NVIDIA Power Management (NVPMM) - NVIDIA Power Limit Profile (NVPL Profile)

FR3DI

Captain
Registriert
März 2021
Beiträge
3.842
Moin,

nachdem ich eine Lösung gesucht hatte außerhalb von Afterburner und ähnlichem das Power Limit einer NVIDIA GPU zu reduzieren, bin ich vorerst auf das "NVIDIA System Management Interface (nvidia-smi)" aufmerksam geworden.

Interessanterweise zumindest für mich, ist jenes "nvidia-smi" schon auf dem System vorhanden. Nur halt lässt es sich eventuell für andere etwas umständlicher bedienen (keine GUI)?

Es hat nicht lange auf sich warten lassen und ich bin auf jenes im Betreff angegebene Tool gestoßen. Dieses existiert seit dem 23.04.2023, ist also noch relativ neu.
3wxbIVc.png

PCGH unteranderem hatte dazu am 30.04.2023 berichtet.

Ich habe inzwischen das Tool auf seine Funktionalität überprüft und kann dessen auch bestätigen, zumindest unter gewissen Voraussetzungen und diese lauten wie folgt;

Es muss auf jeden fall ein DCH Treiber sein und dieser darf auch "aktuell" nicht neuer als wie folgt Lautens des Erbauers sein;
Thanks for the report.
Install 531.68 WHQL and it should work fine.
Zusätzlich ist eine Installation nicht notwendig (entpacken am gewünschten Ort und dort liegen lassen?), außer einem Dienst der nach einem Systemneustart jene Einstellung wieder herstellt. Letzteres bekommt zumindest Afterburner nicht hin?

Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd?😄

Eine Modifikation seitens des VBIOS wenn noch möglich, kam nicht in frage. Das musste ich mal so am Rande erwähnt haben. Gewährleistungsverlust und andere Problematiken sind zumindest auf diesen Wege für Laien zu umgehen.

Aktuell liefert jenes Tool gewisse Features;
Features
  • Automatically apply Power Limit after booting the system. (requires PMM installed)
Automatically apply GPU Power Limit after booting OS.
  • Power Limit Profile Management (NVPL Profile). (requires PMM installed)
You can define power limit for your application on the NVIDIA Power Management. The range of power limit depends on your graphics card. Usually Geforce RTX 4090 has more power max/min range.
  • Adaptive VRAM Clock Control (requires PMM installed)
Adaptive VRAM Clock. App whitelist, automatically adjusts minimum VRAM Clock to prevent GPU into the deep power saving.
  • NVIDIA GPU Performance State Monitor
Die Einrichtung, völlig Simple erfolgt wie folgt;
Instruction
  1. Start the NVPMM tool.
  2. Install PMM.
VirusTotal jammert (nicht wirklich?) auch wenn das Lautens TheDeeGee als "false positive" widerlegt wurde. Mein Defender genießt und schweigt?
Screenshot 2023-06-07 195730.png

Mehr gibt es von meiner Seite her nicht zu Sagen, weitere Informationen könnt ihr beim Erbauer erfragen wenn diesbezüglich von Nöten.

P.S.:
In meinen Augen hat das Einstellen des Power Limits nichts mit OC zu tun und sollte ein Mod der anderen Meinung sein, bitte ich darum jenen Thread zu verschieben.

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoDyGuArD
Man kann auch einfach die FPS begrenzen um Strom zu sparen... dazu braucht man so ein tool nicht.
 
@BDR529 Eine Graka wird heutzutage nicht mehr nur benutzt um Grafik darzustellen, eine FPS Begrenzung hilft dir herzlich wenig wenn du GPU Computing machst.

Ein FPS Limit hilft mir auch nicht dabei die Graka aufm Desktop zu begrenzen, ich möchte zB nicht das GPU/VRAM aufm Desktop hoch und runter taktet nur weil ich ein neues Fenster öffne oder zB 3 Twitch Streams (hier taktet sie höher als eigentlich notwendig) offen habe.

Aus diesen Gründen und weil mir die anderen Tools (Afterburner, GPU Tweak etc) alle zu überladen sind habe ich mein eigenes Tool entwickelt. Durch NVPMM bin ich vor ein paar Wochen auf NVIDIA-SMI aufmerksam geworden und nutze das nun auch in meinem Tool.

NV_EasyCurve.png

FR3DI schrieb:
In meinen Augen hat das Einstellen des Power Limits nichts mit OC zu tun und sollte ein Mod der anderen Meinung sein, bitte ich darum jenen Thread zu verschieben.
PowerLimits kann man evtl auch über 100% Einstellen ergo ist es Overclocking. Ausserdem sind die NVAPI Funktionen dafür nicht öffentlich was ein weiteres Indiz dafür ist das NVIDIA sie als OC ansieht.
 
BDR529 schrieb:
dazu braucht man so ein tool nicht.
Vor allem ist dieses ja schon vorhanden. Jenes "nvidia-smi", nur eben ohne passende GUI. Mehr tut das ergänzende Tool ja nicht....

Korrigiere mich, sollte ich falsch liegen. Aber das begrenzen von Frames bringt nicht ein und das selbige Ergebnis wie das begrenzen vom Power Limit?

Spiel X belastet GPU XY bei z.B.: 165 FPS mehr als bei Spiel Z. Natürlich könnte ich die Maximale FPS auf jedes Spiel anpassen, aber das wäre wieder nicht mein eigentliches Ziel.

Ich möchte es so einfach und so Bequem wie möglich!

So begrenze ich das Power Limit und lasse den FPS freien lauf. Egal wann, egal wo. Das Power Limit endet da, wo ich es haben will.
marodeur schrieb:
Durch NVPMM bin ich vor ein paar Wochen auf NVIDIA-SMI aufmerksam geworden
Bei mir war es umgekehrt!😁
marodeur schrieb:
PowerLimits kann man evtl auch über 100% Einstellen ergo ist es Overclocking.
Hier wird ja nur ein Power Limit gesetzt und maximal diese wie vom Hersteller erlaubt. Das Tool umgeht jene ja nicht,

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;)
Zurück
Oben