Nvidia GTX 780M wird in Windows 8.1 nicht erkannt

palax schrieb:
Ist das nur Panikmache oder funktioniert die Version auch auf meinem?

Das ist keine Panikmache. Wenn Hyican etwas an dem NB modifiziert hat und ein eigenes Bios hat, dann kann das ganz böse in die Hose gehen. Hat es aber das MSI 1zu1 übernommen, dann geht das. Nur was jetzt der Fall ist, das weiß nur Hyrican.
 
Jooo steht expliziert auch auf der Rechnung und im Internet ;)

780m.jpg
 
oh oh, das hört sich nicht gut an, was Blubbs da sagt. Vielleicht bist du da auf was ganz fieses reingefallen. Was war denn das für ein Laden, oder hast Du es auf ner Messe erstanden?
Wäre natürlich der Hammer, wenn man Dir wissentlich ein Gerät verkauft, welches mit ner GTX780M angepriesen wird und dann ist gar keine drin. :mad:
 
Auch Vorführ- oder Messemodelle müssen dem Original entsprechen. Stellt euch mal vor, auf der Gamescom zeigt ein Hersteller am Messestand ein neues Gamingnotebook und hat darauf meinetwegen mit Sondererlaubnis das Dogfight Modul von Star Citizen drauf und nichts klappt, da gewisse Ausstattungsmerkmale fehlen...

...das wäre dann ja eine Blamage und Imageschaden, der kaum aufzufangen wäre - zumindest über einen kurzfristigen Zeitraum.
 
Die Rechnung ist entscheidend, nicht die Webseite. Und wie gesagt, von MSI gibt es das nur mit 4 oder 8 GPU GPU Speicher. Also solltest Du auch mit dem MSI Bios vorsichtig sein.

@Ltcrusher

das ist doch qautsch. Und das Whitebook gibt es in vielen Ausführungen. Sie sehen alle gleich aus. Du stellst Dir dann als Händler fünf Stück in die Ausstellung? Das kann ein Händler machen, wir er lustig ist. Das dient nur dazu, damit der Kunde es sehen kann, kennen lernen kann. Das muss technisch nich dem entsprechen, was Du dann letztendlich kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist von Notebooksbilliger.de
Übers Internet gekauft.

@Uwei
Dank für den Hinweis
F9 - Optimized Defaults probier ich jetzt mal aus
Ergänzung ()

@Blubbs

Danke für den Hinweis. Dann wird ich mal die Finger vom Bios Update lassen und am Montag bei Hyricane anrufen.
 
Aber lies doch mal den Text auf der Webseite. Dort stehen auch 4GB GPU Speicher.

Du solltest Dir mal genauer Deine Rechnung anschauen.
 
Auf der Rechnung steht :


508768 NTB NBB Gaming Notebook
NOB00052 i7 und die Seriennummer

Details sind auf der Rechnung nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht viel. Dann solltest Du Dich an NBB wenden und das klären. Es wirkt eben komisch. Du sagst, es solle 2 GB GPU RAM haben, NBB schreibt 4. Die Frage ist jetzt eben, was genau hast Du da gekauft. Das kannst Du nur mit NBB klären.
 
Hurrican verändert nichts an den Whitebooks, das hat nur Medion gemacht. Das original MSI Bios funktioniert eigentlich immer problemlos mit den Whitebooks, das habe ich schon des öfteren getestet. Ich habe dennoch mal bei MSI anfragt, das ich das neuste Whitebook Bios bekomme, da melde ich mich denn bei dir.

Dein Bios ist auf jeden Fall deutlich zu alt... die GTX780M funktioniert eigentlich mit recht neuen Biosversionen, aktuell sind wir da bei 70Y, du hast noch 70A.

Schaue mal via GPU-Z nach, ob dort die GTX780M erkannt wird. Du erkennst übrigens auch die Grafikkarte durch das Lüftergitter zwischen den beiden Stegen.

Was hast du für das Gerät bezahlt ? Der normale Preis müsste so zwischen 1200-1400Euro liegen.
 
Shame on me........
Es ist die 4GB Variante. Die habe ich gekauft. Tippfehler von meiner Seite........
 
Blicke nicht mehr durch: haste es bei Hyrican oder Notebooksbilliger gekauft?
 
Er hat es bei Notebooksbilliger gekauft, der Hersteller ist aber Hyrican. Somit muss er sich in diesem Fall, erstmal an Notebooksbilliger wenden,
 
Nachdem F9 für "Optimized Defaults" kannst du auch mal ein Linux Live-System starten und dort die Ausgabe von "sudo lspci" posten - wird auch dort nur die Intel GPU erkannt, dann kannst du das Teil einschicken.
 
HI iTzZent

Danke für den Tip. Anbei das Ergebnis von GPU Z
 

Anhänge

  • GPUZ.gif
    GPUZ.gif
    19,5 KB · Aufrufe: 133
Kannst du unten, wo "Intel HD4600" steht noch eine Grafikkarte auswählen ? Und beantworte mal bitte meine Fragen...
 
Also Graka ist zumindest durch die Lüftergitter zu sehen :D
Hab mir auch schon gedacht das das BIOS etwas älter ist...... Wäre echt genial wenn du das Whitebook Bios bekommst und mir senden könntest
Für das Notebook hab ich 1340 Euro gezahlt

By the way Vielleicht hängt es damit zusammen. Den Intel Raid Controller Treiber lässt sich auch nicht installieren. Ist für mich aber kein Thema da ich nicht nur eine Festplatte zur Zeit habe
Ergänzung ()

Kann leider keine andere Grafikarte unten auswählen
 
Also bei dem Preis sollte die GTX780M drin sein. Ich gehe von einer defekten Grafikkarte aus, oder das sie einfach nicht richtig im Sockel sitzt, denn die Karte ist gesteckt und austauschbar. Das die GPU Heatpipe zu sehen ist, ist schonmal gut... Wie verhält sich der Lüfter ? Alles ruhig oder ehr richtig laut ? Das MS-1763 sollte auch schon mit "First Release" Bios mit der GTX780M tadellos funktionieren, da dies, zusammen mit der GTX770M, die kleinste GPU für das Gerät ist. Beim Vorgänger mit Ivy Bridge Prozessor benötigt man allerdings ein 2014er Bios, optimal wäre da das 51X.

Kontaktiere morgen erstmal NBB und schaue, was die dazu sagen. Der Fehler liegt auf jeden Fall nicht auf deiner Seite, die GPU müsste tadellos erkannt werden. Im Bios kann man da auch nichts weiter einstellen.
 
Der Lüfter läuft völlig ruhig.

Dann bleibt mir leider nix anderes übrig und ich wird morgen mal NBB/Hyricane kontaktieren....

Aber erst mal vielen Dank für die super Tipps und Hinweise von euch :daumen:
 
Zurück
Oben