News Erste Tests: Gaming-Benchmarks zur GeForce RTX 3050 6 GB mit 70 Watt

Mensch_lein schrieb:
Die gebotene Leistung habe ich nicht kritisiert, falls dir das nicht aufgefallen ist. Ich habe kritisiert, dass man 4Gb angeschrieben hat, aber nur 3,5 schnellen geboten hat. DAS mein Lieber, ist arglistige Täuschung
4GB sind auf der Karte drauf und waren auch voll (im Sinne von kann von der Software komplett beschrieben werden) nutzbar (Nach dem Geheule der Tech Magazine hat man das später im Treiber verhindert). Was Anderes, unter anderem wie schnell dieser Speicher sein soll, stand auf dem Verpackungskarton bei meiner 970 damals nicht auf dem Karton.
Das hier irgendwo falsche Daten in der öffentlichen Werbung angepriesen worden sind, war nie so.
Ja die Tech-Magazine haben falsche Infos gesagt bekommen und diese schön verbreitet, nur war das keine Werbung seitens Nvidia. Daher ist das auch keine "arglistigen Täuschung".

Zumal das sogar als Feature bei der 660Ti noch angepriesen worden war um damals mehr Speicher anbieten zu können, als der Chip eigentlich hätte, aufgrund der Bandbreite, adressieren konnte. Da war es für niemanden ein Problem.

Das die 3050 6GB nicht 3040 heißt, ist für mich kein Betrug, hat aber einen deutlich schlimmeren Impact auf die normale Kundschaft, als das Thema 970. Bei der 970 haben sie bekommen, was sie laut Tests erwartet haben. Bei der 3050 6GB bekommen sie nicht die 3050 Leistung und das ist eher problematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
kachiri schrieb:
Dunno wie die durch Treiber-Updates noch einmal zugelegt hat. Aber beim Test war die hier auf ComputerBase etwa genauso schnell wie eine 1650.
Das ist doch eine komplett andere Leistungsklasse. Mal unabhängig davon, dass das einzige in Deutschland kaufbare Modell ohne Stromanschluss auch 150 Euro kostet...
Die 3050-light ist eben keine "ganz andere" Leistungsklasse – sie ist 1650S ggf. 1660 Level. Spätestens wenn die 3050-light nur passiv gekühlt ist, könnten 5-10% auch schon wieder weg sein (aber auch da müssen wir Tests abwarten).

Die Arc380 war schon 2022 (also VOR allen Treiber-Updates) auf 1650 Level. Ich bin gespannt auf den aktualisierten Vergleich zwischen den Karten.

Aber ja, wenn die 3050-light wirklich auf 130-150 € sinkt, ist das Gesamtpaket durchaus gut, denn DLSS, 70W und kein PCIe-Anschluss sind ja durchaus Vorteile. Mit einem Schwerpunkt auf "Medien-PC" sehe ich die A380 dennoch besser aufgestellt und sobald man (auch) Gaming im Sinn hat, ist die Rx6600 konkurrenzlos.

Die problematischsten Punkte bleiben aus meiner Sicht: Die Irreführung durch den Namen und der real einfach überhöhte Preis von 180-210 €.

Maviba schrieb:
Das, was Du bei Intel im Einkauf sparst, zahlst Du anschließend auf lange Sicht an Deinen Stromanbieter.
Für das, was die Arcs leisten, verbrauchen die viel zu viel.
Woher kommt denn so ein Mythos wieder? Die A380 ist auf 70W Spitzenverbrauch ausgelegt, mit ner "OC"-Version kommste vielleicht auf 75. Das "Geld sparen durch Stromsparen"-Argument ist ja schon bei deutlich größeren Verbrauchsunterschieden recht albern (da man meist tägliches 2-3 h Zocken über zig Jahre bei Volllast ansetzen muss, um überhaupt irgendwo ein paar lächerliche Euro zu sparen), aber nun geht's sogar um 5-10W Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mensch_lein schrieb:
Der Kunde wurde klar und absichtlich getäuscht
Die Absicht muss man aber nachweisen, war in dem Fall schwierig, da hat @SavageSkull ja schon alles gesagt.
Nvidia sagte dazu nur
Nvidia entschuldigt sich für die falschen technischen Angaben der GeForce GTX 970 und gibt eine Fehlkommunikation zwischen der Entwicklung und dem Marketing als Grund an.
Der Kunde hat ja sein Geld wiederbekommen. Der Schaden am Kunden wurde also vom Händler behoben. Wie sich da Händler und Hersteller geeinigt haben werden wir wohl nie erfahren.

Am Ende ist das nicht schön was NV mit der Namensgebung macht, aber da von Betrug oder arglistige Täuschung zu reden ist schon übertrieben. Als Konsument sollte man immer wenn etwas zu gut klingt, kritisch hinterfragen.

Mcr-King schrieb:
des weiteren bei Notebook GPUs genau so da kann eine RTX4060m schneller als eine RTX4070m wergen gTDP und auch bei Modos ist es so dass man studieren muss was wie angebunden ist.
Jetzt holst du aber weit aus. Wieviel Leistung von mobilen Grafikkarten abgerufen werden kann liegt am Notebookhersteller, die Grafikkarte liefert demnach das was dieser möchte, da hat NV nichts mehr mit zu tun, ist bei AMD Mobilgrafikkarten auch nicht anders.
Wir waren bei den Desktopkarten. Wenn auf einem Karton 8GB und auf dem anderen 6GB steht und zweitere 30€ günstiger ist sollte man stutzig werden.
Ist aber auch nur meine Meinung.
 
frankkl schrieb:
verbessert die neue Modelversion stark
Wow , das stimmt nicht

nur 6GB Speicher
weniger Bandbreite
Weniger Shader Einheiten

Es ist eine RTX 3040 aber keine 3050 wie der Name suggeriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0laf, Xul und Mcr-King
A.Xander schrieb:
Am Ende ist das nicht schön was NV mit der Namensgebung macht, aber da von Betrug oder arglistige Täuschung zu reden ist schon übertrieben. Als Konsument sollte man immer wenn etwas zu gut klingt, kritisch hinterfragen.
Dass ist schon richtig da währe unser Wirtschaftsminister gefragt sage nur NV ist ja nur die Spitze des Eisberges, was Produzenten mittlerweile Abziehen ob dass Füllstoffe im Essen und Kosmetika, oder Riesen Verpackungen mit Mini-Inhalt sind oder Greenwashing Verbrauchs angaben bei PKWs egal ob Verbrenner, E-Auto, Hybrid und und.

Weil unser Verbraucherrecht uralt ist und Reformen von FDP braucht man aber nicht dazu erwarten leider.
 
SANDTIGER schrieb:
Wow , das stimmt nicht

nur 6GB Speicher
weniger Bandbreite
Weniger Shader Einheiten
  • Sparsamer
  • Preiswerter
  • Ohne unnützen Stromstecker
  • passiv gekühlte Modele sind erhältlich ...

Also eine deutliche Verbesserung !

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Desoxy und Joshua2go
Man kann sagen ist ne small rtx 3050 zu schwach also liefert zu wenig fps, kann auch der größere Bruder also ebenso rtx 3050 auch nix mehr retten. Meinte damit wenn die small rtx 3050 nur 20 fps liefert, dann ist die 8 GB wohl auch schon zu schwach um genügend fps zu liefern. In dem Sinne gibt es nicht viele Optionen. Entweder settings reduzieren oder dann ne stärkere gpu nehmen. Je nach dem.
 
Xul schrieb:
Woher kommt denn so ein Mythos wieder? Die A380 ist auf 70W Spitzenverbrauch ausgelegt, mit ner "OC"-Version kommste vielleicht auf 75
380 vllt, aber selbst die ist kein Spar- und Effizienzmonster.
https://www.igorslab.de/intel-arc-a...-detailanalysen-und-ausfuerlichem-teardown/14

Ausserdem:
In meinem Kommentar habe ich mich auf die in dem Satz ebenfalls erwähnte arc 580 bezogen.
Und da fängt es mit >40 W im idle an (zum vetgleich: 3050 alt: 10 w) und hört unter Volllast irgendwo bei 190+W auf
(3050: ~130w)

Bei jemanden, dessen PC vllt nicht nur 2-3 Std am Tag läuft, sondern fast 24/7, fällt das auf Dauer sehr wohl ins Gewicht.
Alleine der Unterschied im idle ist dann schon größer, als würdest Du Tag und Nacht eine alte 25W Glühbirne brennen lassen.

Das alleine macht bei den Arcs dann locker 150-170,-€ im Jahr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
  • Sparsamer
  • Preiswerter
  • Ohne unnützen Stromstecker
  • passiv gekühlte Modele sind erhältlich ...

Also eine deutliche Verbesserung !

Die Verbesserungen, die du ansprichst sind einzig dazu da um bei dem Modell die Kosten zu reduzieren.
Ich zitier mich selbst :):
0laf schrieb:
Die Karte ist jedoch nur auf den Markt gebracht worden um bei den verbauten Komponenten zu sparen (weniger Speicher, weniger Spawa, weniger Kühler) und trägt aufgrund der geringeren 3D-Leistung die Bezeichnung RTX 3050 zu unrecht. Wird in vielen OEM PCs landen und es wird unnötige / vermeidbare Verwechslungen mit der originalen RTX 3050 geben. Ist halt Kundenunfreundlich.


SANDTIGER schrieb:
Es ist eine RTX 3040 aber keine 3050 wie der Name suggeriert.
Da bin ich ganz bei dir. 👍
Von mir aus auch RTX 3045 oder sogar RTX 3050 LE
- anhand der Modellbezeichnung sollte jedoch die Grafikleistung klar ableitbar sein.


A.Xander schrieb:
Am Ende ist das nicht schön was NV mit der Namensgebung macht, aber da von Betrug oder arglistige Täuschung zu reden ist schon übertrieben. Als Konsument sollte man immer wenn etwas zu gut klingt, kritisch hinterfragen.
Welchen anderen sinnvollen Grund hat Nvidia, die Grafikkarte mit der Bezeichnung so auf den Markt zu lassen? Man lässt diese Verwechslungsmöglichkeit bewusst zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und Mcr-King
Schon krass, wie manche das Vorgehen von Nvidia noch verteidigt, was die 970 angeht. Fast dieselbe Art und Weise, wie man auf Biegen und Brechen behauptet es sei schon nicht so schlimm gewesen. Aber gut, das hatten wir damals hier schon und dieselbe Schwachsinnshaltung wurde eingenommen.
Aber mal unter uns, wenn ich hier etwas verkaufe, sage es hat 4 GB und dann kommt raus, dass es nur 3,5GB DDR4 sind, 0,5 sind DDR3, dann wird es ganz sicher nicht als Aufwertung gesehen. Nur bei Nvidia muss es eine Aufwertung sein und ganz superduperklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mensch_lein schrieb:
Aber mal unter uns, wenn ich hier etwas verkaufe, sage es hat 4 GB und dann kommt raus, dass es nur 3,5GB DDR4 sind, 0,5 sind DDR3, dann wird es ganz sicher nicht als Aufwertung gesehen.
Naja, GDDR5 Speicher, 3.5 GB mit 224Bit und 512 MB mit 32Bit angebunden 🤪
Der Rest passt 😉
Ergänzung ()

Gelinde gesagt finde ich diese RTX3050 ziemlich läpsch.

Die hier öfter angesprochene GTX970 läuft bei mir noch immer in einem meiner Rechner und in Anbetracht des Alters finde ich sie in Timespy Score gar nicht so weit weg von dieser Karte. Gut sie hat kein Raytracing und weniger Speicher, aber in der Leistungsklasse „shit happens“😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Mcr-King und Mensch_lein
Naja, ich will die Karte ja auch nicht madig machen. Hätte Nvidia die Karte direkt mit 3,5GB + 0,5GB angepriesen, hätte ich keinerlei Problem gehabt. So hinterliess es einen sehr schalen Geschmack.
Hätte ich damals eine Karte gebraucht, hätte sie, mit dem richtigen Preis, durchaus interessant sein können. Genau dasselbe gilt für die 3050 jetzt, wobei der Preis schlicht nicht stimmt, für meine Belange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das einzige was bei der RTX3050 stimmt sind die 70 Watt, sonst nichts. Lächerlich diese Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und Mcr-King
Ich bin gespannt auf die ausfühlichen Tests. Ich bin sehr angetan von SFF Gehäusen.
Am liebsten so klein wie möglich. Da würde so eine RTX 3050 6gb gut rein passen!
 
0laf schrieb:
Welchen anderen sinnvollen Grund hat Nvidia, die Grafikkarte mit der Bezeichnung so auf den Markt zu lassen? Man lässt diese Verwechslungsmöglichkeit bewusst zu.
Gähn, sinnloses im Kreis drehen ist für mich Zeitverschwendung, wenn es dich so stört meld es halt der Verbraucherzentrale.

FPS/Watt Verhältnis der 3050 6GB scheint zu passen, der Preis muss halt runter, mehr hab ich dazu nicht zu sagen.

Freue mich auf weitere Benchmarks mit der Karte.

Over and out.
 
Artyom hat die Karte dankenswerterweise noch einmal bei Full-HD getestet und dabei mit dem 8 GB Modell verglichen:

RTX 3050 6GB review. More like RTX 3040...

Kurz zusammengefasst scheitert die beschnittene Karte bei mittleren Einstellungen fast immer an der 60 FPS Hürde, mit DLSS erreicht sie das Niveau der älteren Karte oder übertrifft sie sogar und kann mühelos mehr als 60 FPS darstellen.
Die irreführende Namensgebung wird, wie hier im Thread auch, ebenfalls kritisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
robosaurus schrieb:
Ich bin gespannt auf die ausfühlichen Tests. Ich bin sehr angetan von SFF Gehäusen.
Am liebsten so klein wie möglich. Da würde so eine RTX 3050 6gb gut rein passen!
Das durchaus, und die geringe Leistungsaufnahme hilft auch bzgl. Wärme (auch wenn hier ja einige "Experten" meinen, dass 90° selbst unter Bestbedingungen üüüüberhaupt kein Problem für SFF-Builds darstellen). Allerdings ist sie nicht klein genug für absolute MiniPCs wie die DeskMinis von Asrock (funktioniert ja allein vom Board nicht wirklich, aber ist das einzige, was mir als tatsächlich verbreitete Ultrakompakt-Größe abseits der Nucs einfällt) und bei allen ordentlichen SFF-Cases um die 7-10 L kannst du viel bessere Grakas unterbringen (ich hab ja selbst ein DanCase A4).
Selbst in einem knuffig kleinen Velka 3 kriegste noch ne 4060ti unter.

Die 3050-light ist irgendwie nix Halbes und nix Ganzes – und dafür zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@ Xul,
Geb ich dir Recht, ich hab selber von Dan Cases ein A4 sfx und das H2O.
Ich hab aber hier noch ein umgebautes Mini Desktop Gehäuse, sehr flach.
Da passt aber ein ITX Mainboard und per Riser Winkeladapter eine 2 Slot Grafikkarte rein.
Die darf aber nur wenige Milimeter über dem Slotblesch raus ragen und keine Backplate haben.
ein Stromanschluss passt da auch nicht mehr hin. Auch nicht per Adapter.
Aktuell ist das eine Low Profil GTX 1050 drin.
 
Zurück
Oben