs kaufen, soll es sein, dass die Chips gar nicht erst für Gamer-Karten verwendet werden?
Es handelt sich um alte Chips aus einer alten Fertigung, bei dem Stromverbrauch vermutlich sogar welche, die gar nicht für gaming-Karten taugen. Selbst wenn das die perfekte Lösung wäre, wäre deine Kritik inhaltlich falsch, da hier keine gaming-Karten verhindert werden, weder durch die Chips direkt, noch durch die Fertigungskapazitäten indirekt.
Die perfekte Lösung sind aber GPUs, die aufgrund eines reduzierten Chips billiger in der Herstellung und dem Verkauf sind, eventuell Vorteile beim Mining bieten und explizit nur fürs Mining gefertigt werden. Kleinere Chips brauchen pro Chip weniger Fertigungskapazität, weshalb mehr nicht-Mining-Chips für nicht-miner produziert werden könnten. Und die Mining-Chips könnte man auch noch in einem älteren, nicht so überlasteten Verfahren fertigen. Beim Mining sind auch 4 Chips pro GPU kein Problem, da könnten also auch richtig hochgezüchtete Spezial-GPUs rauskommen. Ob es dafür einen Markt gibt, wird vermutlich mit dieser Resteverwertung ausprobiert.
 
xexex schrieb:
Klar! AMD könnte auch noch immer GPUs in 12nm GF Prozess herstellen. Aber weder Nvidia noch AMD werfen plötzlich alte Produktionsstraßen an und stellen 1 oder 2 Generationen alte GPUs wieder her.

Gemacht wird hier eine Zweitverwertung brachliegenden Kapazitäten, die nicht mehr zur GPU Herstellung verwendet werden. Ich glaube auch kaum, dass sich Spieler nun alle auf RTX2080 stützen würden, wo es seit einem Jahr bereits die 3080 gibt.
Du widersprichst Dir selbst. Erst machst Du Dich darüber lächerlich, dass keine "alten Produktionsstraßen" wieder angeworfen werden, nur um dann doch zuzugeben, dass gewisse ("brachliegende") Kapazitäten zur Produktion verwendet werden.

Deine Argumentation mag auf eine gewisse Menge an Käufern zutreffen, die grundsätzlich das Neueste und Beste kaufen wollen. Für die große Masse der potentiellen Käufer hingegen ist sie realitätsfern. Das sind Leute, die sich über eine gebrauchte GTX 970 (veröffentlicht 2014) für 140 Euro freuen würden. Die meisten Leute kaufen nicht High End. In der momentanen Situation ist für den Käufer die Alternative zu einem "Neuaufguss" einer 2070 eben nicht eine neue Grafikkarte, sondern eine gebrauchte Karte - oder keine.

Hätte nVidia wirklich ein Interesse daran, Gamern etwas gutes zu tun, würde es die Kapazitäten, die jetzt für die Mining-Karten genutzt werden für die Produktion von Gaming-Karten nutzen.

Die Story, dass der Verkauf von Mining-Karten Gamern mit Bedarf an einer GPU auf irgendeine Weise hilft, ist absurd und in etwa auf einer Ebene mit den "4 GB" Grafikspeicher auf der oben erwähnten GTX 970.
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Es handelt sich um alte Chips aus einer alten Fertigung, bei dem Stromverbrauch vermutlich sogar welche, die gar nicht für gaming-Karten taugen [...] Keine gaming-Karten verhindert werden, weder durch die Chips direkt, noch durch die Fertigungskapazitäten indirekt.

Basiert das, abgesehen von Behauptungen durch nVidia, auf nachprüfbaren Fakten? Mich interessiert insbesondere, wie Du Dir so sicher sein kannst, dass man aus den verwendeten Chips nicht auch "Gaming-Karten" machen könnte.

Dass es Chips in verschiedenen Qualitäten gibt, ist ja nichts neues. Nach dem Sortieren (Binning) wurden dann früher bei manchen Kerne deaktiviert, oder sie wurde einfach mit niedrigeren Einstellungen verkauft. Nur hat sich nVidia jetzt eben entschieden, nur das High End zu bedienen.

Die Behauptung, dass man aus den hier verwendeten Chips und dem ebenfalls knappen verwendeten VRAM nicht auch Gaming-Karten machen könnte, glaube ich erst, wenn es unabhängig bestätigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
tochan01 schrieb:
... und nu noch ein bissel weiter um die Ecke denken: Preise wurden bisher keine genannt von daher sind das alles annahmen:

400€ mining Karte
600€ gaming Karte

Ming hat bessere Preis Leistung Niveau.
Leistung und Verbrauch Anahme identisch.

Dann ist der hype vorbei... Ming Karte 100€, gaming Karte 400€. 100€ mehr Verlust bei der mining Karte.

Wenn die Teile nicht extrem viel billiger sind, könnte sich das vielleicht nicht wirklich lohnen aber ohne Preise ist das Glaskugellesen
Ja klar, aber die Unklarheit ist leicht aufzulösen: Dadurch, dass diese Karten ökonomisch sinnvoll nur für Mining zu gebrauchen sind muss sich der Preis alleinig an der Wirtschaftlichkeit fürs Mining orientieren. Wie nvidia das jetzt letztendlich handled (Tagespreise gebunden an Cryptokursen wird wohl schwierig, außer man kann sie nur mit Cryptos kaufen :D) bleibt abzuwarten.
Letztlich hast du natürlich recht, in einem Moment wirkt die Karte um - Hausnummer - 400€ extrem günstig, ist am nächsten Tag aber durch den nächsten Crash uU nichts mehr wert.
 
Ich verstehe etwas nicht. Ich habe meine Vega 64 mal versuchsweise minen lassen und kam auf 40MH/s bei (mit etwas Tuning) 110W (also real etwa 150W) warum sollte denn jemand diese Teile hier für 400€ kaufen, die dabei auch noch mehr verbrauchen?
 
sweber schrieb:
Mich interessiert insbesondere, wie Du Dir so sicher sein kannst, dass man aus den verwendeten Chips nicht auch "Gaming-Karten" machen könnte.
Dazu habe ich geschrieben, lies dir meinen Beitrag ruhig durch ... Dass es ältere Chips sind ist ein Fakt (Turing), dass sie nicht für GPUs taugen habe ich explizit als meine persönliche Vermutung und nicht als Fakt bezeichnet. Aber Hauptsache man meckert.
 
SoDaTierchen schrieb:
Aber Hauptsache man meckert.
Bitte unterlasse doch einfach diese Polemik und untermauere anstatt dessen Deine Vermutung mit Gründen, diese zu glauben.

Eine ähnliche Entwicklung hat es schonmal 2017/2018 gegeben, als nach dem damaligen BTC-Hype viele gebrauchte Karten günstig auf dem Markt waren. Das hat nVidia praktisch die gesamte 2000er-Serie vermiest, die minimale Performancegewinne hatte und im Vergleich zu den günstigen Karten wie den 1080 Ti einfach nicht attraktiv war. Ich nehme stark an dass das gegenwärtige Verhalten dadurch bedingt ist, dass sie genau das nicht noch einmal wollen, da sie auf dem Sekundärmarkt keinen Profit machen und zweitens ein florierender Sekundärmarkt die Preise des Primärmarktes drückt.

Ich empfehle dazu auch folgendes Video von Linus Tech Tips. Was auch immer man von ihm hält, er kennt sich seit vielen Jahren in der Szene aus, hat auch erlebt wie es hinter dem Ladentisch zugeht, was die Warenkreisläufe und die Kommunikation der Hersteller angeht.

Die gegenwärtige Situation ist leider so: Es ist relativ unerheblich, ob die Chips etwas langsamer sind, etwas mehr Strom verbrauchen und vielleicht keine AV1-Dekodierung haben oder Schießmichtot. nVidia kann sie für Mining-Karten verwenden. nVidia kann sie für Gaming-Karten verwenden. Beider OK. nVidia verwendet sie für Mining-Karten. Das ist OK und sichert ihnen zukünftige Profite. Ist OK. Die Aktionäre freuen sich, die Gamer halt nicht, aber so ist das halt.

Das einzige, das nicht OK ist, ist die PR-dazu, die was davon faselt, man handele im Interesse der Gamer. Das ist Unfug und dazu dreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Col. Jessep
lalelu schrieb:
Und der kauft jetzt die ganzen RTX 3090 Founders Edition?
Auf Ebay derzeit 159 zum "Sofort Kaufen" und 14 Auktionen.
Ebay Kleinanzeigen mit 369 Angeboten.
Einige wenige auch mit 2 oder in einem Fall sogar 5 Karten.

Scheinbar ist der größte Teil der Lieferungen bei Wiederverkäufern gelandet.

5 Minuten später ...
166 Ebay Sofort
371 Ebay Kleinanzeigen
Warum?
 
Sun-Berg schrieb:
Ich verstehe etwas nicht. Ich habe meine Vega 64 mal versuchsweise minen lassen und kam auf 40MH/s bei (mit etwas Tuning) 110W (also real etwa 150W) warum sollte denn jemand diese Teile hier für 400€ kaufen, die dabei auch noch mehr verbrauchen?

So gut wie niemand wird diese Karte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren in wie weit sie undervolted dann läuft..
 
AleXtrem schrieb:
Das bringt mich meinem Wunsch nach einer menschenfreien Erde ein Stück näher :evillol:

Leider sind wir wohl die Letzten die Verschwinden, vorher schubsen wir den Rest in den Abgrund....vllt mal Abgesehen von Moskitos und Quallen, die werden uns bis zum Ende begleiten <.> Es gibt auch Profiteure vom Klimawandel, die mögen wir alle nur nicht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
WolledasKnäul schrieb:
Warum wieder? Eine Blase kann nur einmal platzen.
2016 / 17 hatten wir eine ähnliche Situation der aktuellen GPU Preise, auch wegen Mining.
Worauf die völlig überteuerten Preise wie der einer 2080 ti zu Stande gekommen sind. Damit eine Gen später, Nvidia den heiligen Samariter spielen kann, obwohl die Preise wieder wie davor waren 🤦🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Hab erst vor kurzem für eine rx580 red devil und eine 1050ti noch gutes Geld bekommen.
Hätte an MSI ihrer Stelle einfach ^^nornale^^ Karten daraus gemacht. Da gibt es sicherlich einige die momentan nicht die Mittel für eine aktuelle GPU haben, und zu dieser greifen würden.
 
Habe heute als Übergangslösung für die Work Station ne 3060 für 550 Euro geschossen. Das Ding hat mit Developer Driver und HDMI Dummy angeblich ne Hashrate von 50 mh/s bei um die 100W. Mir kann doch keiner erzählen das diese Mining Karten wirtschaftlich interessant für Miner sind. Das ist doch nur Augenwischerei, damit die Gaming Schafe, die alles an PR fressen und nichts hinterfragen, applaudieren. Gaming Karten sind gerade auch nur wieder besser verfügbar weil gerade unklar ist wo man langfristig Farmen betreiben kann und die Mining Farmen das die Karten nicht Palettenweise direkt bei der Fabrik abholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Das MSI so einen ökologisch schädlichen Schwachsinn wie Mining jetzt mit speziellen Grafikkarten auch noch unterstützt, bedeutet für mich, MSI zukünftig als Kunde zu meiden.
Mining verschlingt mittlerweile so viel Energie, wie kleine Industriestaaten verbrauchen.
Und warum beteiligen sich viele daran, wegen ihrer Hab- und Geldgier, wie immer sind das die treibenden Faktoren. In armen Ländern kann ich es aus Not heraus noch verstehen, warum man versucht, etwas damit zu verdienen, aber keinerlei Verständnis habe ich für Menschen, die in den reichen Industrienationen bei diesem Mist mitmachen und sich daran persönlich bereichern.
Werde zukünftig deshalb keinerlei Produkte mehr von MSI in Erwägung ziehen, gleiches gilt für alle anderen Unternehmen auch, die Mining aktiv unterstützen.
Ebenso das Gaming, wo durch immer höhere Grafikpracht und immer anspruchsvollere Spiele und Virtual Reality (VR) immer leistungsstärkere Hardware und immer mehr Ressourcen gebraucht und völlig sinnfrei verbraucht werden.
Und das schreibe ich als jemand, der hin und wieder auch spielt.
Die Entwicklung zu immer leistungsfähigeren und damit immer mehr Energie benötigender und verbrauchender IT-Hardware, kann vom logischen Menschenverstand her betrachtet, einfach nicht richtig sein.
Auch die e-Mobilität ist deshalb zwiespältig zu betrachten, auf der einen Seite bringt sie großen Nutzen, da kaum bis keine Schadstoffe mehr in die Luft geblasen werden, auf der anderen Seite muss der Strom für die Fahrzeuge erstmal produziert werden, wo dann wieder dreckige Energieerzeuger wie Atomkraft, Kohleverstromung ect. eingesetzt, weiter ausgebaut und betrieben werden müssen.
Inklusive der sehr problematischen Entsorgung der entstehenden (radioaktiven) Abfälle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitrex2030 schrieb:
Das MSI so einen ökologisch schädlichen Schwachsinn wie Mining jetzt mit speziellen Grafikkarten auch noch unterstützt, bedeutet für mich, MSI zukünftig als Kunde zu meiden.
Dann kauf bitte auch in Zukunft keine Nvidia Grafikkarten um konsistent zu sein. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naicorion
tackleberry schrieb:
Dann kauf bitte auch in Zukunft keine Nvidia Grafikkarten um konsistent zu sein. :daumen:
Genau, werde ich auch nicht tun.
Ich benutze integrierte Intel HD530 Grafik vom CPU-Chip.
Wieviel Strom zieht dein Protzer High-End-System an Watt aus der Steckdose?
25 Gbit/s Fiber by Init7 - AMD 5950X - MSI RTX 3090 Trio - 4 x 32 GB 3800 Mhz CL16 - 2TB Samsung PM9A1 - 8TB Intel D7 5510 - 8TB Samsung PM1733 - MSI X570 Unify - Mora3 + TechN CPU + αool GPU + AC D5 Next - BQ SP 11 850W - Motu M4 - 3x AOC AG271QG - Zweit-PC mit TR Pro 3975WX & ASUS Pro WS WRX80E
 
Vitrex2030 schrieb:
Genau, werde ich auch nicht tun.
Ich benutze integrierte Intel HD530 Grafik vom CPU-Chip.
Wieviel Strom zieht dein Protzer High-End-System an Watt aus der Steckdose?
Meine komplette PC-Hardware, mit der ich gut Geld verdiene, zieht unter Last laut Stromzähler ca. 1300 kW/h. Wenn ich protzen wollen würde, hätte ich das 1500W Dark Power Pro vom Threadripper und seine 64 GB Samsung 3200 Mhz RDIMM Module in der Signatur und würde in dem System zum Spass zwei Geforce 3090 einbauen. Gibt Leute, die mit Ihrem PC auch mehr machen als alle paar Monate mal ne Kündigung in Word zu schreiben und Solitär zu spielen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben