Neuinstallation - Festplatte wird im Bios nicht mehr erkannt!

Playlife

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich habe leider ein riesen Problem mit dem Laptop meiner Eltern (HP Notebook - 14-ma1311ng)

  • Windows 10 fuhr (anscheinend nach einem Update) nicht mehr hoch, das System wollte die "automatische Reparatur" durchführen und blieb dort in aller Ewigkeit hängen.
  • Nachdem ich es dutzende Male versucht hatte und ich endlich mal die das erweiterte Startmenü von Windows kam (Computer-Reparaturoptionen) versuchte ich die Systemwiederherstellung - nicht möglich aufgrund von "Fehler beim Bereitstellen der Registrierung aus dem Wiederherstellungspunkt"
  • Windows zurücksetzen aus dem Startmenü nicht möglich, als nächster Versuch über USB-Stick installieren

  • Im Installationsmenü formatierte ich das Laufwerk C um Windows 10 dann frisch zu installieren - das war wohl ein fataler Fehler, denn anschließend wurden mir keine Laufwerke mehr bei "Wo wollen Sie Windows installieren" angezeigt.
  • Ich habe dann über die Seriennummer des Laptops nach aktuellen Treibern bei HP geschaut und den aktuellsten Speichertreiber "Intel Rapid Storage Technologie Treiber" heruntergeladen und auf den Installations-USB-Stick gezogen (das ich das tun sollte, habe ich durch Googlen herausgefunden)
  • Bei "Treiber laden" wurden zwar Treiber gefunden, die jedoch nicht installiert werden konnten, es werden weiterhin keinerlei Laufwerke zum installieren angezeigt
  • Im Bios steht unter UEFI Device Configuration lediglich "Intel Rapid Storage Technology" - "No disks connected to system"... Mehr ist da nicht.

Ich bin langsam ratlos. Ich bin kein Experte, ohne Zweifel, aber habe schon dutzende Rechner in den letzten 25 Jahren neu aufgesetzt, zahlreiche Probleme beheben können und auch schon harte Nüsse geknackt bekommen, aber das hier lässt mich verzweifeln. Das Problem ist, dass auf der Festplatte (Separate Partition Laufwerk D) noch die Daten meiner Eltern sind und sie zu meinem Entsetzen (entgegen meiner stetigen Annahme) keine Datensicherung gemacht haben.

Hat jemand noch Ideen, was ich tun kann bzw. was das Problem ist, warum die Festplatten plötzlich nicht mehr verfügbar sind?

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar!
Liebe Grüße Playlife
 
Festplatte ist vermutlich defekt -> ausbauen, in einem anderen PC einbauen & dort die Daten auslesen.

Im besten Falle ist nur ein Kabel locker gewesen.
 
An einem anderen System gegenprüfen... intern(als Zweitplatte) oder extern...
Ergänzung ()

Playlife schrieb:
Das Problem ist, dass auf der Festplatte (Separate Partition Laufwerk D) noch die Daten meiner Eltern sind und sie zu meinem Entsetzen (entgegen meiner stetigen Annahme) keine Datensicherung gemacht haben.
Späte Einsicht...
 
@Playlive :
Bitte versuche die Platte in einem Live-Linux zu mounten und die Daten davon herunterzukopieren.

Dreht sich der Motor der HDD noch? (Langen Schraubendreher mit der Klinge an die Platte dranhalten und am Griff horchen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
@Playlive :
Bitte versuche die Platte in einem Live-Linux zu mounten und die Daten davon herunterzukopieren.

Ohje, das sagt mir gar nichts...?

Kurioserweise habe ich vorhin den Rechner mal wieder neugestartet, warum auch immer, plötzlich waren die Laufwerke im Installationsmenü vorhanden!? Also dann habe ich auf das entsprechende Laufwerk begonnen, Windows vom Stick zu installieren. Doch wie ich mir schon dachte, sofort der nächste Bug.

Bei "Dateien werden für die Installation vorbereitet" steht er seit 20 Minuten bei 0 %. Eingefroren ist der Rechner nicht, unten in der Statusleiste ist "Bewegung" vom Statusbalken. Er scheint aber auf jeden Fall zu hängen.

Riecht dann wohl nach einem Festplattenfehler...?

Werde morgen mal mit entsprechendem Kabel versuchen, die Platte auszubauen und an mein eigenes Laptop anzuschließen.
 
Hast du im BIOS alles für Uefi eingestellt?
CSM ausgestellt?
Secureboot an, dann weiß man, dass alles richtig für Uefi eingestellt ist.

Hast du dann im Setup noch mal alles gelöscht auf der SSD ( alle Partitionen löschen, nicht selbst formatieren) und Windows einfach mit Weiter in den ganzen nicht zugewiesenen Platz installiert?
Ergänzung ()

USB Stick mit dem Media Creation Tool erstellt?
Bei Boot im BIOS die SSD mit Windows Bootmanager an 1. Stelle?
USB-Stick booten mit F9 tippen beim Starten bei HP (Boot from, efi File ist da bei mir der USB-Stick.
 

Anhänge

  • HP Bootmenü F9 k.jpg
    HP Bootmenü F9 k.jpg
    553,7 KB · Aufrufe: 71
  • HP Boot.jpg
    HP Boot.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
@Playlife :
Pass bitte bei der Installation peinlich genau darauf auf, dass Du nicht die Partition löschst, auf der die Daten sind, die Du behalten willst!!
Ich lese hier immer "Festplatte", betrifft es nun eine HDD oder eine SSD? Eine SSD gibt beim Betrieb natürlich keine Geräusche von sich, wohl aber eine HDD...

Ich lese gerade in den Specs des Notebooks folgendes:

Festplatte
512 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD​

Da wird das wohl nichts mit dem Ausbauen und in ein anderes Notebook hängen. Es sei denn, dieses andere Notebook hat ebenfalls einen NVME-M.2-Steckplatz.

Wenn überhaupt extern testen und ggfls. Daten retten, dann mittels eines NVME-tauglichen M.2-USB-Gehäuses.

Wenn Du mit einem Live-Linux nicht klarkommst, kannst Du auch ein WindowsPE verwenden. Dafür wäre evtl. Hiren´s Boot-CD PE ein Kandidat.

B.t.w.
Natürlich sollte in den Specs des Notebooks die SSD auch nicht "Festplatte" genannt werden; richtigerweise wäre die Bezeichnung "Massenspeicher" oder auch gern "Massenspeichemedium" gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Hast du im BIOS alles für Uefi eingestellt?
CSM ausgestellt?
Secureboot an, dann weiß man, dass alles richtig für Uefi eingestellt ist.

Hast du dann im Setup noch mal alles gelöscht auf der SSD ( alle Partitionen löschen, nicht selbst formatieren) und Windows einfach mit Weiter in den ganzen nicht zugewiesenen Platz installiert?
Ergänzung ()

USB Stick mit dem Media Creation Tool erstellt?
Bei Boot im BIOS die SSD mit Windows Bootmanager an 1. Stelle?
USB-Stick booten mit F9 tippen beim Starten bei HP

Muss ich schauen, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Jetzt, nach mehr als einer halben Stunde ist er auf 1 % gesprungen. Da steht er jetzt aber auch wieder eine Weile. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll. Normal geht das in 30-45 Minuten.

Den Stick habe ich mit dem Media Creation Tool hergestellt, im Boot-Menü steht an erster Stelle USB-Diskette etc.
 
Du musst erstmal ins BIOS und an 1. Stelle muss deine Windows SSD (Windows Bootmanager.)
USB Stick (Bootmenü) bootet man über F 9 tippen
 
omavoss schrieb:
@Playlife :
Pass bitte bei der Installation peinlich genau darauf auf, dass Du nicht die Partition löschst, auf der die Daten sind, die Du behalten willst!!
Ich lese hier immer "Festplatte", betrifft es nun eine HDD oder eine SSD? Eine SSD gibt beim Betrieb natürlich keine Geräusche von sich...

Ist eine SSD.

Ja, die Partitionen sind getrennt und ich schaue immer doppelt und dreifach, bevor ich was mache. Ärgert mich extrem, dass meine Eltern keine Datensicherung gemacht haben.
 
Playlife schrieb:
Muss ich schauen, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Jetzt, nach mehr als einer halben Stunde ist er auf 1 % gesprungen.
Wenn es schon bei der Installation solche Fehler gibt, kann man von defekter Hardware ausgehen.

CU
redjack
 
Terrier schrieb:
Du musst erstmal ins BIOS und an 1. Stelle muss deine Windows SSD (Windows Bootmanager.)
USB Stick (Bootmenü) bootet man über F 9 tippen.


Wie alt ist der HP Laptop denn? Noch aus XP, Vista, Windows 7 Zeiten und ohne Uefi?

Default war die SSD natürlich an erster Stelle, ich kam aber - warum auch immer - zu keinem Zeitpunkt in das Installationsmenüs des Sticks, daher habe ich die Bootreihenfolge geändert.
 
Playlife schrieb:
zu keinem Zeitpunkt in das Installationsmenüs des Sticks
F9 tippen beim Starten.

Uefi Boot auswählen, wie in meinen Screen zu sehen.
Nicht Legacy Boot
Andere Einstellungen kannst du da auch sehen. Legacy aus. usw.
Ergänzung ()

Playlife schrieb:
Ist eine SSD.

Ja, die Partitionen sind getrennt und ich schaue immer doppelt
Sind da auf der Windows SSD noch andere Partitionen mit Dateien, die du brauchst?
Die musst du ja voher sichern mit Linux Live.
Im Setup löscht man alle Partitionen auf der Windows SSD.
 

Anhänge

  • HP Boot.jpg
    HP Boot.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 70
Also meiner Meinung nach ist deine Vorgehensweise grob fahrlässig. Selbst wenn ich noch so vorsichtig alles 3 mal überprüfe kann es immer noch zum Super Gau kommen. Du weist, dass es keine Sicherheitskopie gibt und installierst fleisig weiter auf der Festplatte herum. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Daten doch noch aus irgendeinem Grund verloren gehen.
Ich frage mich, weshalb man nicht einfach eine neue SSD für ein paar € einbaut und dann die Installation auf diese SSD startet anstatt das Risiko eingeht die Daten zu verlieren oder später stundenlang damit beschäftigt ist, die Daten wiederherzustellen. Wäre mir viel zu stressig und zu nervig.
Die Daten auf der Festplatte sollen nicht verloren gehen. Daher wäre es jetzt an der Zeit alle Installationsversuche einzustellen und erstmal mindestens eine Sicherheitskopie der Festplatte in einem anderen Rechner zu erstellen.
Ergänzung ()

Vielleicht wäre Rufus besser geeignet um ein Installationsmedium zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Playlife schrieb:
Ist eine SSD.

Ja, die Partitionen sind getrennt und ich schaue immer doppelt
Sind da auf der Windows SSD noch andere Partitionen mit Dateien, die du brauchst?
Die musst du ja voher sichern mit Linux Live.
Im Setup löscht man alle Partitionen auf der Windows SSD.
 
Und eine gute SSD mit 500GB kostet gerade mal 30€ und eine 1000GB SSD kostet gerade mal 60€.
 
Zurück
Oben