Grafik Fehler in ALLEN Browsern

GrafikFailure

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 3.79 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32,0 GB (31,9 GB verwendbar) Dominator 3200 MHZ DDR4 4 x 8 GB
  • Mainboard: NZXT Z590
  • Netzteil: SP750, 80 PLUS Gold SFX Netzteil - 750 Watt, weiß
  • Gehäuse: Lian Li, O11 Dynamic Mini Snow Edition, Midi-Tower, Tempered Glass - weiß
  • Grafikkarte: NVIDIA GEFORCE RTX 3070
  • HDD / SSD: Samsung 870 evo 1 tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): nzxt aio wasserkühlung z53,
  • Asus XG279Q-W 27´´ 2K IPS LED 170Hz Gaming-Monitor, Sony TV Fernseher.
    Windows 11 Pro
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, leider treten in gewissen Abständen wenn ich am Surfen bin.
Schwarze Bild Fragmente auf, die sich in rechtecken äußern, ich hatte tatsächlich nun schon mehrfach die möglichkeit diese abzufotografieren.
Erst habe ich die Schwarzen Bild Fragmente versucht zu screenshoten. Das hat allerdings nie wirklich geklappt.
Der Fehler blieb teilweiße stehen (über längere Zeit verschwand der Fehler nicht).
Als ich dann den Screenshot in Paint rein kopiert habe. Wurde der Fehler nicht angzeigt...???
Vlt. ein wichtiger Orietierungs Punkt. Um die Fehler Quelle genauer zu Bestimmen.

Hinzu kommt. Das der Fehler ohne wenn und aber eig. nur im Browser vorkommt.
Was ich nicht ganz verstehe.
Man muss dazu aber verstehen.
Ich verbringe meine Groß Zeit meiner Zeit eher auf Youtube, Twitch, anderen Seiten.
Diese Seiten sind deswegen von mir hervorgehoben weil, aus irgendwelchen Gründen.
Der Fehler sehr stark bemerkbar auftritt wenn ich ein neues Video anklicke. Aber nicht immer!!!

Tatsächlich ist es aber so, das ich meisten auch mal Stunden in Genshin Impact verbringe.
Bisher kam der Fehler dort aber bisher kein einziges mal vor.
League of Legends hab ich zu Zeiten des Fehlers auch Installiert gehabt, da kam er auch nicht vor.
Und dort hab ich auch sehr viel Zeit drin verbracht.

Also ich sags mal so. Normalerweiße hätte der Fehler schon unzählige male auftreten müssen. So viele Stunden wie ich daran verbracht habe. Aber er kam nicht!

Hinzu zu fügen habe ich zudem, das ich nun nach einer langen Zeit den Fehler. Auch mal auf meinem Sony Tv gesehen habe.
Allerdings als ich dort meinen Internet Browser (chrome) aktiv hatte.
(bisher konnte ich keine Fehler Beobachtung machen wenn der Browser auf meinem Asus Bildschirm aktiv ist, wie es sich dann auf dem Fernseher auswirkt. Der dann kein Internet Browser auf hat. Sondenr nur ein Desktop hintergrund aktiv hat.)
Ich gehe aber mal davon aus das nichts auf dem Tv zusehen sein wird.

Ich muss noch hinzufügen, das hin und wieder der Fehler mitlerweile so lange bleibt bis ich mit der Maus links klicke.
Oder die Maus bewege.
Davor war es so der Fehler mit dem Fragmenten war so schnell wieder weg, das ich weder ein Screenshot machen konnte.
Noch es abfotografieren konnte.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Kabel: Sämtliche Kabel überprüft die irgendwie Locker sein könnten.
Ram: RAM abgesteckt und wieder reingesteckt.
Ereignis Anzeige: In der Ereignis Anzeige nach Fehlern gesucht die, unmittelbar nach dem Fehler aufgetreten sind. [Wurde nichts angezeigt]
DDU: Grafikkarten Treiber komplett Deinstalliert mit DDU (Display Driver Unistall). Und dann die Treiber manuell runter geladen)

Grafikkarte abgesteckt und dann mit dem Onboard Grafikkarten Chip betrieben. Der Fehler kam nach wie vor.

Im Geräte Manger nachgeschaut ob etwas dasteht. Und dann auf "Geänderte Hardware suchen" gelickt.
Danach Grafikkarte angeklickt es stand da:
"Das Gerät funktioniert einwandfrei."
Auch nach aktuellen Treibern gesucht.
"Die besten Grafikkarten Treiber für das Gerät sind bereits installiert"


BIOS ist schon die aktuelleste Version. P1.50

Heaven Benchmark 4.0 laufen lassen. Kein Fehler nichts.
CPU Z angemacht, keine Fehler erkannt.

Die kompletten CMD Health Commands eingegeben. Wurde auch nichts gefunden.

dxdiag abgerufen Direct X Diagnose Programm Anzeige 1
"Es wurden keine Probleme gefunden."

Temperaturen gemessen in HW Info nichts aufälliges.

Pc macht auch keine sonderbaren neuen Geräusche.

Andere Browser durchprobiert, ohne Erfolg.

Hinzufügen möchte allerdings noch eine Sache.
Ich habe eigentlich zwei Probleme. Es gibt noch ein Internet Problem. (werde ich aber nicht weiter ausführen können)
In Genshin Impact gehen meine MS sehr stark nach oben.
Die MS springen sehr ruckartig nach oben. Sie sind einfach nie konstant.
Ich hab mich hin und wieder gefragt ob diese zwei Probleme vlt. zusammenhängen.
Mein Bruder hat das Schwarze Fragmente Problem aber nicht.
Wie es bei ihm mit Internet Problemen aussieht weiß ich nicht.

Das scheint wohl nur bei mir beides der fall zu sein.

Bin wirklich sehr verzweifelt mit beiden Problemen :(
Wünsche mir das mir bitte jemand Helfen kann...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20231105_015624.jpg
    IMG_20231105_015624.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 337
  • IMG_20231105_015628.jpg
    IMG_20231105_015628.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 277
  • IMG_20231105_020343.jpg
    IMG_20231105_020343.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 269
  • IMG_20231105_020346.jpg
    IMG_20231105_020346.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 270
  • IMG_20231105_020347.jpg
    IMG_20231105_020347.jpg
    2 MB · Aufrufe: 254
  • IMG_20231105_020350.jpg
    IMG_20231105_020350.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 257
  • IMG_20231105_020407.jpg
    IMG_20231105_020407.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 290
  • IMG_20231105_142951.jpg
    IMG_20231105_142951.jpg
    959 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_20231105_142952.jpg
    IMG_20231105_142952.jpg
    983,2 KB · Aufrufe: 321
Sieht aus wie ein Speicherfehler. Kannst ja mal von einem Linux Stick booten, da gibt es so ein Testprogramm was die Grafikkartenreparierer auf youtube nutzen dass die GPU testet.

Weiß jetzt nicht wie es heißt aber such mal nach Krissfix auf youtube oder so. Da sieht man das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Rein vom Fehlerbild her sieht es danach aus als würde sich der Speicher deiner Grafikkarte verabschieden. Kann man jetzt natürlich noch eingrenzen mit dem ein oder anderen GPU Stresstest.

Schon mal vorab, hast du noch Garantie auf die Grafikkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und up.whatever
Bereite schon mal die Beerdigung vor, deine Grafikkarte liegt im Sterben. :D
Schaut nach VRAM Defekt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Grafikkarte beerdigen???
Hat eigentlich irgend jemand den Text gelesen oder wurden nur die bunten Bildchen angeschaut? :freak:

- - -

Ist ein bekanntes Problem der sich irgendwo zwischen dem Nvidia-Treiber und der Hardwarebeschleunigung von Videos in Browsern abspielt.

Nvida open issue [3992875]: Small checkerboard like pattern may randomly appear in Chromium based applications.

Leider tut sich da schon länger nichts. Vermutlich schiebt man sich die Schuld nur gegenseitig zu?

Ab welcher Chromium-Version es auftritt weiß ich gerade nicht.

Die letzten mir bekannten Nvidia-Treiberversionen ohne diesen Bug waren:
511.65
522.25
528.02
528.24
528.49
531.18
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafikFailure, Miss Aimi, Firefly2023 und 3 andere
MORPEUS schrieb:
Hat eigentlich irgend jemand den Text gelesen oder wurden nur die bunten Bildchen angeschaut? :freak:
Hast du dir den Titel mal durchgelesen?

Grafik Fehler in ALLEN Browsern​

Dennoch natürlich ein guter Einwand von dir dass es auch am Treiber liegen kann - sofern der TE nur Browser auf Chromium-Basis probiert hat.
 
Hab ich gelesen und ignoriert, da "ALLE" zu schwammig/unglaubwürdig formuliert ist. Auch im Text spricht er meist vom Chrome-Browser.

GrafikFailure schrieb:
Andere Browser durchprobiert, ohne Erfolg.
Klar hat mich das etwas irritiert. Firefox sollte davon nicht betroffen sein oder? Aber ich bin mir zu 99% sicher, dass es das genannte Schachbrettmuster/Checkerboard-Problem ist.

GrafikFailure schrieb:
Grafikkarte abgesteckt und dann mit dem Onboard Grafikkarten Chip betrieben. Der Fehler kam nach wie vor.
Das kann ich nicht glauben. Und wenn doch, dann ist es zumindest kein Nvidia-/VRAM-Problem.

@GrafikFailure teste die älteren Treiber, damit dürfte der Fehler nicht mehr auftreten.

Mir persönlich ist jedoch ein aktueller Treiber wichtiger, als dass ich mir einem veralteten Treiber installiere, nur um diesen unwichtigen optischen Makel zu beheben.

Alternativer Workaround soll sein (nicht selbst getestet) die Hardwarebeschleunigung im Browser abzuschalten oder auf D3D9 umzustellen. → Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafikFailure, zeaK und Firefly2023
zeaK schrieb:
Hast du dir den Titel mal durchgelesen?

Dennoch natürlich ein guter Einwand von dir dass es auch am Treiber liegen kann - sofern der TE nur Browser auf Chromium-Basis probiert hat.
Er hat aber Recht. "Grafikkarte abgesteckt und dann mit dem Onboard Grafikkarten Chip betrieben. Der Fehler kam nach wie vor." Die Grafikkarte ist nicht defekt, es ist genau das Problem was MORPEUS beschreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeaK
ich hatte das problem heute das erste mal, es trat auf als ich einen tab schliessen wollte und ich mit der maus über das x gefahren bin, als ich die maus vom x wegbewegte verschwand das muster wieder.

das muster betraf nur das browserfenster, nicht aber den rest der anzeige.

EDIT:
Browser: Chrome
Grafikkarte: 3080
Treiber: 537.42
 

Anhänge

  • grafikfehler.jpg
    grafikfehler.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 291
Habe genau das gleiche Problem und es tritt nur im Browser ( Brave ) auf .
Mein vorheriger PC hatte genau das gleiche Fehlerbild , deswegen denke ich auch das es der Nvidia Treiber ist .
 
Wenn es ein Chromium spezifisches Problem ist, kann ein abschalten der Hardwarebeschleunigung im Browser vielleicht helfen.
 
MORPEUS schrieb:
Grafikkarte beerdigen???
Hat eigentlich irgend jemand den Text gelesen oder wurden nur die bunten Bildchen angeschaut? :freak:

- - -

Ist ein bekanntes Problem der sich irgendwo zwischen dem Nvidia-Treiber und der Hardwarebeschleunigung von Videos in Browsern abspielt.

Nvida open issue [3992875]: Small checkerboard like pattern may randomly appear in Chromium based applications.

Leider tut sich da schon länger nichts. Vermutlich schiebt man sich die Schuld nur gegenseitig zu?

Ab welcher Chromium-Version es auftritt weiß ich gerade nicht.

Die letzten mir bekannten Nvidia-Treiberversionen ohne diesen Bug waren:
511.65
522.25
528.02
528.24
528.49
531.18
Hey, danke für diese unglaublich Hilfereiche Antwort.
Also ich habe Gestern noch deinen Beitrag gelesen.

Habe mir auch gleich den 511.65 Treiber runtergeladen. Und seit dem kam der Fehler kein Einziges mal mehr.

Behalte das ganze mal noch in Beobachtung, aber stand jetzt ist. Es sieht sehr gut aus.

Hab zudem auch die Option in Chrome: "Hardwarebeschleunigung verwenden, falls verfügbar" ausgestellt.

Wirklich mega dickes danke. An jeden von euch hier.

