News Nvidia cuLitho: GPU-beschleunigte Lithografie geht in die Serienproduktion

Conqi schrieb:
Was genau soll mir das sagen?
Das ist Physik die an allgemeinbildenden Schulen unterrichtet wird.
Conqi schrieb:
Doch, nur steht es in einem Absatz davor. Es geht nicht nur um die generelle GPU-Beschleunigung der Berechnungen.
Ich hätte nach "AI" statt nach "KI" suchen sollen.
 
Donnerkind schrieb:
Ich frage mich, ob man das nicht auch aus Grundbausteinen zusammenpuzzlen kann.
Es ist zumindest nicht trivial, da sehr verschiedene Elemente nebeneinander positioniert sind, die sich dann gegenseitig beeinflussen. Die "Grundbausteine", wenn es sie denn gäbe, müssten sich also überlappen und genau deshalb existieren sie nicht so wirklich. Gewisse Zusammenhänge und Muster gibt es da zwar schon, aber genau deshalb reicht keine "Musterbibliothek" als Ausgangspunkt, sondern wird ein KI-Algorithmus verwendet.
 
Hier noch weitere lustige Blumen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Vielleicht werden derartige Techniken dafür sorgen, dass neue Nodes wieder häufiger auch für bloße Shrinks genutzt werden. Früher war das ja sogar manchmal so, dass ein Design ansonsten unverändert geshrinked wurde. Heute dauert hingegen alles so lange, dass die Architektur bis dahin definitiv schon wieder aufpoliert worden ist. (es sei denn, es wird ein bloßer Refinement-Node gewählt, bei dem die gleichen Masken weiterverwendet werden können)
 
Mit jeden Shrink gibt es neue Tradeoffs.
Und nicht jeder Parameter skaliert gleich.
 
Zurück
Oben