News Nvidia: Übertakten von Maxwell in Notebooks „war ein Fehler“

Moselbär schrieb:
die Frage ist - spielt der Lüfter/Kühler mit?
Fragt der, der diese richtig fetten Alienwares besitzt? :)


Abseits vom Razer Blade oder MSI GE Notebooks (und alle anderen dieser Art) sind die Kühler doch recht gut. Wie bei GT72 z.B. oder G751 von ASUS.
Zudem war das Overclocken ansich sowieso limitiert. Kannst nicht mit der Spannung rumspielen und höchstens +140MHz übertakten oder so. Falls ich das so richtig mitbekommen habe.

Und bei den recht kühlen GTX970M und GTX980M (im Vergleich zu den anderen High-End Nvidia karten die deutlich weniger effizient waren...) hat man ziemlich viele Leistungsreserven... Natürlich ist es Sommer und 28-30° in deinem Raum (weil halt... Nicht jeder hat ne super top effiziente Wohnung mit guter Dämmung oder ne Klimaanlage...), dann könntest du die Karten vielleicht doch noch normal betreiben. Aber sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich habe ich wieder die Möglichkeit zu übertakten. Ich mache es zwar nicht. Aber ich finde es eine Frechheit, wenn mir diese Möglichkeit einfach genommen würde.
 
Soviel dazu, dass die grünen die besseren Treiber haben. HAHAHA
Ich hoffe, dass bei allen diesen GPU´s die Sicherung durchbrennt.
Betrifft mich zwar auch, aber egal.
Die Grünen sollen Pleite gehen!
Ergänzung ()

Lilzycho schrieb:
bei laptops hat man einfach keine wahl, ausser nvidia zu kaufen.

Hat man. Man muss nur suchen.
AMD deckt vieles ab - nicht alles - liegt aber nicht an AMD sondern die, die es verhindern.
Ergänzung ()

smilefaker schrieb:
Maxwell mobile GPU´s lassen sich recht gut Ocen, wer würde also für einen Heiden Geld noch den Vollausbau nehmen?

Das ist ein kleiner Denkfehler.
ALLE lassen sich übertakten. Wer das Flaggschiff nimmt, hat dann auch nochmals mehr Leistung!
Zwar nicht ganz so gut wie die unteren, dennoch...
Ergänzung ()

KTelwood schrieb:
Ändert nix daran, dass AMD beim mobilen (jetzt) nix interssantes hat

Ich hatte früher eine HD 5730m.
Ich konnte durch übertakten 40% mehr Leistung rausholen.
Im 3dmar06 hatte ich normal 8000 Punkte,
mit Übertaktung waren es 10.400 Punkte.
Den Screen hab ich leider nicht mehr.

Crysis 1 lief mit Übertaktung bei gleicher fps auf high, sonst auf mittel.
Ihr fragt sicherlich, ob es flüssig lief. Weitesgehend ;)

Das war natürlich Mega geil. Keine andere GPU machte mehr mit als diese!
Jetzt da nv Maxwell hat, wollen sie dieses nette Feature für einen kleinen Personenkreis ausschließen.
der ott macht das nicht, weil er Angst hat!
Die meisten meiner Freunde und Bekannten kann selbst ich nicht davon überzeugen,
obwohl sie wissen, dass es sich lohnt.
Ich hatte ihnen extra meinen PC gezeigt und dennoch...

Dann hat natürlich nv keine Probleme. die dumme Masse kauft es dennoch und die: GIBT DAS GELD!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant Reaktion von Nvidia.

Vielleicht räumen sie ja auch noch ein dass Sie mit der 970 Müll fabriziert haben in Bezug auf die publizierten Specs...

...also man wird doch wohl noch träumen dürfen :evillol:
 
klar hört auch nvidia die beklagungen der user und hier kann man drauf reagieren. bei der 970 kann man einfach nicht reagieren, die hardware ist so designed und daran kann auch nvidia so schnell nichts ändern. beim treiber ists halt ne freischaltungssache..
 
Ich hoffe, dass bei allen diesen GPU´s die Sicherung durchbrennt.
Betrifft mich zwar auch, aber egal.
Die Grünen sollen Pleite gehen!

Sehe ich anders, geht NV pleite, wäre das ein großer Rückschritt, auch für AMD! Konkurrenz belebt das Geschäft!!
Man siehe CPU's .. der Vortschritt ist seit Jahren nur noch minimal, da Intel einfach keine große Konkurrenz hat und schlicht ihr Pflichtprogramm abliefern.

@Topic: Muss jeder selbst wissen, ob er seine NB-Graka OC'd oder nicht .. ist halt immer eine Sache der Kühlung.
Ich würde es wahrscheinlich nicht machen, sondern zu einem entsprechend größerem Exemplar greifen .. einfach wegen der Garantie.


LG LilaMicra
 
Naja relativ, wenn nvidia pleite geht kann amd wieder konkurrenzfähige cpus produzieren und nicht auf wunder hoffen. Dann sind halt die gpus teurer aber die cpus billiger.
Amd müsste allgemein viel mehr marktanteile im gpu segment haben damit wir niedrigere preise in allen bereichen haben. Mit immer mehr verlusten kann man eigentlich nur auf wunder hoffen.

Bzgl. Der kühlung im notebook, müssen diese sicher auch noch raumtemperaturen von 30C aushalten. Wenn man bei 20C etwas übertaktet wodurch die gpu 5C wärmer wird ist man immernoch weit weg vom kritischen bereich. (Gut es gibt auch ultrabooks die selbst bei 0C die kühlung nicht schaffen aber das ist was anderes)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit der wieder kommenden Funktion die dGPU auch runtertakten?
 
HAHAHA eine PR Kampagne von Nvidia. Wie erlangen wir einen Teil unserer "Glaubwürdigkeit" zurück, fragen sie sich bei Nvidia. Naja, wir streichen ein Feature, warten ein paar Tage, bis genug User empört sind, danach aktivieren wir es wieder und sagen, dass uns die User am Herzen liegen. n1... (und werden die User nicht fragen, wieso es überhaupt abgeschaltet wurde? Nein, wir sind Nvidia, wir haben für alles eine Erklärung)

So sollte man Werbung machen. AMD kann sich ein Beispiel daran nehmen (aber bitte keine Kosten sparen indem man "verkrüppelte" Grakas herstellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lilzycho schrieb:
bei laptops hat man einfach keine wahl, ausser nvidia zu kaufen.

smilefaker schrieb:
Ansonsten ist diese Aussage schlichtweg Quatsch.
Eine r9 m290x ist kaum langsamer wie die schnellste Keplerkarte ala 880m oder 780m.:rolleyes:

Tammy schrieb:
Natürlich hat man die, eine R9 M290 reicht locker für FHD in Notebooks und Enduro ist wesentlich besser geworden.

Es gibt nur kaum welche. Schon gar nicht mit Intel CPU.

Geizhals listet 165 17,3" Laptops mit Nvidia GTX 8xx, 63 Laptops mit GTX 9xx und ganze 21 Laptops mit AMD R9 GPU und Intel CPU.

Davon ist ein Laptop mit R9 290x! Und der kostet 2000€.

Was nützt eine solide GPU, wenn sie nicht verfügbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
HAHAHA eine PR Kampagne von Nvidia. Wie erlangen wir einen Teil unserer "Glaubwürdigkeit" zurück, fragen sie sich bei Nvidia. Naja, wir streichen ein Feature, warten ein paar Tage, bis genug User empört sind, danach aktivieren wir es wieder und sagen, dass uns die User am Herzen liegen. n1... (und werden die User nicht fragen, wieso es überhaupt abgeschaltet wurde? Nein, wir sind Nvidia, wir haben für alles eine Erklärung)

So sollte man Werbung machen. AMD kann sich ein Beispiel daran nehmen.

HAHAHA, das sehe ich ganz genau so! :lol:
Mal völlig abgesehen davon, ob OC gut für die Hardware, den Geldbeutel oder what ever ist (bei NB und DT) - aber dieses Zurückrudern ist nichts weiter als Marketing. Leider, ja LEIDER, wird es funktionieren. Wäre der Ansturm bei der GTX970 größer gewesen, hätte NV sicherlich auch Reaktionsmöglichkeiten gehabt, hätte aber vermutlich finanziell etwas weh getan. Hier ist es nur ein Feature, das wieder freigegeben werden muss - kostet also keine müde Mark (oder keinen Dollar). Und wie bereits gesagt wurde: Geht die HW beim NB durch OC kaputt (mein Gott, diese ganzen Abk. :D), verdient NV durch die Ersatzteile.
Außerdem werden die NB-Hersteller hier auch ordentlich Druck gemacht haben. Die Pakete stehen in den Läden und werben groß mit OC und plötzlich geht es nicht mehr. Da hätte man nur die Möglichkeiten, den Händlern zu sagen, sie sollen überkleben, man holt alle ausgelieferten NBs zurück und lässt neue Kartons fertigen oder man muss sich wegen unlauterem Wettbewerb verantworten. Da wäre ich als Hersteller aber auch auf die Barrikaden gegangen, da NV sicherlich nicht für die zusätzlichen Kosten aufkommen würde.

Ich bin echt gespannt, was wir in nächster Zeit noch alles von NV erwarten dürfen. Sicherlich würde auch AMD zu solchen Mitteln greifen, allerdings sind sie aus meiner Sicht momentan aufgrund des geringen Marktanteils nicht in der Lage dazu.
 
Ich bin wohl doch zu gutgläubig, denn das was Berkeley hier einwirft, war mir gar nicht in den Sinn gekommen. Klingt aber plausibel.
 
Bezüglich der R9 M290:

Die Karte wurde jetzt 3mal neu aufgegossen : 7970m - 8970m(+50Mhz) - 290m.
Und außer der Karte hat AMD nichts im Highend Segment zu bieten. 3Jahre lang nichts.

Schon bei der 7970m vs 680m waren diese bei Stock ziemlich nah beieinander, aber OC vs OC hat die 7970m kein Land mehr gesehen.
Die Amd Karten ließen sich in 99% der Fälle nicht mal auf 950Mhz übertakten, was bei der 7970m (+100Mhz) und bei den anderen beiden +50Mhz waren. Die GTX 680m ließ sich eigentlich immer um mindestens 300Mhz übertakten. Einige sogar 400-450MHZ. Stock hat die 680m: 720MHz. Hier mal ein Test: http://www.techinferno.com/2012/07/30/nvidia-gtx-680m-performance-review/3/
Auch die 780m/880m/870m/965m/970m/980m lassen sich sehr gut übertakten und da sieht die M290 kein Land mehr.

Bei AMD hat sich einfach in den letzten Jahren in dem Notebooksegment nichts getan. Ich meine Anfangs war 7970m ne ordentliche Karte, aber jetzt wird sie schon von der Mittelklasse geschlagen. Auch konnte man die 7970/8970m noch bei mysn.de / one.de etc konfigurieren und heute nicht mehr.
 
kaltblut schrieb:
Davon ist ein Laptop mit R9 290x! Und der kostet 2000€.

Was nützt eine solide GPU, wenn sie nicht verfügbar ist?


Sie ist verfügbar, man darf nur eben nicht ausschließlich nach Notebooks von der Stange schauen, sondern bei den Clevoresellern.
 
Tammy schrieb:
Sie ist verfügbar, man darf nur eben nicht ausschließlich nach Notebooks von der Stange schauen, sondern bei den Clevoresellern.

Wer ein HighEnd Notebook will, sollte ohnehin nicht von der Stange kaufen!
Sehe ich genau wie du.
Und teurer waren sie schon immer im Vergleich zu Desktop-PC´s.
 
K3ks schrieb:
...
@Lilzycho: Und Warum ist das so? Führ das mal aus.
Optimus bekleckert sich auch nicht gerade mit Ruhm...

Vielleicht wegen der Energieeffizienz von Maxwell? Ich habe kein Notebook mit aktueller Grafik, würde es aber aufgrund der Berichte über den Desktop Maxwell und die Konkurrenzchips von AMD als logischen Grund annehmen.


smilefaker schrieb:
... Die Begründung von Nvidia ist Schwachsinn, tut mir leid.
Sicherlich hat Nvidia das recht das einzuschränken, sind ja ihre Karten.

Warum, es kann verschiedene Modelle geben mit unterschiedlich effizienten Kühlern bis hin zu Passivkühlung, wie soll Nvidia wissen was sinnvoll ist? Der Hersteller gibt per BIOS den MaxTakt vor und gut ist es, das ist keine Einschränkung von Nvidia, sondern des Herstellers. Der sollte am besten wissen welche Abwärme der Kühler auf Dauer schafft.
Läßt sich das OC bei Nvidia nicht ohnenhin über dieses Powertarget (Regelung des Maximaltakts über Stromverbrauch und Temperatur) festlegen? Wäre doch gerade bei Notebooks wegen der vorgegebenen Kühlerkonfiguration optimal.

P.S. Ein Treiber der UV erlaubt wäre IMO sinnvoller.
 
Tammy schrieb:
Sie ist verfügbar, man darf nur eben nicht ausschließlich nach Notebooks von der Stange schauen, sondern bei den Clevoresellern.

