Swissjustme schrieb:Hast du dafür auch eine Quelle oder Erklärung, warum die GTX 550 Ti mit 1GB oder 2GB in einigen Situationen schlechter agiert als mit den zur Speicheranbindung passenden 768MB bzw. 1.5GB?
Dazu gibt's praktisch keine Tests, das Ganze ist aber von der vorhandenen Technik einfach aufgezwungen. Ein Speicherkanal hat 64Bit Breite, das 192Bit SI der 550er hat also 3 Speicherkanäle. Von denen arbeitet einer mit 512MB, die anderen beiden mit je 256MB. Um maximale Leistung zu erreichen, schreibt man über alle 3 Kanäle die Daten in den Ram bzw. holt sich die Daten aus dem Ram. Das geht aber nur bei 3x256MB = 768MB gut. Hat man mehr als 768MB, kann man die nur noch in die verbleibenden 256MB schieben, die aber nur an einem Kanal hängen (also nur noch 64Bit SI oder 1/3 Speicherbandbreite).
Das wirkt sich natürlich nur dann aus, wenn auch wirklich die Speichermenge genau in diesem Fenster liegt (768MB < erforderter Speicher < 1GB).
Bei Karten, die generell nur 768MB bieten, könnte man meinen, dass die generell keinen Vorteil gegenüber den 1GB Karten haben (außer Preis). Aber hier legt das Spiel Optimierungen an um den Speicher nicht zu überfüllen (z.B. niedriger aufgelöste Texturen). Insofern bleibt die Leistung konstant, aber man hat evtl. leichte Verluste bei der Bildqualität, während die 1GB Variante zwar bessere BQ liefert, aber ca. 50% Leistung verliert und damit evtl. unspielbar wird.
Das selbe gilt ja auch bei den CPUs. Bei einer CPU mit DualChannel SC muss man mit 3 Speichermodulen auch Leistungseinbußen hinnehmen, das ganze liegt nun mal an der technischen Umsetzung.