News Nvidia gibt die GeForce GTX Titan Z frei

Bestes Beispiel dafür: Die R9 290(X)
 
Dann läuft es aber eben nicht mehr über SLI, sondern über PCIe. Die zu Grunde liegende Technik ist eine andere. Ein sehr schönes Beispiel dafür ist auch die GTX 690. Obwohl sie geringer taktet als zwei 680er, ist sie schneller als ein SLI aus 2 680. Das lässt sich am ehesten durch eine bessere Verbindung der GPUs untereinander erklären, was dann aber eben nicht mehr über das limitierende SLI erfolgt.

Dass es auch anders geht hat AMD mit Hawaii gezeigt, bleibt nur zu hoffen dass NV bei den größeren Maxwells ebenfalls diesen Schritt geht.
 
Es ging mir auch gar nicht darum zu erklären, wie toll der Titan Z ist. 2 Titan Black im 2-Way-SLI sind schneller (und günstiger). Dennoch wird nun wohl niemand mehr behaupten, dass die beiden GK110 auf dem Titan Z über SLI verbunden sind. Es wurde ja von diversen "Experten" hier explizit so geschrieben.
 
Quad-SLI" is for systems that use 2 individual graphics cards that use "Multi-GPU" configurations. EG 2x GTX690.

Wahrscheinlich ist das meine unterlegene Logik aber wenn zwei Dual GPU Karten ein "Quad SLI" ergeben, impliziert das nicht ganz eindeutig, dass eine Karte bereits ein SLI ist? Nach deiner Auffassung wären zwei Titan Z ja genauso wie zwei 780er ein normales SLI und nichts mit Quad und Gedöns :freak:

Noch mal: SLI beschreibt nicht die physische Verbindung, sondern die Technologie die dahinter steht. Wie die GPUs zusammenarbeiten. Man kann fest davon ausgehen, dass bei nVidia genauso wie bei AMD die Brücke nicht mehr reicht und schon länger das meiste über den PCIe geht. Oder willst du mir erzählen, zwei 290X seien kein Crossfire, weil es keine Brücke mehr gibt?
 
[F]L4SH schrieb:
Wahrscheinlich ist das meine unterlegene Logik, aber wenn zwei Dual GPU Karten ein "Quad SLI" ergeben, impliziert das nicht ganz eindeutig, dass eine Karte bereits ein SLI ist?

Ja, eigentlich schon (ist aber nicht so und steht auch so auf der Homepage). Nvidia hat hier eine ziemlich ungeschickte, um nicht zu sagen dumme, Benennung.

[F]L4SH schrieb:
Nach deiner Auffassung wären zwei Titan Z ja genauso, wie zwei 780er ein normales SLI und nichts mit Quad und Gedöns :freak:

Ne. Dazu habe ich gar nichts geschrieben. Zum Rest sei gesagt: Was AMD macht interessiert mich (im Moment) nicht.
 
Ich bin ziemlich sicher, dass die beiden GPUs auf der Titan Z einfach nur per SLI verbunden werden. Das sieht z.B. man zum Einen an der technischen Umsetzung (PCIe-Bridge-Chip auf der Karte) und zum anderen auch daran, dass die Dual-GPU-Karte genau so wie zwei SLI-Karten auf die Nase fällt, wenn für ein Spiel das SLI-Profil fehlt.

Es mag sein, dass das auf so einer einzelnen Karte realisierte SLI z.B. wegen der kürzeren (und genau definierten) Signalwege mit agressiveren Timings arbeiten kann, als zwei einzelne, in verschiedenen Slots steckende Karten, aber es bleibt grundsätzlich trotzdem nur SLI.

Bei AMD ist es das selbe nur mit Crossfire. Wobei die tatsächlich mal eine spezielle Koppllung für Dual-GPU-Karten geplant hatten. Bei den RV790-GPUs (z.B. 4870X2) war eine Technik namens Sideport implementiert, allerdings aus technischen Gründen deaktiviert. Bei den HD5800ern (Cypress-GPU) musste Sideport dann komplett geopfert werden, damit die GPUs nicht zu groß werden.
Mit so einer Technik wären theoretisch viel effizientere Dual-GPU-Karten möglich geworden. Vielleicht wären damit sogar AFR-bedingte Einschränkungen wie das zweigeteilte, jeweils nur von einer GPU ansprechbare VRAM weggefallen.
Aber da Sideport eingespart werden musste, bleibt es auch bei AMD dabei, dass Dual-GPU-Karten auf Crossfire basieren und damit letztlich nichts anderes sind, als zwei Karten auf einem PCB.
 
Ich will zwar nicht nochmal Öl ins Feuer gießen. Aber wird bei einer Dual GPU Karte nicht bei GPU-Z "Nvidia SLI enabled" angezeigt? Oder wird nicht auch im Treiber von SLI Settings gesprochen? Und bedarf es nicht auch diverser SLI Profile, damit eine Dual GPU ordentlich Leistung abliefern kann?

Darum ging es ursprünglich den meisten hier. Aber wie üblich verfranzt man sich lieber an technischen Details, und drehts solange hin und her, bis man selber im Recht, und andere im Unrecht sind.
Daumen hoch für solche Diskussionsgrundlagen.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Toms, ich habe einige Leute gefragt, die es wissen sollte. Die Antwort ist, dass auf allen neueren Multi-GPU Karten von Nvidia ein on-board PCI Express Gen3 Switch verbaut wird, um die GK110 breitbandig zu verbinden. SLI wäre auch arg langsam mit dieser ollen 1 GB/s GPU Verbindungsbrücke. Also nix mit Luft und Liebe. Hier im Beispiel der Asus ROG MARS 760 (war das beste Bild, das ich auf die schnelle finden konnte) sieht man es auch auf dem PCB in Form eines PEX8747 Interconnectors:

MARS-760_PCB.jpg


Und alle SLI-Trolle dürfen sich nun den Sack kraulen. :evillol:

der PLX ist dafür da, dass beide Chips über die vollen 16 lanes mit dem chipsatz kommunizieren können, der hat nix mit SLI oder nichtSLI zu tun. das kann man übrigens auf deinem Foto sehr gut erkennen. die PCIe-Kontaktleiste ist mit dem PLX verbunden und von dort geht es weiter zu den Chips - also nur PCIe-Switch. "Rock Fertig Aus!" hättest du auch nur mal kurz nach dem PLX gegooglet, wäre dir das wahrscheinlich aufgefallen, aber nachplappern ist halt nicht immer richtig.

auf diversen Platinen für So2011 wurden diese ja auch verwendet, um 4waysli mit 4mal x16 zu erreichen, obwohl die CPU nur insgesamt 40 Lands unterstützte und davon ja auch noch welche für andere Geräte "abgezweigt" werden. auf meinem alten P6T7 WS SC hat man das noch mit zwei nf200 gelöst. aber bei 1366 wurde die SLI Tauglichkeit eines Chipsatzes ja dahingehend abgeändert, daß es im BIOS ein sogenanntes SLI-Cookie geben mußte. kenne ich sogar aus dem eigenen Bekanntenkreis Gigabyte So1366. nach biosupdate lief SLI.

Herdware schrieb:
Ich bin ziemlich sicher, dass die beiden GPUs auf der Titan Z einfach nur per SLI verbunden werden. Das sieht z.B. man zum Einen an der technischen Umsetzung (PCIe-Bridge-Chip auf der Karte) und zum anderen auch daran, dass die Dual-GPU-Karte genau so wie zwei SLI-Karten auf die Nase fällt, wenn für ein Spiel das SLI-Profil fehlt.

Es mag sein, dass das auf so einer einzelnen Karte realisierte SLI z.B. wegen der kürzeren (und genau definierten) Signalwege mit agressiveren Timings arbeiten kann, als zwei einzelne, in verschiedenen Slots steckende Karten, aber es bleibt grundsätzlich trotzdem nur SLI.

Bei AMD ist es das selbe nur mit Crossfire. Wobei die tatsächlich mal eine spezielle Koppllung für Dual-GPU-Karten geplant hatten. Bei den RV790-GPUs (z.B. 4870X2) war eine Technik namens Sideport implementiert, allerdings aus technischen Gründen deaktiviert. Bei den HD5800ern (Cypress-GPU) musste Sideport dann komplett geopfert werden, damit die GPUs nicht zu groß werden.
Mit so einer Technik wären theoretisch viel effizientere Dual-GPU-Karten möglich geworden. Vielleicht wären damit sogar AFR-bedingte Einschränkungen wie das zweigeteilte, jeweils nur von einer GPU ansprechbare VRAM weggefallen.
Aber da Sideport eingespart werden musste, bleibt es auch bei AMD dabei, dass Dual-GPU-Karten auf Crossfire basieren und damit letztlich nichts anderes sind, als zwei Karten auf einem PCB.

r4yn3 schrieb:
Ich will zwar nicht nochmal Öl ins Feuer gießen. Aber wird bei einer Dual GPU Karte nicht bei GPU-Z "Nvidia SLI enabled" angezeigt? Oder wird nicht auch im Treiber von SLI Settings gesprochen? Und bedarf es nicht auch diverser SLI Profile, damit eine Dual GPU ordentlich Leistung abliefern kann?

Darum ging es ursprünglich den meisten hier. Aber wie üblich verfranzt man sich lieber an technischen Details, und drehts solange hin und her, bis man selber im Recht, und andere im Unrecht sind.
Daumen hoch für solche Diskussionsgrundlagen.


so schaust aus. habe selber noch iwo ne gtx590 rumfliegen und bei der stand im Nvidia control Panel was von MultiGPU mit SLI-Profilen. letztlich ist MultiGPU nur eine spezielle Form des SLI, nix anderes. marketingtechnisch halt mit nem hochtrabenden Namen ausstaffiert, damit man hintenrum sagen konnte "nur eine Karte ABER mehrere GPUs". der Vorteil liegt am ende darin, dass man 4 GPUs für 3d zusammenschalten kann und bei entsprechender MB-Wahl zusätzlich noch ne Karte für PhysX stecken kann. also nicht bloß 4GPUs sondern 5. auch gut.

ich habe bezüglich Nvidia seit der Gainward 6800GT "Goes Like Hell" eigentlich kaum was hochpreisiges ausgelassen. nicht immer Anschlag, aber letztlich schon mal wieder. daher zähle ich mich somit auch schon zu denen, die nicht bloß von SLI gelesen haben. ich habe über einen Meter Nvidia Karten im Regal (1m Slotblenden, hochkant nebeneinander wohlgemerkt). ein paar sind auch nur noch Briefbeschwerer, aber alle haben mal gefunzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben