News Nvidia GeForce RTX 4070 Ti: GeForce RTX 4080 12 GB unter neuem Namen wird günstiger

Hauwexis schrieb:
Ja, die würden angekrochen kommen. Aber versuch das mal den Leuten zu erzählen.

Wie @bigbrother25 schon richtig schrieb, wenn eine Grafikkarte mehr kostet als ein kompletter PC dann stimmt was nicht. Da stimmt sogar überhaupt nichts mehr und das seit mehreren Jahren schon. Ich habe vor 4-5 Jahren viele Rechner im Freundes/Bekanntenkreis gebaut. Die meisten davon um die 1000€. Da hat man alles gehabt. Sogar das Gehäuse schon mit eingerechnet. Das waren alles solide Gaming PC´s für die meisten Spiele gut geeignet. Wenn man 1500€ ausgegeben hat, dann hatte man schon ein Highend System mit dem man alles zocken konnte. Und jetzt wollen die uns weismachen das die Preise ja sooooo angestiegen sind. Auf garkeinen Fall. Leute lasst euch nicht verarschen. Ich kanns nicht oft genug wiederholen. Die Hersteller verdienen sich gerade einfach dumm und dämlich und das mit Popels einfachen Grafikkarten. Da wurde nicht das Rad neu erfunden oder gar eine bahnbrechende Entdeckung gemacht. Nein, es ist einfach nur eine Grafikkartenweiterentwicklung und mehr nicht.
So weit muss man noch garnicht in die Vergangenheit gehen. Ich habe mir vor ca 2 Jahren, kurz vor bzw. Anfang der Kryptoblase, für 1500€ ebenfalls einen Highend Rechner zusammengestellt. Eigentlich der schlechtmöglichste Zeitpunkt einen PC zu bauen.. UVP Preise habe ich damals nur durch diverse Discords Kanäle bekommen. Die 3080 FE bspw. Für 699€ (!). Jetzt 2 Jahre später, könnte ich diese mit Gewinn verkaufen, echt verrückt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP, BorstiNumberOne und Smartbomb
Octa schrieb:
Jetzt 2 Jahre später, könnte ich diese mit Gewinn verkaufen, echt verrückt
Ein Punkt, der hier in der Diskussion bisher keine Rolle spielte, aber ein Faktor beim Aufrüsten sein kann, weil die hohen Preise für Gebrauchtes den Abstand zur Neuanschaffung verringern. Was aber grundsätzlich für alle unterschiedlichen Preisniveaus gilt.
 
bigbrother25 schrieb:
Wenn die Graka mehr kostet als der gesamte Rechner stimmt was nicht!
tut sie ja nicht immer.
Meine neue Kiste ist bis jetzt ohne Graka teurer als ne 4090 alleine 🤣

Was aber nicht bedeutet, dass ich die Kohle nur für eine Graka raushauen würde, niemals! 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Habe durch Zufall endlich den Grund für die Preise gefunden. Das haben sich die "Experten" aus der Wirtschaft - mal wieder - ausgedacht. Nennt sich value-based pricing.
Man löst ganz elegant den Preis von den Herstellungskosten. Einfach mal googeln Danke an die WIWIS. Funktioniert bei Apple-Jüngern genauso wie bei Gamern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, metoer und Raider_MXD
@steve127
Na, das der Preis eines Produktes wenig mit den realen Herstellungskosten zu tun hat, ist aber eine Binsenweisheit. Der Preis eines Produktes misst sich in erster Linie nach dem was der Markt bzw. der Konsument bereit ist dafür zu bezahlen.

Man schaue sich einmal an was Kaffeevollautomaten so kosten können. Mehrere Tausend Euro obwohl da von der Herstellung viel weniger dran ist als an einer Waschmaschine. Zum Beispiel von Siemens, da zahlt man um die Tausend bis zweitausend Euro dafür, eben weil es sich nicht wie bei der Waschmaschine um ein profanen Gebrauchsgegenstand, sondern um ein Lifestyle Produkt handelt wofür so viel ausgegeben wird.
Ergänzung ()

Homer S. schrieb:
die RTX 4080 bei Mindstar für 1299€, geht auch nicht gerade mal die Hälfte weg.
Einfach keine Käufer am Markt.

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Richtig so 👍 Hoffe das der Markt es noch regeln wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und ComputerJunge
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay und Ragnarök88
@steve127 irgendwie zu trolling von Dir geschrieben.

Aber abgesehen davon, habe ich schon in anderen Threads dargestellt, dass Nvidia hier letztendlich nur auf den Markt reagiert hat. Wenn die Käufer 2020/2021 bereit waren soviel zu zahlen, dann hätte es jeder von uns ebenfalls versucht. Nur dumm, dass Corona nicht mehr die Menschen zuhause festhält, der Minigboom vorbei ist … man kann’s natürlich versuchen und es wird immer genügend Menschen geben, die da mitgehen. Diese Gruppe als Jünger oder Idioten/Verblendete zu titulieren missfällt mir dennoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Hallo Leute, die Preise werden wohl noch weiter fallen, ich denke wenn das Sommerloch kommt, kostet eine 4090 nur noch 1400-1500€, da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Gandalf2210 schrieb:
Wird er. Indem einfach das Angebot reduziert wird.
Ahja.. und TSMC baut die Fabriken zurück, ASML gibt ein bisschen weniger Gas, Intel überlegt es sich genau dann anders wenn die Zeit am günstigsten ist..

Klingt logisch.
 
LamaMitHut schrieb:
Ahja.. und TSMC baut die Fabriken zurück, ASML gibt ein bisschen weniger Gas, Intel überlegt es sich genau dann anders wenn die Zeit am günstigsten ist..
Ja was denn sonst?
Wenn's keiner kauft wird die Produktion halt zurückgefahren.
 
Sicher ? Was passiert mit einer Firma an der Börse, bin so schreib faul, kauft dann noch einer Aktien wenn der Umsatz nicht passt ect..
 
minimii schrieb:
Hab mal für ne RTX 2070S 400€ gezahlt.
Wer mir nicht glaubt: Rechnung habe ich noch.

Edit:

Okay 416€
Anhang anzeigen 1304031

Ich habe für meine Asus 2070s Anfang des Jahres 700€ gezahlt. Gebraucht. Ich darf darüber nicht viel nachdenken, sonst fange ich instant an wie ein 6-Jähriger zu weinen. Vor allem dann, wenn man von einem ehemaligen Arbeitskollegen (anzutreffen auf Weihnachtsfeier) 700€ für eine 3080 gezahlt hat - original verpackt. Da triggert das die Drüsen zusätzlich.

Gab zum Zeitpunkt des Kaufs keine sinnvolle Alternative - nur RTX 3060, hätte mehr Ram gehabt, Rbar unterstützung, aber Leistung am Ende langsamer als die 2070s. (wenigstens taugt die 2070s, nicht so laut und taktet bei ~1.950mhz).


Aber viel mehr bin ich auf die Preise der nächsten Generation gespannt.

flappes schrieb:
Einfach nicht kaufen, die Preise sinken dann von alleine.

Naiv sein du tust. Sollte doch jedem seit Turing klar sein: Preise gehen nur nach oben. Wenn Preise gesenkt werden, nur wegen AMD und dann fällt das auch nicht so enorm aus.


aldaric schrieb:
Unfassbar. eine 70er Karte für um die 1000 EUR.

Das kannste dir nicht ausdenken.

(Meine EVGA 1070 OC hatte schlappe 399 EUR gekostet)

Meine Asus 1070 Dual OC auch 400 - war eine der letzten Karten zum damaligen Zeitraum, bevor die Preise wegen Mining explodiert sind - ursprünglich wollte ich auch eine EVGA.


charmin schrieb:
Komplett irre. Ich hoffe das die mit den Preisen auf die Nase fliegen (und ja, werden sie vermutlich nicht).
Werden sie nicht, auf keinen Fall. Solange es Menschen, wie auch in diesem forum gibt, die solche Preise zahlen. Jedem sollte es selbst überlassen sein, ob er das Spiel mitspielt oder nicht, aber man sollte dennoch darüber nachdenken, ob es sinnvoll ist, weil die Preise auch für andere nach oben gehen. Die x70 ist jetzt das beste Beispiel.


ro///M3o schrieb:
Wieder ein 1000€ Speicherkrüppel. Rohleistung für schneller als ne 3090Ti aber halber Speicher. Was für absurde Zeiten…

Ist doch schon seit der GTX 960 so, finde das auch dämlich, sie sollten aufhöhren so einen Käse zu veranstalten. Viel mehr würde mich aber interessieren, wieviel RAM die 4060 (TI) bekommen wird. Wieder so einen Blödsinn wie mit der 3060 (TI)? Mehr ram, dafür langsamer?


-->fReAkShOw<-- schrieb:
Da wird meine RTX2080 aus dem Jahr von März 2019 noch weiter ihren Dienst verrichten. Die Karte hatte damals um die 800€ gekostet und ich dachte mir „WTF bin ich eigentlich bekloppt soviel für ne GraKa zu bezahlen?“

Dachte ich mir auch, als ich die 2070s gebraucht gekauft hatte und dir der Verkäuferr unter die Nase reibt, dass er sich eine 3070 TI für 750€ geschossen hat, man also dazu beigetragen hat, dass er "nur" 50€ Aufpreis zahlen musste für ein Upgrade. Wenigstens war er Gamer und kein Miner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, BorstiNumberOne und ro///M3o
Noch ein spannendes Thema bzgl. Marktpreisen:

 
Bei den Preisen ist es eine solche Sache, wenn diese aktuellen GPUs jetzt schon so viel kosten, warum sollten dann NVIDIA und AMD, dann bei den Next Gen GPus dann die Preise senken? Die sagen dann bestimmt wenn die RTX 4090 einen UVP von 1800$ im Jahre 2022 gehabt hatte, dann machen wir die Next gen RTX 5090 dann wieder noch teuerer wie die 4090 ,ist ja wieder eine höhere Leistung wie bei den Vorgängern und die Rohstoffe sind ja auch nicht billiger und so haben die Hersteller einen Argument diese Preise zu rechtfertigen.
Wenn sich daran nix ändern wird, dann kommen wir in einigen Jahren in ein solches Szenarium, wo man sogar für eine Einsteigerkarte wie z,B die NVIDIA RTX xx50, xx60 mit einem Preis jenseits der 2000€ Marke rechnen muss. Also um sogar Spiele auf Full HD noch einigermaßen vernünftig spielen zu können.

Ich werde dann mal Tee trinken und abwarten, wie es sich weiter entwickeln wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Jossy82 schrieb:
@SVΞN Ich glaub so langsam kann man hier zumachen oder ausmisten, die Leute fangen schon an sich gegenseitig die Augen auszukratzen.

Ja, so sieht es schon aus (leider). Lieber leben und leben lassen und diese tolle Seite nutzen wie es angedacht ist.
Guten Rutsch an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich denke die Karte wird sehr effizient beim undervolten / Powerlimit sein.
Mich würde interessieren, was die 4070Ti bei 140 Watt noch leisten kann.
Aktuelle Benchmarks aus dem 3DMark Firestrike Extreme (1440p) liegen bei 71% Mehrleistung gegenüber der Geforce 3070.
 
DerRico schrieb:
Ich verstehe, dass die Preise der neuen Karten ein bisschen abgehoben sind. Aber einen Rechner mit einer 3060/6600xt und einem Achtkerner kann man auch jetzt noch wunderbar für 1423 oder besser 1600€ zusammenschrauben (inflationsbereinigt).

In der Klasse ist doch alles in Ordnung
Ja, preislich ist das in Ordnung zumindestens was die 3060/6600 XT angeht. Doof ist das die 3000er Generation halt fast alle 2 Jahre (die 3060 im Februar 2023) und mehr sind (ist halt so ein Geschmäckle alte Ware die von UVP in Realität nix gehört hat).

Aber genug gejammert.

Einen guten Rutsch wünsche ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Guten Rutsch uns allen, hoffen wir mal dass die Preise wieder auf ein vernünftiges Maß einpendeln und die Gaming-Branche nicht bruchgeht.

Unter anderem natürlich, siehe Krieg, Inflation, Corona, Hodenkobolde als Staatenlenker usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Zurück
Oben