News Nvidia plant bessere SSAA-Qualität auf GeForce-Hardware

Hallo zsm,

Ich lese hier immerzu Treiberprobleme mit Nvidia........
Anscheind hab ich irgendwas verpasst.......*grübel*

Ich hab schon immer Nvidiakarten in meinen Rechnern gehabt und kaum größrere Probleme gehabt.....
Mein Enduck war bisher, das NV-Karten und Treiber eine bessere Kompatiblität zu den Spielen und Anwendungen hatten, was jetzt nicht heisen soll das ATI/AMD jetzt schlecht ist.....

Entweder sind die Systeme so zugemüllt das die Treiber immerzu verrecken oder da ist OC (CPU, Spannung, Grafikkarte, Speicher,usw) mit im Spiel, weil man viele meinen noch 1 oder 2 FPS rausholen können.......

Seit Win98 hab ich fast nur Nvidia-Karten und hab Kaum große Problem gehabt.....
Klar, es giebt immer mal Spiele/Anwendungen die sich zickig ansstellen, aber ich denke, das gilt für beide, Nvidia als auch AMD/ATI.

Mfg ;)
 
News-Einleitung mit Meinungsmache. Na toll. Dann schon wenigstens

"Nachdem es AMD egal war, und nachdem es Nvidia egal war, hat erst AMD nachgebessert, und dann Nvidia nachgebessert."


Ja Freunde, liest sich nich so pralle, wa?
 
Bezüglich LOD-Bias-Korrektur per NVAPI:
Das mache ich schon ewig mit meiner 8800 GTX per nvidiaInspector. Ich weiß nicht, wo das jetzt der große Wurf ist. Funktioniert übrigens ziemlich gut.

Wer sich über AMD-Treiber aufregt, sollte vielleicht mal das CCC weglassen und Ati Tray Tools ausprobieren. Dann klappts auch mit dem Treiber.
 
textract schrieb:
Aion = Top
Tera = Top
WoW = Top
Runes of Magic = Top
4Story = Top
Maestia = Top
Florensia = Top
LotR = Top
ElsWord = Top
Drakensang = Top
EdenEternal = Top
DynastyWarriors = Top
Fiesta = Top
Flyff = Top
Shaiya = Top
LOCO = Top
Wizard 101 = Top
...
...
...
...
Da könnte ich jetzt noch lange weiter machen. Ich hatte mit meiner HD5870 noch nie Probleme bei irgendeinem MMMORPG. Welche Spiele zockst du? :O
Ich bin seit 2010 ATI/AMD Kunde und bis NVIDIA nichts gegen ihre Problemzonen tut werde ich mir sicher keine mehr kaufen. Die 9000er Serie von NVIDIA war die letzte, bei der ich mit den Treibern zufrieden war.
SSAA und LOD ist definitiv der falsche Ansatz!

Bei Flyff seit dem neuen Patch wurde sogar Offizial drauf hingewiesen ^^.
 
karlknall schrieb:
News-Einleitung mit Meinungsmache. Na toll. Dann schon wenigstens

"Nachdem es AMD egal war, und nachdem es Nvidia egal war, hat erst AMD nachgebessert, und dann Nvidia nachgebessert."


Ja Freunde, liest sich nich so pralle, wa?
Eigentlich müsste man da ja auch noch ergänzen "Nachdem nvidia mit der Geforce 5800/5900 Serie die BQ heruntergeschraubt hatte und nach Kritik diese wieder langsam verbesserte bla bla ":rolleyes:

Mit der selben Logik der schlechten ATi Treiber (was gefühlt ein Jahrzehnt her ist) wird nämlich immer wieder argumentiert. Was das im Umkehrschluss für nvidia bedeutet... jaja :rolleyes:
 
Iapetos schrieb:
Bezüglich LOD-Bias-Korrektur per NVAPI:
Das mache ich schon ewig mit meiner 8800 GTX per nvidiaInspector. Ich weiß nicht, wo das jetzt der große Wurf ist. Funktioniert übrigens ziemlich gut.

Wer sich über AMD-Treiber aufregt, sollte vielleicht mal das CCC weglassen und Ati Tray Tools ausprobieren. Dann klappts auch mit dem Treiber.

Das geht 0o? Dachte CCC gehört zum Treiber :D.
In meinem Notebook habe ich eine 5730 und da ich so wieso meistens nicht umstelle könnte ich das entfernen oder?
 
HardwareXXL schrieb:
Was für Treiber Probleme ?

Ganz meiner Meinung. Sehe die heutige Diskussion über Treiberprobleme als Gejammer auf sehr hohem Niveau. Wer echte Erfahrungen mit Problemen sammeln will, sollte sich alte RAID-Controller zur Hand nehmen. Dann wird man ganz schnell wieder bodenständig :-).

Für den nutzenmaximierenden Verbraucher wäre es rational, die Grafikkarte nach dem Preis/Leistungs-Verhältnis zu wählen, anstatt der Vorliebe bzw. Prägung für grüne oder rote Karten nachzugeben.

Natürlich bin ich, wie (fast) alle anderen Menschen auch, gegen Vorurteile nicht gefeit: Nach den Erfahrungen mit meiner ersten eigenen Grafikkarte, einer ATI Rage 128 (der Name war Programm),
war ich lange auf nVidia-Karten fixiert und besaß diverse GeForce2, 3 und 4 Karten. Erst als mir eine GeForce 6800 Ultra (wegen OC) abgeraucht ist, kam ich aus dem besagten Preis/Leistungs-Grund mit einer Radeon 9800 Pro wieder mit ATI in Kontakt. Danach folgten noch GTX 260 und GTX 285 und schließlich seit März diesen Jahres eine HD 7970, da ich nicht die Möglichkeit hatte bis zur Vorstellung der neuesten nVidia-Generation zu warten. Genau wie damals mit der Radeon 9800 Pro, habe ich auch diesmal den Schritt zu ATI (jaja... AMD) nicht bereut.
Fazit: mit keinem der beiden Lager, ob rote oder grüne Karte, habe ich in der Zeit nach ATI Rage 128 wirklich nennenswerte (Treiber-)Probleme erfahren müssen.

Gruß, nehemia
 
Was ist daran "Meinungsmache", wenn man darauf Bezug nimmt, dass die anisotropische Filterung über Jahre hinweg Makel aufwies? Ist das denn etwa falsch?

Ganz abgesehen davon, das für jene, die diese News als (alleinige) Informationsquelle nutzen, ohnehin der weitaus bessere Ist-Zustand relevant ist und nicht die Vergangenheit, frage ich mich, warum hier implizit gefordert wird, dass man ja auf jedwede denkbare Empfindlichkeit von Fraktion X oder Fraktion Y Rücksicht nehmen soll, weil sie auf Faktum A oder B allergisch reagiert. Ich finde, dass das mitnichten zu den Aufgaben eines Redakteurs zählt, sondern vielmehr, sich auf Fakten zu stützen. Da die anisotropische Filterung bei ATi / AMD über Jahre hinweg mit Mängeln behaftet war und dies trotz diverser Proteste nicht behoben wurde, ist das ja wohl ein nicht von der Hand zu weisender Umstand.

Was also an der Aussage nicht in Ordnung sein soll, verstehe ich nicht.
 
Welche Relevanz hat diese Information für die eigentliche Nachricht? Richtig keine, daher kann man sie auch weglassen.
Und es tut mir ja leid das es auffällig oft ist das hier bei CB solche "Vermerke" bzgl AMD gemacht werden ist halt eben auch ein Fakt.
"Komischerweise" kommen andere Medien wie z.B. Hardwareluxx ohne solche "Kommentare" / "Ausschmückungen" aus.
 
absolut nötig. das fxaa bzw. txaa ist optisch eigentlich nicht zu gebrauchen weil das bild sichtbar unscharf wird. das macht amd besser.
 
Angesichts des "historischen" Kontextes halte ich es für vertretbar, das zu erwähnen. Vor allem aber wird ja ein Vergleich gezogen, was die Erwähnung mE ebenfalls rechtfertigt.

Wenn Wolfgang findet, dass er das erwähnen will und es den Fakten entspricht, wüsste ich nicht, warum man das nicht erwähnen sollte. Es ist ja schließlich auch seine Aufgabe, die Realität zu schildern.
 
SavageSkull schrieb:
Auch AMD/ATI ist lange über ihre Probleme damals zu Radeon 8000/9000 Zeiten hinweg.

Eins kann ich Dir verklickern, die meissten e-Sportler benutzen eine NVIDIA GraKa, und das nicht ohne Grund.

http://store.steampowered.com/hwsurvey

Des weiteren ... was nutzt mir eine tolle AMD Graka HD7950 wenn es keine vernümftigen Treiber dafür giebt ?

http://forums.pcbsd.org/showthread.php?t=14989

Mein Geld bekommt AMD nicht, das gilt auch für die Prozzies :p
 
Worte sind eine mächtige Waffe...
Wenn man dann den Zusammenhang Überschrift + ersten Satz so liest.... :rolleyes:

"Nvidia plant bessere SSAA Qualität auf Geforce Hardware. Nachdem AMD jahrelang die Bildqualität der eigenen Grafikkarten relativ gleichgültig gewesen ist..."

Was ist denn das für ein Schreibstil? Vorallendingen so pauschal und mutmaßend.... "die Bildqualität" ist so allgemein, das kann alles und nichts bedeuten. Gleichgültig? Reine Mutmaßung, vorallendingen da AMD eingestanden hatte das bei der 6000er Serie ein Hardwarebug der Grund ist...
Und im Endeffekt ist es 90% der Leuten nicht aufgefallen und auch nicht den Schreiern die sagen sie haben seit einem Jahrzehnt nur nvidia Hardware, die es erst recht nicht beurteilen können.
 
zu der diskussion hier fällt mir spontan das ein (bitte nicht zu ernst nehmen):

http://www.youtube.com/watch?v=MShbP3OpASA
48 min - 50 min
oder nur bei ungefähr 49:45 einsteigen :D

Also ich hatte die letzten jahre immer nv seit der Riva TNT und nie probleme.
Zwischenzeitlich hatte ich einmal die AMD 9800,auch keine Probleme dort.
und dann wieder NV
Derzeit ist es aber so das ich AMD vorziehen würde bei einem Kauf und das nicht wegen SSAA - LOD .
Nur ne 670 oder 680 könnte mich reizen wegen dem neuen VSync-Modus und TXAA (was mir aber auch nix bringt wenn es keine Games dazu gibt ).

Aber war auch damals beim Pentium - AMD vs Intel
Probleme hatte ich mit beiden Plattformen nie.Habe halt immer das gekauft was das beste P/L hatte.
Zu P1 Zeiten war das eben Intel da sie bei integer glaube langsamer waren als die ersten k serien aber mehr fpu Leistung die halt in Spielen wichtiger war oder noch ist?
Ist nicht beim Piledriver grplant eine 2te FPU Einheit pro Modul zu Integrieren oder war das der übernächste AMD ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@PiPaPa

Verzeih, aber wenn jemand wirklich nur Überschrift und Einleitung liest und dann gleich zu den Kommentaren springt, dann ist das sein Pech. Aus der News geht klar hervor, dass ATi/AMD dereinst ein Manko aufgewiesen, dass aber nun behoben und auch noch eine Schaufel mehr draufgelegt hat. Das wird dann in Relation zum jetzigen Verhalten nVidias gesetzt, damit man dieses erklären kann.


Ein freisprechendes Urteil eines Richters in einem Strafprozess nennt man doch auch nicht parteiisch, nur weil er Anfangs die vorgeworfenen Vergehen aufzählt, ohne gleich zu sagen, dass er am Ende des Urteiles eh freispricht.

Ich denke, es ist mitnichten zu viel verlangt, einen Text zu Ende zu lesen, um so das Gesamturteil über den Sachverhalt erfassen zu können.
 
Hmmm ... also ich persönlich hätte ja mal viel lieber integriertes Oversampling, so daß man AA dann auch endlich in ALLEN Spielen nutzen kann. Gibt ja leider immer wieder so Kandidaten, die herkömmliches AA nicht zulassen. Und diese Frickel-Lösungen mit irgendwelchen selbst erstellten Monitor-Settings klappen nicht immer und sind sau-umständlich.

Versteh ich gar nicht, warum weder NVidia noch AMD in der Richtung mal etwas tun.
 
@Konti:
Letztendlich ist Downsampling (welches du als Oversampling bezeichnest) nichts anderes als Supersampling, mit dem Unterschied, dass beim Supersampling schon in Hardware heruntergerechnet wird. Vorteil: Bessere Abtastmuster (sparse grid zum Beispiel, oder rotated grid [damals auf der Voodoo]).

@boxleitnerb:
Tatsächlich, daran hatte ich nicht gedacht. Danke für den Hinweis.
 
PC-BSD-Marco schrieb:
Eins kann ich Dir verklickern, die meissten e-Sportler benutzen eine NVIDIA GraKa, und das nicht ohne Grund.
Wow eine Steam Statistik... Na das muß auf ganz sicher auf alle "E-Sportler" zutreffen :freak:

PC-BSD-Marco schrieb:
Des weiteren ... was nutzt mir eine tolle AMD Graka HD7950 wenn es keine vernümftigen Treiber dafür giebt ?
Free BSD...
Wer unbedingt eine Gamer Grafikkarte auf einem nicht spieletauglichen OS haben will und dann auch noch als early adopter, also eine Karte die gerade so auf dem Markt ist, braucht sich nicht wundern. Ist ja leider bei jeglicher Software so, dass die erste Version eher Alpha/Beta Software ist. Das trifft auf die ersten Treiber einer neuen Grafikkarten Generation sowohl bei AMD als auch NVidia zu (siehe mikroruckler bei den Keppler Karten wegen den Taktspielen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Iapetos schrieb:
@Konti:
Letztendlich ist Downsampling (welches du als Oversampling bezeichnest) nichts anderes als Supersampling, mit dem Unterschied, dass beim Supersampling schon in Hardware heruntergerechnet wird. Vorteil: Bessere Abtastmuster (sparse grid zum Beispiel, oder rotated grid [damals auf der Voodoo]).
Das ist mir schon klar, nur würde Supersampling-AA denn mit jedem Spiel funktionieren?

Und "Oversampling" ist die treffendere Bezeichnung, auch wenn sich der Begriff "Downsampling" kurioserweise durchgesetzt hat.
 
Zurück
Oben