Da schauen die meisten aber nicht.

Ändert auch nichts an der Tatsache, dass Laptops mit NV GPU derzeit deutlich weiter verbreitet sind.
 
Mir ging es darum aufzuzeigen, dass diese GPU durchaus verfügbar ist und Enthusiasten schauen sich vor dem Kauf eines Notebooks mit SLI/CF und/oder Übertaktungswünschen eben auch abseits von Geizhals um ;)
 
kaltblut schrieb:
Da schauen die meisten aber nicht.

Ändert auch nichts an der Tatsache, dass Laptops mit NV GPU derzeit deutlich weiter verbreitet sind.


Habe mal die mir bekannten Clevo Reseller in Deutschland angeguckt: http://forum.notebookreview.com/threads/clevo-resellers-in-the-european-union-v1.652403/ + gamemachines.de

Die einzigen die die M290X haben sind:
http://www.pcsystems-evolutionx.de/index.php/de/
http://www.bullman.de/index.htm
(Mifcom Seite ist gerade down)

Und für den Preis bekommt man auch eine schnellere Nvidia Karte.
Früher haben auch Shops wie Schenker, one.de etc. eine Amd Karte angeboten.
Zur Zeit führt bei Highend eigentlich kein Weg an Nvidia vorbei.

Mal ein Beispiel:
Konfiguriere ich bei pcsystem ein Notebook mit der AMD Karte, dann zahle ich ohne Ram und Festplatte(!):

1 x P170SM
Barebone / Grafikkarte: P170SM-A mit AMD Radeon R9 M290X (4096MB) € 906,78
Display: 17,3" WUXGA LED Display 1920x1080 NON-Glare (78% Gamut)
Prozessor: Intel® Core™ i7-4710MQ 4 x 2,5 - 3,4 Ghz 6MB (Haswell) € 249,90
Pixelfehler Garantie: Ohne
Speicher: Ohne
Festplatte 1: Ohne
Festplatte 2: Ohne
m-sata SSD Festplatte: Ohne
2. m-sata SSD Festplatte : Ohne
Laufwerk: DVD Brenner Laufwerk 8x (Sony) € 24,00
Caddy Festplatte: Ohne
Wlan: Intel® Dual AC 3160 M2 2230 € 17,85
Tastatur: Keyboard DEUTSCH (DE) € 35,70
Betriebsystem: Ohne
Virenschutz: Ohne
Erweiterte Kühloptionen: Standard Hersteller Kühlpaste
Garantie: 2 Jahre
Summe € 1.234,23

Dann noch Festplatte + Ram:
https://geizhals.de/toshiba-mk5059gsx-500gb-a606009.html?hloc=de
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR3+SO-DIMM~253_8192#xf_top

Ca. 100€und man ist bei 1334€.


Zum Vergleich ein Notebook mit der 970m bei one.de:

NB Grafik+CPU Notebook K56/K73: Intel i7-4720HQ + 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 970M
NB Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 1600Mhz (1x 8192MB)
NB 1. Festplatte: 500GB SATA III 7200upm
NB 2. Festplatte: Falls erwünscht, bitte auswählen
NB WLAN Mobile: Wireless LAN Intel Dual Band Wireless-AC 7265 2x2 AC+BT
ZUB Windows Betriebssystem: kein Betriebssystem vorinstalliert
ZUB Garantie: 24 Monate Hersteller Garantie
ZUB Service Pakete: Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support

1373€.


Früher war AMD von der P/L im Notebooksegment vor Nvidia. Diese Zeiten sind aber erstmal vorbei.
Ich sehe überhaupt keinen Grund zu der AMD Karte zu greifen. Teuerer und langsamer als eine 965m und bietet kaum Übertaktungspotenzial.
 
Bei Notebookguru gibt es ebenfalls welche, MIF hatte letztens auch noch welche im Angebot und bei ebay sowieso, hier ein Beispiel:

http://www.ebay.de/itm/CEG-15-6-FHD...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item463435e0a0

Die 50MhZ kann man sich auch selber draufpacken um die R9 M290x zu bekommen ;)

Generell gebe ich dir aber Recht, was P/L angeht, dort hat AMD seit der GTX 870M die Führung abgegeben, auch weil alles auf die neue Generation wartet, man darf ja nicht vergessen, dass diese noch aussteht.

Und one in einem Vergleich aufzuführen ist wenig realitäsnah, was Service, Garantieleistungen/dauer angeht ist man dort nicht umsonst neben günstig auch billig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben