Nvidia Surround limitiert auf 60Hz bei Konfiguration mit drei Monitoren

JannikKru

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
39
Hallo alle,

ich stehe vor einem seltsamen Problem mit Nvidia Surround und könnte einige Ratschläge gebrauchen. Ich versuche, Nvidia Surround auf meinen drei Monitoren zu konfigurieren, erhalte jedoch nicht die gewünschte Bildwiederholrate von 144Hz.

Meine Hardware-Konfiguration ist folgendermaßen:

  • CPU: Ryzen 3700X
  • GPU: RTX 2080 SUPER
  • RAM: 32GB 3200MHZ
  • Monitore:
    • 1x LG Ultragear 27 Zoll WQHD 144hz
    • 2x LG Ultragear 24 Zoll FullHD 144hz
Alle Monitore sind per DisplayPort an die GPU angeschlossen.

Wenn ich Nvidia Surround auf 1x3 (für Rennsimulationszwecke) konfigurieren möchte, steht mir keine Option über 60Hz zur Verfügung. Was mich jedoch verwirrt, ist, dass ich 144Hz auswählen kann, wenn ich nur zwei Monitore konfiguriere. Sobald ich jedoch den dritten Monitor (den 27-Zoll) hinzufüge, wird mir nur noch 60Hz angeboten.

Um sicherzugehen, dass es nicht an der unterschiedlichen Auflösung liegt, habe ich den 27-Zoll-Monitor auf 1080p eingestellt, aber das Problem bleibt bestehen.

Kann jemand helfen oder hat jemand eine Idee, was hier vor sich gehen könnte? Ich wäre für jeden Rat oder jede Lösung, die ihr anbieten könntet, sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!
 
Du schreibst leider nicht welche RTX 2080 Super du hast.
Bei der Gigabyte AORUS GeForce® RTX 2080 SUPER™ 8G steht z.B. als max. Auflösung:
  • Digital max resolution
    7680x4320@60Hz

    Ich kann mir gut vorstellen, dass dies für die meisten 2080er gilt.
    Du willst ja die Auflösung über alle Monitore haben und nicht 3x FHD.

 
Das scheint seit Jahren ein bekanntes problem zu sein. Habe eben ein paar Beträge in anderen Foren gelesen. Aber niemand konnte eine Lösung Präsentieren.
 
Lad dir mal von der LG Seite die Treiber, vielleicht hilft das schon.

Ansonsten gibt es nur die Empfehlung, identische Displays zu nutzen. In dem Fall entweder 3x den 24er FHD oder 3x den 27er WQHD.
 
@00Julius das ist die maximale Darstellung an einem Monitor...

Und hat auch nichts mit dem Hersteller der GPU zu tun... Sondern ist spezifisch vom GPU Chip abhängig..

Problem ist am Ende Surround..

Auch einfach überlegen 7680 breit vs 5760 und 4320 hoch vs 1080..

Alleine weil in der Höhe mit Faktor 4 mehr möglich ist könnte die framerate um den gleichen Faktor erhöht sein..
 
Meine z.B. haben keine kompatible "Pixelclock" (siehe Bilder)

Ein anderer WQHD TFT (165 hz) den ich habe lässt sich mit dem RX241Y (FHD 165 hz) unter 3840x1080 120hz spannen.

Also machen kannste da nix, es geht oder eben nicht.

1689868948662.png

1689868996784.png

1689869190591.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JannikKru und Gorasuhl
00Julius schrieb:
Du schreibst leider nicht welche RTX 2080 Super du hast.
8GB MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio
Ergänzung ()

blubberbirne schrieb:
Das scheint seit Jahren ein bekanntes problem zu sein. Habe eben ein paar Beträge in anderen Foren gelesen. Aber niemand konnte eine Lösung Präsentieren.
Ich leider auch nie...
Ergänzung ()

sLy schrieb:
Also machen kannste da nix, es geht oder eben nicht.
ja daran wird es wohl liegen, maybe muss ich dann die beiden anderen Monitore austauschen damit es funktionieren kann
 
Zurück
Oben