Nvidia Geforce 660 GTX und 4K am TV anschließen

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
378
Hallo,

ich besitze die Graka Nvidia Geforce 660 GTX KLICK. OS ist Win 7 64Bit Ultimate. Meinen Monitor (LG TM2792S Cinema 3D) habe ich von der Graka aus per DVI auf HDMI angeschlossen. Meinen TV (LG 65UF8609) direkt per 12m langes HDMI 1.4 Highspeed with Ethernet an der 4K-Buchse des TVs angeschlossen. Ich filme privat in echtem UHD mit meiner Sony FDR-AX100E (25fps und einer Schreibrate von 60Mb/s). Bearbeitet werden die Videos mit Magix Video Pro X und gerendert in mp4. Als Videoplayer nutze ich den Cyberlink Power DVD 15. Nutze ich nun meinen TV als Hauptmonitor/“Nur Projektor“ (der HDMI-Eingang des TVs wurde auch auf PC umgestellt), kommt es bei den gedrehten Videos ca. alle 2. Sekunden zu stockenden Rucklern. Treiber ist ganz aktuell. Am Monitor laufen die Vidoes einwandfrei.

Was kann ich da machen?

Eigentlich sollte das nicht, bei einer Auflösung 3840x2160 und 25Hz, sein. Denn lt. den technischen Daten, wäre alles okay....

Maximale digitale Auflösung > 4096x2160
Maximale digitale Auflösung - 3840 × 2160 bei 30 Hz oder 4096 × 2160 bei 24Hz wird über HDMI unterstützt. 4096 × 2160 (einschließlich 3840 × 2160) bei 60Hz wird über DisplayPort unterstützt. Für die Unterstützung gekachelter 4K-Bildschirme ist ein Treiber ab 326.19 erforderlich.

Im Grakatreiber habe ich 3840x2160 (nativ) mit 25Hz eingestellt. Alle anderen Frequenzen (unterhalb 25Hz & 30Hz oder mehr) führen zu extremes Ruckeln.

2K-BDs laufen einwandfrei. Kopiere ich das 4K-Video auf nen Stick und spiele es dann mittels des internen TV-Mediaplayer ab, laufen auch die 4K-Videos flüssig.

Das seltsame ist, dass nicht nur die 4K-Videos ruckeln. Auch wenn ich z.B. mit der Maus über das Desktop fahre, stockt dies. Ebenfalls beim Verschieben von Win-Fenstern. Irgendwie ist das alles etwas haklig.

Hat hier vlt. irgendjemand nen Tipp für mich?
 
Und der Rest vom PC? Ruckeln denn die Filme auf beiden Monitoren oder nur beim Fernseher?
 
Ist nur der Fernseher angeschlossen? Versuch es mal mit dem MPC-HC als Player. Nimm mal ein kürzeres HDMI Kabel.
 
@Smily
Nur am TV und nur 4K. 2K laufen. 4K mit internen TV-Mediaplayer per USB-Stick laufen auch flüssig. Der Rest vom PC:

- Win7 Ultimate x64
- Asus P8Z77-V LE PLUS Intel Z77 So.1155
- 16 GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 > OC auf 4x 4,2 GHz
- CPU Cooler be quiet! Dark Rock Advanced C1
- 2048MB Asus GeForce GTX 660 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16
- 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" SSD
- 2000GB WD AV-GP Serie WD20EURS 64MB 3.5"
- LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern
- Monitor LG TM2792S Cinema 3D Smart TV 68,6 cm (27 Zoll) widescreen TFT-Monitor (LED, VGA, HDMI, 5ms Reaktionszeit) silber
- Cooltek Karmides Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

@Qarrr³
Nein, es ist der Monitor und der TV angeschlossen. Steht oben.

Meinen Monitor (LG TM2792S Cinema 3D) habe ich von der Graka aus per DVI auf HDMI angeschlossen. Meinen TV (LG 65UF8609) direkt per 12m langes HDMI 1.4 Highspeed with Ethernet an der 4K-Buchse des TVs angeschlossen. Nutze ich nun meinen TV als Hauptmonitor/“Nur Projektor“...usw.

MPC HC habe ich noch nicht probiert. Der kann 4K? Werde ich testen. Übrigens, ansonsten ist das Bild super scharf. Es wird volles UHD dargestellt. Kürzeres Kabel ist nicht möglich. TV steht, bzw. hängt zu weit weg an der Wand. Könnte höchstens eines kaufen, welches ich zum testen quer durch die Whg lege. Dann wäre es noch ca. 5m lang. Es soll ja auch 4K-HDMI Kabel geben. Welche aber "eigentlich" nicht nötig sind. HDMI 1.4 Highspeed "sollte" reichen. habe aber auch gelesen, dass es ein paar gibt, welche rumzicken.

ich teste mal MPC HC und melde mich dann wieder.

Danke vorerst Euch beiden ;)
Ergänzung ()

So, beim MPC HC läuft alles flüssig. Der Tipp war schon mal super ;) Nur, ich habe das Gefühl, dass der das nicht in natives UHD darstellt, sondern, dass der TV seinen internen 4K-Scaler einsetzt.

Habe nun das hier zum MPC-HC gelesen, verstehe es aber nicht...

If you use MPC-HC, make sure to select DXVA2 (copy-back) or DXVA2 (native) and check "UHD (4K)" in LAV Video Decoder configuration...

Wo und was muss ich beim MPC-HC einstellen? Ihc such mir da immer nen Wolf.
 
Bei solch einer Länge kann es immer mal wieder zu Ausfällen kommen, auch sind hier sehr hochwertige Kabel Pflicht.
Kannst mal einen Link von deinem Kabel schicken?
 
Ja, das ist richtig. Aber...ich habs. Riesen Dank an alle für Eure Mühe :) Ganz besonders für den Tipp mit dem MPC-HC ;) Hatte zunächst noch smearing/schlechte Bewwegtbilddarstellung. Dann die Zwischenbildberechnung aktiviert (nennt sich bei LG "TruMotion") und Boom...ein super scharfes absolut flüssiges Bild. Die Infos vom MPC aufgerufen und es ist tatsächlich 3840x2160, Farbraum 4:2:0, codec h.264. Das Bild in 65" ist einfach der Oberhammer :D
Ergänzung ()

Kurze Frage noch, weiß, hört sich jetzt doof an, aber wo finde ich die Einstellungen für Sättigung, Kontrast Helligkeit etc.? Habe schon gegoogelt, aber unter Filter (mit rechter Maus im laufen Bild) kann ich da keine Regler finden. Habe nämlich tierisch viel Farbe im Bild. Und mit dem Grakatreiber möchte ich das nicht machen, weil ich dann auch am Monitor, bzw. beim PDVD 15 wieder ein anderes Bild habe.
 
Farben, Kontrast, Helligkeit sollte man immer direkt am Bildschirm/TV einstellen, ansonsten gehen unter Umständen Bildinformationen verloren. LG hat vermutlich einen Modus, der sich "natürlich" oder ähnlich nennt. Damit kommst du am nächsten an die echten Farben ran, ansonsten halt von Hand nach Belieben im Benutzerdefiniert Modus einstellen.
 
Okay, habs auch so gemacht. Dann sind zwar die Farben für den Rest des PC-Grafikinhalts (Fensterfarben etc.) nicht mehr so toll, aber mir geht es hauptsächlich darum, diesen TV-HDMI-Eingang rein für die Wiedergabe von 4K-Videos zu nutzen. 4K-BD-Player gibt es ja noch nicht. Höchstens als ext. Mediplayer. Aber die stecken mir noch zu sehr in den Kinderschuhen.

Oki, alles klar. Habe jetzt ein Top-Bild und bin sehr zufrieden. Nochmals danke an alle :)
 
Zurück
Oben