Nvidia GeForce-Treiber (GRD) Beta 441.97 (Vulkan 1.1) Frage

Daggy820

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.891
Hallo, ich muss das jetzt mal Fragen, da ich mich das schon seit längerem Frage und vielleicht wurde das auch mal klar kommuniziert und ich habs einfach nur nicht mitbekommen, dann sorry schon einmal.

Und zwar bin ich zurzeit etwas verwirrt bei den Nvidia Treibern, nicht wegen den normalen GRD Treibern, die sind immer aktuell und funktionieren (441.87), sondern geht es mir persönlich eher immer um diese Vulkan Treiber wie oben im Titel z.B die ja immer ein bis zwei Tage nach den "normalen" Treibern erscheinen.
Ich weiß nicht genau ob ich diese Treiber nun benötige oder nicht, da ich zurzeit ja viele Titel mit Vulkan API spiele.
Die Changelogs von den Vulkan Treibern lassen mich ja quasi genauso schlau zurück wie vorher wenn ich ehrlich sein soll.
Oder denke ich da gerade mal komplett falsch und ich kann die Dinger getrost ignorieren???
Wäre mal schön wenn mich da mal jemand aufklären könnte, da wir erst gestern mit mehreren im TS darüber gesprochen haben und auch andere Nvidia Nutzer nicht wussten ob man die benötigt, ich bin halt derjenige der jetzt mal fragt.

edit. Die GPU´s der sich fragenden beinhaltet sowohl GTX Karten der 10 Serie sowie RTX Karten der 20er, falls das wichtig ist.

Danke schon einmal für eure Hilfe

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farkadonitis
Vulkan Beta Treiber basieren auf einem Uralten Treiber branch und sind für Spieler nicht Empfohlen sondern sind geeignet ausschließlich nur für Spiele Developer die mit Vulkan arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farkadonitis
Die Beta-Treiber kannst du ignorieren. Die haben die selben Features, wie die GRD Treiber, nur noch, je nach Changelog, 1 bis 5 neue Vulkan Sachen drin. Die sind aber noch in keinem Spiel zu finden. Der Treiber dient den Herstellern der Spiele und Engines, dass die die neuen Features in ihren Spielen implementieren und testen können. Die kommen dann später auch in die normalen Treiber (GRD) rein, wenn die denn positiv getestet worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, dann kann man die als 0815 Spieler also ignorieren.

Danke euch
 
Zurück
Oben