News Nvidia vs. AMD: Wie steht ihr zum Start von GeForce RTX 4000 und Radeon RX 7000?

Chismon schrieb:
Ist die Frage was diese langfristig taugen (ob diese halten werden) und einige Leute kaufen aus Prinzip nur neue Karten, aber klar, den Gebrauchtmarkt gibt es auch noch, doch dort werden die Preise wohl auch nicht weiter sinken, solange das nicht auch im Handel passiert.
Angebot und Nachfrage, hab noch nicht gehört das massenhaft mining Karten Schrott gehen, die bestimmt auch als normale gaming Karten ohne mining Vorgeschichte verkauft werden, da ehrlichkeit heute nicht mehr die Regel ist. Alle mining Karten die ich gekauft habe laufen bis heute bei Freunden, den geht's nur ums Geld und wenn sie noch 20-30euro sparen ist es ihnen recht.

Ddr4 geht ja auch nicht durchgehend defekt, nur weil die games heute 16 gb voll belegen. Die meisten Minner haben die Karten sehr stromsparend laufen lassen, da es um Umsatz ging. Hab mich sehr mit dem Thema befasst und nur weil gamestar da mal gewarnt hat für Klicks, gab es dazu nichts handfestes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
Easy1991 schrieb:
hab noch nicht gehört das massenhaft mining Karten Schrott gehen, die bestimmt auch als normale gaming Karten ohne mining Vorgeschichte verkauft werden, da ehrlichkeit heute nicht mehr die Regel ist.
Ich kenne jemanden, bei dem 3 Miningkarten nach relativ kurzer Zeit (einigen Monaten) nur noch Schrott waren (unterschiedliche Modelle von unterschiedlichen Boardpartnern), das sind zwar insgesamt bei ihm nur 25-30% aller gekauften Mining-Karten gewesen, aber immerhin, fuer ca. 70 Euro weniger/Ersparnis wuerde ich das Risiko (bei einer gebrauchten, garantielosen RX 6600) mit Sicherheit nicht eingehen, aber gut, andere machen das eben und das ist auch okay so, da deren Risiko ;).
 
@Vitche wie wäre es mal mit einer umfrage welche GPU aktuell im (Haupt)System verbaut ist.
Das wäre mal interessant! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Absurde Preise und für mich kommt noch hinzu, dass es gar kein Einsatzgebiet für diese Karten bei mir gibt. Die Spiele werden immer schlechter, gleicher oder fahren das selbe Preismodell wie nvidia. Gute Spiele wiederum sind auf Langfristigkeit ausgelegt und bieten auch älterer Hardware noch Lebenssinn. Gta5 z.b. kann man mit 10j alter Hardware anständig spielen. Es muss erstmal irgendwas her, das mir über 2k für ne Grafikkarte wert ist. Da müssten schon HL3 , GTA6, Arma4, Dayz 2 und ein neues Pubg für diesen Nutzungszeitraum der Graka in Aussicht stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
shy-Denise schrieb:
Naja die allermeisten spielen noch auf Full HD (siehe Steam Survey) und da reicht die Leistung in der Mittelklasse dicke.

Und wenn man mal ein paar Regler von „Ultra“ auf „Mittel“ stellt, ist das in den aller meistens Fällen kein Beinbruch.
https://geizhals.de/?cat=WL-969875

Wenn ich heute einen halbwegs passablen full HD PC basteln würde, dann kostet das 850 Euro (Computerbase Community Empfehlung) Natürlich ginge auch billiger, aber ist es Sinn der Sache bald an Mindestanforderungen zu scheitern?

Die Low Budget Systeme auf Steam Kosten auch ca. 700-800 Euro, und sind schon bald der Elektroschrott der Zukunft. Das ist kein Fortschritt den Firmen wie AMD / Intel / Nvidia uns da bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
oxyyy schrieb:
@Vitche wie wäre es mal mit einer umfrage welche GPU aktuell im (Haupt)System verbaut ist.
Das wäre mal interessant! :)

Wobei da die Umfragen immer verzehren. Bei Computerbase laufen einfach sehr viele Computer affine Menschen rum. Je nachdem wo man fragt schwankt das extrem. Steam veröffentlicht ja häufig die Grafikkarten die genutzt werden. Da zählen dann aber auch arme Länder dazu.

Meistgenutzten Karten sind immer noch 1060/70 glaube ich bei Steam...
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-969875

Wenn ich heute einen halbwegs passablen full HD PC basteln würde, dann kostet das 850 Euro (Computerbase Community Empfehlung) Natürlich ginge auch billiger, aber ist es Sinn der Sache bald an Mindestanforderungen zu scheitern?

Die Low Budget Systeme auf Steam Kosten auch ca. 700-800 Euro, und sind schon bald der Elektroschrott der Zukunft. Das ist kein Fortschritt den Firmen wie AMD / Intel / Nvidia uns da bringen.

Naja, eine PS5 kostet auch schon 550€+. Für 850€ kriegt man einen neuen FullHD-PC, der problemlos wieder 6-7 Jahre hält. Gleichzeitig hat man die Option günstiger einen Gebrauchtrechner zu kaufen. Mit meiner GTX1070 (6 Jahre alt), konnte ich auch noch alles in FullHD spielen. Alternativ einen Fertig-PC. Mainboard bei so einem PC für 150€ ist auch schon heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich Gerüchte oder Informationen bezüglich einer Besserung der Liefersituation für die Radeon RX 7900 XTX? Stand jetzt ist ja selbst eine RTX 4090 besser zu bekommen und das auch zu einem (im Gesamtkontext der extrem nach oben verschobenen Preisrahmen) "sinnvolleren" Kurs.

Für potenzielle Käufer wäre es ärgerlich, wieder einen Drop-Rhythmus im AMD-Store identifizieren und dann dort Glücksspiel hinsichtlich des Timings betreiben zu müssen.

Die 7900 XT scheint ja gut zu bekommen zu sein, selbst nahe ihrer (absurden) MSRP in € und der Grafikchip ist der gleiche. Stellt sich hier ein RTX 4080-Effekt auf niedrigerem Niveau ein oder sind AMDs Stückzahlen am Markt einfach noch niedriger als Nvidias?
 
LamaMitHut schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-969875

Wenn ich heute einen halbwegs passablen full HD PC basteln würde, dann kostet das 850 Euro (Computerbase Community Empfehlung) Natürlich ginge auch billiger, aber ist es Sinn der Sache bald an Mindestanforderungen zu scheitern?

Naja wenn Preis / Leistung das Hauptaugenmerk ist, dann würde ich zur Series X oder PS5 greifen. Das sind schon runde Pakete welche man bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
oxyyy schrieb:
@Vitche wie wäre es mal mit einer umfrage welche GPU aktuell im (Haupt)System verbaut ist.
Das wäre mal interessant! :)
Die Frage ist ja in grober Form Teil unserer jährlichen Hard- und Softwareumfrage, die dann Ende des Jahres ohnehin wieder ansteht. Und ganz konkret auf einzelne Modelle bezogen sprengt das vielleicht den Rahmen unseres Umfrage-Formulars … mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxyyy
Hab ne rtx3060ti aus dezember 2020, seit geraumer Zeit ein UHD Display und ne VR Brille und hoffe/te auf ein Upgrade ohne Bauchschmerzen beim Kauf.

Die neuen Grafikkarten sind zu teuer und zu groß für mich, als dass ich damit noch ein gutes Gefuehl haette nach dem Kauf.

Ich hab meine Grenzen jetzt so gesetzt: < 1000 Euro für eine RTX 4080 mit aktuellen Performance Werten. Ansonsten werde ich eine UHD faehige Team Blau Grafikkarte kaufen, oder den AMD Nachfolger wenn weniger durstig, je nachdem welche der 3 Moeglichkeiten zuerst eintritt.

Als Ueberbrueckung werd ich jetzt mal mein erst 1 Jahr altes WaKü System so umbauen, dass sowohl absurd grosse Karten, als auch schlanke wassergekuehlte Karten reinpassen. Hatte nicht gedacht dass man mal Ziegelsteine an einen PCI Slot baut...

Dann wird halt auf WQHD gespielt, was solls.
Ergänzung ()

Was zudem etwas erdet: Hab zuletzt mal das Mini SNES ausgepackt und mit Zelda begonnen. Das macht spass und das koennte mein Handy im Browser laufen lassen...

Was mich an den angeblichen Strombedarf beim Video schauen mit der 7900er Generation erinnert...

Nein, meine Empfehlung: kauft euch ein Mini SNES :)
 
Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
Der normale Käufer muss ja nicht jedes Spiel sofort mit ray tracing spielen
Ich frage mich überhaupt, wieso manche Gamer so auf die maximalsten Einstellungen pochen müssen. Wenn sie genug Geld haben, ist es ja OK, aber gerade heute sehen Spiele auch in Mittel oder auch Mittel/Niedrig gemischten Presets toll aus. Und mit FSR 2.0 könnte man sogar auf 4K TVs spielen.
Die 6650 XT gab es schon für 330 €, definitiv nicht schlecht. Gebrauchte Modelle gehen ja auch.

Chismon schrieb:
Ich kenne jemanden, bei dem 3 Miningkarten nach relativ kurzer Zeit (einigen Monaten) nur noch Schrott waren
Aber gerade dafür sind Miner gut! Solange sie die Karten für vielleicht sogar über ein Jahr nutzen, werden damit die kaputtbaren ausgesiebt. :D
 
DEADBEEF schrieb:
Absurde Preise und für mich kommt noch hinzu, dass es gar kein Einsatzgebiet für diese Karten bei mir gibt. [...]
Es ist ein Hobby - auch ein Hyundai i10 bringt dich von A -> B, trotzdem hat Porsche letztes Jahr 301.915 Fahrzeuge verkauft und das ist nur ein Luxuswagenhersteller. Meinst du solche Leute stecken sich eine gebrauchte 2060 in den Rechner?
Es gibt genug Leute mit viel Geld, die über eine Ausgabe von 2000€ nicht mal nachdenken müssen. Für alle anderen gibt es zum Glück Alternativen.
Solche Produkte sorgen nun mal für Sichtbarkeit in der Presse. Wieder die Analogie aus der Welt der Autos: Welches Carwow Video hat wohl mehr "Views" auf Youtube? "Hyundai i10 2020 in-depth review" oder "Audi TT RS (1100hp) v R8 (1200hp) v 911 Turbo (1100hp) : DRAG RACE"

Richtig geraten...
 
piccolo85 schrieb:
Es ist ein Hobby - auch ein Hyundai i10 bringt dich von A -> B, trotzdem hat Porsche letztes Jahr 301.915 Fahrzeuge verkauft und das ist nur ein Luxuswagenhersteller. Meinst du solche Leute stecken sich eine gebrauchte 2060 in den Rechner?
Es gibt genug Leute mit viel Geld, die über eine Ausgabe von 2000€ nicht mal nachdenken müssen. Für alle anderen gibt es zum Glück Alternativen.
Solche Produkte sorgen nun mal für Sichtbarkeit in der Presse. Wieder die Analogie aus der Welt der Autos: Welches Carwow Video hat wohl mehr "Views" auf Youtube? "Hyundai i10 2020 in-depth review" oder "Audi TT RS (1100hp) v R8 (1200hp) v 911 Turbo (1100hp) : DRAG RACE"

Richtig geraten...
Und seit wann ist Computerspielen zum Luxushobby geworden? Danke, dann bin ich wirklich raus.
Ist ja nicht so als könnte ich es mir nicht leisten (im Gegensatz zu einem Non-Mainstream-Porsche).
Aber wenn zocken in hoher/höchster Qualität nur noch denen vorbehalten sein soll, die bereit sind für eine Grafikkarte weit über 1.000 zu bezahlen (wer weiß was da in Zukunft noch auf uns wartet), dann lehne ich dankend ab und greife zur weit günstigeren Konsole als Komplettsystem für einen Bruchteil dessen was mich beim PC alleine die Graka kostet (um mal ein dimensionales Verhältnis anzuführen).

Ich hoffe ehrlich gesagt, denen brechen mal so richtig viele potenzielle Käufer/Umsätze weg...
Damit sie langsam mal wieder in der Realität nach dem Mining und Reseller Wahn ankommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PogoPogo
n0rdish schrieb:
Und seit wann ist Computerspielen zum Luxushobby geworden?

Hersteller versuchen (zurecht) in allen Bereichen auch den Luxus-Bereich abzudecken, denn dort ist die Marge und der Werbeeffekt am höchsten. NVIDIA und AMD haben das Angebot nach oben hin abgerundet um Leute abzuholen, die solche Preise nicht jucken.
Beim PC-Gaming war schon immer die Prämisse: Den PC habe ich eh, zum zocken kaufe ich noch eine GPU. Ich würde also immer nur den Preis einer Konsole gegen eine GPU aufrechnen.
Ich finde es völlig in Ordnung, dass es GPUs für 2000€ aufwärts gibt. Zum einen muss das niemand kaufen, denn Spiele laufen auch heute noch auf einer 1660 Super problemlos. Software Entwickler müssen nämlich sehr wohl die Masse im Augen behalten, wenn Sie viele Einheiten absetzen wollen. Zum Anderen muss man sich zu so einer Karte auch das passende Ausgabegerät leisten können. Der 144Hz 4K Monitor oder OLED TV mit 120Hz VRR ist auch nicht unbedingt günstig.
Es ist keine Schande auf 1080p mit 60Hz zu spielen und das geht problemlos mit Grafikkarten <400€. Ich würde sogar argumentieren, dass durch FSR und DLSS alten Grafikkarten mehr Lebenszeit als jemals zuvor spendiert wurde.
Jeder muss immer das neuste und beste haben, ohne sich vorher mal zu fragen "Kann ich mir das überhaupt leisten?".
 
Wir reden ja nicht vom "Besten". Ich habe absolut kein Problem damit, dass eine GeForce 4090 über 2.000€ kostet. Diese Karte rechne ich ohnehin nicht zum aktuellen HighEnd Standard.
Dafür ist Ihre Leistung (und ihr Preis) im Verhältnis viel zu weit ab vom Schuss.
Aber selbst der Großteil der HighEnd GPU's danach schluckt mindestens um die 1.000€.

Ab WQHD kommen wir dann allmählich auf Preise um die 700-800 Euro.
Und das soll noch gerechtfertigt sein?
Zumal wir nach wie vor mal kurz überlegen müssen wo diese Preise herkommen bzw wie es dazu gekommen ist..

Wäre PC Gaming schon immer derart teuer gewesen: okay

Die Tatsache, dass die Hersteller jetzt ->nach<- der ganzen Miningkrise und dem allmählich abflachenden Halbleiter Debakel versuchen die absurden Preise weiter oben zu halten zeugt einfach von absolut -nicht kundenorientiertem- Marketing! Und das sage ich mit allem Respekt und Bewusstsein was Gewinn- und Wirtschaftsorientierung angeht.
Aber die Kundeschaft derart dreist weiterhin melken zu wollen ist schlicht ein Ärgernis. Wen das nicht stört, weil er zuviel Geld hat oder wer das mit sich machen lassen möchte: bitte.

Ich weiß natürlich, dass "im Laufe der Zeit alles teurer wird"....
Aber die Preisentwicklung der letzten Jahre ist ein Witz und diesen Kundenalptraum jetzt künstlich am Leben zu halten, weil einmal für ein paar Jahre mächtig die Kasse geklingelt hat zeigt einfach nur die Gier dieser Industrie auf.

Soll ja jeder machen was er will. Aber ich möchte mich da ungern ausnutzen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, PogoPogo und alkaAdeluxx
n0rdish schrieb:
Wäre PC Gaming schon immer derart teuer gewesen: okay
also soweit ich das nachvollziehen kann, sinkt Preis/Leistung der Hardware mit der Zeit
 
piccolo85 schrieb:
Den PC habe ich eh, zum zocken kaufe ich noch eine GPU. Ich würde also immer nur den Preis einer Konsole gegen eine GPU aufrechnen.
Dem muss ich widersprechen! Teilweise hast du durchaus recht, aber in der heutigen Zeit ist es aber auch verzwickter.
Wenn die meisten, die sagen können "Ich habe eh einen PC", einen Desktop-PC hätten, würde das besser passen. Aber in den meisten Fällen reicht ein günstiger Laptop aus, den kann man nicht aufrüsten. Wer dennoch einen Desktop-PC hat, und auf einmal spielen möchte, kann das natürlich durchaus machen, aber wir schreiben hier immerhin über teure GPUs, das plötzlich ein Luxushobby geworden sein soll. (PCs waren schon immer teurer als Konsolen...) Ein PC, der ursprünglich nicht zum Spielen gekauft wurde (und von dieser Prämisse gehe ich aus), kann mit einer günstigeren Grafikkarte natürlich zu einem guten Gaming-PC aufgerüstet werden, aber diese neuen High-End Grafikkarten wären rausgeworfenes Geld.

Ich möchte nicht kleinlich wirken, aber dieser Satz sollte mit Ausführungszeichen geschrieben werden. :)
Ein PC mit Core i3 12100 (ohne F in dem Falle), günstigem Board und 16 GB DDR4-3200 (oder vielleicht sogar nur 8 GB...) lässt sich gut für unter 300 € oder bis 450 € sehr gut aufrüsten und das ist definitiv weniger als eine Konsole. Aber wie gesagt, keine 1000 € Grafikkarte und nicht ursprünglich von einem Laptop ausgehend.
 
Zurück
Oben