News Nvidia entwickelt HPGPU-System für die DARPA

Naja ich weiß ja nicht, zumindest was Boinc@Home angeht sind die ATI Karten deutlich stärker. Zumindest bei Projekten die diese unterstützen.
Liegt wahrscheinlich daran, dass die deutlich mehr Recheneinheiten haben.
Aber gut CUDA hat wohl ihr Ziel erfüllt :)

Mal schauen, villeicht sind in 5-10 Jahren CPUs altes Eisen und wir nutzen nurnoch GPUs. Vorstellen könnte ich es mir schon.
 
Achja, Globalisierung ist so etwas wie weltweites Handelswachstum, aber wir Europäer schließen durch z.B. Zölle (Abschöpfung) und Subventionen, 3. Welt Länder aus bzw. benachteiligen sie und wundern uns warum es denen schlecht geht!? Das kann doch nicht sein. Durch weltweiten freien Handel wären die Preise für Agrarprodukte in Europa um ein vielfaches billiger. Natürlich würde es dann unserem Agrarmarkt schlecht gehen es gäb keinen/wenige Bauern mehr in Europa, allerdings sind wir auch nicht auf diese angewiesen. Deutschlands Reichtum beruht auf Verarbeitung, Forschung und Dienstleistung, aber nicht auf Agrarmärkten. Diese werden allerdings gehypt haben einen eigenen Minister, obwohl sie weniger zu der Wirtschaftsleitung Deutschlands (BIP) beitragen als VW und die haben auch keinen eigenen Minister. Zudem muss man Globalisierung nicht fördern, man muss einfach nur die Märkte öffnen und Subventionen abschaffen aber das wäre ja nicht gut für die nächste Wahl, da man ja mit [Ironie on] achsovielen [ironie off] Arbeitslosen Bauern zu kämpfen hat welche, allerdings eine viel zu mächtige Stimme haben und dadurch dafür sorgen, dass auch der Durchschnittsbürger mit der Regierung unzufrieden ist.
Einfaches Beispiel an Agrarmärkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DARPA: elektromagnetische Forschungen im Bereich der Ionosphere (Wetterkontrollsysteme etc.)...mmmhh...
russische Superbrände... Allgemein unnatürliches Wetter, Überschwemmungen ..mmmhh... hundert weitere Projekte der DARPA wurden in den letzten Monaten genehmigt und sogar offiziell finanziert... Entwicklung von absolut neuen Systemarchitekturen für Supercomputer, die um ein vielfaches schneller werden... da bahnt sich was an Leuts^^

Boah, vlt. wird die Welt ja doch so um ~2013 untergehen *Fingerkreuz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erforschung und Entwicklung von einem globalen Wetterkontrollsystem in der Zukunft wird aber auch gewaltige Vorteile bringen,wenn es denn wirklich einmal möglich sein wird,sowas voll funktionsfähig zu entwickeln.

Man könnte alle Wüsten der Erde so in fruchtbares Ackerland mit ergiebigen Niederschlägen verwandeln und der Welthunger wäre beseitigt,Tornados und Taifune würden Geschichte werden,die Superwinter in den USA/Russland könnte man zu idyllischen Frühlingswetter umwandeln,Überschwemungen könnten verhindert werden und vor dem Klimawandel müsste man auch keine Angst mehr haben,wenn wir so unser Klima kontrollieren und selbst steuern könnten.

Man könnte sogar vielleicht die Warm/Kalt Zonen der Erde komplett verändern,die Kaltzonen auf unbewohnte Regionen lenken und den Rest der Welt in angenehmste Klimaverhältnisse umwandeln.

So eine Technologie wäre genial,wenn man Sie den wirklich realisieren könnte.

Aber bis jetzt ist sowas eh nur reine Fiktion und nur bei Star Trek möglich :cool_alt:

Wenn man allerdings in den nächsten 50-100 Jahren die Computertechnologie so rasant weiter vorantreibt und mit diesen Mitteln komplett neue Technologien erforscht & entwickelt werden können,die weitreichende Folgen in der Entwicklung der Menschheit bringen werden,wer weis was da noch alles auf Uns zukommen wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
anstatt von neuen Supercomputer,sollten man jetzt anfangen für den neuen Rechner ein neues Kraftwerk zubauen,NV und so:evillol:
 
Die Erforschung und Entwicklung von einem globalen Wetterkontrollsystem in der Zukunft wird aber auch gewaltige Vorteile bringen,wenn es denn wirklich einmal möglich sein wird,sowas voll funktionsfähig zu entwickeln.

Man könnte alle Wüsten der Erde so in fruchtbares Ackerland mit ergiebigen Niederschlägen verwandeln und der Welthunger wäre beseitigt,Tornados und Taifune würden Geschichte werden,die Superwinter in den USA/Russland könnte man zu idyllischen Frühlingswetter umwandeln,Überschwemungen könnten verhindert werden und vor dem Klimawandel müsste man auch keine Angst mehr haben,wenn wir so unser Klima kontrollieren und selbst steuern könnten.

Man könnte sogar vielleicht die Warm/Kalt Zonen der Erde komplett verändern,die Kaltzonen auf unbewohnte Regionen lenken und den Rest der Welt in angenehmste Klimaverhältnisse umwandeln.

So eine Technologie wäre genial,wenn man Sie den wirklich realisieren könnte.

Aber bis jetzt ist sowas eh nur reine Fiktion und nur bei Star Trek möglich

Wenn man allerdings in den nächsten 50-100 Jahren die Computertechnologie so rasant weiter vorantreibt und mit diesen Mitteln komplett neue Technologien erforscht & entwickelt werden können,die weitreichende Folgen in der Entwicklung der Menschheit bringen werden,wer weis was da noch alles auf Uns zukommen wird ...

Dir ist schon klar, dass das Wetter ein sehr zerbrechliches Gefüge darstellt, was man nicht anfassen sollte.
Das Wetter ist Chaos, deshalb kann man es nicht 100%ig voraussagen und du willst es kontrollieren, mit einen Supercomputer.
Was denkst du, warum es Kalt- und Warmwetterzonen gibt? Weil sich dass Gott ausgedacht hat, oder was? Nein die gibt es, weil das Klima immer auf Ausgleich eingestellt ist (so wie eigentlich die ganze Natur).
Nach meinen Wissensstand kann man nicht auf allen von Menschen bewohnten Teilen der Erde Sommerklima schaffen und auf den Rest dann Wüste (Eis oder Sand) und dass es auch Tiere und Pflanzen gibt, die auf bestimmtes Klima in ihren Ökosystem angewiesen sind, ist wohl auch egal?
Zumal unser Klima auch aus der Stellung der Erde zur Sonne hervorgeht und so wie es jetzt ist, sollte es eigentlich auch bleiben.

Und dir ist auch klar, dass die ersten die an der Tür klopfen würden das Militär wäre.
Denn warum kämpfen, wenn man eine Nation einfach verdürsten lassen könnte. Oder unter Druck setzten kann.

Ne Ne ich liebe Technik und Fortschritt, aber solcher Größenwahn ist dann auch nicht mehr schön.

P.S. So viel Nahrung wie die Industrieländer weghauen, kann man die Menschen doppelt satt machen. Aber wer will schon was umsonst geben. Dann lieber wegwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann villt mal mir einer sagen was ein "Exascale-Supercomputer" ist ???
 
Klick - kurz: Supercomputer mit der 1000-fachen rechenleistung heutiger supercomputer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte mal endlich einsehen, und auch mal dankbar sein, für die ganzen Entwicklungen die wir dem Militär verdanken, sonst hätten wir kein Internet, oder keine Navis etc.


@topic, macht amd auch irgendwas mit der US Regierung, oder sind die draußen seitdem die Araber irgendwie mit drin hängen?
 
Ich finde es gut, dass da Forschung für neue Computerarchitekturen gemacht wird. Besser als das Geld vordergründig in Waffensysteme zu stecken, denn von der Computerforschung haben früher oder später alle was davon, egal wofür erstrangig geforscht wurde.


Hui, ihr geht ja ab hier, bin ich mir ja gar nicht gewohnt. Nun doch noch was zu zwei Beiträgen hier, die ich - wie ich hoffe - reine Trollversuche sind oder irgendwoher reinkopiert wurden.

SB94 schrieb:
Natürlich würde es dann unserem Agrarmarkt schlecht gehen es gäb keinen/wenige Bauern mehr in Europa, allerdings sind wir auch nicht auf diese angewiesen. Deutschlands Reichtum beruht auf Verarbeitung, Forschung und Dienstleistung, aber nicht auf Agrarmärkten.
Kann fast nur von einem Städter geschrieben worden sein. Ich wäre ja mal gespannt, was du sagen würdest, wenn sämtliches Fleisch, Früchte, Gemüse und Getreide importiert werden müsste und ein Lieferland sagt sich, hmm ne, nach Deutschland liefern wir nicht mehr. Es kann ja nicht sein, dass man Güter importiert, die man selbst produzieren kann. Ich sehs schon vor meinen Augen, Deutschland besteht grösstenteils aus Urwald, nur kleine Flecken - genannt Städte - beherbergen Menschen ;)

Thomson1981 schrieb:
Die Erforschung und Entwicklung von einem globalen Wetterkontrollsystem in der Zukunft wird aber auch gewaltige Vorteile bringen,wenn es denn wirklich einmal möglich sein wird,sowas voll funktionsfähig zu entwickeln.
Jawoll und wer sitzt am Hebel der Wettermaschine? Ich glaube es wäre diejenigen, die sich momentan wünschten, sie könnten die diesjährige Hurricansaison dieses Jahr aussetzen. Und dann sind wir wieder beim vorigen Thema, du wirst erpressbar.
Wenn man am Wetter rumspielt - bei Gelegenheit den einen oder anderen Staat austocknen, überschwemmen oder übereisen lässt - spielt man mit dem Feuer und da gibt es keinen Plan B - du kannst nicht einfach auf einen anderen Planeten umsiedeln, wenn dann mal was schief gegangen ist.
 
Vielleicht zu viel Command and Conquer gespielt? Aber selbst da
hätte auffallen müssen, dass die Wetterkontrollstation eine effektive
Superwaffe ist. ;)

Ja, AMD ist draußen und unterstützt jetzt den Djihad. ;) :lol:

Das stimmt irgendwie schon. Lieber in Simulation, als in harte Waffen.
Mich regt nur auf, dass unnötig so viel Geld ohne wenn und aber
ins Militär gesteckt wird und man für Forschung, Medizin und Bildung
auf allen Vieren vorm Staat betteln muss. Habt ihr euch schon mal
überlegt wo der Hass auf den Westen, speziell die USA, kommt?
Das ist kein Neid, sondern selbst verschuldet, da wurde intrigiert,
gemeuchelt, Anschauungen aufgedrückt, Männer als billiges Kannonen-
futter missbraucht und danach in ihrer zerstörten Heimat ihrem
Schicksal ohne Perspektive hinterlassen. Wenn man mir das Blaue
vom Himmel verspricht, mich Kämpfen lässt, sehen lässt, wie meine
Freunde sterben und mich dann ohne Zukunft in meiner zerstörten
Heimat zurück lässt, wäre ich ehrlich, gesagt auch sauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Weltenspinner: Wird das Geld nicht in Forschung investiert? Gut vom Militär geleitete Forschung, aber Forschung. Das Militär hat meines Wissens außerdem mehr Beitrag zu medizinischen Forschung beigetragen als man denkt, auch wenn vermutlich in erster Linie der militärische Nutzen aus Krankheiten/Heilmitteln das Ziel war.

Jeder Mensch will sich sicher fühlen und daher werden große Nationen immer in militärische Forschung investieren, ganz egal wie sinnvoll es ist. Wir können uns nur freuen das dabei in regelmäßigen Abständen was für uns Zivilos bei rauskommen wird.

War und ist vermutlich immer so.
Holzstöcke als Waffen -> Werkzeuge
Nutztiere (Pferde usw.) wurden meines Wissens auch zuerst für militärische Zwecke missbraucht
Luftkampf/Raketen -> Verkehrsflüge/Raumfahrt
Atombombe -> Atomreaktor

Und das bei unserer heutigen Technik beinahe alles was entwickelt wird auch als Waffe nutzbar ist, vor allem wenn von einem kleinen Teil der Menschheit kontrolliert, sollte jedem klar sein.

Nur um meinen Standpunkt zu verdeutlichen: Ich wäre froh wenn man nützliche Dinge entwickeln würde ohne militärische Forschung, aber leider wird das, dank der menschlichen Paranoia und seinem unstillbarem Durst nach Macht, nie möglich sein. Man zahlt seine Steuern einfach lieber wenn man weiß das der ach so böse Terrorist damit bekämpft wird, als wie wenn damit Medizin erforscht wird von der man(der Großteil der kurzsichtigen und manipulierbaren Weltbevölkerung) annimmt das man sie persönlich wohl nie benötigen wird.

MfG TrueAzrael
 
solange supercomputer immernoch die größe von kleiderschränken ausfüllen und damit ganze hallen gefüllt werden, verbrauchen sie eine menge energie. sie sollten lieber energiesparende technologien entwickeln und durch zufall finden sie möglicherweise einen weg auch die leistung zu erhöhen.
 
kennt jemand die StarGate Episode bei der die US-Regierung ein Alienwetterkontrollgerät von nem anderen Planeten klaut und damit nur Schäden und Verwüstungen anrichtet, weil die nicht genau wussten wie das Teil funzt?

Ich hoff nur, dass die beim Stolpern nicht den Drachen aufwecken ;)
Lustig wärs aber alle Mal^^
 
Naja,wenns schief geht friert halt die ganze polynesische Erdplatte,sammt dem pazifischen Ozean bei -80°C ein und die Crysis Tropen Eisinseln werden zur Realität,während es in der Antarktis dann plötzlich +40°C hat und man dann endlich herausfindet,wie dort das Land ohne Eis aussieht.

Wäre doch sicherlich auch ganz witzig,die Erde dann mal in einem komplett neuen Anblick zu Gesicht zu bekommen :freaky:

Aber ganz ehrlich,selbst wenn so etwas wirklich irgendwann mal möglich sein sollte in ferner Zukunft,ein globales Wetterkontrollsystem zu entwickeln.
Die Typen die es bauen,wären wohl die besten Wissenschaftler der Welt und wüsten schon,wie Sie es richtig bedienen können.
Wenn so ein Gerät nicht gar so komplex wäre,dass es gar nicht mehr von Menschen direkt bedient werden kann,sondern nur von einer künstlichen Inteligenz,die nur noch die Befehle von den autorisierten Menschen entgegennimmt.

Und wenn irgendwas schief geht,könnte man es ja immer noch einfach abschalten und warten,bis sich das Wetter wieder ganz natürlich normalisiert.

Allso wozu die ganze Panik von den Verschwörungstheoretikern über eine solche Technologie,die es noch nicht mal in der Praxis gibt und es wohl noch Jahrhunderte dauern wird,bis so etwas auch nur ansatzweise möglich ist ?!

Aber ich glaube das reicht jetzt auch,ursprüngliches Hauptthema hier waren ja schließlich nur Supercomputer und man sollte nicht zu sehr vom Thema abschweifen.
 
@SB94
Durch weltweiten freien Handel wären die Preise für Agrarprodukte in Europa um ein vielfaches billiger. Natürlich würde es dann unserem Agrarmarkt schlecht gehen es gäb keinen/wenige Bauern mehr in Europa, allerdings sind wir auch nicht auf diese angewiesen.
Aha nicht ? Von wo nimmst du es dann ?
Von den Triebhäusern ? Ohne jegliche Nährstoffe ? Achja, dafür haben wir ja die Pharma die uns mit Nährstoffen vollpumpt.. Stimmt also brauchen wir gar keine Agrarprodukte mehr..
Einfach ein bisschen Müll fressen und danach ein paar Nährstoffe in Kapselform hinter her und alles ist gut ? Du hast ja sowas von keine Ahnung..

Oder willst du das Zeug von Billigländern einfliegen/einfahren lassen ? Die Umwelt sagt danke.. Aber dank des SuperComputer könnten wir ja dann alles wieder richten, oder ? So siehst du das ?

Schonmal gemerkt dass etwas was von weiter weg kommt niemals so gut ist wie etwas was von hier kommt ? Das kommt daher dass es viel zu früh geerntet wird und daher gar nicht richtig gedeihen kann.. Aber mann kann ja alles künstlich richten.. Einfach mit leckerem Duft besprühen, sodass es im Supermarkt super riecht, obwohls eigentlich nach nichts riecht ?

Geh mal aus deiner Stadt raus und schau mal woher das Zeug kommt was du im Supermarkt kaufst, bevor du solche Aussagen machst..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich rede nicht von der gezielten Abschaffung der Agrarpruduktion in Deutschland, sondern von einem internationalen freien Handel, wodurch sich die Produktion von Agrargütern selbstständig (weil dem Konsumenten die billigeren Preise wichtiger sind (verständlich)), verkleiner bzw. zurückziehen würde.

@ Bobey
ich meinte eigentlich Import von Agrarprodukten aus dem Außland, nicht die Abschaffung von diesen in Europa. Nicht mit Fliegern, sondern mit Schiffen und ähnlichem, welches ca. die gleiche Treibhausgasbilanz hat wie heimische Produkte, da man diese saisonunabhängig frisch bekommt (es ist immer irgendwo die benötigte Jahreszeit), und somit der Energieaufwand für eine längere Lagerung entfällt. Zudem darf und kann man dem Konsumenten nicht durch Subventionen auf einheimische Produkte bzw. Zölle auf nicht EU-Produkte, ein bestimmtes Produkt aufzwingen. Der Konsument hat in einer Sozialen Marktwirtschaft das Recht selber zu entscheiden, ohne dass Sympatien des Staates in seine Entscheidung eingreifen.

@ gugus999
kein trollversuch, keine Kopien
Güter die man billiger importieren könnte, als man sie Produzieren kann.
Zudem würde der Urwald den Klimaanhängern hier auch nicht schaden.

durch wachsende Wirtschaftsbeziehungen schmälern sich mit der Zeit auch politische und kulturelle Disparitäten (Globalisierung), da die Staaten durch Angleichungen der wirtschaftlichen und politischen Regeln den Handel bzw. die internationalen Beziehungen fördern können und das ohne Subventionen, welche dem Staat Ausgaben anlasten würden, und mit minimalen Investitionen. Und die Kulturen würden sich durch eine verbesserte Infrastruktur, leichteres Reisen und Information- bzw. Technologieaustausch angleichen. Und selbst wenn ein Staat durch Hungersnot, Krieg, Ernteausfällen oder ähnlichem ein Handels-/Ausfuhrverbot auf Agrarprodukte mit uns - oder allgemein - eingehen würde, wären wir durch unseren relativ hohen Reichtum bzw. unserer hohen Kaufkraft immer noch einer der meistbietenden Staaten auf dem Weltmarkt (mit den momentanen Preisen in der EU). Man vergisst auch oft das die Agrarmarktordnung der EU in vielen Punkten fast der Planwirtschaft gleicht, da zum Beispiel eingeführte Produkte künstlich bei einem höheren Preis, als die EU-Produkte gehalten werden, damit der Konsument eher Produkte aus der EU konsumiert. Staaten, welche die Planwirtschaft als allgemeines Instrument eingeführt haben, sind solche wie die Sowjetunion und die DDR, und wir wissen wie es da um das Wohlhaben der Bevölkerung und des Staates stand. Richtig, Armut, Unterdrückung und Scheindemokratien.

Zudem überschwemmen wir Deutschen das Ausland gerade mit unseren Export, Importieren allerdings aufgrund von unfreien Märkten (Subventionen, Zölle) oder nicht Bedarfs kaum etwas (im Vergleich zu Wert des Exporten) mit negativen Folgen.
Dabei ist das "Außenwirtschaftliches Gleichgewicht" schon seit 1967 in das "Stabilitäts- und Wachstumsgesetz" und seit 2010 auch in das "Währungsunion-Finanzstabilitätsgesetz" integriert.
Und das mit gutem Grund.
Der ständige Export von Werten und der fehlende Import, schaden zwar nicht uns direkt, allerdings die Handelspartnern die aus DE importieren, allerdings nichts nach DE exportieren. Dies führt dazu, dass die Wirtschaftsleistung des Importierenden Staates sinkt, da diese Selber bestimmte Waren nur importieren, allerdings nichts exportieren und somit weniger Produziert wird (immer ihm Wert sehen), als man selber benötigt. Das Geld des Staates (stellvertretend dür Bürger, Firmen, Konzernen, dem Staat selbst und ähnlichem) fließt in den exportierenden Staat. Der Exporteur verliert somit auf Zeit hinaus seine Abnehmer und mit seinem Wohlhaben geht es auch Bergab.

Zudem auch ein direkter Schaden für unsere Inlandswirtschaft:
Euro als Zahlungsmittel: Zudem wird in DE Geld eingeführt, welches im bestmöglichen Fall für Import ausgegeben wird, allerdings passiert dies nicht bei uns. D.h. in DE sammel sich Geld an, wodurch es Inflation in DE gibt.

Andere Währung als Zahlungsmittel: DE bekommt ausländisches Geld, geben das allerdings nicht für Import aus. D.h. es sammelt sich in DE an, hat allerdings keinen Wert, da wir es innerhalb der Euro-Zone nicht ausgeben können, und nichts von außerhalb der Euro-Zone importieren. Auf Deutsch: Wir verschenken Ware.

Bitte nicht an evlt. Rechtschreibfehlern aufhängen. Habe schon immer Probleme mit Orthografie gehabt.

ein bisschen viel OT xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben