Kann man im GameReady Treiber die Lüfterkurve anpassen?

Paul Mazdak

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
38
Hallo :)

Ich wollte gerne in Erfahrung bringen, ob NVidia in deren GameReady Treibern inzwischen eine eigene Lüfterkurve zulässt oder ggf. Eine minimale Drehzahl einstellbar ist?

Selber habe ich eine 6700 XT und aus dem 'roten Lager', weiß ich das dies in den Adrenalin Treibern geht.

Ebenso natürlich das für AMD und NVidia der externe MSI Afterburner da sehr viel anbietet.

Wie dem auch sei:
Ein Arbeitskollege könnte wohl gebraucht eine 3070 TI für 350€ von einem anderen Arbeitskollegen erwerben.

Der Verkäufer hat selber aber nicht so viel Wissen über den Treiber selbst. Sie läuft nach seiner Angabe halt; direkt in den Treiber Einstellungen hat er nie handtiert, weswegen da bei ihm nachfragen von außerhalb nicht so viel bringt

Selber überprüfen mangels grüner Karte ist mir leider nicht möglich.

Da meine letzte NVidia schon sehr lange her ist, würde ich mich gerne über den aktuellen Stand informieren?

Geht dies inzwischen auch ohne Afterburner/Nvidia Inspektor? :)
 
Paul Mazdak schrieb:
ob NVidia in deren GameReady Treibern inzwischen eine eigene Lüfterkurve zulässt oder ggf. Eine minimale Drehzahl einstellbar ist?
Nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak und amorosa
Traurigerweise nein - eigentlich ein Armutszeugnis...

Schon seit einer Ewigkeit geht das nur mit Zusatzsoftware vom Hersteller usw. - ist aber kein echter Beinbruch und auch nichts wonach man zwischen AMD, Nvidia und neuerdings Intel entscheiden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak
Nein. Doch mithilfe Fan Control man kann alle Lüfterkurve anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak
Wie erwähnt mit Fan Control oder dem MSI Afterburner geht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak
Vielen lieben Dank euch allen für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen :)

Werde den Arbeitskollegen eure Infos und Empfehlungen weiterleiten. Dankeschön :)
 
Ist die vordefinierte Lüftersteuerung der Karte Müll? Dann soll er mal gucken, ob ein Bios-Schalter vorhanden ist. Vielleicht hat die Karte das Performance-Bios an und mit dem Silent-Bios erledigt sich das.
 
Zurück
Oben