Miss Aimi schrieb:
Habe genau das gleiche Problem und es tritt nur im Browser ( Brave ) auf .
Mein vorheriger PC hatte genau das gleiche Fehlerbild , deswegen denke ich auch das es der Nvidia Treiber ist .
HueftSteak schrieb:
ich hatte das problem heute das erste mal, es trat auf als ich einen tab schliessen wollte und ich mit der maus über das x gefahren bin, als ich die maus vom x wegbewegte verschwand das muster wieder.

das muster betraf nur das browserfenster, nicht aber den rest der anzeige.

EDIT:
Browser: Chrome
Grafikkarte: 3080
Treiber: 537.42
An euch beide, also bei mir scheint der Fehler nach dem ich den 511.65 Treiber heruntergalden und installiert habe. Nicht mehr zu kommen.
Hardwarebeschleunigung ist ebenfalls ausgestellt.
Ergänzung ()

MORPEUS schrieb:
Alternativer Workaround soll sein (nicht selbst getestet) die Hardwarebeschleunigung im Browser abzuschalten oder auf D3D9 umzustellen. → Quelle
Werde es iregdnwann später auch mal testen mit Hardwarebeschleunigung austellen. Und dann einem aktuellem Treiber.

MORPEUS schrieb:
Hab ich gelesen und ignoriert, da "ALLE" zu schwammig/unglaubwürdig formuliert ist. Auch im Text spricht er meist vom Chrome-Browser.
Also, Chrome ist mein Hauptbrowser den ich hauptsächlich nutze.
Und den ich auch ungern aufgegeben hätte.

Allerdings kam der Fehler auch im Brave Browser.
Mircosoft Edge kam der Fehler ebenso.

Da ich den Fehler schon eine weile mit mir rumschleppe, ich aber nie den Fehler abscreenshoten konnte.
Weiß ich schon gar nicht mehr ob ich auch mal Firefox probeirt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestätige diese Grafikfehler auch bei meiner RTX 3080 12GB bei Chromium Browsern, wenn die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist!
Beim Gegentest mit einer RTX 2080 Super hat es keine Grafikfehler gegeben.

Das scheint entweder ein Treiber- oder ein Chromium-Problem zu sein.
 
Ich habe auch seltsames Blinken und Artefakte beim Anschauen von YouTube Videos mit verschiedenen Nvidia Karten.
Sowohl in Chrome als auch in Edge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, gibt es hierzu schon neue Erkentnisse?
Ich hab das jetzt auch gelegentlich im Chrome Browser. Habe eine RTX3080 und das passiert aber auch auf dem Dienstlaptop mit einer 3050. Es scheint zu helfen wenn man im Chrome Browser die Hardwarebeschleunigung deaktivert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Firefox gibt's dieses Problem nicht.
Ich bin jetzt seit ca. 3 Wochen mit Firefox unterwegs, seitdem keine Artefakte mehr.
 
Es ist vielleicht purer Zufall, aber diese Bildfehler habe ich seit gefühlt Mitte letzten Jahres das erste Mal gesehen, als mein Firefox auf Windows "Google Widevine CDM" automatisch installierte.

1706202693059.png


Zeitgleich traten die Fehler auch in Chromium Browsern wie Edge, Brave und Chrome auf. Vermutlich haben die ebenfalls ein Update (von Google) erhalten.

Meine Vermutung war, dass es irgendein schlampig programmiertes neues DRM Plugin ist.
Mit diesem Update war auch die Aufzeichnung von einigen Seiten über OBS nicht mehr möglich (es wurde nur ein schwarzes Bild aufgezeichnet, weil dieses DRM Plugin ein schwarzes Overlay über die Videos legte, nicht aber über den Rest des Bildschirms), wenn man diese mit Firefox gestreamt hat. Bei Chromium Browsern ist dies bereits seit mehreren Jahren der Fall!

Die Deaktivierung von Google Widevine CDM löste das Problem bei mir tatsächlich!
Ein halbes Jahr später trat das Problem wieder auf, als Firefox dieses Plugin erneut heruntergeladen hat.
Die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung funktioniert bisher und ist reproduzierbar.
Durch die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung ist es auch wieder möglich sämtliche Videos mit OBS aufzuzeichnen. (ohne schwarzes Overlay über Videos)
 
Zurück
Oben