Notiz Nvidia GeForce 417.71 WHQL: Grafiktreiber mit Adaptive-Sync-Support zum Download

Asus MG28U - 1070Ti funktioniert ebenfalls ohne Probleme. Wobei die Range mit 40-60 so klein ist, dass man je nach Game wirklich gezielt an den Reglern drehen muss um in dem Bereich zu landen. Muss man Nvidia schon zustimmen offiziell mind. eine Range von 2,4:1 zu fordern. Für die 1070Ti trotzdem nicht schlecht, da landet man ja öfters mal zwischen 40 und 60 FPS in 4k.
 
Samsung U28E590D- GTX 1080Ti : ruckelt und macht keinen Spaß :(
Was ich komisch finde: im Taskmanager läuft die GPU mit 100%, im Spiel nur mit 70%...also beim spielen
 
Woher weißt du die Range in der es geht?

Viewsonic mit 2070 alles perfekt bei 240Hz übrigens..
 
Chillaholic schrieb:
Weil man üblicherweise nen Monitor zum Zocken am PC verwendet? :confused_alt:
Fernseher sind doch eher so ne Konsolensache.

Seitdem ich einen 55" 4k OLED TV habe, interessiert mich mein 27" 1440p Monitor nicht mehr.
 
RTX 2080 FE an Samsung C27FG70FQU läuft, Monitor wird gleich im Treiber als GSync Monitor erkannt.
 
lg 38uc99-w
Scheint zu funktionieren. Ist aktiviert im NV Control Panel und im Monitor selbst. Bewegung in Overwatch scheint etwas smoother, aber vielleicht bilde ich es mir ein. Gibts eigentlich einen guten Test dafür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dinosrk
t0as7er schrieb:
Bei meinem Benq XL2730z mit einer 1080ti funktioniert es nicht.
Der Bildschirm wird bei Aktivierung im Treiber schwarz und reagiert auf keine Eingabe mehr (der Bildschirm selber).

Ich hab den gleichen Monitor und das selbe Problem. Wenn ich allerdings eine eigene Auflösung erstelle, 2560x1440 und 143Hz, dann wird der Monitor nicht schwarz. Jetzt brauche ich nur noch ein Spiel an dem ich Gsync testen kann. Pubg hat sich für mich nicht anders angefühlt
 
LeX23 schrieb:
lg 38uc99-w
Scheint zu funktionieren. Ist aktiviert im NV Control Panel und im Monitor selbst. Bewegung in Overwatch scheint etwas smoother, aber vielleicht bilde ich es mir ein. Gibts eigentlich einen guten Test dafür?

nVidia selbst hat eine Pendel-Demo 2013 rausgebracht, mit der man rumspielen kann: https://www.nvidia.de/coolstuff/demos#!/g-sync

Ich bin bei meinem G-Sync geblieben und werde ihn trotz 14 Tage Rückgaberecht nicht zurückgeben, weil es da draußen einfach keine 21:9 3440p IPS mit 100Hz aufwärts gibt, bei der man mit Freesync Geld sparen könnte. Schade eigentlich, aber IPS, 100Hz und 3440p will ich nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
In Pendulum geht es bei mir nicht. Ingame scheint es aber smoother zu laufen. Kann aber auch sein, dass Nvidia DLSS verbessert hat im neuen Treiber umd es deshalb besser läuft. Morgen kann ich mehr testen. Bei mir im Monitor ist keine Funktion für Freesync vorhanden, soll es aber nutzen. Kommt das öfters vor?
 
LeX23 schrieb:
lg 38uc99-w
Scheint zu funktionieren. Ist aktiviert im NV Control Panel und im Monitor selbst. Bewegung in Overwatch scheint etwas smoother, aber vielleicht bilde ich es mir ein. Gibts eigentlich einen guten Test dafür?

Beim 38UC99-W scheint es Probleme zu geben, wenn die FPS einbrechen.
Ab <52 fps flimmert der Monitor.

Siehe: https://docs.google.com/spreadsheet...SRGswWpJzVRuK_4zMvphRbh19k/htmlview?sle=true#

Habe den selben Monitor, wenn das nicht so gut mit nvidia harmoniert muss ich mir wohl eine AMD Graka besorgen. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
LG 34UM88-P
---
Lässt sich aktivieren. Nach 5 Minuten spielen aber sehr unschönes ruckeln.
Also wieder zurück auf VSync
 
pietcux schrieb:
RTX 2080 FE an Samsung C27FG70FQU läuft, Monitor wird gleich im Treiber als GSync Monitor erkannt.

Konntest du FreeSync am Monitor aktivieren? Hab das gleiche Modell und bei mir ist es ausgegraut.
 
ggf. sollte man auch die Qualität des verwendeten Kabels mit bedenken. billiges/teures Kabel nur als Anregung. Ansonsten verfolge ich gespannt die Ergebnisse und überlege, welcher mein nächster wird :)
 
Fellor schrieb:
Konntest du FreeSync am Monitor aktivieren? Hab das gleiche Modell und bei mir ist es ausgegraut.
Ja im Menue ganz einfach. Hast du eventuell was anderes verstellt, was dann Freesync disabled?
 
Zurück
Oben