News Nvidia: Übertakten von Maxwell in Notebooks „war ein Fehler“

Hallo AMD,
Wieviele Steilvorlagen muss euch Nvidia eigentlich noch liefern?

Der Markt benötigt JETZT neue AMD Grafikhardware. Wenn es dazu noch ein richtig guten
Treiber gäbe, könntet ihr Nvidia mal endlich richtig in den Allerwertesten treten.

Nvidia hätte es verdient, und ihr auch.

Greetz
hroessler
 
Morrich schrieb:
Wer einen Laptop ernsthaft zum Zocken einsetzt, der hat eh zuviel Geld und wohl auch keine sonderlich hohen Ansprüche an Grafik, Lautstärke usw.


Also ich würde jetzt nicht sagen ich bin reich oder so, aber für das was ich noch spiele reicht mein Schleppi aus (musste leider schon nach 6 Jahren neuer her da alter kaputt). Aber ich bin mit der verbauten GTX 860M zufrieden. Mit dem I7 den der Hersteller verbastelt hat reicht das Ding sicher wieder 5-6 Jahre. Und ich zocke nicht nur darauf, ich habe auch sämtliche arbeiterei darauf verlegt. So kann ich immer alles mitnehmen und vor allem braucht die Kiste wesentlich weniger Power was durch (Optimus heist das bei NV glaube ich) der Akku auch mal gut 4-5 Stunden herhält.

Dieses "Laptops für Gamer sind nur was für stinkreiche Idioten" zählt schon lange nicht mehr.
 
smilefaker schrieb:
Wer redet den von Betrug? Beispiel? Wieso soll es denn Betrug sein? Nvidia hat im Prinzip das Recht die Karten zu beschränken, wenn sie es kommunizieren.

Ganz so klar ist die Rechtslage hier nicht. Hätten wir in Deutschland case-law würde man dann auf die Sammelklage gegen Sony "Other OS" hinweisen, die abgelehnt wurde. Dem liegt aber zu Grunde, dass der Nutzer über das Entfernen aufgeklärt wird beim Update. z.B. durch ein einsehbares Changelog o.Ä. Könnte man ja hier auch machen statt es nicht zu kommunizieren, so geschehen, gell?
 
Nvidia macht sich im Moment wirklich ziemlich unbeliebt mit seinen Entscheidungen. Hoffentlich schlägt sich das auch etwas auf das Kaufverhalten der Konsumenten nieder.
 
Wo war in meinem Beitrag denn Gehate? Dass AMD "Nix hat" ist Blödsinn und dabei sollte man es auch mal belassen, anstatt mir Haterei vorzuwerfen.

Willst du es nicht verstehen? Es wurde nicht geschrieben, dass AMD nichts hat sondern, dass es keine Alternativen zu Nvidia gibt. Und das ist nicht Blödsinn wenn ich mir ein ASUS-Ultrabook kaufen will? Kann ich schlicht keine AMD-GPU nehmen, sie wird nicht angeboten. Und wie in meinem Beispiel verhält es sich bei dem Rest der Geräte wenn ich an Laptops mit Nvidia-GPU 4 bis 5 mal mehr Auswahl habe, ist die Chance nun mal deutlich höher, dass ich das was ich Suche mit einer Nvidia-GPU ausgestattet ist, selbst wenn es mir völlig egal ist von wem sie ist.

AMD muss im Vertrieb und Marketing etwas tun, da helfen auch keine Nvidia-Verarschen. Mir wäre es deutlich lieber wenn beide Hersteller gleich stark wären.
 
SavageSkull schrieb:
Übertakten beim Notebook ist ja schon ziemlich dämlich. In der Regel halten die Chips ja nicht mal ihren Basistakt bei den tollen Kühllösungen.

Weisst du eigentlich wie gut die 970M kühlbar ist? Wenn du nicht gerade einen Razer Blade oder einen MSI GE60 oder andere dämliche superdünne Gamingnotebooks hast, dann kannst du so einiges an Leistung rausholen (ausserdem war das Overclocken ansich schon limitiert, man konnte nicht mehr als 145MHz übertakten, wenn ich das richtig mitbekommen habe)

Weisst du auch warum Nvidia das macht? Damit die "neuen" zukünftigen High-End Notebook Chips mit nem höheren Takt daherkommen können, ohne gross andere Änderungen durchzuführen. Schutz für den Kunden? Dass ich nicht lache.


