News Nvidia: Ende 2009 bereits 30% 40-nm-GPUs?

"Kann es sein, dass du davon ausgehst, dass beide Grafikchips in einem Stück aus dem Wafer geschnitten werden, also beide zusammen auf einmal?"

Richtig, ich ging davon aus das zwei GPUs nicht wie üblich getrennt werden, sondern zusammen bleiben. Warum man das machen sollte ist mir doch auch ein Rätsel. ;)

"Bei der Yield sind kleinere Chipflächen besser denn größere"

Deshalb wundere ich mich was die "DualcoreGPU aus einem Stück Silizium" bringen soll, denn die Größe ändert sich um ungefähr 0%.

"... statt einem mönströsen Chip zwei kleine zu einem großen Chip zusammenfassen, ist zwar die Leistung gleich, aber die Yield besser ..."

Zumindest, wenn es 2 einzelne Stückchens Silizium sind.
Das 2 Stückchen billiger sind ist nicht so schwer zu begreifen, aber es stand ein einzelnes Stück Silizium mit "2 GPUs" im Raum.
 
Nur zwei nebeneinanderliegende GPUs aus dem Wafer zu sägen, macht eben keinen Sinn, außer die zu gute Yield zu drücken^^
Bei der Größe sind beide Varianten aufm Wafer gleich, aber halt der Nutzen ein anderer.

Hier hatte ja keiner gemeint, dass man die unsinnige Weise praktiziert und diese ne höhere Yield erzielt, sondern zwei komplette, getrennte Dice unter einem Heatspreader (oder offen) so zu vereinen, dass sie wie ein Großer Chip ansprechbar sind.

Logischerweise somit das Ende der gewöhnlichen CF-Technik, wenn da nicht die Möglichkeit bestünde, zwei solche Karten zu koppeln...
 
Zurück
Oben