News Nvidia: Die GeForce RTX 4060 8 GB erscheint am 29. Juni

Das ist doch eine Einsteigerkarte, oder? Warum soll diese mehr als 8 GB VRAM bekommen? Die Ti bekommt doch 16 GB VRAM. Was erwartet ihr denn? Die 7600 von AMD ist auch als Einsteiger mit 8GB VRAM oberhalb der 6500XT angesiedelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Von Abkündigung bis vorziehen der Karten ist bei Nvidia diese Gen echt alles dabei und AMD reduziert 12 Stunden vor Release UVPs.

Diese Gen ist absolut zu vergessen und angeblich soll es bei Nvidia ja nichtmal einen Refresh geben. Die switchen direkt zu RTX 5000. Ist wohl zuviel Aufwand Speicherinterface und Ausbau so umzubauen, wie es die Kunden brauchen. Da steckt man die Zeit lieber in die KI Entwicklung und lässt die Lager einfach voll. Bei AMD muss das Chiplet Design erstmal reifen.

Wer im Zeitraum dieser Gen eine Karte brauch, ist mit einer rx 6000er besser dran. Ist auch ein angemessener Denkzettel an AMD und Nvidia, wenn neue Produkte nicht angenommen werden. So muss man das nächste Mal besser sein.

Das einzige was mir richtig auf die Nerven geht ist, dass Nvidia aufgrund des KI Hypes mit einem blauen Auge davon kommt. Der Schaden für die Gamingbrache ist aber unumgänglich. AMD kann zum Glück nicht so an Datacenter absetzen. Deshalb müssen sie über den Preis kommen. Der Umsatz mit gaming gleicht sich laut Quartalszahlen bei beiden ja immer weiter an.
 
Suspektan schrieb:
Die lässt sich aber nur sanft scalpen, weil ein zu hoher Preisanstieg einen Kauf in der Leistungsklasse unattraktiv werden lässt.
Der prozentuale / relative Preisanstieg ist dafür ziemlich egal. Stell Dir vor, die 4070ti läge von der UVP in ähnlichen Regionen wie normalerweise bei einer 60er-Karte. Sicherlich wäre die dann in der Praxis in kürzester Zeit genügend gescalped, sodass sie wieder bei ähnlichen Preisen wie aktuell liegen würde.
Suspektan schrieb:
Die Karte wäre nur zu entsprechendem Preis stark gefragt
Wenn insgesamt nicht genügend davon vorhanden sind, wird die Nachfrage dennoch höher als das Angebot sein.
 
Tja, trotzdem nur 8GB und über 300 Euro = nein danke!
Und laut Tecs dürfte die 4060 Non-Ti locker saftige 30% langsamer werden als die große Schwesterkarte.
Damit dürfte sie beim Rastern im PL schlechter sein als die günstigere Radeon 7600.
Und nein, Raytracing kann und darf man mit solchen Karten bei neueren Games lieber nicht machen wollen.
Dafür reicht der Speicher in FullHD nicht - und die Leistung wohl auch nicht.
In FullHD noch Upskaling nutzen zu wollen, nur um Raytracing in halbwegs ordentlich spielbare Regionen bugsieren zu wollen, das grenzt an Selbstgeißelung.
Dann lieber reines Rastern mit nativer Auflösung und hohe Grafiksettings.
Ich habe bisher auch jedes Spiel wieder umgestellt, nach dem ich das "Aha, doch kein Oha-Erlebnis" hatte.
 
BxBender schrieb:
In FullHD noch Upskaling nutzen zu wollen, nur um Raytracing in halbwegs ordentlich spielbare Regionen bugsieren zu wollen, das grenzt an Selbstgeißelung.
Dann lieber reines Rastern mit nativer Auflösung und hohe Grafiksettings.
Naja DLSS/FSR bringen in der aktuellen Version ein besseres Bild, als die native Auflösung, also ja DLSS+RT ist definitiv ein schöneres Bild, als nativ gerastert.
Aber bei solchen News sind wir ja schon auf Bild Niveau gerutscht.

Es kennt noch niemand den Marktpreis, es kennt noch niemand die Leistung, der direkte Konkurrent RX7600 hat auch nur 8GB, aber 3 Seiten nur Gejammer.

Man darf, je nach Anwendungszweck, auch nicht vergessen, dass der Encoder von der Karte nochmal besser ist, CUDA, wers braucht und halt doch einige Nischenanwendungen vorhanden sind, bei denen Nvidia mit ihren geschlossenen Softwareschnittstellen im Vorteil sind.
Gerade Video Berechnung auf der Grafikkarte sind einige Leute auf der Suche nach einer bezahlbaren aktuellen Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Es schön zusehen, wie einstmals für ''verstehe den Sinn nicht'' beurteilte Grafikkarten(3060 und die 12 GB)
durch noch schlechter ''braucht kein Mensch'' beurteilte Grafikkarten (4060 8GB) aufgewertet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert, fullnewb, Naitrael und eine weitere Person
Frühchen kommen normalerweise in den Brutkasten und werden dort aufgepeppelt, bis sie stark genug sind auf eigenen Beinen zu stehen....tja oder man wirft sie einfach auf den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pr0krastinat0r
SavageSkull schrieb:
Naja DLSS/FSR bringen in der aktuellen Version ein besseres Bild, als die native Auflösung, also ja DLSS+RT ist definitiv ein schöneres Bild, als nativ gerastert.
In FullHD ist das aber noch die absolute Ausnahme, nur weils jetzt bei Diablo so war, ist das noch lange nicht allgemein gültig.
 
Mrbrill schrieb:
Es schön zusehen, wie einstmals für ''verstehe den Sinn nicht'' beurteilte Grafikkarten(3060 und die 12 GB) durch noch schlechter ''braucht kein Mensch'' beurteilte Grafikkarten (4060 8GB) aufgewertet werden.
Nvidia und AMD werten durch ihre Preis- und Produktentwicklungspolitik sogar ihre Vorgängergeneration auf. Die RX 6700 (XT) geht gerade gut weg, ebenso die RTX 3060 Ti. Beide sind für deutlich unter 400 EUR zu haben und bieten entweder praktisch die gleiche oder mehr Leistung als die RTX 4060 Ti sowie RX 7600 und/oder sind deutlich attraktiver was das Preis-Leistunsverhältnis angeht.

Alle aktuellen "Midrange" Karten liegen im Preis schlicht 100-125 EUR zu hoch. Dazu kommt, dass die Vorgängergeneration nicht gut verkauft wurde (Überproduktion des eingebrochenen Mining Booms, welcher lt. AMD und Nvidia ewig andauern sollte) und nun auf den Markt geworfen wird, damit Regal- und Lagerfläche für die aktuelle Ada Lovelace und RDNA 3 Generation frei werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Discovery_1 schrieb:
Ich sage nur, Leute mit älteren PCIe 3.0-Systemen, Finger weg von der 4060'er-Reihe.

Was denn für eine "4060er Reihe"?

Das sind zwei komplett unterschiedliche Chips!

Nicht wie früher, Vollausbau und Sparversion...

Die 4060 hat nur 2/3 der RT-Cores, da die Speicheranbindung denselben Platz auf dem die einnimmt, ist die 4060 einfach mal ein Drittel kleiner als die 4060 Ti. Anders ausgedrückt: die 4060Ti hat 50% mehr Zylinder als der Rechenmotor der 4060.

Das ist ne 4050 und die 4060 ist keine TI sondern einfach eine normale 4060.

Von mir aus hätten sie den AD106 im Vollausbau, mit mehr Takt und 16GB als Ti vermarkten können. Aber das ist doch schon wieder Humbug allerfeinster Couleur hier!
 
lordZ schrieb:
Bin gespannt wie sie sich gegen meine 3060 12 GB schlägt. Der einzige (sehr zweifelhafte) Vorteil wird wohl Frame Generation sein.
Frame Generation wird mit der 4060 auch deutlich weniger leistungsfähig sein als mit der so gern von nvidia präsentierten 4080/90.
Man opfert dann wahrscheinlich oft echte Frames mangels Rechenkapazität zu Gunsten einer anschließenden Verdoppelung durch Fakeframes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
Bleibt mir bloß fern mit diesen VRAM Krüppel....wer braucht schon solche 720p Grafikkarten, die heutzutage nicht mal für 1080p ausreichend sind...
VRAM ist aktuell so günstig...warum nicht refresh v. 4080 - 20GB, 4070(ti) - 16GB....die anderen sind eh zu nix zu gebrauchen.
Selbst 12GB reichen bei den aktuellen Spielen mit deren Programmierungen nicht mehr wirklich aus...
 
@TenDance

Beide 4060er Karten haben das gleiche Problem. 128 Bit Interface an 8 Lanes. Ich habe zum Beispiel noch ein B350 Board mit BIOS Update und 5800x3d. Wenn ich jetzt eine RTX 3070 hätte, würde er in Diablo 4 schon heftig an den RAM auslagern, sobald man ans Speicherlimit kommt. Das führt dann zu halbierten FPS und Nachladerucklern. Das passiert heutzutage ja Recht oft bei neuen Spielen.

Zum Glück hat die 6700xt aber 12 GB und deshalb läuft auch 4k ultra mit FSR noch richtig gut, ohne das ausgelagert werden muss oder es einfach mies aussieht. Ohne Upscaling frisst Diablo 4 aber auch mehr als 12 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jagdwurst schrieb:
VRAM ist aktuell so günstig...warum nicht refresh v. 4080 - 20GB, 4070(ti) - 16GB....die anderen sind eh zu nix zu gebrauchen.
Weil es technisch nicht geht? Zumindest nicht so einfach - nur durch Änderung des Layouts. Und dann wird wieder gejammert, dass die Karten so viel teurer sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und bensen
Steini1990 schrieb:
Wenn sie nie released würde dann wäre es auch egal. Sie bietet nichts was man nicht schon anderweitig kaufen kann.
Das ist echt die traurige Essenz von Nvidias "Mittelklasse Karten mit Low End Chips zum Preis früherer Performance Klasse"
CDLABSRadonP... schrieb:
Denn der Markt ist nun einmal hart ausgetrocknet; die potentielle Nachfrage ist entsprechend gigantisch.
Von der RX6600 bis RTX4090 bekommen Käufer im Preisbereich 200€ - 2.000€ hunderte lieferbare Karten.
Der Markt ist nicht ausgetrocknet, das Preisniveau ist allgemein beschissen, man wird transparent, schamlos und hochoffiziell von den Herstellern selbst gescalpt.

Und Karten wie die 4070 gehen weg wie warme Semmeln :daumen:
 
@conglom-o

Ja, man hätte Speicherinterface und vram Menge anders organisieren müssen. Deshalb kann man jetzt ohne Anpassungen beim Chip die Speichermenge nur verdoppeln. Da angeblich kein Refresh kommt, hat es Nvidia diese Gen wirklich richtig verkackt. Die Spieleentwickler wollen ja schon seit Jahren mehr VRAM. Die 8 GB dreht uns Nvidia ja bereits 3 oder 4 Gens an ohne Fortschritt.

Ich glaube es wird gejammert weil Nvidia die 65% Bruttomarge aus der Miningzeit beibehalten will. Wenn's nur 40 prozent wären, gäbe es auch weniger zu kritisieren. Wer lässt sich schon gern für blöd verkaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
10 SM weniger als die 4060 Ti und dazu deutlich geringerer Takt. Da sehe ich die 4060 sogar leicht hinter der 7600. Den Nvidia-Zuschlag miteinbezogen käme das auch mit dem Preis hin.

Außer der Effizienz wird nicht viel für die Karte sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCP-067, vti und Icke-ffm
Zurück
Oben