@Post über mir
+1
 
Zuletzt bearbeitet:
ix.tank schrieb:
Willst du es nicht verstehen? Es wurde nicht geschrieben, dass AMD nichts hat sondern, dass es keine Alternativen zu Nvidia gibt. Und das ist nicht Blödsinn wenn ich mir ein ASUS-Ultrabook kaufen will? Kann ich schlicht keine AMD-GPU nehmen, sie wird nicht angeboten. Und wie in meinem Beispiel verhält es sich bei dem Rest der Geräte wenn ich an Laptops mit Nvidia-GPU 4 bis 5 mal mehr Auswahl habe, ist die Chance nun mal deutlich höher, dass ich das was ich Suche mit einer Nvidia-GPU ausgestattet ist, selbst wenn es mir völlig egal ist von wem sie ist.

AMD muss im Vertrieb und Marketing etwas tun, da helfen auch keine Nvidia-Verarschen. Mir wäre es deutlich lieber wenn beide Hersteller gleich stark wären.

Und genau das ärgert mich auch :( Wollte ein Notebook bis 1000€, da hat man die Auswahl zwischen Nvidia oder Nvidia.. gibt auch Notebooks mit guten AMD Karten aber leider nur im Zusammenhang mit den APUs :(
 
Für mich völlig verständlich. Schließlich wissen die Hersteller was sie ihrer Kühllösung und der GK zumuten können.

Oder eben overclocken bis die GK ab raucht und sich dann beim Hersteller beschweren und Garantie einfordern.
 
ix.tank schrieb:
Willst du es nicht verstehen? Es wurde nicht geschrieben, dass AMD nichts hat sondern, dass es keine Alternativen zu Nvidia gibt. Und das ist nicht Blödsinn wenn ich mir ein ASUS-Ultrabook kaufen will?

Was willst du mit einer echten Grafikkarte gepaart mit der lausigen CPU (etwa dem Core i7 4500U)?

Stromverschwenden? Nicht dein Ernst?

tmkoeln
 
Wo wäre es ein Problem gewesen, wenn Nvidia dies vorher kommuniziert hätte? Wir werden mit dem neuen Treiber OC verhindern, weil dies ein Fehler im Treiber ist. Doch dieser Satz kam ja nicht vor der Veröffentlichung sondern erst auf Anfrage der User. Insofern muss sich Nvidia den Scheißesturm aussetzen und das zurecht.

970 Fehler wird erst von Nvidia kommuniziert, wenn es öffentlich so weite Wellen geschlagen hat, dass man es nicht mehr verschweigen konnte.
OC Verbot bei Notebook Grafik Chips wird erst von Nvidia kommuniziert, wenn es öffentlich so weite Wellen geschlagen hat, dass man es nicht mehr verschweigen konnte.

Nvidia klärt erst den Kunden auf, wenn die Tsunami Welle übers Land rauscht. Das bedeutet für die Zukunft, dass wir uns noch auf einiges gefasst machen dürfen bei Nvidia.
 
Wer zum geier will den GPU von seinem Laptop übertakten ??? Das Ding hat doch soviel Power das aktuell nix nicht läuft auf dem Gerät. Ausser man macht bei diesen komischen Übertacktungswettbewerben mit deren Sinn ich bis heute nicht schnall und da benutzen die Leute Desktop PC bzw nur das Mainboard offen rumliegend.
 
kisser schrieb:
Und das hätte dann automatisch dazu geführt, dass durch Extrem-OC abgerauchte Notebooks von ihren Besitzern nicht als Garantiefälle reklamiert werden?

Es könnte ja von dem Treiber protokolliert werden, dass der Benutzer die Übertaktungssperre trotz ausdrücklichem Warnhinweis deaktiviert hat. Das wird bei allen eingeschickten Geräten routinemäßig gecheckt und die Reklamation wird dann automatisch zurückgewiesen.
So ähnlich wie die in Smartphones verbauten Teststreifen, die anzeigen ob Wasser eingedrungen ist und es damit automatisch kein Garantiefall mehr ist.

Dass außerhalb der Spezifikation betriebene Geräte ihre Garantie verlieren ist doch nicht neues.

Neu ist das nicht, aber offenbar ignorieren es viele und wenn es in die Hose geht, wollen sie trotzdem die Garantie in Anspruch nehmen.

Ich hätte das an Nvidias Stelle aber anders gelöst und das OC durch den Treiber beschränkt, z.B. auf +10% des Originaltaktes (soviel Reserven sind immer drin).

Maßvolles Übertakten ist doch in modernen GPUs (und CPUs) sowieso schon standardmäßig implementiert. Die Turbo-Takte sind nicht anderes. Die GPU taktet von sich aus so hoch, wie es nach (natürlich eher konservativer) Einschätzung des Herstellers unter den jeweiligen thermischen Bedingungen und dem Verbrauch (Temp- und Powertarget) unbedenklich möglich ist.

