News Nvidia GeForce RTX 4080: Erste Benchmarks und hohe Preise durchgesickert

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Kryss, Mr.Seymour Buds und 12 andere
@Vitche

https://twitter.com/Zed__Wang/status/1589626085809217536?s=20&t=bVo7gtwoYYSd6CF_g2Czbg

1667832561431.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Recharging, Domingo2010 und 21 andere
Genau 50% Mehrleistung,lol.

Ich sehe es vor meinen Augen wie der Produkt Manager im Meeting genau das gefordert hat und dass Engineering Team eben genau 50% lieferte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, pabu.rar, Kb1 und 19 andere
Die 4080 wird von der 7900 XTX komplett verdroschen werden in Raster, nur bei RT wird sie ein gutes Stück vorne liegen.
Und obwohl sie $200 teuer als die 7900 XTX wird sie mit ziemlicher sicherheit auch sofort ausverkauft sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, pabu.rar, ThePegasus1979 und 56 andere
Abwarten und Tee trinken.

Solange keine offiziellen und unabhängigen Tests raus sind schlägt das Pendel munter weiter nach links und rechts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, public_agent, o.hannes und 30 andere
Peterkl schrieb:
Genau 50% Mehrleistung,lol.

Ich sehe es vor meinen Augen wie der Produkt Manager im Meeting genau das gefordert hat und dass Engineering Team eben genau 50% lieferte.
Ähm ja, was ist daran merkwürdig/ungewöhnlich/verwerflich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, Sironardo, spfccmtftat und 4 andere
Bin gespannt auf erste richtige Tests, aber aktuell scheinen mir die 7900 Karten von AMD attraktiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Ernie75, -MajorP- und 32 andere
Und nun, 2022, wird Geekbench offenbar auch bei CB relevant. Früher wäre man damit, zurecht, weggeschickt worden. Heute nutzt man es als Diskussionsgrundlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, .Snoopy., der Unzensierte und 66 andere
Da bin ich mal gespannt, wie das Duell NV vs AMD im Dezember ausgeht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und mannefix
Kann mir jemand sagen was genau jetzt überrascht? Die Karte wird 300€ evtl. 400€ unter einer 4090 angesiedelt sein und dementsprechend auch deutlich weniger Leistung haben, sodass auch diese Karte zum absoluten Enthusiastenprodukt verkommt. 500€ weniger und -10%Leistung wäre für mich eine Überraschung gewesen, da dies eher im Einklang mit früheren Generationen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Katzenjoghurt, 7oNine und 7 andere
Peterkl schrieb:
Genau 50% Mehrleistung,lol.

Ich sehe es vor meinen Augen wie der Produkt Manager im Meeting genau das gefordert hat und dass Engineering Team eben genau 50% lieferte.
50% Mehrleistung bei 50% Mehrkosten :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: radoxx, Nefcairon, Firstdim und 16 andere
Die Unterschiede in der Taktrate finde ich interessant.
Auch die RTX 4080 taktet wohl >2,8 GHz, die AMD Karten nur etwa 2,3 GHz.
Man verliert also durch den Betriebstakt rund 20% an Performance und muss dies mit der reinen Shaderüberzahl wieder reinholen.

2,4 GHz macht meine 6800 XT ja fast @Stock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
DAU123 schrieb:
50% Mehrleistung bei 50% Mehrkosten :evillol:
Ist doch top, das P/L-Verhältnis bleibt somit gleich, bei mehr Leistung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kb1, Paladin301 und DAU123
johnieboy schrieb:
Die 4080 wird von der 7900 XTX komplett verdroschen werden in Raster, nur bei RT wird sie ein gutes Stück vorne liegen.
Würde ich auch erwarten.
Komplett verdroschen vielleicht nicht, aber ~20% schneller als die 4080 könnte die XTX durchaus sein. Je nachdem, wie nah die an die 4090 dran kommt...

officeee schrieb:
Ähm ja, was ist daran merkwürdig/ungewöhnlich/verwerflich?
50% Mehrleistung ist für einen Generationensprung mit neuem Node erstmal enttäuschend wenig. In Verbindung mit 72% Aufpreis ($1199 launch vs $699 launch) halte ich das für verwerflich, ja.

DAU123 schrieb:
50% Mehrleistung bei 50% Mehrkosten :evillol:
50% Mehrleistung, 72% Mehrkosten -_-
$1199 launch vs $699 launch
50% Mehrkosten ist selbst bei Inflationsbereinigung noch nett gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Assimilation, Nefcairon, Firstdim und 39 andere
Matthias80 schrieb:
die geforderten 50%.
Hätte ja auch gern mehr sein können. You know?
Ja, sicher, aber so läuft das nunmal. Heute wird kein Produkt dieser Branche mehr mit "zufälliger" Leistung entwickelt. A la "schauerma, was raus kommt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
johnieboy schrieb:
Die 4080 wird von der 7900 XTX komplett verdroschen werden in Raster, nur bei RT wird sie ein gutes Stück vorne liegen.

Darauf kommen wir nochmal zurück wenns endlich Tests gibt.
Vorher ist das alles nur heiße Luft. Vor allem bei AMD gerade (bezogen auf die Herstellerbenchmarks).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Rickmer schrieb:
Komplett verdroschen vielleicht nicht, aber ~20% schneller als die 4080 könnte die XTX durchaus sein.

Dann wäre sie doch fast in Schlagweite zu einer 4090, dann hätte AMD bestimmt nicht so deutlich gesagt, dass die 4090 außer Reichweite ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, BAR86, Andreas_AUT und eine weitere Person
Wichelmanni schrieb:
Die Unterschiede in der Taktrate finde ich interessant.
Auch die RTX 4080 taktet wohl >2,8 GHz, die AMD Karten nur etwa 2,3 GHz..
Ja, das mit dem Takt verstehe ich bei RDNA3 auch nicht, da gibt es 0 Fortschritt zu RDNA2 obwohl das eigentlich eine recht einfache Stellschraube ist, bei der man speziell die gut selektierten Chips der XTX deutlich weiter ausreizen könnte. Zumal die 4090 selbst bei mittelmäßigem Chip locker die 2,9Ghz übertrifft mit One Click OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und MMeirolas
Zurück
Oben