Nvidia GTX 550 oder doch was anderes?

Swissjustme schrieb:
Hast du dafür auch eine Quelle oder Erklärung, warum die GTX 550 Ti mit 1GB oder 2GB in einigen Situationen schlechter agiert als mit den zur Speicheranbindung passenden 768MB bzw. 1.5GB?

Dazu gibt's praktisch keine Tests, das Ganze ist aber von der vorhandenen Technik einfach aufgezwungen. Ein Speicherkanal hat 64Bit Breite, das 192Bit SI der 550er hat also 3 Speicherkanäle. Von denen arbeitet einer mit 512MB, die anderen beiden mit je 256MB. Um maximale Leistung zu erreichen, schreibt man über alle 3 Kanäle die Daten in den Ram bzw. holt sich die Daten aus dem Ram. Das geht aber nur bei 3x256MB = 768MB gut. Hat man mehr als 768MB, kann man die nur noch in die verbleibenden 256MB schieben, die aber nur an einem Kanal hängen (also nur noch 64Bit SI oder 1/3 Speicherbandbreite).
Das wirkt sich natürlich nur dann aus, wenn auch wirklich die Speichermenge genau in diesem Fenster liegt (768MB < erforderter Speicher < 1GB).
Bei Karten, die generell nur 768MB bieten, könnte man meinen, dass die generell keinen Vorteil gegenüber den 1GB Karten haben (außer Preis). Aber hier legt das Spiel Optimierungen an um den Speicher nicht zu überfüllen (z.B. niedriger aufgelöste Texturen). Insofern bleibt die Leistung konstant, aber man hat evtl. leichte Verluste bei der Bildqualität, während die 1GB Variante zwar bessere BQ liefert, aber ca. 50% Leistung verliert und damit evtl. unspielbar wird.

Das selbe gilt ja auch bei den CPUs. Bei einer CPU mit DualChannel SC muss man mit 3 Speichermodulen auch Leistungseinbußen hinnehmen, das ganze liegt nun mal an der technischen Umsetzung.
 
Hallo nur zur info Habe zwei Rechner einen mit der 6670 DDR 5 3 06 Mark 8250 P u.
und einen mit der 550 GTX Zotak AMP 306 Mark 14 000 PU.
DAS ZU " sind etwa gleich schnell !!!
 
@ tomtom,
ich meine gelesen zu haben , das einmal die 6770 und
6790 als gleich schnell genannt wurden.
die GTX550 auch wenn sie eine zotak AMP ist
ist in meinen augen eine fail karte.
meine alte HD4870 1GB erzielte in 06 mark 15000P
dass war vor knapp 2j :lol:
klicken
 
Tja Hickboy, hättest besser vorher gefragt als so en Müll zu kaufen. Naja, lieber spät als nie...

Schau das Du die Karte zurück bringen kannst und lege noch ein paar Scheine oben drauf für eine Sapphire 6850 oder eine EVGA GTX460 FPB. Wenn Euch die Kohle nicht reicht, tausche die 8GB Ram gegen 4GB und gut ist. Dann macht das System so langsam Sinn.
 
@ Micday
Mein Beitrag bezog sich auf die Antwort Nr 18 von Oberst 08 .
Stimme dir zu die 4870 ist schon älter und doch einen tick schneller , aber sie hat vor 2 Jahren keine 100 € gekostet sondern eher das doppelte oder mehr . Sie war nie eine Mittelklassekarte, sondern beim erscheinen das Topmodel von AMD .Das sie jetzt ein paar Jahre später etwa im bereich der 100€ Modelle ist ,ist einfach der lauf der Zeit . Und warum die 550 eine failkarte sein soll weiß ich nicht . Beispiel Crysis 2 : Spiele flüssig auf( 1920 x1080 sehr hoch ) auch auf ultra noch gut spielbar ,gebe zu ab und an mit kleinen rucklern trotzdem kein problem . Ob mann aber die Ultra einstellung wirklich braucht ist eine andere sache , ist von der sehr hoch einstellung nicht zu unterscheiden ! Nicht das du glaubst ich wäre jetzt einer von den günen auch die 6670 auf dem Rechner von meinen Sohn ist klasse . Skyrim läuft da auf 1650x1050 ( mehr geht auf seinen alten Monitor nicht ) mit Super Grafik absolut flüssig . Mich ärgert nur wenn dinge schlecht gemacht werden nur weil in igrendeinem test mal was stand . Meine Erfahrug ist wer seine ansprüche ein wenig runterschraubt kann auch mit günstigen Karten problemlos Spielen . Egal ob Rot oder Grün .
 
@tomtom,
ich habe vor knapp zwei jahren für meine
XFX HD4870 1GB bei mindfactory 109€ gezahlt,
die preise sind zu der zeit gut runter gegangen.
soviel plus/minus kostet heute auch eine GTX550,
die sogar ein ticken langsamer ist.
die gleiche leistung bekommt man halt günstiger, in form
einer HD4870 1GB /260GTX gebraucht oder neu HD6770
für ca 84€, darum ist die GTX550TI für mich halt eine fail karte.
 
Zurück
Oben