News Nvidia cuLitho: GPUs berechnen künftig komplexe Belichtungsmasken

nlr

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Die immer aufwendigeren Berechnungen im Bereich der Computational Lithography fordern stetig mehr Rechenleistung, um Belichtungsmasken moderner Nodes zu erstellen. Nvidia zeigt zur GTC 2023 für dieses Einsatzgebiet mit der Software-Bibliothek cuLitho eigene Algorithmen, die mittels GPU beschleunigt vielfach schneller laufen.

Zur News: Nvidia cuLitho: GPUs berechnen künftig komplexe Belichtungsmasken
 
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Ist das zufälligerweise ein Tool, das für interne Nutzung entwickelt wurde, bis jemand realisiert hat, wie viel Geld man damit verdienen könnte?

Wie viel wohl eine Lizenz dafür kostet? Sieben- oder achtstellige Summen?
 
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In spanischsprachigen Ländern dürfte der Name für Heiterkeit sorgen.
 
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Klingt nach einem Alleinstellungsmerkmal...
 
Was haben die immer mit ihren Scheiß Spiegelungen und Licht.. alles Schall und Rauch, Placebo-Effekte mehr nicht. Wer steht denn in Horror Spielen irgendwo an einer Pfütze "Woah geil, diese Spiegelungen der verschimmelten Hütte da vorne"?! - Ich will z.B eher vernünftige realistische Physik haben! Kann doch nicht sein dass in 2023 Betonklötze herunter fallen wie aus Holz, und so ein Zeugs. Komm mir vor wie in SNES Spielen. 🤨

freacore schrieb:
In spanischsprachigen Ländern dürfte der Name für Heiterkeit sorgen.
Spricht schon wieder für sich. Als wären denen das nicht bewusst gewesen..
 
Mich wundert, dass das erst jetzt kommt. Aber schon krass, wie die Masken zum Ergebnis aussehen müssen.
 
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40.000 CPUs (Kerne?) brauchen zwei Wochen für die Berechnung einer Maske? Heilig's Blechle!
 
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Durch den Einsatz von cuLitho könne man 200.000 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen, erklärt Nvidia.
Oder alternativ zum Stromsparen die zusätzlichen Kapazitäten (auch Platz) nutzen um die Produktion zu steigern und dadurch dann mehr Geld zu verdienen - Wofür sich so große Konzerne wohl entscheiden werden?
 
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@r4v398
Ach du Heiland, du solltest ganz dringend den Text lesen und verstehen. Dein Post ist ein Armutszeugnis.
 
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r4v398 schrieb:
Was haben die immer mit ihren Scheiß Spiegelungen und Licht.. alles Schall und Rauch, Placebo-Effekte mehr nicht. Wer steht denn in Horror Spielen irgendwo an einer Pfütze "Woah geil, diese Spiegelungen der verschimmelten Hütte da vorne"?! - Ich will z.B eher vernünftige realistische Physik haben! Kann doch nicht sein dass in 2023 Betonklötze herunter fallen wie aus Holz, und so ein Zeugs. Komm mir vor wie in SNES Spielen. 🤨
Hast du überhaupt verstanden worum es hier geht?
Dein Post passt hier so null rein.
 
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Klingt nach einem fetten Boost.
Damit dürfte doch solche Masken deutlich günster werden, wenn man nicht mehr 2 Wochen warten muss, sondern 1 Tag.
Natürlich kosten die Cluster Geld, und die Software wohl erst. Aber die 40k CPUs in die Software waren sicher auch nicht billig
 
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Spannender Artikel, vielen Dank dafür! :) Habe mich schon öfters gefragt, wie man überhaupt Strukturen fertigt, die kleiner sind als die Wellenlänge des verwendeten Lasers. Endlich habe ich eine präzise Antwort darauf! :D

40.000 CPUs und trotzdem 2 Wochen Berechnungszeit, puh. Somit ist cuLitho schon ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung. Interessant wäre, ob es in Zukunft nicht sogar möglich wäre, solche Berechnungen über ein Netzwerk wie Folding@Home zu realisieren. Interessant, was die Zukunft da noch bringen könnte!
 
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SaschaHa schrieb:
40.000 CPUs und trotzdem 2 Wochen Belichtungszeit.
Die Belichtung selbst geht deutlich schneller.
Hier geht es um die Berechnung der Maskenmuster.
 
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@nlr
Oh ja danke, das meinte ich auch. War ein Tippfehler, werde ich korrigieren :)
 
Nvidia ist und bleibt ein TOP-DOG der Semicons.
Die sind einfach Krass.
NV hat gelernt, wie man $$$$$$ macht. Und sie werden immer besser darin Einzigartig und unverzichtbar zu werden.
 
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nlr schrieb:
Die Belichtung selbst geht deutlich schneller.
Zumindest ein einzelner Belichtungsschritt. In Summe kann das schon länger dauern (teilweise 100 Einzelschritte oder mehr).
 
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Super Beitrag, danke! Habe mich schon länger gefragt, wie die Schaltungen von Milliarden Transistoren berechnet werden, wie Änderungen am Design simuliert und wie aufwendig die Maskenerstellung ist. Bin da gar nicht überrascht. Gibt ja sonst noch viele elektronische Effekte im HF-Bereich zu berücksichtigen. Und am Schluss funktioniert es sogar! Was da abgeht, ist absoluter Wahnsinn!
 
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HPTaff schrieb:
und wie aufwendig die Maskenerstellung ist.
Interessante Frage, wie werden die Masken eigentlich hergestellt? Diese müssen ja mindestens genauso präzise sein wie die Wafer, für die sie genutzt werden.
 
Krass.... Danke für den kurzen Ausflug in die Chip-Lithographie. :)
 
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