Nvidia Grafikkarten Treiber Probleme (nvlddmkm.sys)

TheGreen

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
8
Hi,

ich bin neu hier im Forum und aktuell ein wenig Stress mit meinem PC und ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Mal vorne weg ich hatte heute morgen ein kleines Problem mit meiner Festplatte, da hatte ich von der SMART-Überprüfung von Windows gesagt bekommen das irgendwas mit der nicht stimmt (nicht die Systemplatte sondern eine reine Datenplatte) und ich soll die Daten davon sichern. Hab dann mal mit CrystalDiskInfo drauf geschaut und gesehen das irgendwas mit den Sektoren nicht gestimmt hat, da war auf jeden Fall einer kaputt, keine Ahnung wieso die HDD den nicht umgehen konnte aber egal ich hab also angefangen meine Daten auf eine andere Platte zu kopieren (nichts wirklich wichtiges nur paar Sachen die ärgerlich wären wenn ich mir die neu beschaffen müsste).

Während des kopierens hat windows mir aber gesagt das es ca 2 Tage dauert die Daten zu kopieren und das waren sie mir dann doch nicht Wert. Also wollte ich das abbrechen ging aber nicht, der dialog wollte sich nicht schließen (ich denke mal wegen der defekten HDD) also wollte ich den Rechner neustarten und Windows blieb 20min beim Abmelden stehen ohne das sich was getan hat. Und da habe ich dann halt auf den "Power" Knopf an meinem Rechner gedrückt was wohl irgendwie nicht so gut war.

Als der Rechner dann ausgeschaltet war habe ich die defekte Platte abgeklemmt und den Rechner normal gebootet und zuerst lief auf alles gut und dann aus heiterem Himmel kam folgende Fehlermeldung:

"Der Anzeigetreiber " NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 314.07" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"

Dasist ungefähr 3-4 mal direkt hintereinander passiert (der Bildschirm hat dann auch kurz geflackert sprich man hat gesehen das er die Treiber neu initialisiert hatte) bis zu einem Bluescreen der aber so schnell wieder weg war das ich keine Ahnung hab was drauf stand. Das ist aber schon sehr komisch, denn ich habe im System eingestellt das er _nicht_ autom. neustarten soll bei einem Systemfehler.

Ich konnte danach aber die minidump Dateien in Windows lesen. Da steht so um groben drin:
Bei Bug_CHeck_String steht: DRIVER_VERIFIER_DETECTED_VIOLATION
beim Bug_Check_Code: 0x0..0c4
das ganze wurde scheinbar durch Treiber: nvlddmkm.sys verursacht und da an Adresse: 1d6757 alle 5 Bluescreens melden das selbe.

Jetzt habe ich mehrfach im abgesichterten Modus die Grafiktreiber deinstalliert, danach mit CCleaner auch mal die Registry bereinigt, hab auch ältere Treiber (den 310.90) installiert und dann wieder die neueren und auch jedesmal zur Vorsicht (obwohl ich immer zuerst deinstaliert dann neugestartet und dann installiert habe) bei der Installation "Entfernen alter Treiber" oder so ähnlich ausgefählt.

Naja lange Reder kurzer Sinn, nichts hat funktioniert. Sobald ich Grafikkarten Treiber installiert kommt in unregelmäßigem Abstand das Problem mit den Treibern solange bis Windows sich mit nem BlueScreen verabschiedet. Deswegen bin ich aktuell nur mit den VGA Treibern unterwegs wie man auch in meiner DXDiag sieht.

Meine Grafikkarte ist eine Geforce 560Ti. In der Windows Ereignisanzeige, finde ich auch nichts zum Bluescreen nur das Windows unerwartet runter gefahren wurde.

Ich habe im Netz auch schon danach gesucht und in den Treibern (wenn ich denn soweit kam) eingestellt das der Engergiemodus der Grafikkarte immer "maximale Leistung" und nicht "adaptiv" sein soll, aber auch das hat nichts gebracht.

Ich hab auch schon aus Registry händisch alles gelöscht und auch schon im system32 und Unterordner nach nvlddmkm.sys
gesucht und alles gelöscht.

Scheinbar tritt das Problem nur auf wenn ich Surfe (FF) oder sowas wie Movies schaue oder so. Nicht aber wenn ich nur auf dem Desktop bin (das war ich jetzt 2h lang da ich nicht am Rechner war) oder den Furmark nutze, den hab ich nämlich durchlaufen lassen (10min) um die Temperatur zu überprüfen. Die GraKa war nie über 90°C und der Lüfter musste nie mehr als 63-65% drehen.

Also da alles im grünen Bereich.

Sobald ich aber den Firefox öffne dauert es keine 10min und das Problem fängt wieder an, daher jetzt wieder die ohne Treiber unterwegs.

Im Ereignislog findet sich immer diese Warning:
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Und da ich jetzt mal ein Spiel gestartet habe, is er dann ganz abgedreht und hat sogar errors ins Ereignislog geschrieben, wenn das im Browser passiert kommen nur die Warnings.

Im Fehler steht das hier:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video5
CMDre 00000007 00000000 ffffffff 00000001 00000000

Wenn ich mir den Minidmp vom Bluescreen anschaue, hat diesmal die dxgkrnl.sys den Fehler verursacht, ich denke das ist aber ein Folgefehler, da im Stackaufruf:

Die nvlddmkm.sys die ntoskrnl.exe die dann die dxgmms1.sys und die dann wiederrum die dxgkrnl.sys aufruft.

Schade hatte die Hoffnung nach dem Furmark durchlauf das sich das Problem gelöst hatte, da ich vorher den Rechner mal ne Stunde komplett ausgeschaltet hatte. Leider doch nicht :-/

Ich bin aktuell ein wenig am Ende mit meinem Latein, mir würde nur noch einfallen Systemplatte formatieren und Windows neu drauf, dann bin ich aber den ganzen Tag wieder mit Windowsupdates und installations Kram beschäftigt :-/ Würde das halt gerne vermeiden.

Daher meine Frage ob jemand hier evtl. eine Idee haben könnte was ich noch tun kann.

Danke und Grüße,
DerGruene

PS: In der dxdiag ist "KEIN" nvidia treiber installiert
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    25,2 KB · Aufrufe: 587
hmm das System ist erst ca. 2 Monate, kann ich aber machen ist ja kein Aufwand.
Woran erkenne ich das er die Treiber installiert hat? Er hat am Ende geschrieben das er eine Datei kopiert hat und will neustarten?!

Ich hoffe das es kein Hardware defekt ist, da ich aber Furmark ohne Probleme laufen lassen kann denke ich mal eher nicht. NUr irgend en hardnäckiger Software/Treiber Mist, würd nur gerne ne neuinstallation vermeiden, weil ich dann mindestens en Tag beschäftigt bin.

Danke für die Info, sobald sich was verändert, sage ich bescheid.
 
Name: Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 4 - 1C16
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1C16&SUBSYS_76731462&REV_B5\3&11583659&1&E3
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\pci.sys, 6.01.7601.17514 (German), 11/21/2010 04:23:47, 184704 bytes


Hier ein Ausschnitt aud der Text-Datei , wenn das Treiberdatum neuer ist als der 21 Nov 2010 , sollte der neueste installiert sein. Wenn sich nix ändern, mal manuell nachinstallieren und nochma schauen.
 
In der DXDIAG steht überall bei Driver: N/A sollte ich mir da Gedanken machen?
Im Gerätemanager steht als Datum allerdings der 20.11.2010 (also zu alt) drin und als Treiberversion steht da: 9.2.0.1016

Name: OHCI-konformer VIA 1394-Hostcontroller
Device ID: PCI\VEN_1106&DEV_3403&SUBSYS_673D1462&REV_01\0010DCBC00CC60DD00
Driver: n/a

Name: Intel(R) P67 Express Chipset Family LPC Interface Controller - 1C46
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1C46&SUBSYS_76731462&REV_05\3&11583659&1&F8
Driver: n/a

Name: Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 6 - 1C1A
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1C1A&SUBSYS_76731462&REV_B5\3&11583659&1&E5
Driver: n/a

Name: Realtek PCIe GBE Family Controller
Device ID: PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_76731462&REV_06\01000000684CE00000
Driver: n/a

Name: Intel(R) Management Engine Interface
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1C3A&SUBSYS_76731462&REV_04\3&11583659&1&B0
Driver: n/a

Name: Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 4 - 1C16
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1C16&SUBSYS_76731462&REV_B5\3&11583659&1&E3
Driver: n/a

Name: Standard-VGA-Grafikkarte
Device ID: PCI\VEN_10DE&DEV_1200&SUBSYS_120919DA&REV_A1\4&16B2F791&0&0008
Driver: n/a

Name: Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller - 1C2D
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1C2D&SUBSYS_76731462&REV_05\3&11583659&1&D0
Driver: n/a

Name: Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 1 - 1C10
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1C10&SUBSYS_76731462&REV_B5\3&11583659&1&E0
Driver: n/a

Name: High Definition Audio-Controller
Device ID: PCI\VEN_10DE&DEV_0E0C&SUBSYS_120919DA&REV_A1\4&16B2F791&0&0108
Driver: n/a

Name: Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller - 1C26
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1C26&SUBSYS_76731462&REV_05\3&11583659&1&E8
Driver: n/a

Name: Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family 6 Port SATA AHCI Controller - 1C02
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1C02&SUBSYS_76731462&REV_05\3&11583659&1&FA
Driver: n/a

Name: Renesas Electronics USB 3.0 Host Controller
Device ID: PCI\VEN_1033&DEV_0194&SUBSYS_76731462&REV_04\FFFFFFFFFFFFFFFF00
Driver: n/a

Name: Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family SMBus Controller - 1C22
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1C22&SUBSYS_76731462&REV_05\3&11583659&1&FB
Driver: n/a

Name: Xeon E3-1200/2nd Generation Intel(R) Core(TM) Processor Family PCI Express Root Port - 0101
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_0101&SUBSYS_76811462&REV_09\3&11583659&1&08
Driver: n/a

Name: Renesas Electronics USB 3.0 Host Controller
Device ID: PCI\VEN_1033&DEV_0194&SUBSYS_76731462&REV_04\4&214708DB&0&FFFFFFFFFFFFFFFF00
Driver: n/a

Name: High Definition Audio-Controller
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1C20&SUBSYS_76731462&REV_05\3&11583659&1&D8
Driver: n/a

Name: 2nd Generation Intel(R) Core(TM) Processor Family DRAM Controller - 0100
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_0100&SUBSYS_76811462&REV_09\3&11583659&1&00
Driver: n/a

Name: Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 8 - 1C1E
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1C1E&SUBSYS_76731462&REV_B5\3&11583659&1&E7
Driver: n/a

Name: PCI Standard-PCI Express-zu-PCI/PCI-X-Brücke
Device ID: PCI\VEN_1B21&DEV_1080&SUBSYS_76731462&REV_01\4&2E0F1187&0&00E4
Driver: n/a

Name: Intel(R) 82801 PCI-Brücke - 244E
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_244E&SUBSYS_76731462&REV_B5\3&11583659&1&E4
Driver: n/a

Name: Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 7 - 1C1C
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1C1C&SUBSYS_76731462&REV_B5\3&11583659&1&E6
Driver: n/a
 
Schon Systemneustart durchgeführt ? ok, brauchst dir keine Gedanken machen, hab bei mir mal DXDIAG durchgeführt, da steht auch nur N/A drin, aber die Treiber funzen fehlerfrei. An denen liegt es jetzt 100% nicht mehr, da muß dann noch was anderes dran schuld sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein noch nicht neugestarte, werde ich gleich machen.
Treiber fänd ich auch ehrlich gesagt alles komisch, denn bis heute morgen hat ja alles wunderbar funktioniert, bis zu dem Zeitpunkt als ich während des Abmeldends von Windows den Rechner per "Reset" neustarten musste, wegen meines Festplattenproblems. Erst seit da zicken die Treiber von der GraKa rum.

Danke auf jeden Fall für deine Tips, sobald ich rebooted habe oder sich sonst was ändert sag ich bescheid.
Ergänzung ()

Guten Morgen,

also Chipsatztreiber hatte ich installiert und nochmal neu gebooted, hat aber nichts geändert am Verhalten.
Kann man im Bios den Takt/Spannung etc. für eine Grafikkarte sehen, weil sowas wie nvidia inspector bringt nichts, solange ich keine Treiber für die Grafikkarte draufmachen kann?!

Denn ich habe mal in der Bestellung von meinem PC vor ungefähr 1 1/2 Jahren die Produktbezeichnung von meiner GraKa gefunden: Zota1GB D5 X GTX560 Ti OC R

Ich gehe mal davon aus dass das eine Zotac GraKa ist und die von Hause aus übertaktet ist. VIelleicht hat sich irgendwie irgendwas daran umgestellt?! Würd mir zwar noch nicht erklären wieso der FurMark dann ohne Probleme läuft aber wer weiß.

Hat vielleicht jemand ne Ahnung was die "normalen" OC Werte der Karte ab Werk sind? Denn auf der HP finde ich irgendwie nichts oder die haben ne ganz tolle Anzeige was man ohne Grafiktreiber nicht sieht :-)

Danke und Grüße
 
Dann verwende mal den Nvidia 314.07 Treiber, und beim Firefox mindestens die Version 17.2 ESR. Und bitte Adobe Flash uppen .
 
Hi,

ich habe FF 19 drauf, die Treiber habe ich auch drauf (waren die mit denen der Ärger begann) und habe bis zu 306 alle Treiber durchprobiert (auch Beta), ob Flash Up-to-Date ist weiß ich nicht, bekomme zumindest keine Nachricht und das Problem tritt auch auf wenn ich auf keine Seite ohne Flash bin.

Wenn ich das Problem bis zum WE nicht irgendwie gelöst bekomme, werde ich doch neu installieren müssen, mit der Hoffnung das es dann weg ist. Wäre nur sehr unbefriedigend.

Danke und Gruß
Ergänzung ()

Ich habe auch mal die aktuellsten Beta Treiber 314.14 ausprobiert, mit der Hoffnung dass damit evtl. alles ersetzt wird, leider wieder das selbe Problem :-(

Ich konnte aber GPU-Z aufrufen und mal einen Screenshot machen, von den Werten her sieht eigentlich alles ok aus, denke ich oder?

9n5.png
 
Zurück
Oben