Durch diese Funktionen ist manuelles Übertakten, erst recht bei Notebooks, nochmal um einiges sinnloser geworden, als es sowieso schon war. Trotzdem ist es blöd von Nvidia, die Möglichkeit dazu einfach zu blockieren, vor allem, nachdem sie vorher schon vorhanden und nutzbar war.

Wenn man ein Notebook kauft, dann gehört es einem und es hat dem Besitzer keiner vorzuschreiben, was er damit zu machen hat. Auch wenn er mit seinem Auto drüber fahren will, dann ist das sein gutes Recht.

Deshalb bleibe ich dabei, ein deutlicher Warnhinweis wäre völlig in Ordnung gewesen, aber die Funktion komplett zu deaktivieren ist sinnlos und verärgert nur viele Kunden.

In diesem Fall will ich jedenfalls nicht Nvidias "Anwalt des Teufels" spielen. Diese Entscheidung ist einfach nur falsch. Sicher keine Katastrophe, denn wie gesagt, sein Notebook sollte man eh besser nicht übertakten. Aber es ist ein weiterer, völlig unnötiger Aufreger, den sich Nvidia selbst eingebrockt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisst du auch warum Nvidia das macht? Damit die "neuen" zukünftigen High-End Notebook Chips mit nem höheren Takt daherkommen können, ohne gross andere Änderungen durchzuführen. Schutz für den Kunden? Dass ich nicht lache.

So sehe ich das auch.

Wenn dir beim Overclocking deine GPU abraucht wird vom Hersteller ob es nun AMD oder NVIDIA ist auch keine Träne vergossen, dann hat man nunmal Pech gehabt und muss sich - Oh Wunder- nach einer neuen GPU umsehen.

Somit ist Overclocking wohl eher im Sinne des Herstellers, da er das gleiche Produkt ggf. mehrmals verkaufen kann.

Was wird heutzutage noch für die Ewigkeit gebaut ?! PC Hardware eher nicht.
 
Es könnte auch sein das wieder mal aufgrund von Kostenreduzierung ein minderwertiges Trägermaterial, wie schon bei der 8000er Serie, zum Einsatz kommt und jedes Grad mehr sich entsprechend auswirkt.
Die Geräte müssen ja nur die Garantiezeit überstehen, danach kann man ja wieder alles von sich weisen.
 
Ich finde die Übertakterei im Notebook sowieso als Fail, denn meistens ist das Kühlsystem nur für genau soviel Verlustleistung ausgelegt, quasi soviel wie nötig, und nicht soviel wie möglich. Bei den Desktop dagegen würde ich Protestieren.
 
Project-X schrieb:
Ich finde die Übertakterei im Notebook sowieso als Fail, denn meistens ist das Kühlsystem nur für genau soviel Verlustleistung ausgelegt, quasi soviel wie nötig, und nicht soviel wie möglich. Bei den Desktop dagegen würde ich Protestieren.

Die ganzen Jahre war es kein Problem für Nvidia und geneigte User konnten paar Prozent Leistung herauskitzeln.
Jetzt wo Nvidia schnelle und effiziente Chips hat (hatten die vorher auch schon aber Maxwell legt nochmal eine Schippe drauf), soll es ein Problem sein? Ist doch lächerlich das ganze und die Begründung von Nvidia ist doch witzlos.

Und du kannst dir jetzt schon sicher sein dass mit Pascal das OC auch im Desktop Segment ein Ende haben wird.
Schau dir doch das Kaufverhalten der User an. Nvidia hat mit der 970 viele verärgert und zur Belohnung greifen einige zur 980. Ist ein Zeichen für Nvidia so weiter zu machen.
 
Jetzt kommen wieder die Beschwichtigungsaktionen der Bekannten User. Oder Meinung, warum sollte man bei einem Notebook OC betreiben.
Es geht nicht darum. Es geht darum, dass es diese Möglichkeit gab, diese aber unterbunden wird, ohne es VORHER zu kommunizieren. Es wird erst von Nvidia kommuniziert, wenn es in der Öffentlichkeit Wellen schlägt. Also man wird nicht als Kunde betrachtet, sondern nur als zahlendes etwas. Dabei ist es völlig egal welche Firma es ist. Jede Firma hat gefälligst den Kunden zu informieren, wenn Einschränkungen gemacht werden.

Zudem wurde sogar mit OC Fähigkeiten geworben. Es gibt also Kunden die diese Option gekauft haben und diesen Kunden wird nun vor den Kopf gestoßen ohne diese VORHER zu informieren.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10523411#post10523411

Zudem wurde das OC nicht über alle Produkte im Notebook Segment gesperrt, sondern nur für Chips der Maxwell Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben