News Nvidia: GPU in sechs Jahren 570 Mal schneller

TouchGameplay

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
652
Nvidia CEO Jen-Hsun Huang hat auf einer Tagung auf der Hot Chips an der Stanford Universität in San Francisco einen Blick in die Zukunft gewagt und zu Protokoll gegeben, dass er Grafikchips (GPUs) in den kommenden Jahren um einen Faktor von 570 an Leistung zugewinnen sieht.

Zur News: Nvidia: GPU in sechs Jahren 570 Mal schneller
 
Kein Wunder wenn man sich jetz schon die Entwicklung der letzten 9 Jahre anschaut! Wie wird es wohl in 50 Jahren ausschauen?^^
 
Also wenn ich die Entwicklung der letzten 2-3 Jahre sehe können wir froh sein wenn sich die Leistung der Grafikchips verzehnfacht in 6 Jahren.
 
Das ist ja lustig mal sehen ob das so eintrifft, binn da eher skeptisch wenn ich die letzten 3Jahre so betracht, das mit den CPUs denke schon das die um einiges schneller werden vor allem werden die viel mehr Kerne haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 570x schneller :o ist doch etwas übertrieben, find ich. ich würde vielleicht MAXIMAL 3-5x schneller sagen, aber doch net so extrem.. naja wir werden 2015 schon sehen

LG
 
Zuletzt bearbeitet: (zwei Nullen zuviel :D)
Hoffe nur das dann auch mal der Stromverbrauch 570mal weniger ist.
 
das wären knapp 100x schneller jedes jahr glaub ich zwar nicht mann kann eigentlich froh sein wenn sich die leistung verdoppelt
 
Wers glaubt... Die leistung der Grakas müsste sich jedes Jahr verdreifachen. Halte ich für etwas Utopisch. Auch schaffen es die CPUs dank vieler Kerne imho in den nächsten 6 Jahren mehr als nur eine verdreifachung hinzulegen.
 
vllt arbeitet man in 6 Jahren mit 2nm chips
Und der verbrauch liegt dann bei max. 30Watt unter last. das wäre toll :=) son gaming-rechner zu haben der einfach soviel verbraucht wie´n Office PC oder so :D Idle= 3W ^^ Last= max.100W


Vielleicht kommt ja die Wende im Jahre 2015, so wie in der Serie Prison break. Wo ein "kleiner" Speicher die welt verändert. lol
 
Sechs Jahre - so weit in der Zukunft kann man froh sein, wenn überhaupt noch eine Website diese Äußerung archiviert hat, sodass man sie nachlesen und drüber herziehen kann. Aber bis dahin ist der gute Herr vielleicht längst in Frührente.

Wie kommt er überhaupt ausgerechnet auf diese Zahl?
Wieso nicht 25 mal schneller oder 3.2 Mrd mal schneller?

Diese Zahl ist so lächerlich hoch, dass mich das auch sehr überrascht auf so ziemlich jeder Website darüber zu lesen, statt es einfach als sehr unüberlegte und unglaubwürdige Marketing-Aussage ab zu stempeln und im nächsten Papierkorb verschwinden zu lassen.
 
Naja also wenn jede Generation 2x schneller ist und einmal pro Jahr eine neue kommen würde 2^6 sind bei mir 64x schneller, aber das wäre schon ein rasantes Wachstum. Bei den Cpu's jetzt auch der Kerne-Wahn ausbrechen. Dadurch wird es dort auch ein nicht unbeträchtliches Wachstum geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage bezieht sich sicherlich auf spezial Anwendungen für die noch keinen brauchbaren Treiber vorhanden sind, nvidia aber daran arbeitet.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein (theoretisch) rein GPU limitiertes Game, das heute mit 30 FPS läuft, in 5-6 Jahren mit 30*570= 17100 FPS läuft.
 
die zahl sieht nach viel mehr aus als es eigentlich ist.

wenn sie jedes jahr bissl mehr als die doppelte leistung von den grakas des vorjahres erreichen isses schon fast erreicht. wobei ich von der jahreszahl dann aber eher 2017 ansetzen würde.
 
in 6 jahren, sind 60 mal schneller wohl eher "realistisch" ....

Wieder so überflüssig solche Behauptungen rauszusabbeln, entweder mit fundament, oder lieber mal ruhig bleiben...
 
das macht ökonomisch für die Unternehmen gar keinen Sinn... immer nur leichte Verbesserungen die groß verkauft werden und große Entwicklungen in der Schublade behalten um immer die volle Marktnachfrage abzuschöpfen. Also ist das nur blabla...

glaube seit der Nvidia GForce Serie hatte keine Karte wirklich mehr als 10-20% Mehrleistung gegenüber den Vorgänger.
 
Das glaub ich nicht, woher soll die Leistung denn bitte kommen? Aktuelle Karten sind ca. 10-15 mal so schnell wie 5-6 Jahre alte Karten, warum soll es plötzlich einen so großen Schritt geben?

Da die Leistung bei diesen ganzen theoretischen bla blub in Flops angegeben wird passt das wirklich nicht mit 10-15 mal schneller.


GTX 285 -1063 Gflops
G3 Ti 500 - 10 Gflops

Das ist nen Faktor von 106,3. Also ist eine GTX 285 (wobei das nicht die schnellste Graka im moment ist) 106,3 mal so schnell wie eine 6 Jahre alte G3 Ti 500.

570 Mal schneller ist wohl ziemlich optimistisch gesehen, aber wenn sie sich beim Faktor 100 einpendelt ist das doch ok.
 
Zurück
Oben